Suche schlankes Smartphone bis 200€

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

AMiGAmann

Neues Mitglied
0
Ich suche ein möglichst schlankes Smartphone, d.h. mit möglichst wenig Hersteller-Bloatware. Möglich wäre auch, es über ein Custom ROM, z.B. CyanogenMod schlank zu machen, das wäre mir egal.

Das Smartphone sollte nicht zu groß sein, so dass es am besten noch in die Hosentasche passt.

Mein Budget liegt bei ca. 200€. An die Funktionalität stelle ich keine hohen Ansprüche. Fotos/Videos sollten in möglichst guter Qualität machbar sein.

Ins Auge gefasst habe ich bislang Samsung S3 Mini VE (ca. 150€, aber wohl nicht besonders leistungsstark), Huawei Ascend P2 (derzeit ca. 170€, aber wohl kein Custom ROM möglich), Motorola Moto G 16GB (ca. 180€, kein LTE).

Wäre toll, wenn Ihr mir helfem könntet!

Gruß,
AMiGAmann

Schau Dir mal das HTC One xl an...

Wilko Gateway (gute Kamera) oder anderes Modell, Motorola G (schlechte Kamera, absolut keine Bloatware)

Moto G LTE hat LTE und kostet 200€.
Die Bloatware bekommst du per Root gut runter. Allgemein kann man sagen, dass Motorola und Wiko die Hersteller sind die derzeit fast ohne Bloatware auskommen. Samsung das komplette Gegenteil...
Mit Canogen natürlich kein Problem, dies zu erreichen

Vielen Dank für die vielen Tips!

Nach diversen YouTube-Videos scheint mir das Wiko Getaway am geeignetsten zu sein, wobei es damit ja noch nicht wirklich viel Erfahrungen gibt, weil es gerade erst erschienen ist.

Ich werde noch ein wenig vergleichen, rein vom Datenblatt ist das Getaway dem Moto G 8GB LTE eigentlich überlegen.

Gruß,
AMiGAmann

Naja, kommt drauf an, was du vergleichst. Das Moto G LTE hat z.B. den 4G-Verbindungsstandard an Board und eine höhere Pixeldichte, da es die gleiche Auflösung bei kleinerem Display hat.

Trotzdem würde ich das Getaway aktuell als die einen Tick bessere Wahl sehn (ich finde 5 Zoll ideal). Das Feedback zu diesem Modell ist bis jetzt sehr gut.

Trotzdem würde ich das Getaway aktuell als die einen Tick bessere Wahl sehn (ich finde 5 Zoll ideal). Das Feedback zu diesem Modell ist bis jetzt sehr gut.
Ich kann als Smartphone-Einsteiger nicht wirklich einschätzen, ob 4G/LTE schon ein Muss ist oder man auch ohne klar kommt. Gefühlsmäßig wäre es natürlich besser, wenn das Smartphone es zumindest schon unterstützen würde.

Bei den 5 Zoll bin ich mir nicht sicher. Eventuell ist ein leicht kleineres Modell, z.B. das Cink Peax 2 mit 4,5" Display für mich als Einsteiger sogar die besser Wahl....

Ich lebe gut ohne LTE ;-)) Kommt halt auf dein Nutzungsverhalten drauf an.

Mein Nexus hat auch LTE an Board, ist aber immer ausgeschaltet, mein Prepaid Tarif unterstützt es ja nicht mal.

Wenn du oft und viel Mobil Surfen willst und im gut ausgebauen LTE Gebiet bis dann ja, ansonsten brauchst du es wahrscheinlich nicht, aber macht ja nichts wenn das Smartphone es doch unterstützt, du weisst ja nicht wie sich dein Nutzungsverhalten ändert.

4G bringt dir nur was, wenn dein Vertrag das mit drin hat. Ich vermisse das aktuell nicht. 3G finde ich für's Smartphone ausreichend.

Zur Displaygröße: Kommt halt immer drauf an, was du machen willst. Auf einem größeren Display arbeitet sich's halt angenehmer. Grade beim Surfen und Lesen aber auch in Spielen merkt man den Unterschied. An mein 5 Zoll habe ich mich schnell gewöhnt (kommt auch von einem VIEL kleineren Display). Kann nur sagen: Das was mich auf dem kleinen Display nur angenervt hat, macht jetzt richtig Spaß. Falls du nicht superkleine Hände hast oder das Handy dauerhaft einhändig bedienen möchtest (zur Not kann ich das auch - möchte ich auf Dauer aber nicht), dann trau dich an's 5 Zoll. Auch in meine Hosentasche passt das 5 Zoll überraschend gut.

4G ist halt nett, weil man nen besseren Ping und noch vergleichsweise leere Netze hat. aber wie schon VerpeilterNeuling sagte: Es muss auch drin sein ;)

Displaygröße: Sehr subjektiv. ICh finde 5" schon vergleichsweise unhandlich, da gehe ich lieber den Kompromiss ein und nehme ein kleineres Display (wobei sowas auch stark abhängig von der Dicke des gerätes ist!). Aber am besten im Laden ein vergleichbares Telefon nehmen und mal rumspielen bzw. in die Hosentasche stecken usw ;)

Kannst dir ja auch mal das Wiko Wax anschaun: 200€, LTE, sehr schnell und 4,7" (ein schöner Handschmeichler...)