Suche neues Smartphone/ Alternative zum Huawei P10

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Westpole

Westpole

Erfahrenes Mitglied
22
Hi

Da auf meinem Huawei P10 kein Update auf Android 10 bzw. 11 vorgesehen ist bin auf der Suche nach einem Nachfolger. Was ist mir wichtig?

- Aktuelles Android
- Die selbe Größe; könnte mich aber auch auf ein wenig mehr einlassen
- Die Kamera des P10 gefällt mir sehr gut, das neue Smartphone sollte keine schlechtere haben!
- MicroSD Schacht muss vorhanden sein!
- Der Akku sollte mind. 1 Tag halten
- Ich möchte mich weitestgehend von Google verabschieden. Zum Flashen wäre ich demnach bereit. In der Vergangenheit hatte ich auf meinen Samsung Galaxy Smartphones (s4, s5, s7) immer Lineage OS laufen, allerdings war die Camera (selbst mit OpenCamera) ne Katastrophe. Entsprechend müsste es mit einer ROM bespielbar werden, die auf die original Kameratreiber zugreifen kann

zu Hohe Ansprüche? Oder gibt es Smartphones die all das erfüllen? :)

Westpole schrieb:
Ich möchte mich weitestgehend von Google verabschieden.
Dann ist ein neues Huawei Smartphone die beste Wahl, die werden komplett ohne Google ausgeliefert.
Westpole schrieb:
ROM bespielbar werden, die auf die original Kameratreiber zugreifen kann
ist dann auch überflüssig und du nutzt die Originale Kamera App.

mblaster4711 schrieb:
Dafür mit Huawei ausgeliefert :p
Das Problem ist halt eigentlich Größe - weil das P10 ist schon sehr kompakt ( 145.3x69.3x6.98mm ) und dafür super Cam.
Offizieller LOS-Support oder geht auch inoffiziell?

Wobei ich mir eher die Frage stelle: Warum was neues?
Beim P10 kannst noch den Bootloader öffnen, dann ein CustomROM drauf (GSI-Image von Lineage z.B.) + Huawei Cam (s. XDA) und das sollte eigentlich gehen

Zuletzt bearbeitet:
Melkor schrieb:
P10 ist schon sehr kompakt ( 145.3x69.3x6.98mm ) und dafür super Cam
mit Google-> Pixel 4a
ohne Google -> iPhone 12 Mini

• Danke
Reaktionen: Melkor
@mblaster4711
Hatte ich nicht wegen dem fehlenden microSD-Slot und eben der Anforderung "ohne Google" (bzw. eben ohne Internetgigant) aufgeführt.
Aber wären sonst auch meine Tipps ;)

• Danke
Reaktionen: mblaster4711
Melkor schrieb:
Wobei ich mir eher die Frage stelle: Warum was neues?
Beim P10 kannst noch den Bootloader öffnen, dann ein CustomROM drauf (GSI-Image von Lineage z.B.) + Huawei Cam (s. XDA) und das sollte eigentlich gehen

Genau meine Meinung.

Habe bisher nix gefunden, wie ich den Bootloader öffnen kann, da ich viel gelesen habe das Huawei kein Codes mehr verschickt. Wenn das möglich ist + aktuelles Android, behalte ich natürlich das P10. Aber wie Boatloader öffnen? Aktuell sind sämtliche Updates installiert (VTR-L09, Built 9.1.0275(C432E2R1P9). Mir ist wichtig, dass ich selber entscheiden kann welche Apps auf dem Smartphone kommen.

Edit:
DC Unlocker soll ja mit Android 9 nicht mehr funktionieren?!

Zuletzt bearbeitet:
Im Jahre 2018 ging folgende Meldung dich die Tech Medien
Der chinesische Elektronik-Hersteller Huawei will künftig keine Bootloader-Unlock-Codes für Smarthones der Huawei- und Honor-Familien mehr herausgeben. Damit ist auf diesen Geräten die Installation von alternativen Android-ROMs nicht mehr möglich.

• Danke
Danke für die Antwort, aber das wusste ich selber schon (siehe meinen vorletzten Post). Aber Melkor schrieb, dass sich der Bootloader noch öffnen lässt und deswegen bin ich etwas irritiert und wollte genaueres wissen 🙂

Bei XDA gibt’s ein Tool um den Entsperrcode zu generieren. Funktioniert aber nicht mit neuen Geräten

• Danke