Suche nach preiswertem Smartphone

  • 41 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nee aber nicht jeder ist blind. :)

Sorry, aber wenn ich ein grosses Display habe (letztendlich auch bei kleinen) will ich doch keinen Pixelbrei. Und wer den Unterschied zwischen den 294ppi des Archos zu guten Geräten (S4 hat 441ppi, S3 hat 331ppi) nicht sieht...

Mir geht es nicht darum das man sowas nicht kauft etc. Aber wenn man hier die Leistung anspricht, sollte man auch sagen wo man Kompromisse machen muss und wo die Schwachstellen sind. Und dann kann jeder selbst entscheiden...
 
Naja, wie gesagt das sieht nicht jeder so...

Aktuelle (gute) Geräte haben fast durchgägig über 400 Dpi... nur mal so als Erwähnung
 
@dodger
Also irgendwas stimmt mit den von dir zitierten Zahlen nicht:
Das SGS3 hat "nur" 305ppi ;)

Aber das Ganze ist doch eh abhängig von dem was derjenige noch sehen kann ;) Am besten im Laden testen.

zum billigfeeling noch was: Gerade Samsung ist da kaum besser und ich bin mit der Verarbeitung sehr überzeugt bisher. Da gabs nichts auszusetzen. Aber wie gesagt, in Laden gehen, anfassen und wenn man nicht zufrideden ist, was anderes kaufen
 
Was ist mit dem Display auf den Wiko's? Das Darkmoon hat Gorilla Glas und das Rainbow irgendwas anderes? Was ist da besser geeignet? Was davon ist allgemein besser?
Danke für den Tipp mit dem Motorola und dem Archos.
Ich schaue da direkt mal nach.
Sorry, dass ich jetzt blöd fragen muss (kenne mich damit nicht gut aus), aber was sind Benchmarks? Sind das Punkte für die Gesamtleistung?
Wie schon geschrieben, dass S3 war nur eine Orientierung zur Leistung.
 
Dodger schrieb:
wenn ich ein grosses Display habe (letztendlich auch bei kleinen) will ich doch keinen Pixelbrei.
Will ICH auch nicht.
Ich will ein gestochen scharfes Display bei 5" und das hat mein (HD-aufgelöstes) Huawei G700.
Ich habe da jetzt noch mal genau hingeschaut , ich kann da absolut keine einzelnen Pixel erkennen, auch nicht beim " / "
Ich weiß nicht, was Dodger für Flaschenboden-Brillengläser mit Lupeneffekt hat aber der Unterschied zwischen HD und FullHD ist bei einem 5" Display unter normalen Umständen schlicht nicht zu erkennen.
 
Surfe mal mit 300 und 400 dpi-Displays und zoome rein... dann siehste den Unterschied...

@Tortellini: Benchmarks sind eher theoretische Werte. Über die Alltagsnutzungs sagen sie letztendlich wenig aus. Die Schwachstellen sind heute selten die CPUs, sondern meist eher Speicher oder die Systemsoftware...

@Melkor: 306... stimmt... war in der Zeile verrutscht. Display is aber auch kleiner.
Also ne Kollegin hat das Peax2 geschenkt bekommen... naja, ich fands nicht prall (sie hatte davor ein Sensation XL und wollte es nur wegen Dual-Sim)... mit der Qualität von Samsung geb ich dir recht... Wiko is aber wohl in etwas dieselbe Liga in Bezug auf Plastik :)

Wobei das Moto G eh den besten Kompromiss bietet (hat übrigens 326dpi auf 4,5"). Hardware is ausgewogen, es gibt noch ne ganze Weile.
 
Dodger schrieb:
Wobei das Moto G eh den besten Kompromiss bietet (hat übrigens 326dpi auf 4,5"). Hardware is ausgewogen,.
Kein Wechselakku und kein SD Card Slot, da nützen mir auch die 326dpi nichts.

Tortellini122 schrieb:
,
aber was sind Benchmarks?
Das sind so etwas wie Pin-up-Girls für Nerds, die die sich in der Toilette aufhängen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sd-Karte bringt dir auf Dauer eh nicht soviel (man kann auch aufs G Lte warten das hat Wechselslot).

Ab Kk is eh schwierig mit sd-Karte und Apps... Da zahlen sich die 16gb des G schon wieder aus..

Die meisten Einsteiger Geräte haben maximal 8gb... Je nachdem welche Apps man nutzt (und was man auslagern kam), is das schon arg knapp...



Das archos hat wohl auch nur Android 4.2 aktuell... Die Frage ist kommt da ein update und bringt es dann auch das Problem mit den Apps auf das archos?! Wie gesagt ist alles ein Kompromiss...



Wechselakku is eh so ein Totschlagsargument. Für mich macht es das G wertiger... Mein Sohn hat es nämlich selbst
 
Tortellini122 schrieb:
Was ist mit dem Display auf den Wiko's? Das Darkmoon hat Gorilla Glas und das Rainbow irgendwas anderes? Was ist da besser geeignet? Was davon ist allgemein besser?

Das Rainbow hat ein "kratzfestes" Kunststoffdisplay. Was besser ist, das hängt davon ab, was du mit dem Handy machst ;). Allgemein kann man sagen:

Gorilla Glas ist härter als Kunststoff. Somit ist es resistenter gegen Kratzer - z.B. wenn das Handy mit harten Gegenständen in einer Tasche ist. Schlüssel bekommen aber selbst in Gorilla Glas Kratzer. Die Härte sorgt aber neben der höheren Kratzer-Resistenz auch dazu, dass das Display bei einem Sturz schneller springt. Das kann dann schonmal so aussehen wie auf den hier angehängten Bild: https://www.android-hilfe.de/forum/...display-schaden.41138-page-2.html#post-656517. Man muss aber dazu sagen, dass Gorilla Glas auch bei Stürzen mehr wegsteckt als normales Glas. Kunststoff ist flexibler und kann deshalb einen Sturz besser ausfedern. Somit springen diese Displays selten.

Allgemein sagt man, dass Gorilla Glas der hochwertiger Displayabschluss ist. Solltest du dazu neigen, dein Display zu verkratzen, dann nimm Gorilla. Wenn du dein Handy öfter auf harte Böden feuerst (es kann ja mal aus der Tasche rutschen...) und mit kleineren Kratzern leben kannst, dann ist Kunststoff besser (über einen kleinen Kratzer kann man leichter hinwegsehen als über einen Sprung quer durch's Display).

Zur Auflösungsdiskussion: Man muss halt bedenken, dass eine höhere Auflösung auch mehr Energie braucht. Drum hat das Wiko Darkfull mit Full-HD auch relativ bescheidene Laufzeiten im Vergleich zu sonst ähnlichen Modellen. Ob man sich aus Marketing-Gründen ("Ich hab mehr ppi als du!") wirklich kürzere Laufzeiten antuen will, dass muss jeder selbst entscheiden. Ich bin der Meinung: Wenn man beim normalen Arbeiten mit normalen Abstand zum Display keine Pixel mehr sieht, dann reicht die Auflösung (und das entscheiden die eigenen Augen). Energieverbrauch und Kosten sind übrigens auch der Grund, weshalb Huawai vorerst keine höheren Auflösungen als 1080p verbauen wird (siehe: Huawei: Quad-HD-Displays in Smartphones machen keinen Sinn).

Ich persönlich bin mit 720p auf 5 Zoll mehr als zufrieden. Beim Arbeiten sind mir nie Pixel aufgefallen.
Dodger schrieb:
Surfe mal mit 300 und 400 dpi-Displays und zoome rein... dann siehste den Unterschied...
Interessant, dass sich bei deinem Gerät die Pixel beim Zoomen verändern. Ist mir noch nie passiert :D. Wenn du ungezoomt keine Pixel siehst, dann können auch beim Zoomen keine sichtbar werden - außer es handelt sich nicht um Schriftarten sondern ein Bild - aber dann sieht es auf den unterschiedlichen Auflösungen auch gleich schlecht aus.
 
Also ne Kollegin hat das Peax2 geschenkt bekommen... naja, ich fands nicht prall
Das Peax2 hat ja auch nur qHD auf 4,5" und damit nur 245ppi. So um die 300ppi ist es brauchbar und man sieht keine Pixel mehr. Und wie schon gesagt, wir suchen hier ein Gerät bis 200€ und da ist halt nix mit FullHD und >400ppi drin. Prinzipiell geb ich dir ja Recht, bei 5" würde ich auch lieber FullHD nehmen, wird mein nächstes Gerät auch haben. Aber das geht nun mal nicht unter 200€.

@Tortellini: Durch Benchmarks wird die Leistung des Geräts gemessen (CPU, Grafik, Speicher, etc) und da kommt am Schluss eine Zahl raus. Die kann man dann mit anderen Geräten vergleichen und hat so einen Anhaltspunkt zur Performance des Geräts.
 
Dodger schrieb:
Surfe mal mit 300 und 400 dpi-Displays und zoome rein... dann siehste den Unterschied.
Nee, tut mir leid, da seh' ich keinen Unterschied.
Was hat das Aufzoomen mit der Pixelzahl des Displays zu tun?
Hast du dir dieses "Argument" jetzt ausgedacht?
Im Gegenteil, wenn ich einen Buchstaben vergrößere, besteht der danach aus mehr Pixeln als vor dem Aufzoomen, die Kurven beim "S" werden also noch runder statt eckiger, und das ist auch gut so. :D


Gesendet von Herzen
 
  • Danke
Reaktionen: 231627
@Ohrensausen und @VerpeilterNeuling: wo lest ihr eigentlich das man beim Zoomen die Pixel sieht?! :D Aber scheinbar habt ihr noch nie richtig gute Displays gesehen... haltet einfach mal zwei Displays mit deutlich unterschiedlicher DPI-Zahl nebeneinander und schaut euch eine Webseite oder ähnliches im Zoom an... dann seht ihr nen Unterschied :)

@Falster: Das ist mir klar. Mir geht es nur darum auf sowas hinzuweisen. Wie gesagt ein niedriger Preis bedarf immer eines Kompromisses. Mein nächstes Gerät wird das Lumia 930... :)
 
Das lumia für ca. 530 Euro liegt auch nur knapp über den vom TE angegebenen 200 Euro die er ausgeben möchte. :D zu dem Preis darf ich auch eine exzellente Hardware erwarten.

Ich habe hier Geräte mit verschiedenen dpi und klar gibt es Unterschiede, aber von Pixelig bei weniger dpi zu sprechen halte ich für maßlos übertrieben. Der Unterschied fällt ( wenn man nicht pingelig ist und ständig danach sucht) eigentlich nur im direkten Vergleich auf. Ansonsten gewöhnt sich das Auge daran.

Dem TE vergleiche mit weit teuren Geräten ständig aufzuzeigen hilft ihm nicht viel. Sein Limit liegt bei 200 Euro und es geht darum in der Preisklasse das beste Smartphone für IHN!! zu finden. Das er dabei ( wenn er in D kaufen möchte/will) Kompromisse bei der Hardware eingehen muß, wird ihm durchaus bewusst sein. ;)

Btw....

Für etwas mehr als die 200 Euro bekommst durchaus auch Highend Geräte... nur halt nicht in D :cool: soviel zur Preisgestaltung der renommierten Hersteller. :cool:

Servus

Robert ;)
 
Dodger schrieb:
scheinbar habt ihr noch nie richtig gute Displays gesehen... haltet einfach mal zwei Displays mit deutlich unterschiedlicher DPI-Zahl nebeneinander und schaut euch eine Webseite oder ähnliches im Zoom an... dann seht ihr nen Unterschied

Dann red' doch mal Tacheles: Was würden wir denn da für einen Unterschied sehen beim Zoomen?

Offenbar sind wir hier alle zu blind, da verschiedene Qualitätsstufen zu erkennen, genauso wie die meisten Handytester...

Abgesehen davon muss ich beim Surfen auf meinem Gerät nicht zoomen, ich kann auch so alles bequem erkennen und lesen (Opera mini: Schriftgrad mittel) bei einem vernünftig eingestellten Zeilenumbruch.
 
Efox Shop das efox value c6 für 90 Euro. 5 Zoll, Auflösung und Geschwindigkeit wie S3.... eher sogar besser. SD Karten Slot, Dual Sim und austauschbarer Akku. Habe zwei davon bestellt. Laufen beide super gut. Dazu sehen sie besser aus als die Samsung Geräte.
 
  • Danke
Reaktionen: Lemmi66
@RG206c: es ging hier ganz klar nicht um eine Empfehlung. Sondern nur um den Hinweiss das man bei dem Preis am Display sparen muss.

@Ohrensausen: natürlich kannst du auch bei weniger ppi gut lesen. Aber es ist definitiv besser und angenehmer, wenn die Auflösung besser ist. Du bekommst bei höherer Auflösung natürlich auch mehr "Inhalt" aufs Display... heisst du musst weniger Zoomen... gerade bei langen Texten ist das sehr angenehm. Und mein Ratschlag dir das mal in Natura anzuschauen kommt einfach nur vor dem Hintergrund das dir offensichtlich nicht klar ist was mehr Pixel/Zoll in der Praxis bedeuten. Den meisten hier ist das ja klar, weil sie das auch von ihrem Monitor bzw. Laptop kennen .

Wenn man natürlich nicht den direkten Vergleich hat "sieht" man es nicht. Und nur weil du den Unterschied nicht erkennst, brauchst du nicht behaupten es gibt keinen. Nicht umsonst geht ja der Trend zu hochaufgelösten Displays (aber hier geht es um ein Einsteigergerät). Den meisten ist das klar, das man irgendwo sparen muss. Nur du willst hier offensichtlich behaupten das man für 200Euro alles bekommt.
 
Jungs, ihr entfernt euch zu sehr von der eigentlichen Diskussion.

@Tortellini122
Welche Fragen sind denn noch offen? (oder soll diese ehr offtopic-lastige Diskussion fortgesetzt werden?)
 
Danke für die Erklärungen ;).

Ich bin mir noch unsicher, welches der Wiko Modelle
es sein soll. Deswegen wollte ich jetzt auf die Gesamtbeurteilung schauen.
Momentan tendiere ich zum Wiko Stairway (gebraucht).
Weiß jemand wieviele Punkte die einzelnen Geräte erreichen?
Ich habe mir die Modelle auf die Schnelle mal angeschaut
und ich bin insgesamt begeistert-also bleibts, denke ich, bei Wiko:thumbup:.
 
Dodger schrieb:
Wenn man natürlich nicht den direkten Vergleich hat "sieht" man es nicht. Und nur weil du den Unterschied nicht erkennst, brauchst du nicht behaupten es gibt keinen.
Ok, dann gibt es einen Unterschied, den man im normalen Alltag nicht sieht. Wer gerne in etwas (unter normalen Umständen) nicht sichtbares investieren möchte, der soll das gerne tun. Mir persönlich wäre es den Aufpreis nicht wert. Zumal sich ein gutes Bild nicht nur durch ppi sondern auch durch Schwarzwert, Farbton, Kontrast, ... auszeichnet, die man aber nicht einfach ablesen kann.
Tortellini122 schrieb:
Weiß jemand wieviele Punkte die einzelnen Geräte erreichen?
Von was für Punkten redest du denn? Punkte sind in jedem Benchmark anders.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
36
Aufrufe
1.572
munto
M
X
Antworten
3
Aufrufe
623
martinfd
martinfd
A
Antworten
5
Aufrufe
561
kriscross
K
Zurück
Oben Unten