Suche neues Smartphone - Kamera des Z1 Compact vs. Moto G

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

einunentschlossener

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo, ich bin neu hier im Forum :)

Da mein altes Smartphone (Samsung Galaxy Ace S5830i) so langsam den Geist aufgibt (ständige Meldungen wie "internal storage getting low") und auch der Screen nach einem Sturz einen großen Riss hat bin ich nun auf der intensiven Suche nach einem neuen Smartphone, das nicht allzu groß ist.

Zuerst bin ich dann schnell beim Motorola Moto G gelandet, da es ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben scheint. Allerdings wurde der Kamera in Tests ein äußerst schlechtes Urteil bescheinigt, was mich vom Kauf zumindest vorerst abhielt. Aber auch das fehlende LTE und der nicht erweiterbare Speicher stellt für mich einen Minuspunkt dar.

Daraufhin habe ich mich nun etwas in das Xperia Z1 compact verkuckt, das so ziemlich alle Features besitzt was man von einem guten Phone erwarten kann. Auch wurde in vielen Tests die Kamera des Z1 (nicht Z1c) hochgelobt, was mich in meinem Interesse für das Z1c bestätigte.

Bei genauerer Suche nach Kundenbewertungen ist mir allerdings aufgefallen, dass die Kamera oft gar nicht gut wegkommt. Sie wird häufig als "schrottig", "totales Mist", "kann man vergessen..." bezeichnet.

Ist das in diesem Fall nur "meckern auf sehr hohem Niveau" weil Sony noch viel höhere Erwartungen geweckt hat oder ist die Kamera wirklich für nichts zu gebrauchen außer gelegentliche Schnappschüsse?

Denn vergleicht man die Kameradiskussionen von Moto G und X1c könnte man fast annehmen, dass die des Moto G weniger schlecht wäre. Kann aber auch sein dass das nur damit zusammenhängt, dass man von einem 150€-Smartphone weniger erwartet und somit auch schneller zufrieden ist wie mit einem teureren wie das Z1c für über 400€?

Mal abgesehen von der Schleierproblematik beim "ablichten" des Nachthimmels wird das Z1c auch sonst als unscharf und wenig gut bezeichnet. hat sich das Problem inzwischen (z.B. durch Kitkat) gelöst oder besteht es immer noch in gleichem Ausmaß?

Kann mir jemand einen Vergleich zwischen den Kameras von Z1c und Moto G ziehen? Sind sie gleich gut/schlecht oder gibt es große qualitative Unterschiede?

Vielen Dank im Voraus! :)

PS: Sollte ich Fragen gestellt haben die bereits gestellt wurden bitte ich um Entschuldigung wenn ich nicht alle 818 Posts zuvor durchgelesen habe.

Hi. Ich kann dir zwar keinen Vergleich liefern aber versichern, dass die Kamera gut ist. Bei guten Lichtverhältnissen sogar sehr gut. Du kannst ja auch mal in den Thread schauen, wo die Nutzer die Fotos gepostet haben. Die helfen dir vielleicht mehr, als eine Fehlerdiskussion

Ich hab dein Thema mal in den richtigen Bereich verschoben.
Bitte achte in Zukunft darauf. :)

Aber auch das fehlende LTE und der nicht erweiterbare Speicher stellt für mich einen Minuspunkt dar.

Ab Juli gibt es eine LTE - Variante mit 8 GB internem Speicher und Micro SD Erweiterung für 199€, es ersetzt die 16 GB Variante, die 8 GB ohne LTE und ohne Micro SD bleibt erhalten.

Danke euch allen für eure Tipps, gerade liebäugele ich etwas mit dem Galaxy S5 :wubwub: Ist zwar etwas größer als ursprünglich geplant, aber gefällt mir sonst ganz gut, wobei das Z1c echt gut in der Hand liegt. Kann mich einfach nicht entscheiden :sad:

Mein Z1c hatte das Problem, dass es sich nicht entsperren ließ, wenn es eine Zeit in der Hosentasche verweilte. Ein paar Minuten auf dem Tisch liegen lassen und alles ging wieder. Sonst ein schönes Gerät, Fotos waren auch gut.

Gesendet von meinem C6603 mit der Android-Hilfe.de App

Hallöchen! Ich bin mein Compact losgeworden. An sich ein tolles Handy, aber bei mir hat es am Ende nur noch rum gesponnen. Kamera fror regelmässig ein, Tastatur machte was sie wollte... Den Blitz-Bug hatte ich auch, aber da ich den Blitz kaum nutzte, erst recht fotografiere ich keine Nachthimmel, war ich mit den Bildern richtig gut zufrieden.

Von daher...wenn das Compact läuft, dann isses nen saugutes Teil!

@Steve
Du willst ihn hier aber nicht verarschen oder? Das Gerät hat ja nicht einmal LTE, was ihm sehr wichtig war. Darüber hinaus nicht mal Angaben zu HSPA Geschwindigkeiten, angeblich bei W-Lan nur die beiden völlig veralteten b+g Standards, also noch nicht einmal Dual (2,4+5 Ghz), geschweige denn einen n Standard.
Das Gerät ist Welten vom Z1C entfernt mit der Hardware, leider aber nicht vom Preis. Bevor du also solche Tipps zu China Krachern abgibst, befasse dich auch mit dem was gegeben ist!
Gruß,

snoopy-1

Erstens snoopy-1 brauchst du mich hier nicht so blöd von der Seite anmachen.. 2. gebe ich zu das LTE wirklich nicht verbaut ist das war mein Fehler.. auf Grund der geringen Verbreitung von LTE empfinde ich das jetzt als nicht so schlimm.
Die Kamera das Z1C / Z1 ist mehr schlecht als recht.. dagegen macht das Mi2s richtig gute Bilder und Videos.
Prozessor wer braucht bitte die 2,2ghz? außer das im Benchmark eine höhere Punktzahl raus kommt?
Ui da ist Sony meilenweit weg von Xiaomi und dessen MiUi..
Akku auswechselbar bei Mi2s..
Trotz 720p Display beim Mi2s 342 ppi.. iPhone 5s Niveau.

Aber Hauptsache erstmal bei einem Chinesischen Hersteller Chinakracher brüllen.. dabei selbst nen Koreaner wie LG besitzen.. dass sind die besten.:lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Leute, wenn man anderer Meinung ist, kann man dieses auch immer in einem höflichen Ton rüberbringen.
Also bitte immer einen angemessenen Umgangston pflegen.

Grüße Jörg

Zwischen den beiden würde ich sagen, Moto G.

Würde noch Kandidaten was Kamera betrifft vllt noch das S4 mini in betracht ziehen.

SteveRaxx schrieb:
Erstens snoopy-1 brauchst du mich hier nicht so blöd von der Seite anmachen..

Nun von der Seite blöd anmachen sieht für mich anders aus. Fehlendes LTE und nicht erweiterbarer Speicher waren für den TE ein NoGo und genau hier fehlt es schon mal bei deinem Vorschlag. Auch wenn LTE für dich noch zweitrangig ist, so ist es anderen dennoch wichtig und es findet zwangsweise auch mehr Verbreitung, das ist Fakt.
Aber auch beim W-Lan kann es lange nicht mithalten, da es noch nicht einmal den 5GHz Standard beherrscht und somit auch das schnelle W-Lan nach 802.11ac. Das Sony beherrscht dazu USB OTG, MHL, DLNA, NFC und ist zudem noch Wasser-und Staubgeschützt nach IP55/58! Hier handelt es sich also nicht nur um ein paar unwesentliche Eigenschaften, sondern schon um welche, die bei aktuellen Geräten der oberen Klassen Standard sind.

Da brauchen wir ganz sicher nicht um ein paar Hundert MHz in der Taktfrequenz diskutieren, die für manche dennoch relativ wichtig sind.

Im übrigen ist es schon noch ein kleiner Unterschied ob ich nun ein echtes NoName Gerät habe oder ein Markengerät, wo man auch genau weis wo man auf den Support zurückgreifen kann.

Aber in Bezug auf LG gebe ich dir fast Recht, denn trotz Marke eine ziemlich miserabler Support, Gerät wurde mit jedem Update nur verschlimmbessert und ich werde nie mehr ein LG kaufen. Ein Gerät ist oft auch nur so gut wie auch die Software darauf. Was nun dein Gerät mit MIUI dauf gemacht hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
Gruß,

snoopy-1