Suche Smarthphone (gerne auch gebraucht) bis 4.5 Zoll mit Austauschakku

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

jdcort

Fortgeschrittenes Mitglied
46
Hallo,

aktuell suche ich ein Smartphone mit 4.5 Zoll und LTE.

Hintergrund, das Telefon wird in einer Telefonschale von Volkswagen geladen die keine größeren Smartphones zulässt. Kleiner 4.5 Zoll sollte es aber auch nicht sein. Die Schale ist ganz praktisch, daher will ich mein Glück gerne nochmal versuchen.

Aktuell wird ein Motorola G 1 Generation mit Andorid 5.1 genutzt, leider hat der Akku nur noch geringe Kapazitäten. Ein Austausch würde EUR 40,00 mit Akku kosten, aber der Händler vor Ort meinte das es für diese Gerät gar keine originalen Akkus mehr gibt und die Haltbarkeit der Austauschakkus seiner Erfahrung nach nicht mehr als 1 Tage wäre, früher hat das Telefon mal 3 bis 4 Tage gehalten - dann kann es auch so bleiben wie es ist.

Leider gibt es nicht mehr viele 4.5 Zoll Smartphones, und die wenigen die es gibt sich nicht gerade günstig.

Die Moto G bei einem Auktionshaus gebraucht zu kaufen macht keinen Sinn, Akkutechnisch dürften die auch nicht besser sein als meines, die meisten liegen bei EUR 50,00.

Kennt Ihr evtl. Alternativen bis 4.5 Zoll mit austauschbarem Akku die man gebraucht kaufen kann? Wichtig wäre halt LTE, wenn es Andorid 5 hat würde es mir schon reichen. Beim Moto G war halt Klasse das man es auch toll zur Navigation nutzen konnte.

Ich würde auch wieder ein Moto G1 kaufen, aber da werden teilweise für neue Gerät Mondpreise bezahlt - vermutlich auch von Kunden die eine VW mit einer Telefonschale fahren.

Besten Dank

JD

jdcort schrieb:
Ein Austausch würde EUR 40,00 mit Akku kosten,
Das ist ein guter Preis.
jdcort schrieb:
der Händler vor Ort meinte das es für diese Gerät gar keine originalen Akkus mehr gibt und die Haltbarkeit der Austauschakkus seiner Erfahrung nach nicht mehr als 1 Tage wäre
Möglich das es keine "Originale" mehr gibt, die "Nachbauten" sind in der Regel sogar besser wenn auch nicht schlechter, kommt darauf an was man kauft (man kann auch pech haben, und einen 5 Jahre alten Akku erhalten)
So eine Aussage ist rein Subjektiv und Verkaufspoltisch zu betrachten....

Für deine spezielle Handy suche, empfehle ich dir die Expertensuche von www.chinahandys.net/handyratgeber/

VG

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jdcort, Mimm, Randall Flagg und eine weitere Person
jdcort schrieb:
Kennt Ihr evtl. Alternativen bis 4.5 Zoll mit austauschbarem Akku die man gebraucht kaufen kann?
Mal ne doofe Frage. Ist das nur fürs Auto gedacht mit MultiCard etc. oder auch als Alltagsgerät?

Zudem: versteife dich nicht auf 4,5"! die Handyschale wird die Abmessungen vorgeben und das sind die Außenabmessungen eines Smartphones
Das alte Moto G hatte: 129.9x65.9x11.6mm - entspricht das der Handyschale oder hat die noch mehr "Luft"
Die Auswahl mit Wechselakku ist auch nicht wirklich größer geworden, zudem gibt es dann auch nur Geräte mit Wechselakku wo du in einem Jahr wahrscheinlich auch keine Ersatzteile mehr bekommst (btw. die wenigsten Hersteller verkaufen die Originalakkus direkt => zuviel Probleme mit Fälschungen etc.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jdcort und HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone schrieb:
Möglich das es keine "Originale" mehr gibt, die "Nachbauten" sind in der Regel sogar besser wenn auch nicht schlechter, kommt darauf an was man kauft (man kann auch pech haben, und einen 5 Jahre alten Akku erhalten)
So eine Aussage ist rein Subjektiv und Verkaufspoltisch zu betrachten....

Ja, Danke für Deine Einschätzung.

Genau das ist das Problem, einen Akku zu finden der wieder die alte Leistung bringt, dann wäre ich ja zufrieden. Aber woran soll man das erkennen? Wenn man Bewertungen zu den "freien Akkus" liest, dann gibt es im Regelfall mehr Negative als positive.

Wenn ich den Akku so rein stecken könnte, wäre das nicht das Problem. Würde ich drei unterschiedliche kaufen, und dann sehe ich es ja. Aber hier habe ich ja immer wieder das Problem, ausbauen und einbauen

Ein Bekannter hat noch ein Samsung S5 Mini zum Verkauf, da ist der Akku defekt. Mal schauen, evtl. kaufe ich das und schaue nach ob es hier noch original Akkus gibt.

Der Tipp mit der Expertensuche habe ich kurz rein geschaut, sehr interessant - aber selbst die Geräte sind von den Abmessungen schon zu groß, werde aber nochmal intensiver schauen.

Trotzdem vielen Dank

JD

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Die frage hierbei ist, wie definiere ich "Original"
In einem anderen Thread hier hab ich versucht diesen Wahn zu entfliehen, ich glaube das ist wie Perlen vor den Säuen werfen.
Anders gefragt, gibt es eine Original Italienische Pizza? Gibt es ansonsten nur falsche Pizzas????
Kauft man sich einen Original Auspuff von VW wenn man weiß das es a.) Bessere von Bose gibt b.) das der "Original Hersteller" für alle Auspuffe baut und unter anderen Namen billiger verkauft?
Das der "JA" Jogurt eigendlich ein verbilligter "Müllermilch Jogurt ist?
Hier: www.android-hilfe.de/forum/motorola-moto-g4-plus.2711/original-ersatz-akku-kaufen-aber-wo.899515.html#post-11444128

Komplex und verwirrend, aber Spannend :)

Nun, du wirst dir ja nicht von einem Auto diktieren lassen, bloß wegen so ner kleinen Fläche, welches Smartphone du benutzen darfst?

VG

• Danke
Reaktionen: Mimm und jdcort
Melkor schrieb:
jdcort schrieb:
Kennt Ihr evtl. Alternativen bis 4.5 Zoll mit austauschbarem Akku die man gebraucht kaufen kann?
Mal ne doofe Frage. Ist das nur fürs Auto gedacht mit MultiCard etc. oder auch als Alltagsgerät?

Zudem: versteife dich nicht auf 4,5"! die Handyschale wird die Abmessungen vorgeben und das sind die Außenabmessungen eines Smartphones
Das alte Moto G hatte: 129.9x65.9x11.6mm - entspricht das der Handyschale oder hat die noch mehr "Luft"
Die Auswahl mit Wechselakku ist auch nicht wirklich größer geworden, zudem gibt es dann auch nur Geräte mit Wechselakku wo du in einem Jahr wahrscheinlich auch keine Ersatzteile mehr bekommst (btw. die wenigsten Hersteller verkaufen die Originalakkus direkt => zuviel Probleme mit Fälschungen etc.)

Hallo,

ja, das ist nur fürs Auto gedacht. Ist aber ganz praktisch und läuft über eine Multisim.

VW schreibt in der Anleitung zu den Abmessungen:

geeignet für Smartphones mit:
- einer Breite von 42-76 mm
- einer Höhe von 100-137 mm
- einer Dicke von 9-20 mm

Ich hatte hier noch Wiko Jerry mit 5 Zoll liegen, das war schon zu groß.

Das hier habe ich noch gefunden, Archos Access 45 4G für EUR 50,00. Witzig, da läuft sogar Anroid 7.0.

ARCHOS Access 45 4G 8GB - SIM-Lock frei (4.5" Display - 2/5MP - Dual-SIM - Android 7.0 Nougat):Amazon.de:Elektronik

Was meint Ihr, ist das im Vergleich zum Moto G besser? Oder ist es sinnvoller ich investiere mal die EUR 40,00 in den Austausch vom Akku? Klar, neues Gerät. Nur sind die Gerät schon Stand ja ziemlich identisch, ob ja jetzt Android 5,6 oder 7 läuft.

Vielen Dank

JD

• Danke
jdcort schrieb:
ja, das ist nur fürs Auto gedacht. Ist aber ganz praktisch und läuft über eine Multisim.
ja, dann...
Warum dann überhaupt Smartphone? Wäre ein gescheites Featurephone nicht ausreichend?

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und jdcort
HerrDoctorPhone schrieb:
Nun, du wirst dir ja nicht von einem Auto diktieren lassen, bloß wegen so ner kleinen Fläche, welches Smartphone du benutzen darfst?
VG

Nein, natürlich nicht. Auch weiss ich das VW die Autos streng genommen nur montiert und entwickelt, die Einzelteile kommen von Zulieferern. So wird es bei den Akkus auch sein.

Hatte beruflichen Kontakt zu einem Batteriegrosshändler, der wirklich Qualität verkauft - mehrmals für meinen Arbeitgeber alle möglichen Akkus gekauft, der hatte es leider nicht im Programm. Der sagte das die Streuung wiklich sehr groß ist, die freien Marken die er mir nannte und auf die er vertraut hatten den Akku für mein Gerät leider nicht im Programm.
[doublepost=1551281883,1551281640][/doublepost]
Melkor schrieb:
jdcort schrieb:
ja, dann...
Warum dann überhaupt Smartphone? Wäre ein gescheites Featurephone nicht ausreichend?

Der Grund warum ich es nutze, ich höre über Bluetooth halt meine Musik, Hörbücher und nutze es zur Navigation, das ist der Grund warum ich daran festhalte. Selbst Android Auto läuft über das Telefon, und das ist schon ganz angenehm.

• Danke
@jdcort
Ok ;)

jdcort schrieb:

Da geht natürlich noch etwas mehr, wobei die Länge der begrenzende Faktor ist...

Würde wahrscheinlich zum Nokia 1 (133.6x67.78x9.5mm) greifen:
- Android Go 8.1 - also RAM-sparende Androidversion
- Wechselakku
- 70€

• Danke
Reaktionen: jdcort
Melkor schrieb:
@jdcort
Ok ;)

jdcort schrieb:

Da geht natürlich noch etwas mehr, wobei die Länge der begrenzende Faktor ist...

Würde wahrscheinlich zum Nokia 1 (133.6x67.78x9.5mm) greifen:
- Android Go 8.1 - also RAM-sparende Androidversion
- Wechselakku
- 70€

Danke für den Hinweis.

Das Gerät schau ich mir mal genauer an, aber das sieht doch sehr gut aus. Ist vermutlich sogar besser als das Archos Access 45 4G für EUR 50,00

ARCHOS Access 45 4G 8GB - SIM-Lock frei (4.5" Display - 2/5MP - Dual-SIM - Android 7.0 Nougat):Amazon.de:Elektronik

Vielen Dank

JD

Besser als Archos ganz sicher. Die Telefone kannst Du vergessen.

• Danke
Reaktionen: jdcort