Suche Phablet mit High-End Hardware

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

s3fan

Erfahrenes Mitglied
83
Hallo liebe Android-Gemeinde,

ich habe seit nun fast 4 Jahren ein Samsung Galaxy Note 3. Dieses Gerät ist inzwischen schon arg in die Jahre gekommen und überall am Rand blättert die silberne Farbe ab. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Phablet. Leider ist dies gar nicht so einfach, besonders dann, wenn man nichts findet, das meinen Vorstellungen entspricht. Aber vielleicht könnt ihr mir ja durch Eure Ratschläge helfen.

Ich suche ein Phablet mit folgenden Ausstattungsmerkmalen:

großes Display (am besten 6 bis 6,5 Zoll)
High-End CPU Snapdragon 835
Großes RAM 6-8 GB
Interner Speicher 128-256 GB
SD-Card Slot zur Speichererweiterung
möglichst sehr gute Kamera
lange Akkulaufzeit
kein 18,5:9 Format, sondern herkömmlich 16:9
keine abgerundeten Display-Kanten, wie bei Samsung
(wechselbarer Akku)

Wer sich diese gewünschten Daten anschaut, sieht vermutlich sofort, dass es gar nicht so einfach ist ein solches Smartphone zu bekommen. Die meisten Smartphones im High-End-Bereich haben lediglich nur einen 5,5 Zoll Bildschirm. Fast alle größeren Modelle sind in der Hardware (CPU, Speicher, Kamera) schon wieder abgespeckt.

Die Möglichkeit des wechselbaren Akkus nutze ich an meinem alten Note 3. Ich verwende einen großen Akku mit 6500 mAh mit dickerer Rückwand. Mir ist es nicht wichtig, dass das Handy nun immer flacher wird. Ich möchte damit arbeiten, es nutzen können. Die Laufzeit mit diesem Akku beträgt bei Wenignutzung bis zu 3 Tage, aber ich kann es auch an einem Tag richtig viel nutzen, ohne dass ich nachladen muss. Da aber fast alle Hersteller inzwischen dazu übergegangen sind, die Akkus fest zu verbauen, klammern wir diesen Punkt mal aus.

Mir würde gefällt von den technischen Daten das Oneplus 5 sehr gut. Wenn es ein größeres Display und einen CF-Card Slot hätte, dann wäre es MEIN Gerät.

Das Samsung S8+ hat dieses blöde, neue Format (18,5:9). Man hält das Smartphone ja meistens im Hochformat und so möchte ich Texte lesen können, ohne ständig links/rechts zu scrollen. Außerdem ist Samsung inzwischen preislich einfach zu teuer.

Das Huawei Mate 9 pro ist ein interessanter Kandidat. Leider hat die normale Version nur 4GB RAM und 64 GB internen Speicher. Die Pro-Version besitzt 128 GB Speicher, aber leider nur 5,5 Zoll Display mit abgerundeten Display-Kanten.

Ich bin auch am Überlegen, ob ich auf das Huawei Mate 10 warte, aber wie ich gelesen habe, soll es wohl auch das neue 18,5:9 Format haben.

Ehrlich gesagt, ich finde kein Handy, dass meinen Wünschen entspricht.

Was würdet ihr mir raten?

Vielen Dank für Eure Tipps!

VG Dirk

s3fan schrieb:
Man hält das Smartphone ja meistens im Hochformat und so möchte ich Texte lesen können, ohne ständig links/rechts zu scrollen.
Häh? Versteh ich nicht, warum das nötig sein soll...
Bei gleicher Displaybreite (das ist ja der eigentliche Vergleichsaspekt), bekommst du einfach mehr unter. Oder anders gesagt, wäre beim SGS8+ das Display 16:9, dann wäre bei gleicher Breite, das Display schlichtweg etwas kürzer...

s3fan schrieb:
Großes RAM 6-8 GB
Für was braucht man diese RAM-Mengen?

Was ist mit dem Honor 8 Pro? 5,7" mit 1440p (und 16:9 ;)), 6/64GB mit Kirin 960, dazu 4000mAh. Kostet ~530€

Ansonsten das Note 3 noch etwas weiternutzen. Neben dem wahrscheinlich zu teuren neuen Note, dürfte LG noch das LG V30 (LG V30: Weniger Specials dafür global verfügbar?) auf den Markt werfen und vllt. gibt es auch noch andere Überraschungen (denke an Nokia).
Preislich musst du damit rechnen, dass beim derzeitigen Speicherchips-Mangel die Preise eher hoch bleiben