Suche robustes Phone bis max 4,7" im Bereich bis ca. 350 EUR

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

Windschief

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Hallo,

diverse Minivarianten habe ich mir angeschaut und habe das Wunschgerät doch noch nicht gefunden. Vielleicht könnt Ihr mir mal wieder helfen.

In Frage kamen bisher das Samsung Galaxy S5/S4 mini, das HTC One mini, das Sony z1c oder, was ich ja am Interessantesten fand, das Moto G.

Am liebsten wäre mir das Moto G 2.G (2014) mit 16 GB, gibt es aber nicht :-(, schade. Die Erfahrung mit einem P6 von Huawei haben mich gelehrt, daß 8 GB für mich zu wenig Hauptspeicher sind. Für das HTC one mini und das Motorola ist mir schon bekannt, daß für diese Android 5 kommt. Beim Galaxy mini habe ich darüber noch nichts gelesen.

Genutzt werden soll es hauptsächlich für Spielereien, Netzkommunikation und Musik. Aus dem Grund wäre auch die Möglichkeit der Speichererweiterung hilfreich. Wenn schon ohne mSD-Einschub, dann würde ich auch eher nach 32GB Speicher schauen.

Kennt Ihr eine günstige eierlegende Wollmilchsau?

Ach ja, mit robust meine ich, daß es täglich im Einsatz ist und immer in der Hosentasche oder im Rucksack rumkugelt, also hier schon einige Stöße und Reibereien abkönnen sollte.

Danke und Grüße

Das Moto G 2014 hat 5" - dachte du willst maximal 4,7". Ich würde zum Z1c raten, das hat 16GB Speicher + microSD. Dazu ausreichend Ram und einen schnellen Prozessor, der Akku ist auch stark. Und Android 5 bekommt es auch bald. Zum Schutz noch eine Hülle drum, Wasserdicht ist es ja eh - dann ist es auch robust.

Falster schrieb:
Das Moto G 2014 hat 5" - dachte du willst maximal 4,7".

Das Moto G 2014 hat mir so gut gefallen, da hätte ich, bei 16GB Hauptspeicher, durchaus eine Ausnahme gemacht. :thumbup:

Falster schrieb:
Ich würde zum Z1c raten, das hat 16GB Speicher + microSD. Dazu ausreichend Ram und einen schnellen Prozessor, der Akku ist auch stark. Und Android 5 bekommt es auch bald. Zum Schutz noch eine Hülle drum, Wasserdicht ist es ja eh - dann ist es auch robust.

Ja das habe ich mir auch schon näher angesehen, war mir aber nicht so sicher, was die Aktualität angeht. Ein Galaxy S5 mini ist neuer, auch wenn ich nun gerade bei dem Modell denke, daß ich da hardwaremäßig keinen Überflieger vor mir habe.

Ich werde mich noch mal mehr auf das Z1c konzentrieren. Gibt es noch Kandidaten, die sich mit dem messen lassen?

Danke und Grüße

Der ursprüngliche Beitrag von 20:53 Uhr wurde um 22:08 Uhr ergänzt:

Das LG G2 fände ich auch nett, hat aber leider auch nur 8GB Speicher, schade eigentlich.:sad:

Das LG G2 gibt es nur mit 16 und 32 GB Speicher!

Grüße

flipdacrip schrieb:
Das LG G2 gibt es nur mit 16 und 32 GB Speicher

Ich meine ja auch das G2 mini, sorry, mein Fehler.

S5 Mini ist eine Mogelpackung, die Hardware ist identisch mit dem S3 Neo, was 175€ kostet :winki: Produktvergleich Samsung Galaxy S3 Neo i9301i blau, Samsung Galaxy S5 Mini G800F blau | Geizhals Deutschland

Das Moto G 2014 ist schon ein großer Klopper, es gibt Geräte mit ~5" die kleiner sind und deutlich besser ausgestattet. Visual Phone Size Comparison

PS: Anternative zum Z1c wäre das Xiaomi Mi2s
http://www.cnet.de/88109179/xiaomi-mi2s-vorgestellt-gunstiger-und-schneller-als-samsungs-galaxy-s4/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Windschief
Falster schrieb:
S5 Mini ist eine Mogelpackung, die Hardware ist identisch mit dem S3 Neo, was 175€ kostet

Das mit der Mogelpackung habe ich auch mehrfach gelesen, deshalb habe ich auch schon mal zum S4 mini geschielt. Die höhere Nummer suggeriert ja immer das Teil wäre neuer, besser, toller. Als unbedarfter Nutzer verunsichert mich das, o.k. so ganz unbedarft bin ich dann ja doch vielleicht nicht :).

Falster schrieb:
Das Moto G 2014 ist schon ein großer Klopper, es gibt Geräte mit ~5" die kleiner sind und deutlich besser ausgestattet.

Ja, das ist mir schon klar, aber ich hoffe noch auf die Mitnahmequalitäten aus der Google-Zeit, also fast pures Android und lange Updateunterstützung in der Zukunft. Fällt aber leider wegen des zu geringen Speichers grundsätzlich aus.

Falster schrieb:
PS: Anternative zum Z1c wäre das Xiaomi Mi2s

Das Xiaomi sieht in der Tat gut aus und auch die Daten würden meinen Wünschen entsprechen, aber werden die schon offiziell auf dem deutschen Markt verkauft? Wenn dann der Versand aus China, oder aus anderen, selbst EU-Staaten, kommt, wie sieht es mit dem Service aus? Der Seitenrahmen des Displays scheint mir für heutige Telefone etwas breit zu sein.

Beim Z1c habe ich von einigen Fällen des spontanen Displaybruchs und dem damit verbundenen nicht vorhandenem kulanten Service seitens Sony gelesen. Display und Metallrahmen sollen hier bei Temperatureinwirkung nicht ausreichend gut entkoppelt sein. Damit hat Sony wohl viele Nutzer im Regen stehen lassen, bzw. auf eine kostenpflichtige Reparatur gepocht. Solche Serviceberichte verunsichern mich. Was wenn ich ein solches Szenario erwische? Ein Smartphone für derzeit knapp über 300 EUR für 200 EUR zu reparieren ist schon eher wirtschaftlicher Totalschaden.

Danke und Grüße

Die höhere Nummer suggeriert ja immer das Teil wäre neuer, besser, toller.
Ja, es ist ja auch besser als sein direkter Vorgänger, das S4 Mini. Doppelter Speicher, mehr Akku, bessere CPU, Wasserdicht, usw. Es ist halt nur so, dass die Mini Reihe da angekommen ist, wo die S-Reihe vor 2 Jahren war.

Als Alternative zum Moto G 2014: Moto G 2013 (4,5", 16GB) oder Moto X 2013 (4,4", 16GB) - beide aber leider ohne Speichererweiterung. Dafür pures Android und lange Updateunterstützung.

aber werden die schon offiziell auf dem deutschen Markt verkauft?
Nein, werden sie nicht, geht nur über Import oder du findest einen Händler der aus DE verschickt, Google hilft. Sehr beliebt ist auch Xiaomi Mi2s / Mi2a - die kompakten Speed Monster zum Hammer Preis.

wie sieht es mit dem Service aus?
Kommt ganz drauf an, wo du bestellst. https://tradingshenzhen.zendesk.com/hc/de

Was wenn ich ein solches Szenario erwische?
Tja, sowas kann dir praktisch bei jedem Hersteller passieren, einige Modelle sind anfälliger als andere. Handyversicherung wäre eine Option.

Falster schrieb:
Als Alternative zum Moto G 2014: Moto G 2013 (4,5", 16GB) oder Moto X 2013 (4,4", 16GB) - beide aber leider ohne Speichererweiterung.

Ohne Speichererweiterung sind 16 GB aber dann auch nicht sonderlich üppig. Das hat mir schon beim Erscheinen des 2013er Motorolas nicht gefallen. Ich verstehe schon die Intension Googles die Leute in die Cloud zu drängen, gefallen muß mir das nicht.

Falster schrieb:
Handyversicherung wäre eine Option.

Damit habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. Sollte es das Z1c werden, muß ich mich danach sicher mal umschauen.

Danke und Grüße

Falster schrieb:
S5 Mini ist eine Mogelpackung, die Hardware ist identisch mit dem S3 Neo, was 175€ kostethttp://www.cnet.de/88109179/xiaomi-mi2s-vorgestellt-gunstiger-und-schneller-als-samsungs-galaxy-s4/

Ich habe mir das S3 Neo noch mal genauer angeschaut. Das scheint doch das Handy zu sein, welches für meine Ansprüche ausreichend ist. Das Design ist erprobt, die Leistung sicher vorerst ausreichen und es ist preiswert. LTE brauche ich nicht. Das Gehäuse ist zwar größer als das, was ich meinen Taschen zumuten wollte, aber was solls. Der Akku ist wechselbar. Das war zwer keine Bedingung, schön ist es trotzdem. Der Speicher und die Erweiterung deckt sich mit meinen Bedingungen. Danke noch mal für den Tipp. Ich hatte zwar von den sehr abgespeckten Hardwareteilen des S5 mini gelesen, aber dieser direkte Vergleich hat mir gefehlt.

Ist die Empfangs/ Sendeleistung mit dem S5 mini zu vergleichen? Die SAR-Werte sind deutlich geringer, als die des S5 mini.

Grüße