[Suche] Oberklasse Smartphone mit "activ Dual-SIM"

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

BuntiOnline

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Hallo Leute,

ich bin auf der "verzweifelten" suche nach Oberklasse Smartphones mit "aktiv Dual-SIM". Wichtig hierbei ist zu erwähnen das aktiv Dual-SIM heißt das beide gleichzeitigen Empfang haben.
Möchte in SIM1 eine Prepaid einlegen (wenig telefonie) in SIM2 sollte eine größere Datenflat rein 3 bis 6GB LTE. Möchte während ich online unterwegs bin natürlich auch Anrufbar sein etc. Ob ich Nachrichten bekomme während ich telefoniere oder erst nach dem ich auflege ist mir egal. Weiß nicht ob der Begriff dafür "Nano-SIM, dual stand-by" ist.

Smarphones welche ich bislang gefunden habe:
- Xperia Z5 Premium Dual (kommt glaube ich nicht nach Europa)
- Samsung Note 5 gibt es da verschiedene Versionen?
Lese was von: "Nano-SIM, dual stand-by" Hybridslot microSD oder NanoSIM /// aber dann lese ich wieder was von "Features, die jetzt wegfallen. Da wäre zum Beispiel der microSD-Kartenslot, der beim Galaxy Note 5 nicht mehr vorhanden ist"
Zitat: "Samsung liefert seine Smartphones stets in mehreren Varianten aus. Neben der Zahl der SIM-Schächte (Single- oder Dual-SIM) unterscheiden sich bei diesen auch die unterstützten Mobilfunkfrequenzen. Während die 2G- und 3G-Frequenzen weltweit weitestgehend identisch sind, gibt es beim neuen Mobilfunkstandard LTE deutliche Unterschiede. Nicht mit allen Note 5-Varianten lässt sich in Deutschland der schnelle 4G-Datenfunk nutzen." Quelle
- LG G4 DUAL-LTE .... leider wieder nicht Deutschland geplant + deswegen unterstützt es nicht alle Frequenzen
- OnePlus 2 .... Nano-SIM, dual stand-by .... unterstützt sogar alle "gängigen" deutschen LTE Frequenzen
- Lumia 950 (leider anscheindend nicht Lumia 950 XL)
- Samsung Galaxy S6 Duos (SM-G9200) ohne gebogenen Bildschirm. Auf beiden Handynummern ist man jederzeit erreichbar.

Also meine Fafouriten sind total das Z5 Premium (wegen Kamera & Display), wenn es dann in Europa erscheint, oder das Note 5 (wegen Display & Stylus) wenn in Deutschland die Dual-SIM Version geben wird. Wenn keines derer kommt würde ich das Lumia 950 oder 950 XL als DUAL-SIM Version gerne mal testen.

Hoffe ihr könnt mir diesbezüglich weiterhelfen, welche nun wirklich in Deutschland verfügbar sind oder noch kommen. Man sieht es ja ... es überscheiden sich ja sogar beim Note 5 die Aussagen im Netz. :confused2:

Gruß Chris

Welche SIM-Kartengröße benötigt wrd ist wohl ziemlich unerheblich; bei Deinem Netzzugangsanbieter gibt's schließlich auf jeden Fall die passende Größe. ;)

Meines Wissens nach gibt's gar keine Oberklasse "active Dual SIM"-Geräte; gleich für welchen Consumer-Markt.

Und wie im anderen Thread schon ausgeführt, wirst Du das - wie die "allergrößte Hälfte" der Nutzer - auch (gar) nicht brauchen. Meines Erachtens läufst Du da irgendeiner "Fiktion" nach. ;)

Selbst das Angebot an Oberklasse-"standby Dual SIM"-Geräte die so ganz offiziell hier in Europa verkauft werden ist äußerst bescheiden. Daher solltest Du wirklich nochmals darüber nachdenken, was Du wozu benötigst und wie wichtig was (z.B. die offizielle Verfügbarkeit in Europa, ein aktuelles OS usw.) ist.

Außerdem ist die Kombo sauteures Gerät aber knausern beim Tarif irgendwie "schräg". :winki:

Weiß jetzt nicht wie genau das Feature "Dual Sim" gehandhabt wird, da ich mich nie mit dem Thema wirklich befasst habe. Aber ich überlege mir jetzt das Huawei P8 Max zu kaufen und hab nur gelesen, dass es auch Dual Sim hat. Hast du dich da mal ein wenig reingelesen? Aber wie gesagt, weiß nicht in welchem Außmas es da funktioniert

Jeder der überlegt ein bestimmtes Dual-SIM-Gerät zu kaufen sollte erst mal abklären, ob da Gerät auch wirklich zwei SIM-Karten-Slots und einen micsoSD-Karten-Slot hat, oder ob der zweite Slot entweder als SIM- oder als microSD-Karten-Slot dienen kann.

BTW: Die Windows Phone / Mobile-Geräte von MS haben keine Kombi-Slots; ist dort ein Gerät als Dual-SIM ausgewiesen, dann sind auch drei Slots (2*SIM & 1*microSD) vorhanden.

@ User mit dem "geschützten" Namen ... :biggrin:
nimm doch nicht alles so Wörtlich ... das "Nano-SIM, dual stand-by" habe ich doch nur so aus dem Netz kopiert, weiß auch das hier 2 Multi-SIMs (Partnerkarte) liegen habe :thumbup: :winki: . Habe ja schon mehrfach geschrieben das ich Handys suche die auch ein telefonat empfangen können während ich im Netz bin.
Wie die Geissens schon richtig sagen .... "wenn ich was hasse, ist es zu viel zahlen" :cool2: Wieso soll ich nur weil ich ein ex.1000€ Handy habe o2-Germany 45 Euro in den Rachen schmeißen wenn ich das selbe für 15 Euro haben kann (+ Telefonieguthaben Prepaid).

Finde halt aktuelle Handy interessant, bis auf die Datensammelwut & Fingerabdruck-Scanner! Wie schon geschrieben würde ich das Z4 Premium wechen dem Dispaly und der Kamera haben wollen aber auch die "Wasserdichtigkeit" ist ein echter Pluspunkt. ABER stand Okt.2015: Keine Dual-SIM-Version des Z5 geplant :crying: 4K würde ich auch nur kaufen da es interessant werden könnte bei den Virtual-Reality-Brillen, die FullHDs sind zu Pixelig so dicht vorm Auge.

Danke für die Infos bezgl. der Slots, aber solange ich min. 32GB besser aber 64GB habe reicht es dicke. Wobei hier wohl ehr das Problem ist überhaupt für Deutschland/EU gebaute DUAL-SIM Handys zu finden.
Welche sind denn offiziell in Deutschland von den Oberklassegeräten nun zu bekommen? Wisst ihr da mehr als ich? Ich finde immer wieder aussagen die sich wiedersprechen.

@ madame_xs .... Ja das P8 Max soll auch die gleichzeite Verwendung von beiden Netzen ermöglichen.

Brauchbare standby-Dual-SIM-Geräte sind in der EU schon ab rund 160 Euro zu bekommen, in der Oberklasse so gut wie gar nicht; gleich um welchen Preis. Schlicht weil sich das die potenziellen Kunden gar nicht antun (denen geht eine Rufnummer die ständig bimmelt schon auf den Sack), und die Netzzugangsanbieter lieber ordentlich lukrative Verträge abschließen wollen, was für die anvisierten Kunden (siehe vorhin) auch kein Problem darstellt, weil die halt auch entsprechende Einkommen (und oder Arbeitgeber / Auftraggeber) haben, die beide Oberklasseausgaben auch leicht ermöglichen. Die haben auch keine Zeit vor solche Schlichtespielchen wie zwei SIM-Karten, ein bisschen "Flat" hier, ein bisschen Traffic da, die Konfiguration eines Dual-SIM-Gerätes und ähnliches Zeug. Die verrechnen ihre Arbeitsstunden mindestens zum doppelten Preis eines Monatspackages beim Provider ...

Und für alle anderen gibt's die Geräte der obersten Unterklasse bis bestenfalls zur oberen Mittelklasse.

Beschaff Dir ein Moto G LTE oder ein Lumia 640 LTE in der Dual-SIM-Version, wenn's was besseres sein soll ein Moto X Play und gut ist. All das "passt" dann auch zu den von diesen Nutzern angepeilten Tarifen, und reicht in der täglichen Praxis allemal; auch für den "(Herum)Spieltrieb".

Aber bitte nicht einen Maybach auf biegen und brechen kaufen und dann bei der Vollkasko, dem Service, dem Sprit oder ähnlichem herumquietschen. ;)

Naja, warum man letztendlich ein Dual-SIM nimmt, ist ja egal.
Die Frage ist, ob es wirklich Dual-Active sein muß, denn wenn man mit der SIM1 surft, ist die SIM2 idR. doch trotzdem telefonisch erreichbar, oder nicht?
Full-Active bedeutet imho doch, daß auch ein Anruf eingeht wenn man mit der anderen SIM telefoniert...
Offiziell vermarktet aus Deiner Aufzählung werden imho nur das One+ & die Windows-Phones. Neuerdings gibt es noch das Zenfone2 (mMn aber eher obere Mittelklasse - "nur" FHD & die Cam ist eher Mittelklasse).

Nein, bei standby-Dual-SIM-Geräten ist man nun mal zwangsläufig auf der zweiten Nummer nicht erreichbar wenn mit der ersten gerade telefoniert wird. :rolleyes: Schließlich hat man hier ja nur einen zweiten SIM-Cardreader in ein Single-SIM-Gerät eingebaut.

Active-Dual-SIM-Geräte hingegen sind nur deswegen zeitgleich auf beiden Nummern erreichbar, weil das eben zwei Sende- und Empfangseinheiten hat, also nichts anderes ist als ein Doppel-Single-SIM-Gerät (in einem Gehäuse), das sich lediglich einen Bildschirm und einen Speicher teilt.

Android schrieb:
Nein, bei standby-Dual-SIM-Geräten ist man nun mal zwangsläufig auf der zweiten Nummer nicht erreichbar wenn mit der ersten gerade telefoniert wird. :rolleyes:
...

Deswegen habe ich ja extra nicht "telefoniert" geschrieben, sondern "surft"... :rolleyes:
Denn mit Deinem Single-SIM-Gerät solltest Du auch Anrufe annehmen können, wenn Du grad im Netz surfst, oder? ;)
Allerdings kann man imho mit den Dual-SIM-Dual-Standby nicht weitersurfen, wenn man auf der anderen SIM telefoniert...

• Danke
Reaktionen: Melkor
BuntiOnline schrieb:
Welche sind denn offiziell in Deutschland von den Oberklassegeräten nun zu bekommen?
Eigentlich nur das OnePlus Two und das Microsoft Lumia 950 ;)
Der Rest ist "nur" Import. Wobei ich mich jetzt die Frage stelle: Brauchst du noch DualSIM (s. anderer Thread).

Evtl. passt du jetzt noch den Titel des threads an => dir reicht ja DualStandby ;)

Naja will mal so ausdrücken das ich noch immer
auf der Suche bin nach aktuellen Handys (Smartphone´s) mit:

potenten CPU/GPU,
min.2GB Ram,
über 5 Zoll,
minimum FullHD,
gescheiter Kamera,

min.32GB besser 64GB,
gescheitem Akku (min1Tag),
microSD (ist nen PlusPunkt)
Wasserdichtigkeit (ist nen PlusPunkt) zB das Z5
alle deutschen LTE etc. Frequenzen unterstützt

Handys die ich bislang gefunden habe:
Samsung Galaxy S6 Duos (dual stand-by / SM-G9200 alt / SM-G920FD neu) die neue unterstützt auch 800MHz/LTE
Lumia 950 XL (dual stand-by) .... ein erscheinen in Deutschland wird noch nicht in betragt
gezogen aber in der EU verkauft, funktioniert deswegen auch in Deutschland laut "netzwelt.de".
Lumia 950 Dual (dual stand-by) .... wird offiziell in Deutschland verkauft (Quelle)
OnePlus 2 (dual stand-by) .... unterstützt alle gängigen deutschen LTE Frequenzen
Samsung Note 5 Duos (dual stand-by / einen Multi-Kartenschacht) ..... NICHT für EU vorgesehen; unterstützt nicht alle LTE Frequenzen
Xperia Z5 Premium Dual (dual stand-by) ..... NICHT für EU vorgesehen; unterstützt nicht alle LTE Frequenzen
Moto G Dual SIM Gen.3 (dual stand-by) .... kein interesse, stehe nicht auf aktive Micros!

Momentan schein meine sinnvollste Version zu sein das Galaxy S6 Duos oder das Lumia 950 XL zu sein. Sehr schade das es das Xperia Z5 Premium oder Note 5 Duos nicht in Deutschland gibt oder wenigstens EU. Amüsand fand ich das der Artikel von Netzwelt.de gerade 4min. alt war als ich diesen fand.
@ Melkor .... ob ich nen Billiganbieter nehme ist noch nicht das letzte Wort drüber gesprochen ;) ....den Tittel vom Thread kann ich leider nicht ändern, kann nur IM INHALT sachen ändern.

Gruß Chris

Wenn du das Moto G in Betracht ziehst & nir wegen des Mikros ausschließt, solltest Du aber noch an die verschiedenen Huawei & Honor denken & auch das Zenfone2 (bin mit meinem sehr zufrieden, nur ein bisschen groß...) nicht ausschließen.
Dann gibt es noch diverse Alcatel & Wiko (zumindest sollten die Topmodelle an die gehobene Mittelklasse heran reichen).

Aktuell gibt es als Vertrag doch auch den Mobilcom D1 Datenvertrag mit 3GB f. 7€ & 6GB f. 10€. Vielleicht auch ne Idee?

Nein sorry habe die bestimmten Handys ausgeschlossen oder nicht aufgeführt das diese nicht zum Oberklasse segment gehören! Ja wenn man jetzt 100%tig richtig interptieren will "müsste das Moto G" rausfliegen aus der Liste. Aber Honor & P8 Lite (das Honor kommt überings von Huawei) und erst recht Alcatel, Wiko gehören wohl überhaupt nicht in die Region. Welches ich wohl vergessen habe ist das HTC One M8 Dual aber leider unterstützt auch dieses kein 800MHz LTE.

Wenn ich schon ein günstigtarif nehme sollte was momentan noch nicht fest steht dann ehr WInSIM 200min, SMS-Flat, 3GB LTE 12€ monatlich kündbar.

... hallo nochmal. Wollt mal fragen ob es ein positives Zeichen ist wenn eine offizielle Deutsche Gebrauchsanweisung rausgekommen ist für das Z5 Premium Dual? Finde es schon ein wenig wunderlich das für ein Smartphone welche gar nicht in der EU verkauft werden soll auch Englisch & Deutsch zu finden ist.

Gruß

Anhänge

• juzgtuzotgfuogf.jpg
    juzgtuzotgfuogf.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 229
Englisch ist in jeder OS-Version enthalten, deutsch in nahezu allen OS-Versionen die für die "westliche" Welt bestimmt sind.

Die vier großen europäischen Sprachen in der Smartphone- & Tablet-Welt sind eben englisch, deutsch, französisch und spanisch.