Suche Nachfolger mit Full HD, 5 Zoll, Octacore, Micro SD, Cyanogenmod...

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

BriZta

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Hallo Leute,

ich habe bisher seit 3-4 Jahren das LG Optimus Speed und langsam nervt es mich einfach nur noch, weil ich immer 1 Minute warten muss, weil es ständig hängt.

Ich suche ein neues Hand mit folgenden Eigenschaften:

- Full HD Display
- Display vorzugsweise höchstens 5 Zoll
- Octacore-Prozessor (würde aber auch ggf. ein Quadcore nehmen, wenn sonst alles passt)
- Micro SD Karten-Slot
- wechselbarer Akku
- min. 2 GB Ram (war bei meinem LG mit 512 MB immer das Hauptproblem)
- Cyanogenmod-Verfügbarkeit

auch gut wären zusätzlich (nicht zwingend):

- USB-OTG
- Dual-Sim
- Marken-Smartphone, da die China-Handys nicht unbedingt so ne große Community und Ausgereiftheit haben

Preis stell ich mir so zwischen 300-450 Euro vor.

Ich suche "Smarties" wie das S4 (da stören mich allerdings die Einschränkungen durch Knox etc. und auch der so oft auftretende Displaybruch).

Das Wiko Highway gefällt mir von den Daten her sehr gut, hat allerdings keine micro sd und kein wechselbaren Akku. Und ich weiß auch nicht, wie es da mit Cyanogenmod aussieht.

Ich hab das Gefühl, es gibt nicht unbedingt das was ich mir wünsche, aber ich hab kein Überblick über den ganzen Markt, vielleicht kennt jemand ja Kandidaten :)
Vielen Dank im Voraus für alle Tipps.

:smile:

Samsung S4. Gibt's in Deutschland aber nicht als DualSIM. Das S5 soll wohl auch als DualSIM Gerät kommen, hat aber mehr als 5"

Auf welche deiner Anforderungen kannst du am ehesten Verzichten?

Danke schonmal für die Beteiligung :)

@ Ohrensausen: Das S4 wäre mein Favorit, wie ich ja schrieb, Problem ist nur dass man beim Rooten Garantie verliert und sogut wie jedes S4 nicht länger als nen Jahr lebt, vor allem wegen dem Displaybruch. Das ist halt schon mega der Abturn, daher such ich was vergleichbares ohne das KNOX.

@ Falster:

hmm, die punkte der zweitgenannten aufzählung sind nicht so wichtig, von den erstgenannten würde ich auch noch nen 5,3 zoll display nehmen unter umständen z.b... oder ich würde mich mit nem quadcore zufrieden geben.

gibts denn kein handy mit den gewünschten spezifikationen außer das s4 :( kann doch kaum sein?

Hier mal ne Übersicht mit deinen Kriterien:
Handys ohne Vertrag mit Display-Auflösung: ab 1920x1080, Arbeitsspeicher: ab 2GB, Wechselspeicher: microSD, Akku: wechselbar Preisvergleich | Geizhals Deutschland

LG G Pro wäre eine Alternative, falls dir die 5,5" nicht zu groß sind:
LG Electronics Optimus G Pro E986 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ansonsten bleibt wirklich nur Samsung auf dem deutschen Markt. Es sollte aber einige gute China Geräte mit deinen Anforderungen geben.

BriZta schrieb:
- Cyanogenmod-Verfügbarkeit

Naja, dieser Punkt ist halt ein Problem. Gäbe sonst zb viele Chinaphones, die passend wären.

Und die beiden einzigen Phones, die direkt mit Cyanogenmod ausgestattet sind, sind das Oppo N1 mit 5,9 Zoll und das OnePlus One mit 5,5 Zoll (was zudem zZt schlecht verfügbar ist).

Ich kanns ja selbst flashen.

Ich würde ja das s4 nehmen, aber daran hindert mich das "Displaygate" (die fast immer kaputt gehenden Displays ohne Garantiereparatur) und KNOX.
Abgesehen davon find ich den Hardware Home Button blöd, aber da würde ich drüber hinwegsehen.

Dass es kein s4 ähnliches Phone mit den Spezifikationen gibt finde ich ziemlich ungeheuerlich :/

Du könntest deine Anforderungen etwas runter schrauben und z.b. ein S3 LTE nehmen. Fast 5" Display, 2GB Ram, Wechselakku (3000mAh Akku bei Amazon), microSD, viel Zubehör und Roms gibt´s auch. Dazu kein Knox, kein Displaygate und KitKat kommt auch bald. Nur so als Idee :cool2:

Ich habe ähnliche Anforderungen wie der TE.
Gibt es zum S4 noch andere Alternativen außer das S3? Mir ist der Speicherkartenslot persönlich sehr wichtig, daher fällt G2 etc. leider raus.

hubertM schrieb:
Ich habe ähnliche Anforderungen wie der TE.

Was bedeutet denn ähnlich?

Brauchst auch Cyanogenmod-Unterstützung?
Brauchst auch wechselbaren Akku?
Gilt für dich auch maximal 5 Zoll oder ist 5,5 Zoll auch möglich?

CM muss nicht sein, aber rooten und Custom Roms sollten schon verfügbar sein.
Wechselakku wäre toll, aber SD-Karte ist wichtiger.
Entscheidend ist die Gesamtgröße des Gerätes. Es sollte nicht größer als das S4 sein. Daher fällt das Z leider raus.

Kann man sich nicht aus der Liste auf der CM-Webseite ein passendes Gerät raussuchen? Was spricht dagegen? Eigentlich kommen nur Samsung und LG in Frage. Und wenn man basteln will, halt auf die Garantie verzichten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: