Suche neues Handy

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MaxRink

Erfahrenes Mitglied
112
Ich suche in neues Handy

Wichtige Kriterien:
-nicht zu groß (habe aktuell ein Z1C, viel größer sollte es nicht sein
-lange Akkulaufzeit
-ordentliche bis gute Soundqualität (ich benutze mein Handy den Tag über als MP3-Player)
-gutes StockROM oder gute verfügbarkeit von CustomROMs
Preisklasse bis 500€

In der Größe incl. Ausstattung wirst es schwierig sein etwas vergleichbares bekommen.
Was spricht gegen ein Z3c oder ein evtl.günstig zu bekommenes Z5c?!? Vom Sound. Größe und Akku ziemlich sehr gut.
Vielleicht ein G4, ist recht handlich für die Größe, Sound und Akku sind aber fraglich.

Das Z5C nutzt halt den DAC im 810er Snapdragon (nicht gut), das Z3C ist halt nahezu ident mit dem Z1C

Nun Max,
stimme dir zu das der 810er nicht in allen Lagen die optimale Lösung ist wobei er in den Z's noch mit die beste Arbeit verrichtet aber das Z3c ist schon deutlich besser als das Z1c, den Unterschied wirst du garantiert merken,schon allein von den zukünftigen Updates. Das Z3C scheint mit Marshmallow sehr gut unterwegs zu sein.

Bei uns im Haushalt sind alle drei Geräte vorhanden.

tiicher schrieb:
Nun Max,
stimme dir zu das der 810er nicht in allen Lagen die optimale Lösung ist wobei er in den Z's noch mit die beste Arbeit verrichtet
Die Hitzeproblematik ist mir eh relativ egal, ich benutze mein Handy nicht zum Spielen. Allerdings kann der integrierte DAC halt absolut nicht mit den 2 TFA9890 aus dem großen Z3 mithalte, allerdings habe ich keine Ahnung ob die auch im Z3C verbaut sind. Wenn ja, ist es für mich auf jeden Fall einen näheren Blick wert.

Sieht die Auswahl besser aus, wenn ich mich mit etwas größeren Geräten anfreunde?

bump, bin immer noch auf der suche

Wie groß ist denn größere Geräte maximal?

5.2, vlleicht 5.5"

bump, suche immernoch

bump

bump, suche immernoch

bump

MaxRink schrieb:
Allerdings kann der integrierte DAC halt absolut nicht mit den 2 TFA9890 aus dem großen Z3 mithalte
Warum dann nicht das Z3? Lange Laufzeit ist gegeben, CustomROms gibt es, Sound passt nach deiner Aussage auch.

Ansonsten werfe ich mal die Meizu Pro-Serie in den Raum.
MX4 Pro
Pro 5
Pro 6

Die Meizugeräte haben wohl mit den besten DAC am Markt verbaut und sind auch softwareseitig gut auf diesen abgestimmt. Von der Größe her wäre wohl das Meizu Pro 6 die beste Wahl und das Pro 5 die schlechteste.
Visual Phone Size Comparison

In der Größe des Z1 Compact gibt es neben den aktuelleren Sony Compacts (Empfehlung: Z5 Compact) nur das Samsung Galaxy A3 (2016) und das Apple iPhone SE oder Apple iPhone 5S.

Zum Z3, das ist ja leider auch nicht mehr das neuste (und auch dem Z1C sehr ähnlich, afaik nur das 801er stepping des SoCs und wolfson amp). Zusätzlich dürfte die Glasrückseite bei mir nicht lange überleben.

Bei den Meizus schreckt mich der Mediatek-SoC ein wenig ab (have you paid your fee to see GPL-Licensed code lmao)

MaxRink schrieb:
Zum Z3, das ist ja leider auch nicht mehr das neuste (und auch dem Z1C sehr ähnlich, afaik nur das 801er stepping des SoCs und wolfson amp).

Wenn einem das Upgrade nicht ausreicht, dann muss man sich die Z5-Serie ansehen. Oder man wartet noch ein wenig bis zum Sommer und kann dann die neuen Sony Xperia X Geräte mit aktuellen Snapdragon Prozessoren erwerben.
Allerdings hat sich seit dem Snapdragon 800 nicht mehr allzu viel in Sachen spürbarer Performance getan und die Geräte werden eher in anderen Bereichen verbessert, wie z. B. der Kamera.

Zusätzlich dürfte die Glasrückseite bei mir nicht lange überleben.

Dagegen hilft eine Schutzhülle.
Rückseite lässt sich bei Bedarf auch recht leicht auswechseln.

Bei den Meizus schreckt mich der Mediatek-SoC ein wenig ab (have you paid your fee to see GPL-Licensed code lmao)

Das MX4 Pro und das Pro 5 haben einen Exynos Prozessor. Das Pro 6 hat einen MediaTek. Updates gibt's - auch mit MediaTek SoC - mindestens die nächsten 2 Jahre. Das MX4 Pro hat am 2016-05-16 Flyme 5 als globales Update erhalten. Neue Beta-Versionen der chinesischen Firmware kommen mindestens einmal im Monat heraus.
Custom ROM Angebot ist gering, aber dafür hat man immerhin eine tolle Tonausgabe, die so kein anderer Hersteller anbietet. Kann die leider mangels gutem kabelgebundenem Kopfhörer (hab meinen mit einem Samsung LevelLink umgebaut) nicht einsetzen bei meinem MX4 Pro.