Suche nach würdigem Nachfolger für iPhone 3G

  • 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Aquatuner

Neues Mitglied
3
Hi,
ich suche einen Nachfolger für das mittlerweile 8 Jahre alte iPhone 3G meines Onkels. Er ist mittlerweile recht alt und technisch nicht mehr so versiert, will aber aufgrund einer baldigen Kanada-Reise ein neues Smartphone. Wichtig ist dabei eigentlich nur Haltbarkeit, Kamera und Akku. Der Preis ist ihm dabei egal...
Da ich ihn gerne ins Android-Lager bringen will, bevor er sich ein iPhone zulegt, würde ich ihm gerne ein Nexus 5x empfehlen und ihm beim Umzug und der Einrichtung des Geräts helfen - haltet ihr das für sinnvoll?
Die Nutzung besteht dabei eigentlich nur aus Navigation, WhatsApp und der Kamera...
 
Wenn Geld keine Rolle spielt, nimm das Galaxy S7. Beste Kamera in einem Smartphone aktuell.

Alternativ: LG G4 (klasse P/L), HTC 10 (teuer), Huawei P9, LG G5

Nexus 5X ist nicht gerade berühmt für lange Laufzeit oder beste Kamera, Hardware ist auch nur im Mittelfeld.
 
Das Problem das ich bei allen obigen Geräten sehe ist halt die Software. Ich hatte über das letzte Jahr erst ein Nexus 4, dann Moto G 2014 Dual-sim, dann ein LG G3, dann ein Nexus 5 und diese Zeilen hier, tippe ich von einem Nexus 6 mit PureNexus.
Ich will bei Geräten, die ich an Leute weitergebe die keine Ahnung von der Materie haben halt nichts halb-gares haben. Die Software der von dir genannten Geräte mag heute mehr oder minder flüssig laufen, aber wie sieht es in einem Jahr aus? ;(
Die Nexus-Geräte haben sich ob mit oder ohne Custom-rom bis auf das Nexus 7 2012 allesamt sehr gut geschlagen. Mit Sony- oder Motorolageräten, war ich zwar auch zufrieden, aber auf lange Sicht, ziehen sie doch den Kürzeren gegen ein Nexus. Die Frage die sich mir stellt, ist eher, ob ich das Nexus 5x, trotz der Makel bei Akku, Display und Kamera guten Gewissens empfehlen kann, oder lieber auf ein anderes gerät (am liebsten kein OnePlus, HTC, Samsung, LG, oder Meizu) gehen sollte...
Trotzdem danke für deine Rückmeldung!
 
Den einzigen Makel den das Nexus 5X hat ist Akkulaufzeit. Das Display und die Kamera sind vielleicht nicht auf dem Niveau eines Galaxy S7 aber dennoch top. Der Prozessor ist auch sehr gut. Das was immer so gerne als Mittelfeld bezeichnet wird war vor 1,5 Jahren noch absolut Highend und mal ehrlich, was hat sich seit dem so verändert das man zu heutiger Zeit das doppelte an Prozessorleistung braucht? Das sind alles Dinge damit die Hersteller jedes Jahr Argumente haben um ihre neuen Modelle unter das Volk bringen zu können aber nicht weil der Endkunde es braucht.
 
Wenn Geld keine Rolle spielt und es auch Outdoor-tauglich sein soll, dann schau Dich mal bei Kyocera um!

Ein Bekannter der Fotograf in Deutschland & auf Gran Canaria ist, hat das seit Monaten in Gebrauch und ist sehr zufrieden!
 
Will er denn auch ins Android-Lager? Wenn er soviel Jahre mit seinem iPhone gut zurechtkam und zudem technisch nicht so versiert ist, würde ich empfehlen, wieder ein iPhone für ihn zu kaufen. Er muss sich dann einfach kaum umstellen. Aber meines Erachtens sollte ER das entscheiden (bzw. prinzipell jeder Anwender für sich - natürlich mit beratender Unterstützung).

Zudem ist er ja ein ziemlich kleines Gerät gewöhnt. Auch die Grösse sollte man mit ihm mal antesten, ob er sich überhaupt mit einem deutlich größeren Gerät anfreunden kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Ichse
Danke für den guten Input Booth, ich denke genau so werde ich es machen!
 
Von Akku, Kamera und Größe würde ich für ihn das iPhone SE empfehlen! ;-)
 
Okay, habe das Ganze jetzt gestern mit ihm besprochen und jetzt ein Nexus 5x mit Ballistic-Hülle geordert.
Was jetzt hilfreich wäre, wären gute Anleitungen um vom iPhone, Bilder, WhatsApp, Kontakte und so weiter umzuziehen.
Außerdem wäre eine Datenoption für Kanada oder direkt eine Flatrate von einem dortigen Anbieter gut. Aktuell ist er bei 1&1
 
Aquatuner schrieb:
Okay, habe das Ganze jetzt gestern mit ihm besprochen und jetzt ein Nexus 5x mit Ballistic-Hülle geordert.
Was jetzt hilfreich wäre, wären gute Anleitungen um vom iPhone, Bilder, WhatsApp, Kontakte und so weiter umzuziehen.
Wichtig war vor allem doch Haltbarkeit, Kamera und Akku und dann kaufst du ein Nexus 5x ?
Muss keiner verstehen, das iPhone (SE) wäre hier um Welten besser und vor allem deutlich länger mit Updates versorgt worden.

Ich frage mich ehrlich warum du deinem Onkel dazu geraten/überredet hast, gerade wenn er schon etwas älter und nicht so versiert ist ? Die Nexus Geräte sind doch vor allem etwas was für Fans / Bastler / Tüftler, aber doch nicht für Leute wie deinen Onkel. Acht Jahre bei iOS, da hätte ich persönlich, in diesem Fall, nie zu ein Android Gerät geraten sondern ganz klar zu einem iPhone (SE), iTunes Backup drauf und fertig. Jetzt muss er alles auf Google bzw. auf das Nexus umziehen, sich komplett neu eingewöhnen und das alles vor einer großen Reise, warum macht man so was......magst du deinen Onkel nicht besonders ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rico106, 231627 und Ichse
Mit deiner Antwort hast du natürlich Recht, die Entscheidung gegen das Nexus 5x hab ich aber nicht ohne Grund getroffen.
- Erstens, werde ich den kompletten Umzug und Einrichtung machen, wofür ich auch schon Lösungen gefunden hab, welche ich nächste Woche umsetzen werde.
- Zweitens, habe ich keine Ahnung von iOS, das letzte Gerät hatte ich 2012, weswegen ich keine Ahnung habe wie es sich dort mit offline-Navigation, offline-Übersetzern, etc. verhält und ich ihm in Kanda auch keinen Fernsupport geben kann, Android kenne ich wie meine Westentasche und kann ihm detailliert beschreiben wie er ein Problem lösen kann
- Drittens, hat er selber kaum Ahnung wie sein Smartphone tickt, bisher hat er vielleicht 2-3 Mal navigiert und sonst nur auf der miserablen Tastatur, welche kein haptische Feedback hat Nachrichten versendet.
- Von der Performance sind heute Nexus-Geräte, wie beispielsweise das Nexus 4, immer noch absolut überlegen, selbst auf stock, ich hoffe also das, dass Nexus 5x eine ähnliche Halbwertszeit erzielt, gleichzeitig bietet es mMn ein deutlich besseres P/L für das Gebotene, ich denke kaum das ein abgenutzter iPhone SE- Akku nach ein paar Updates noch gute Werte erzielt.

Am Ende werde ich ihm eine ähnliche UI einrichten, wie beim aktuellen Build seines iPhones, welches OS da im Hintergrund arbeitet, ist dann eher zweitrangig...
 
Ich hatte sowohl das Nexus 5x, als auch das iPhone SE.
Mit dem Nexus habe ich knapp zwei Tage Standby und rund 4 Stunden DoT geschafft.
Mit dem SE hatte ich, bei etwa gleicher Verwendung, 118 Stunden Standby (also knapp 5 Tage) bei gut 8 Stunden Nutzung.

Auch wenn ich den Einwand verstehe, dass Du dich mit iOS nicht mehr so gut auskennst, so ist es insgesamt doch wesentlich leichter zu bedienen, als ein Android Gerät. Selbst meinem Mann, mit gerade mal 45 Jahren, war Android zu anstrengend, so dass er nach nur zwei Monaten von seinem Huawei auf ein iPhone umgestiegen ist.
Und ansonsten kann man als halbwegs versierter Smartphone (und Ex-iPhone) Nutzer doch binnen Minuten alles im www finden, was man benötigt. Das ist etwas umständlicher für dich, aber insgesamt immer noch einfacher für deinen Onkel.
 
Danke für deine Meinung dazu. Du hast auf jeden Fall Recht damit, allerdings werde ich ihm mit Nova Launcher einfach eine iPhone-artige UI bauen, die Geräte-Einstellungen hat er bisher auch noch nicht genutzt.
Außerdem will ich in meinem Umfeld auch ungerne auf iTunes und die damit verbundenen Probleme angewiesen sein.
Unter Android funktioniert alles so wie ich es will und ist nachvollziehbar, ich habe für alle Problemstellungen Apps denen ich vertraue und unproblematisch auf verschiedenen Geräten einsetzen kann. Abgesehen davon binde ich mich nicht so extrem an ein Öko-System eines Herstellers.

Nochmal für alle, wenn ich das Gefühl gehabt hätte er arbeitet ohne Probleme mit iOS und alles funktioniert so wie er es will, hätte ich einen Teufel getan, ihm ein Nexus 5x zu ordern. Die Entscheidung habe ich nur aufgrund obigem Fakt getroffen.
 
  • Danke
Reaktionen: syscrh

Ähnliche Themen

ElP@yoMalo
Antworten
12
Aufrufe
483
kovit
kovit
V
  • -Vanni-
Antworten
9
Aufrufe
178
nosignal
nosignal
A
Antworten
12
Aufrufe
265
Cheep-Cheep
Cheep-Cheep
Zurück
Oben Unten