Suche Nachfolger für BQ Aquaris X mit besserer Kamera

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Himmel steht still

Himmel steht still

Fortgeschrittenes Mitglied
36
Nachdem mein Aquaris X seit ein paar Tagen das "corrupt system"-Problem hat und eh wieder zwei Jahre alt ist, bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger im unteren/mittleren Preissegment (max. 300€, gerne günstiger).

Must haves:
Es sollte nicht (146.5 x 72.7 x 7.9 mm) bzw. nur minimal größer sein, bei gleicher Displaygröße (5,2") auch gerne kleiner.
Fingerabdrucksensor (ich würde vorne (ertastbar) oder auf der Seite bevorzugen, hinten ist aber kein Ausschlußkriterium)
NFC (für GooglePay)
Bessere Kamera, vor allem bei schlechter Beleuchtung und bessere Kamera-App (die von BQ hat mich extrem genervt und OpenCamera ging nicht mit Blitz und wollte auch keine Videos machen)
Micro-SD-Slot (alternativ min. 128GB-ROM, was in dem Preissegment schwer werden könnte)
NanoSIM
USB-C
Zuverlässige, schnelle Sicherheitsupdates
Keine Bloatware, die sich nicht deinstallieren lässt (ich will nicht rooten)

Nice to have:
Wasserdichtigkeit
Möglichst nah an VanillaAndroid (ich nutze eh NovaPro, aber das beeinflusst ja nicht alles)
Großer Akku
Kabelloses Laden
Klinkenbuchse

Schneller sollte es natürlich sein, aber das sollte nach zwei Jahren im gleichen Preissegment eigentlich selbstverständlich sein.

Bisher selber mal angeschaut habe ich das Huawei P20lite von 'ner Bekannten, was bei der Kamera schon deutlich besser ist und gestern hab ich mal das P30lite angeschaut (ist zwar etwas größer, aber noch im Rahmen) und bei einem anderen Huawei, auf dem nicht nur eine Demo lief, mal die Oberfläche, die mich ja mal so gar nicht überzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
Himmel steht still schrieb:
Und dann Huawei?...also wohl nicht so schlimm ;)

Würde mir das Xiaomi Mi9SE in der 128Gb Version anschauen (147.5x70.5x7.45mm). Das Huawei P20 (nicht lite; 149.1x70.8x7.65mm) könnte was für dich sein. Kosten beide um die 300€, wahrscheinlich wäre das P20 die bessere Wahl

Melkor schrieb:
Und dann Huawei?...also wohl nicht so schlimm ;)
Wie gesagt, die hab ich mir angeschaut, abgesehen von den Kameras haben sie mich aber nicht überzeugt.

Ich hab oben noch den Klinkenanschluss ergänzt, da ich meine Shure-InEars nicht durch deutlich schlechtere oder deutlich teurere BT-In-Ears ersetzen will.

Macht's nicht einfacher! Ich würde sagen du hast nur zwei Möglichkeiten:
- du machst Abstriche bei der Cam (Motorola G6 o.ä.)
- du gibts mehr Geld aus (Galaxy S10e)

• Danke
Reaktionen: wipe1948
Okay, ich hab jetzt gesehen, dass es Adapter von USB-C auf Klinke gibt, die Anforderung also auf "Nice to have" gesetzt, trotzdem mal ein paar Fragen:

Was macht das P20 gut 100€ mehr wert als das P20lite?
Was macht das P20 etwas mehr wert als das P30lite?
Wie schlecht ist die G6-Kamera?
Was ist mit der Motorla One-Serie oder den Nokias?

Ich weiß nicht, wie das bei dem Xiaomi ist, hab aber mal über ein anderes Handy mit Fingerabdrucksensor unter dem Display gelesen, dass der recht schwer zu treffen sein soll.

Die Lite Modelle haben meist deutlich schlechtere Cams und auch die Chipsätze sind eher Mittelklasse als HighEnd
Nix besonderes. Würde da keinen sichtbaren Sprung zum X erwarten. Da musst du eher in der 200-300€ Klasse suchen, ausnahme vllt. noch die Xiaomi Note-Reihe, aber wieder zu groß ;)
Motorla One-Serie oder den Nokias?
In der Preisregion auch nix besonderes (Ones sind eher Einstiegsklasse, das Vision One sprengt deine Größenwünsche) und meist auch deutlich größer (sind ja eher >6", die kleinen Nokias sind Einstiegsklasse)

• Danke
Reaktionen: Himmel steht still