Suche neues Smartphone, max 300 €

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

ma77es

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
ich suche eine neues Smartphone und kann mich noch nicht so recht entscheiden, daher glaube ich, ihr könnt mir sicher weiterhelfen :)

Aktuelles Setup:
- HTC One S
2012 gekauft, ist im Vergleich zu meinem Diensthandy (iPhone 6) wirklich viel zu lahm (geworden?) und zwar nicht nur in der Datenübertragung, sondern auch in der Oberfläche.
Außerdem nervt immer noch bei schlechtem Empfang das berühmte "Home Button Problem".
Leider kein LTE für den Turbo zwischendurch.
Habe mich aber ehrlich gesagt auch nicht mit einem Custom-Rom oder so auseinandergesetzt.
Der Akku macht mittlerweile auch nach 2 Tagen schon schlapp, ohne dauernde Datenverbindung, die habe ich sowieso immer nur bei Bedarf aktiviert.
Es werden auch keine Updates mehr ausgeliefert.

Meine Wünsche:
- max. 300 €
- Schnellere Oberfläche, gerne auch in Verbindung mit schlankem Custom-Rom (ist eigentlich das Original Android auch ein "Custom-Rom"?)
- kein "Home-Button-Problem" :)
- LTE
- mindestens gleich gute Kamera, ich fand die echt gut beim HTC One S
- akzeptable/gute Akkulaufzeit auch mit Datenverbindung
- regelmäßige (automatische?) Updates , gerne auch in Verbindung mit schlankem Custom-Rom :)
- gleiche Größe ungefähr, max. 4,5"

Eine Frage noch in die Runde:
würde das Samsung Galaxy S4, das zur Zeit bei Saturn für 259 € im Angebot ist, in mein Schema passen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Ja das S4 beim MM ist momentan ein sehr gutes Angebot, wenn es dir von der Größe her passt wäre es sehr gut geeignet für dich.

Es gibt noch Android 5 fürs S4 dann dürfte auch hier Schluss sein mit offiziellen Updates, aber Custom ROM's dürfte es weiterhin geben. Musst halt in der Garantiezeit aufpassen das der Knox Counter nicht zählt, sonst ist die Garantie futsch.

Hier hat auch jemand nach dem Angebot vom Saturn gefragt, er hat es sich geholt:

https://www.android-hilfe.de/forum/...as-angebot-vom-s4-noch-von-saturn.695738.html

Vlt. helfen dir die Erfahrungen die er noch geschrieben hat.

Das S4 ist vor allem wesentlich größer, als deine veranschlagte Screengröße. Ob Du damit klar kommst - auf Dauer - kannst Du dir nur selbst beantworten. Ansonsten erfüllt es wohl all deine Wünsche.

Wenn Du bei der Screengröße (und letztlich Gesamtgröße) bleiben möchtest, kommen eigentlich nur die Sony compact Geräte in Frage. Die Kamera des Sony Z1 compact ist wohl auch gar nicht so schlecht, wie anfangs mal behauptet. Es hat ein 4,3" Screen und ansonsten top Ausstattung.

Beim Sony Z3 compact (4,7" , bei gleichen Außenmaßen wie das Z1c, nur noch etwas schlanker), habe ich persönlich Bauchweh, da die Meldungen mit der von allein gesprungenen Glasrückseite in meinen Augen einfach überhand nehmen. Selbst das Testmodell bei Aeromobile hatte das Problem wohl. Ich persönlich hätte permanent ein dummes Gefühl dabei.

Ansonsten evtl. die Htc One mini Geräte ansehen. Da kenne ich mich allerdings nicht eingehender mit aus... :winki:

Gruß
Ichse

Der ursprüngliche Beitrag von 09:58 Uhr wurde um 09:59 Uhr ergänzt:

Edit: die Sony Z Reihe bekommt wohl ab July 2015 definitiv auch noch Android 5.1

Beste Option wäre das Xperia Z1 compact: Highend-Hardware von 2014 mit LTE und brauchbarer Kamera für ~260€
z1 compact in Handys ohne Vertrag Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ansonsten kannst du dir auch das Moto X mal anschauen:
Motorola Moto X 16GB walnussbraun Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Motorola Moto X 16GB weiß Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Vorteile: Original Android, schnelle Updates (bekommt gerade 5.1.1)
Nachteile: nur 16GB Speicher ohne microSD

Größenvergleich: Visual Phone Size Comparison

ist eigentlich das Original Android auch ein "Custom-Rom"?
Nein. "Custom" heisst ja so viel wie "angepasst", also ein verändertes Rom (in welcher Art auch immer).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für eure Hilfe,
habe zudem noch mit meinem Arbeitskollegen mich darüber unterhalten.

Und insgesamt bin ich dann beim Samsung Galaxy S4 hängengeblieben, auch wenn es etwas größer ist. :)