Suche Nexus 4 Nachfolger - LG G3?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

nexus2015

Neues Mitglied
0
Hallo erstmal! :)

Da ich mit meinem Nexus 4 noch nie so wirklich ganz zufrieden war, bin ich jetzt auf der Suche nach einem Nachfolger, der dem Nexus in Sachen Performance um nichts nachsteht (also mind. 2GB Ram und und 1,5 GHz Quadcore-Prozessor). Mein Budget liegt bei etwa 350€.

Auf folgende Punkte lege ich Wert:
- erweiterbarer Speicher oder 64GB interner Speicher
- mind. 4,7" Display mit mind. 300 ppi
- max. 5,2" Display (außer der Rahmen und die Bezel sind so schmal, wie es beim LG G3 der Fall ist, dass die Außenmaße denen eines 5,2" Smartphones ähneln)
- längere Akkulaufzeit (ich brauche keine 5 Tage wie bei alten Nokias, aber das neue Smartphone sollte schon ohne Probleme über den Tag kommen, auch wenn ich eine längere "Display on Time" habe - nicht wie beim Nexus, dass auch oft am Nachmittag an die Steckdose musste, um noch den Abend zu überstehen)
- bessere Kamera als das Nexus 4
- schickes Design (ich weiß, das ist Geschmackssache, aber bitte nichts völlig unmögliches ;) )
- aktuelles Android (inklusive Updates)
- wenn möglich ein austauschbarer Akku.

In letzter Zeit habe ich ein wenig mit dem LG G3 geliebäugelt (und mich sehr geärgert, dass ich die MediaMarkt Online Aktion des LG G3 32GB, weiß für 299€ verpasst habe). Ein wenig erschreckend finde ich dann aber doch die Berichte im Internet über Performanceprobleme und sehr schlechte Akkulaufzeiten. Könnt ihr mir da von euren Erfahrungen erzählen?

Wenn ihr sonst noch Vorschläge habt, würde ich mich sehr darüber freuen sie zu hören und auch wenn ihr gerade auf interessante Angebote im Netz gestoßen seid.

Vielen Dank schonmal im voraus! :)

PS: Ich bin noch ein "Frischling" hier im Forum ;) - falls ich eine Thread mit dem gleichen Thema übersehen haben sollte, seid bitte nicht böse, sondern schickt mir einfach den Link dazu.

Hi und Willkommen im Forum.

Hier mal drei Geräte für dich, die all deine Anforderungen erfüllen:
Produktvergleich THL 5000, Samsung Galaxy S4 LTE+ i9506 16GB mit Branding, LG Electronics G3 D855 16GB schwarz | Geizhals Deutschland

Von der Technik her sind sie recht ähnlich, alle mit starker CPU, 2GB Ram, genug Akku, passabler Kamera und microSD.

Das S4 ist recht handlich, hat aber 2 Nachteile: Knox/eFuse und es ist schon fast 2 Jahre alt, d.h. vermutlich bald keine Updates mehr.

Das Thl 5000 hat einen MTK Chip, da hört man öfters von Problemen mit dem GPS.

Das G3 ist daher vermutlich die beste Wahl für dich. Es lässt sich zudem ohne Garantieverlust rooten und flashen, CM12 gibt es auch dafür. Ob die Probleme damit noch bestehen, solltest du im G3 Forum nachfragen, gibt schon einige Threads dazu: https://www.android-hilfe.de/lg-g3-d855-forum/

• Danke
Reaktionen: nexus2015
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Ich hab mir mal einige Threads durchgelesen und werde mir vermutlich das G3 bestellen.

Wenn ich den "Danke" Knopf gefunden hab, gibts den dann auch noch ;)

Eins interessiert mich dann aber doch noch (auch wenn es ein wenig OT ist): warum hast du dich für das OPO entschieden? Ich habe es mir nämlich auch schon angeschaut und überlegt, ob ich mit der Größe klar kommen werde. Wie groß ist es im Vergleich zum Nexus 4 denn gefühlt?

Hier mal ein Größenvergleich:
Visual Phone Size Comparison

Für das OPO hatte ich mich entschieden wegen Preis, Technik, CustomRoms (bereits installiert), kein Garantieverlust beim flashen, tolle Verarbeitung und weil es damals keine vernünftige Alternative gab. Wegen der Größe hatte ich auch erst Bedenken, aber nach einer Woche war das kein Thema mehr, komme sehr gut damit klar. Ja, es ist größer als ein N4 oder S3 (mein Vorgänger), aber solange es in die Hosentasche passt ist das okay für mich. Die Vorteile überwiegen ganz klar, Surfen und Spielen macht deutlich mehr Spaß, mein Tablet nutz ich eigentlich gar nicht mehr. Und im Vergleich zum LG G3 ist es auch nicht viel größer, mit einer Hand lassen sich beide Geräte nicht mehr komplett bedienen.

Wenn du jetzt nochmal die Wahl hättest, würdest du dann wieder zum OPO greifen oder das G3 bevorzugen?

Das ist echt eine schwere Frage. Beide haben ihr Vor- und Nachteile, vermutlich würde ich letztlich wohl zum G3 greifen. Es ist einfach zukunftssicherer (alle LTE Bänder, Wechselakku) und hat auch den besseren Support. Stören würde mich, dass der Speaker wieder auf der Rückseite ist, das find ich beim OPO an der Unterseite sehr gut gelöst. Und die Sandstone Rückseite sowie die Kapazitiven Buttons würden mir wohl auch fehlen.

Hier noch ein paar interessant Links:
https://forums.oneplus.net/threads/meine-erfahrungen-oneplus-one-vs-lg-g3.59337/
https://www.youtube.com/watch?v=X_rCaj_Cp1o
https://www.youtube.com/watch?v=Yx5JhITbbzA

Vielen Dank für deine Entscheidungshilfe :)

Ich werde noch heute das LG G3 bestellen, obwohl das erste Video ja ein wenig dagegen spricht. Ich hoffe einfach kein Montagsgerät zu bekommen und die meisten Softwarebugs scheinen auch schon behoben zu sein.

Wenn das Gerät auch nur annähernd alle Versprechen erfüllt, werde ich sicher sehr zufrieden sein, auch wenn Rooten die gleichen Folgen haben wird, wie bei anderen Herstellern auch.

Mittlerweile weiß ich auch, dass ich dir erst nach zehn Beiträgen von mir "danken" kann ;)

Falls Du noch nicht bestellt hast werfe jetzt einfach mal das Huawei Honor 6 oder auch das Huawei Ascend P7 in den Raum. Spricht für Dich etwas gegen diese Modelle?

@Falster: So nun bin ich im richtigen Thread. ;)

Ich hatte schon bestellt, aber du hast Recht, die wären auch noch gute Möglichkeiten gewesen. Nur dass der Akku nicht auswechselbar ist (ich hatte bisher immer schlechte Erfahrungen, was die Lebensdauer anging) hätte mich vermutlich gestört.
Bin aber im Moment, bis auf das Ruckeln auf dem Standard Homescreen sehr zufrieden mit dem Gerät (kommt eh bald Nova drauf ;) ) und nach dem Nexus ist der erweiterbare Speicher ein Traum. Mal schauen, wie sich die Akkulaufzeit so entwickelt.
Vielen Dank für eure Hilfe!