Suche neuen Androiden - ~5 Zoll, bis 500€

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
V

viZu

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

da meinem knapp 2 Jahre altem Nexus 5 schon langsam die Puste ausgeht, suche ich mich nach einem neuen Smartphone um. Folgende Features sollte es mitbringen:
  • Displaygröße: in etwa 5 bis 5.2 Zoll
  • Preis: bis 500€
  • Akku: da ich mit dem Akku des Nexus 5 leider gar nicht zufrieden bin sollte das neue Smartphone schon etwas mehr haben. 3-4 Stunden Screen on Time sollte es schon schaffen bei Web, Facebook, IM und gelegentlichem spielen (15-30 min). Derzeit komme ich da auf maximal 2 Stunden bis zum Ende des Tages.
  • NFC wäre nice to have, da ich mir vor kurzem erst NFC Tags gekauft habe und die nicht unbenutzt herum liegen sollten
  • Performance: das Smartphone sollte eine Leistung besitzen, welche die nächsten 2 bis 3 Jahre ausreicht. D.h. sich an der Oberklasse orientieren. Beim Nexus 5 würde mir die Leistung auch sicherlich noch bis zum nächsten Jahr reichen, wenn der Akku nicht wäre...
  • Updates / Custom ROMs: Das Handy sollte noch mir Updates versorgt werden, auch wenn ich von meinem Nexus etwas verwöhnt wurde. Am liebsten wäre mir ein Handy, welches einfach gut funktioniert. Alternativ könnte man noch immer mit Custom ROMs oder Firmwares aushelfen.
  • Die Verarbeitung sollte bei dem Preis sehr gut sein
Folgende Smartphones habe ich mir näher angesehen:

Samsung Galaxy S6: Das S6 dürfe die meisten Punkte erfüllen, wobei ich mir bei der Akku Laufzeit nicht sicher bin. In verschiedensten Reviews sprechen sie von einer eigentlich guten Laufzeit und 4h SoT würde das Handy schon durchbringen. Allerdings bemängeln viele doch die Akkulaufzeit, was mich in dem Punkt etwas verunsichert.
Was für das S6 spricht ist, dass ich es von meinem Anbieter als Gerätebezug um 340€ bekommen würde. Da ich vor habe den Vertrag länger zu behalten, ist mir der SIM-Lock (Österreich) relativ egal. Was ich mich frage ist, ob ich einfach offizielle Firmwares mit Odin überspielen kann, ohne dass Knox zu meckern anfängt?

Gigaset Me: Die neue Me Reihe von Gigaset spricht mich optisch und inhaltlich sehr an. Leider weiß man noch immer nicht genau, wann sie erscheint und da der Hersteller noch ein relativ unbekannter ist, weiß man ebenfalls noch nicht, wie der Support in Zukunft aussehen wird. Das Smartphone würde denke ich alle meine Punkte, bis auf NFC, erfüllen. Wobei noch nicht sicher ist, wie gut der Akku ist (keine Reviews).

LG G4: Ein interessantes Phone, aber da ich dafür mehr als für das S6 ausgeben müsste stellt es sich hinter den ersten beiden an.

Xperia Z5: Siehe G4. Leider etwas zu teuer und das Z3 gefällt mir nicht allzu gut (Hitzeprobleme?).

Nexus 6P: Auch wenn es etwas zu groß ist, wäre es mein Favorit, wenn es nicht so teuer auf dem europäischen Markt kommen würde.

Nexus 5X: Ich war sehr gespannt auf das Release Event, wurde aber leider etwas enttäuscht. Für die gebotene Hardware, wird einfach ein zu hoher Preis verlangt.

Honor 7: Gutes Preis-/Leitungsverhältnis, aber die Software sagt mir einfach nicht zu und man hört vom Support und Updates leider nicht viel Gutes.

One Plus (One/Two): Meine Freundin hat ein OPO und ich finde es auch sehr gut, aber durch die Streitereien mit Cyanogen und den jetzigen Support fällt es zusätzlich mit der Größe leider raus.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas bei meiner Entscheidung weiterhelfen. Derzeit tendiere ich zum S6, wobei ich mir bei der Akkulaufzeit und dem Branding/SIM-Lock Thema noch nicht sicher bin.

Als kleine Info: Ich werde mir das Smartphone erst Anfang Dezember kaufen, daher hat es noch nicht sehr viel Eile.

Gruß Philipp

Steh vor der gleichen Entscheidung

Entweder Opo two oder s6 wegen den custom roms

Kann mich aber nicht entscheiden !

RaZor21 schrieb:
Entweder Opo two oder s6 wegen den custom roms
Nur mal so zur Info: das OP Two hat nur ein paar wenige Roms aktuell und da funktionieren einige Sachen noch nicht (z.b. Fingerprint, Laser Autofocus). Das S6 hat nur Roms auf Basis der Samsung Software, also noch kein CM oder AOSP. Kurz gesagt: ich würde mir aktuell keines der beiden Geräte "wegen den custom roms" kaufen.

Falster schrieb:
Nur mal so zur Info: das OP Two hat nur ein paar wenige Roms aktuell und da funktionieren einige Sachen noch nicht (z.b. Fingerprint, Laser Autofocus). Das S6 hat nur Roms auf Basis der Samsung Software, also noch kein CM oder AOSP. Kurz gesagt: ich würde mir aktuell keines der beiden Geräte "wegen den custom roms" kaufen.

Danke für die Info. In meinem Fall wären Custom Roms am Anfang noch nicht wirklich wichtig. Meistens habe ich bei meinem Smartphones erst am Ende ihres "Lebens" versucht sie mit Custom Roms am Leben zu erhalten (Updates)

Schöne Übersicht über die Geräte hast du da gegeben....

Ich habe auch noch ein Nexus 5, ich wollte auch schon nach einem neuen Gerät schauen, aber ich finde Marshmallow hat dem Nexus noch mal ein neuen Leben eingehaucht, schau mal wie gut es sich bei den Programmstarts mit dem N6 schlägt: Android 6.0 Marshmallow - Allgemeine Diskussion | Seite 11
Evtl hilft dir ja ein neuer Akku, ich überlege mir einen für 10€ bei eBay zu kaufen.

Ansonsten ist es wohl so, dass man sich mit Nicht-Nexus-Geräten wohl nur Sorgen anschafft, die man vorher nicht hatte. Klar kann man auch mit dem Nexus Custom-ROMs ausprobieren für irgendwelche Zusatzfeatures, aber wenn das mal nicht mehr lief konnte und kann man immer zurück auf ein super Stock-Image.

Bei deiner Auswahl hast du ja größtenteils schon Geräte mit Snapdragen ausgesucht, die dazu auch noch sehr verbreitet sind: Das beides ist fast eine Garantie, dass die Geräte in 2 Jahren eine Cyanogenmod-Version erhalten (Z.B: Oneplus Two, LG G4). Denn das ist ja dann der Zeitpunkt an dem abgerechnet wird...

Das LGG4 ist als Deal nun auch kaum teurer als 350€.

Aber wenn du schon ein Limit bis 500€ setzt und eigentlich 5" möchtest, dann ist das Nexus 5X doch eigentlich das richtige. Evtl tut sich da ja möglichst bald was am Preis. Für 479€ werde ich das nämlich nicht kaufen.

Von den dir genannten smartphones finde ich das oneplus two am interessantesten, es ist noch nicht lange auf dem Markt und trotzdem gibt es schon einige custom roms. In naher Zukunft wird es, wie auch beim Oneplus One, bessere custom roms geben. Alleine wegen Knox und dem Weg, den Samsung gegenüber der Custom Rom Szene einschlägt, würde ich mir das Oneplus Two zulegen. Außerdem läuft es einfach super! Minus Punkt für dich: Es hat kein nfc...

flyyy schrieb:
Klar kann man auch mit dem Nexus Custom-ROMs ausprobieren für irgendwelche Zusatzfeatures, aber wenn das mal nicht mehr lief konnte und kann man immer zurück auf ein super Stock-Image.
Und das funktioniert bei anderen Geräten aus welchem Grund nicht? Zurück zu Stock kann man immer! Blöd wird es nur, wenn die Stock nicht sauber läuft. Aber da seh ich bei den genannten Geräten keine Probleme.
flyyy schrieb:
Aber wenn du schon ein Limit bis 500€ setzt und eigentlich 5" möchtest, dann ist das Nexus 5X doch eigentlich das richtige.
Genau, 500€ für ein Gerät mit nur 16GB Speicher, ohne Speichererweiterung, nur 2GB Ram :thumbdn: Was sich Google da nur gedacht hat, ich versteh es nicht. Hoffentlich tut sich da schnell was am Preis.

Naja, ich meinte, dass man beim Nexus immer ein aktuelles Image hat (jedenfalls 2,9 Jahre lang). Bei anderen Geräten dauert es dann gerne mal 3-12 Monate, bis auf die neueste Android-Version aktualisiert wurde. Da kannst du eben nicht 'zurück auf ein aktuelles Stock-Image'.

Wenn ein Handy erstmal mit Cyanogenmod läuft und man sich an den Update-Prozess da gewöhnt, ist das natürlich auch relativ angenehm.

Aber wenn ich das Handy mal an jemanden weitergebe, halte ich es schon für einen großen Vorteil, wenn in 2,5 Jahren das Standard-Betriebssystem aktuell ist und ich demjenigen ich zeigen muss, was er bei Cyanogenmod bei den Updates beachten muss.

Und dafür darf das Hand auch etwas teurer sein.

Klar, bei den Updates haben die Nexen die Nase vorn, keine Frage. Wenn man immer das neuste Android haben muss, die beste Wahl.

Für viele normale Nutzer spielt das aber keine so große Rolle. Solage das Gerät problemlos läuft, ist die Android Version eher egal. Der TE hätte gerne Updates und das Handy soll gut laufen, dafür braucht es nicht zwingend ein Nexus.
flyyy schrieb:
Aber wenn ich das Handy mal an jemanden weitergebe, halte ich es schon für einen großen Vorteil, wenn in 2,5 Jahren das Standard-Betriebssystem aktuell ist und ich demjenigen ich zeigen muss, was er bei Cyanogenmod bei den Updates beachten muss.
Über sowas mach ich mir keine Gedanken. Das Gerät muss für mich passen, mehr nicht.

Ich kann dir nur das BQ M5 empfehlen evtl ist das M5.5 handlich genug für dich da schmaler rand...
Beide gibt es bzw soll es mit 3gb ram und 32gb intern +Sd karte geben : Smartphones
SD615
NFC ist dabei
Akku ziemlich gut (3100/3600mAh)
....
5 jahre garantie (Root ist erlaubt kein ausschluß)
CM unterstützt und updates warden auch produziert.

Bei engadget fällt das Fazit zum 5X gar nicht so schlecht aus:
"Vergleichbar und besser sind nur dasOnePlus 2 und das Moto X Pure - aber die werden niemals so schnell und reibungslos die neusten Android-Updates zur Verfügung stellen können (und Marshmallow ist derzeit einfach ein gutes Argument für ein Nexus)."
Nexus 5X im Review: Günstiger, kleiner, besser - Engadget Deutschland

"So auch der Test unserer Kollegin Nicole Lee von Engadget US: Für nur 380 Dollar (für die 16-GB-Variante), schreibt sie, bekommt man ein überraschend gutes Handy zum hervorragenden Preis/Leistungsverhältnis."

In der USA mag das stimmen, bei uns sind 480€ für die 16GB Version einfach nur lächerlich teuer.

Hallo,

danke für die vielen Antworten zu meinem Thema.

Ich habe mir gestern im Elektronik Markt ein paar Smartphones angesehen und bin am ehesten vom LG G4 und Samsung Galaxy S6 angetan. Ich bin wirklich überrascht, dass Touchwizz nun deutlich aufgeräumter ist, als in meiner Erinnerung. Das G4 gefällt mir von der Software etwas besser, da es etwas näher an Stock Android liegt, aber der Unterschied ist wirklich minimal.

In der Hand liegen beide gut, wobei die Verarbeitung beim S6 besser ist.
D.h. die beiden Smartphones liegen in etwa gleich auf.

Da ich aber das S6 um 100€ günstiger als das G4 bekommen würde, tendiere ich derzeit auf das S6.

Von den Nexus Geräten bin ich derzeit eher vom 6P begeistert. Auch wenn es etwas größer ist, würde es eigentlich alle meine Punkte erfüllen (wenn der Preis nur nicht wäre :(). Wenn das Nexus 5X bzw. 6P bei uns mit einem ähnlichen Preis wie in der USA erscheinen würde, wäre die Auswahl leichter.

Das BQ M5 ist auch interessant, jedoch weiß ich nicht ob der SD615 lange durchhalten wird, da der SD800 von meinem jetzigen Nexus 5 noch immer auf einen ähnlichen Niveau spielt.