Suche neues Smartphone mit 2 wichtigen Eigenschaften

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sin4711

Erfahrenes Mitglied
119
Habe zur Zeit ein Motorola E (2015) und bin eigentlich zufrieden damit, aber ich benötige folgendes

1) USB Anschluss muss unten mittig sein (ist beim Moto ja gegeben)
2) Dual WLAN fähig (5Ghz Band) (fehlt leider)

Preislich sollte das ganze nicht teurer als 200 - 230€ sein, bitte kein Chinairgendwas.

Irgendwie hat mein Tablet den Rest des Posts verschluckt :confused2:

Guter (lauter) Lautsprecher (Navigation), helles Display, gute Sprachqualität und LTE sollten es schon sein

Zuletzt bearbeitet:
Wo bitte wird ein USB Typ C gefordert?

Hab ich nicht gefordert ;)

Das LG 3s scheint das geforderte 5GHz Band nicht zu unterstützen, zumindest wird das nirgens seperat erwähnt (und das ist häufig ein Fall von "nicht vorhanden")

"USB Anschluss muss mittig sein" das klingt für mich nach Type-C weil so ziemlich alle Micro-USB Anschlüsse unten in der Mitte des Gerätes sitzen.

Vielleicht ist das Honor 4x etwas für dich.
Edit: hat leider kein Dual WLAN, da gestaltet sich die Suche doch etwas schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
sin4711 schrieb:
Das LG 3s scheint das geforderte 5GHz Band nicht zu unterstützen, zumindest wird das nirgens seperat erwähnt
Laut Geizhals unterstützt das G3s WLAN 802.11a/b/g/n/ac. Damit sollte es auch 5GHz können:
"Neben der Übertragung im 2,4-GHz-Band erlaubt der 802.11n-Standard auch die zusätzliche Nutzung des 5-GHz-Bandes. WLAN-Geräte nach dem 802.11n-Standard, die beide Frequenzbänder bedienen können, werden als "dualbandfähig" bezeichnet. Ein Dualband-Router kann somit zwei verschiedene Funknetze aufspannen: Das erste WLAN funkt bei 2,4 GHz und das zweite bei 5 GHz. Falls jedes dieser Netze auf drei Antennen zurückgreifen kann, stehen als Übertragungsleistung insgesamt zweimal 450 Mbit/s zur Verfügung - eine deutlich gesteigerte WLAN-Geschwindigkeit. Die Hersteller bewerben diese Geräte deshalb auch mit dem Kürzel N900, wobei N für 802.11n steht."
WLAN-Standard 802.11ac im Detail: Alle Fakten und Infos - PC Magazin

Theoretisch richtig, aber es ist eine Option des Bandes, es kann, muss aber nicht. Und überall, wo das ganze möglich ist, wird auch darauf hingewiesen. Nur eben hier nicht und deshalb bin ich recht vorsichtig (mein Notebook WLAN Adapter hat auch eine 802.11n unterstütztung, funkt aber nur im 2,4GHz Band :thumbdn:. In dieser Preisklasse scheint es echt schwierig zu sein, die einzigen bisher gefundenen Geräte scheinen die Moto X zu sein, die aber preislich etwas bis viel teurer sind.

Mittiger USB Anschluss ist wegen der Handyhalterung im Auto vonnöten.

sin4711 schrieb:
Mittiger USB Anschluss ist wegen der Handyhalterung im Auto vonnöten.
Wie gesagt, bei den meisten Smartphones heutzutage ist der Anschluss sowieso in der Mitte.

unins000 schrieb:
Wie gesagt, bei den meisten Smartphones heutzutage ist der Anschluss sowieso in der Mitte.
:blink: Gewagte Aussage, außer Motorola und eventuell Samsung baut kaum ein Hersteller einen mittigen USB Anschluss ein.
Denn wenn es so einfach wäre, hätte ich nicht gefragt (oder einfach falsch gesucht) ;)

sin4711 schrieb:
Theoretisch richtig, aber es ist eine Option des Bandes, es kann, muss aber nicht. Und überall, wo das ganze möglich ist, wird auch darauf hingewiesen. Nur eben hier nicht und deshalb bin ich recht vorsichtig
Hier mal ein paar Reviews, wo explizit das 5GHz erwähnt wird:
LG G3S LTE-Smartphone mit 5-Zoll-Display im Test » notebooksbilliger.de Blog
"Gefunkt wird im WLAN im 2,4- und 5-GHz-Frequenzband. Natürlich wird auch Bluetooth 4.0 und NFC unterstützt."
LG G3 s specs
"802.11 a, b, g, n, n 5GHz"
http://mobile-reviews.de/lg-g3s-test/
" Wer im Internet surft, wird sich über WLAN a/b/g/n/ac (2.4 und  5 GHz) sowie HSPA+ (bis 42 MBit/s Download) und LTE in der Cat 4 (bis zum 150 mbit/s) freuen. Der integrierte GPS-Empfänger kommt mit GLONASS-Unterstützung."
unins000 schrieb:
Ähm, nein. Viele Geräte in der Preisklasse haben den Anschlus nicht mittig oder an der Seite (z.b. die Xperia Modelle). Musst ganz schön suchen, bis ich eins mit mittigem Anschluss gefunden hab.

• Danke
Reaktionen: sin4711
Hä? Checke ich nicht, meint ihr nun USB Type C? Beim LG G4c ist er Ja in der Mitte..und viele weitere..

Ich weiß, dass das LG G4c keinen Type C Anschluss hat. Aber der MicroUSB Anschluss ist doch in der Mitte ?

Was zum Henker ist eigentlich der Unterschied zwischen dem G3s und dem G3 s.

Aber neben dem G4c eine interessante Sache. Muss ich mir mal in Natura anschauen. Danke schonmal, in dieser Preisklasse gibt es echt nichts anderes mehr, erst im Bereich ab 300€ dann wieder.....

@ unis000
Was hast du nur mit deinem USB Type C? Darum geht es hier nicht im geringsten :confused2:

Ich habe nichts mit Type C. Aber da die meisten MicroUSB Anschlüsse sowieso in der Mitte sind dachte ich du meinst Type C...Meine Güte, könnte schon wieder so ausrasten...

unins000 schrieb:
...MicroUSB Anschlüsse sowieso in der Mitte sind ...
Es wäre schön, wenn dem so wäre, denn dann hätte ich richtig große Auswahl, aber anscheinend baut außer Samsung und Motorola und LG (nicht überall) kaum einer seine Anschlüse mittig.
Und in der Preisklasse ist es sehr schwer, was gutes und passendes zu finden.