Suche neues Smartphone

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

StillPad

Erfahrenes Mitglied
42
Guten Abend,

ich bin auf der suche nach ein Smartphone.
Bisher bin ich Smartphoneverweigerer gewesen weil ich die Dinger einfach unnütz fand.

Da aber inzwischen viele Jahre ins Land gezogen sind hoffe ich das es endlich Geräte gibt die mir zusagen.

Ich suche nach ein Gerät mit langer Akkulaufzeit!
Darin lag auch der Hauptgrund wieso ich noch immer ein Old School Handy benutze.

Aber inzwischen hat sich die bentigten Funktion ein wenig geändert.
Ich möchte unterwegs im Internet surfen können für Preis Checks.

Interessant wäre auch Zugriff auf Google Maps.

Das ganze sollte recht günstig sein. Kamera und sonstiger unnützer Kram interessiert mich nicht.

Was ich aber gerne hätte ist das man den Akku tauschen kann.

Es muss auch kein Android Gerät sein.
Von mir aus Win oder MacOS.

Habe bisher nur ein Android Tablet.

Da mir komplett der Überblick in den Bereich fehlt hoffe ich auf ein paar Tipps :)

Tja - da sind einige sehr unpräzise Anforderungen genannt. "Recht günstig" kann für den einen bedeuten, nicht mehr als 100 Euro ausgeben zu wollen, für den anderen sind 350 Euro "recht günstig". Ein klares Preislimit wäre hilfreich.
"Lange Akkulaufzeit" ist ebenso unpräzise. Die Laufzeiten der alten Feature Phones hatten eine klare Ursache: Kaum Bildschirmnutzung. Wenn Du mit einem modernen Smartphone so gut wie nie den Bildschirm nutzt, damit nur telefonierst und n bissi SMS schreibst, UMTS, WLAN, GPS und den ganzen modernen Kram deaktivierst... schon hält das als Akkufresser verschriene Smartphone oft durchaus ne Woche durch.

Der wesentliche Knackpunkt ist die DisplayOnTime. Guter Akku bedeutet 6-9 Stunden Displayzeit. Schlechter Akku bedeutet unter 4 Stunden Diplsplayzeit. Für Leute, die wochenlangen Betrieb erhoffen, ist das so oder so ein Witz ;)
Da Du surfen willst und Google Maps nutzen willst, würde ich Dir raten, ein Gerät zu wählen, mit dem Du gut über den Tag kommst. Das langt dann schon. Wenn Du also mehr als 4-5 Stunden den Bildschirm nutzen willst, macht es Sinn, den Akku genauer in die Kaufplanung einzubeziehen. Wenn es weniger Zeit ist, die Du das Gerät am Wickel hast, dann kann auch ein Gerät mit weniger gutem Akku völlig OK sein.

Von Apple gibbet nur teure Geräte (Stichwort "MacOs" - wobei das System auf den Apple-iPhones und iPads iOS heisst - ist aber nicht wirklich wichtig). Da ist nix mit "günstig".
WindowsPhone ist technisch ein gutes System und es gibt ordentliche und günstige Geräte von Microsoft. Nur gibt es SEHR viel weniger Software dort im "App Store". Wenn das für Dich nicht wichtig ist... lohnt ein Blick zu älteren Lumias eventuell.

Desweiteren würde ich Dir empfehlen, mal in einen Elektronikladen reinzugehen und Geräte in die Hand zu nehmen. Es ist für viele ein Unterschied, ob ich ein 4,7"- oder ein 5,5"-Smartphone in der Hand halte - also grössentechnisch. So klein und knubbelig wie die alten Feature Phones ist eh keins mehr ;)

So - und zum Abschluß immerhin EINE Empfehlung für ein günstiges Gerät mit wechselbarem Akku:
Wileyfox Swift

Moin zusammen,

habe gestern Abend noch ein wenig geguckt und 3 Favoriten gefunden bzw. sind die mir ins Auge gesprungen ;)

1. Nokia Lumia 640
Mit 99,- sehr günstig, soll wohl ne sehr gute Kamera haben und lange Akkulaufzeit.
Wobei wir bei lang lieber sagen länger als andere Geräte dieser Art.
Akku wechselbar.
Als Dual Sim mit LTE bei 160€
Bin mir noch nicht so sicher ob ich Dual Sim brauchen werde, klingt aber recht vernünftig eine Karte für günstig Telefonieren und eine für Internet zu haben.

2. Motorola Moto G 2
135€ und hat schon Android 5.0 wo somit schon ein großer Teil von Sicherheitslücken geschlossen wäre.
Ausstattung ist wohl auch sehr ordentlich.
Fester Akku :(

3. Motorola Moto G 3
200€ noch bessere Ausstattung (LTE), Android 6
Fester Akku

Was aber bei beiden Moto's nervt ist der feste Akku.
Bei mein Tablet verreckt nun auch so langsam der Akku und ich kann nix machen ausser es später weg zu werfen...
Da man ab gut 2 Jahren sagen kann das der Akku immer schlecher wird, finde ich den Preis irgendwie zu hoch.

Bei Lumia stört mich ein wenig das angeblich begrenzte App Angebot.
Ich hatte noch kein Win-Phone in der Hand und weiß nicht ob ich alles bekommen würde was ich später nutzen würde.
Laut Berichten von Usern soll das 640 aber bald Win10 bekommen und min 3 Jahre weitere Updates.
Was durch den austauschbaren Akku sogar ne nette Kombo ist.

Die Nachfolger Modelle von den Lumia's kann man wohl vergessen nachdem was ich so in den Tests gelesen habe :(
[doublepost=1456565568,1456564619][/doublepost]
Booth schrieb:
Tja - da sind einige sehr unpräzise Anforderungen genannt. "Recht günstig" kann für den einen bedeuten, nicht mehr als 100 Euro ausgeben zu wollen, für den anderen sind 350 Euro "recht günstig". Ein klares Preislimit wäre hilfreich.
"Lange Akkulaufzeit" ist ebenso unpräzise. Die Laufzeiten der alten Feature Phones hatten eine klare Ursache: Kaum Bildschirmnutzung. Wenn Du mit einem modernen Smartphone so gut wie nie den Bildschirm nutzt, damit nur telefonierst und n bissi SMS schreibst, UMTS, WLAN, GPS und den ganzen modernen Kram deaktivierst... schon hält das als Akkufresser verschriene Smartphone oft durchaus ne Woche durch.

Moin,
da haben sich unsere Posts überschnitten.
Habe ja jetzt ein paar Beispiel gepostet.
Um zu dein Fragen zu kommen.

Preis= So teuer wie nötig um mein Bedürfnisse abzudecken und so günstig wie möglich.

Ich gehöre nicht zu den Smobies, ich will nicht spielen an dem Ding und bin eigendlich froh mal nicht vorm Bildschirm zu hängen :D

Telefonieren und SMS sind super selten bei mir. Habe das Teil für Notfälle dabei und mehr eigendlich nicht.

Aber inzwischen nervt es mich im Laden zu stehen vor ein vermeintlichen Schnäppchen und nicht zu wissen obs wirklich eines ist.
Und genau aus dem Grund will ich ein gescheiten Internetzugang.
Ich such ein System was den PC Browser möglichst nah kommt/gleich ist.

Z.B. nervt mich am Tablet mit Android das seit Jahren diese Mist Browser jedesmal die Mobile Version einer Website laden.
Jedes mal muss man vorher erst manuell umstellen die Desktop Seite zu bekommen. Und in all den Jahren gibt es keine Option "Immer Desktop-Ver. laden"

Da weiß ich leider gar nicht wie der Browser beim Win-Phone ist. Da kenne ich bisher nur Android.

Tja kommen wird zur lange Akkulaufzeit.
Je länger umso besser würde ich sagen. 4h sind definitiv zu wenig. Mein Tablet ist in moment bei höchsten 3-4h Nutzungsdauer und es hängt nur noch am Ladegerät.

Wenn man dann so ein Telfon hat will man auch mal Email schreiben können oder unterwegs Bestellungen aufgeben.

Bei der Größe würde ich wohl nix über 5" wollen.
Ist aber auch schwer weil man ein Tot sterben muss.
Tendenz wäre zu so klein wie möglich damit es nicht in der Tasche stört.
Mit mein dicken Fingern wäre dann aber das tippen noch schwerer weshalb ich wohl zu 5" tendieren würde.

Hoffe das hilft ein wenig :)

Das Wileyfox Swift hat zwar einen wechselbaren Akku, aber es gibt keinen neuen Akku zu kaufen.
Da macht dann ein Meizu M2 wesentlich mehr Sinn. Bei dem ist der Akku zwar nicht offiziell wechselbar, aber einen neuen Akku bekommt man problemlos im Internet.

Zuletzt bearbeitet:
Mir scheint als ob das Wileyfox aber sowieso schon ein sehr schwachen Akku hat oder?
Ich meine die Gesprächzeit ist mit 10H gerade mal halb so lang wie die vom Moto oder Lumia