Suche modernes Smartphone

• 62 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@DwainZwerg Du glaubst das die Firma so lange überlebt? Das frag ich mich seit langem bei Fairphone auch. Einfach nicht ausgereift genug für meinen Bedarf, hätte es sonst gern gekauft. Aber die Cam... nö.

Es werden eh mehr und mehr bei den höher und hochpreisigen mit längeren Updates werben. Die kleinen könnten sich übernehmen, hoff ich nicht da die Auswahl doch wieder schrumpft.

• Danke
Reaktionen: MG500
@DOT2010 Shift feiert 10-jähriges ;)

• Danke
Reaktionen: MG500 und DOT2010
Ich frage trotzdem allen Ernstes, für welche Zielgruppe dieses Smartphone gedacht ist?

• Danke
Ich warte auf jeden Fall erstmal mal die MWC Barcelona ab und vielleicht auch noch länger, die Smartphones die auf meiner temporären Merkliste sind:

Samsung Galaxy S24 ultra

Oneplus 12

Honor Magic 6 Pro ( zwar bis jetzt nur 3 Android Updates garantiert aber vielleicht kommt da noch was ...)

Ich danke hier schon mal allen für die vielen Antworten und echt guten Vorschläge immer gerne weiter her damit 😂😂😎😉👍😉👍😉 es ist noch nichts entschieden da es so viele Optionen gibt auf dem Markt oder geben wird😎👍

@MG500 was erwartest du auf der mwc zu sehen? Da wird nichts gezeigt was bisher noch nicht bekannt ist.

So ganz verstehe ich nicht warum du denn Thread hochgeholt hast. Du hast doch im gleichen Atemzug berichtet, dass du nun mit Moto Edge 40 Pro glücklich bist nachdem du mit Pixel 8 Pro unglücklich wurdest.

• Danke
@JohnyV naja zu 100 Prozent bin ich halt nicht zufrieden mit Motorola... Deswegen bin nun aktuell auf der Suche nach einem neuen coolen Smartphone bloß darf man auch nicht wieder den Fehler machen ein neues Handy zu schnell zu kaufen

• Wow
Reaktionen: Observer
1. Gibt es kein Smartphone welches zu 100% passt. Ein anderer kann dies und das imer besser.
2. Weißt man letztendlich erst nachdem Kauf, ob es passt oder nicht. Ist doch jetzt bei dir 2 mal genauso gewesen.

• Danke
Reaktionen: Observer und MG500
@MG500: wieviel %-Punkte fehlen denn noch und: was sind denn diese Punkte inhaltlich gesehen?

• Danke
Der große Negativpunkt warum ich das Motorola nicht mehr haben möchte sind immer noch die sehr schlechten Updates..... das letzte hat mehrere Monate gedauert bis überhaupt mal was neues kommt und dann dauert das Update ansich (Android 14) auch noch so 4 bis 5 Stunden in denen ich mein Smartphone nicht nutzen konnte... NEIN danke sage ich da...

Für die Zukunft sind gerade die Sicherheitsupdates sehr wichtig für uns alle da es immer kriminelle gibt die Lücken ausnutzen... Das war bei mir mit dem Motorola Edge 40 Pro ja schon der Fall dadurch das es noch auf November hing das Sicherheitsupdate konnte mein gesamtes Handy gehackt werden und ich hätte beinahe alles verloren was lebenswichtig ist...
Das Vertrauen in Motorola ist halt dadurch hin.. klar es kann auf jeden Smartphone passieren ABER die Sicherheitsupdates z.b wenn die aktuell sind dann ist es schon mal ein kleineres Risiko

MG500 schrieb:
dann dauert das Update ansich (Android 14) auch noch so 4 bis 5 Stunden in denen ich mein Smartphone nicht nutzen konnte.
Nein.
Wenn der Update-Prozess beginnt, kannst Du das Phone wie sonst auch weiternutzen.
Nachdem alles geladen ist, fragt es Dich, ob es nachts installiert werden soll oder jetzt gleich.

MG500 schrieb:
Für die Zukunft sind gerade die Sicherheitsupdates sehr wichtig für uns alle da es immer kriminelle gibt die Lücken ausnutzen... Das war bei mir mit dem Motorola Edge 40 Pro ja schon der Fall dadurch das es noch auf November hing das Sicherheitsupdate konnte mein gesamtes Handy gehackt werden
Erst mal: das tut mir leid.
Aber dann gestatte mir die Frage, was ein gehackter Konto-Zugang (das schriebst Du, so meine ich, in einem anderen Faden) mit einem nicht ausgerolltem Sicherheitsupdate zu tun hat?🧐
Mich interessiert das wirklich (auch gerne per pn), denn zum Ausnutzen einer echten Android-Sicherheitslücke (ohne andere Begleitumstände) bedarf es in aller Regel das Zusammenkommen von allerlei "Widrigkeiten" (anderes Wort für besondere Situationen/Merkmalen/bewusstem Ausführen) und der physischen Kontrolle über das Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 502826 und MG500
@MG500 einmal im Jahr ein Update auf eine neue Android Version, welches 4-5 Stunden dauert, ist jetzt doch kein wirkliches Argument.

Wenn es dir um die Updates geht, dann brauchst du auch nicht die Messe abwarten. Was soll da großartig kommen? Die Philosophie der einzelnen Hersteller sind bekannt. Möchtest du monatlich Updates, dann bleibt nur Google ( wobei die angekündigt habe von monatlichen Updates wegzukommen) und Samsung übrig. Da du mit Pixel nicht zufrieden warst, bleibt in der ganzen Smartphone Welt nur das Samsung S24 Ultra für dich übrig.

@Observer was ich selbst nur von der Polizei gesagt bekommen habe ist das eine Sicherheitslücke in meinem Smartphone ausgenutzt wurde und dadurch konnte der täter alles einsehen und vor allem viel Blödsinn (nett gemeint) machen, nach noch einer gründlichen Überprüfung der IT Abteilung (Polizei Hamburg) würde dann auch festgestellt hätte das Handy zu den Zeitpunkt ein aktuelles Sicherheitsupdate drauf dann wäre diese ausgenutzte Lücke schon gar nicht mehr da gewesen.. ich habe natürlich das ganze auch offiziell an Motorola gemeldet wo man sich aber raus redet aus der Verantwortung....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@JohnyV naja ich bin deutlich schnellere Updates gewöhnt von den halt bekannteren Marken.. so höchstens halbe Stunde dann war's fertig egal welches oder wie groß, das liegt leider an den echt langsamen und billigen Servern von Motorola oder eher Lenovo 😂 haben sogar öffentlich Mitarbeiter von denen bestätigt natürlich so bisschen durch die Blume 😉

Zuletzt bearbeitet:
Nicht falsch verstehen, aber die IT Abteilung einer Polizeidienststelle, die mir das sagt, der hätte ich das Gerät gleich wieder gegeben und gebeten, erneut die Schwachstelle (die lt. deren Aussagen stadtbekannt ist) vor Dir live auszuführen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DwainZwerg und MG500
@Observer ich habe halt auch nur diese Infos bekommen und das Sicherheitsupdates genau dafür wichtig sind um es Hackern schwerer zu machen ist ja richtig und wird auch immer überall öffentlich gemacht

@MG500 war das denn jetzt eine konkrete Aussage der IT Abteilung der Polizeidienststelle, dass genau dieses fehlende Update dazu geführt hat oder wird es überall öffentlich gesagt, dass Updates dafür da sind um vor Hackerangriffen zu schützen und die Aussage der Polizei war allgemein, dass Updates wichtig sind. Ein normale Polizeistation hat in der Regel auch keine IT Abteilung.

• Danke
@JohnyV es war ja keine kleine Station - und ja die meinten es liegt an einem bestimmten Update was schon längst da sein sollte..

• Wow
@MG500 welches Update sollten schon längst da sein. Es gibt doch keine "bestimmte Updates" die schon da sein sollten... Das ist doch Humbug.

• Danke
@JohnyV wo von Rede ich den die ganze Zeit... Aktuelle Sicherheitsupdates

Ich frage mich wie die anderen auch, wieso du der einzige sein sollst, bei dem diese Lücke ausgenutzt wurde. Das lässt nur einen Schluss zu.

• Freude
@MG500 es kann aber nicht dieses bestimmten Sicherheitsupdate was schon längst da sein sollte existieren....

Ich glaube kaum, dass ein kompetenter Mitarbeiter in der IT so eine unqualifizierte Aussage machen würde..

• Freude
  • Wow