Suche leistungsfähiges Handy im 5G-Bereich für Streaming (senden)

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
JohnDeere

JohnDeere

Dauer-User
55
Ich suche ein Handy für den Streaming-Bereich z.B. Twitch. Ich meine nicht das Zuschauen, sondern im Gamingbereich das Senden, was wohl für das Gerät noch herausfordernder ist, als das Empfangen.
Ja, es hängt klar von den Netzverbindungen ab, aber mein Samsung A52-5G ist scheinbar noch ein Gerät der ersten Generation, wo nicht so viele 5G-Frequenzen abgedeckt werden.
Ich bitte um Kaufempfehlungen.

Da würde ich eher Videos/Blogs von Streamern suchen, die ihr Equipment beschreiben. Die wenigen, die ich mitbekommen habe, die das machen, nutzen schlicht Flagschiffe. Und da isses fast wieder wurscht, welches.

• Danke
Reaktionen: mnchkn und Observer
Ich habe mir mal Youtube-Videos angesehen, aber leider keine Infos herausholen können.
Welche "Flaggschiffe" wären es Deiner Meinung nach im Android-Bereich?

Mit meinem Xiaomi 11 lite 5G habe ich mal die 5G Geschwindigkeit gemessen, das höchste war etwas über 900 Mb/s. Leider weiß ich nicht, ob das NSA oder SA war und welche Frequenz in unserer Umgebung genutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
JohnDeere schrieb:
Ich habe mir mal Youtube-Videos angesehen, aber leider keine Infos herausholen können.
Das wundert mich etwas - sobald ich "smartphone for twitch streaming" eingebe, kriege ich diverse Videos. Es werden sowohl Apps vorgestellt, als auch Leute, die ihre Set Ups vorstellen.

Die meisten dürften iPhones oder Galaxy S-Modelle verwenden. Was daran liegt, dass diese beiden mit die beste Videoaufnahme-Qualität aufweisen.
Wenn man aber eh noch gar keine Erfahrung hat... vielleicht erstmal einfache Streams per PC daheim veranstalten. Anschließend mit dem eigenen Handy testen.
Direkt gute Hardware kaufen, wenn man gar keine Erfahrung hat, ist eigentlich nicht zu empfehlen. Erst Erfahrung aufbauen.

Für daheim am PC langt sogar eine pofelige WebCam, wenn man sich selber in einem kleinen Eckchen packt. Als Stream-Inhalt natürlich irgendwas vom PC. Zocken ist logischerweise Standard... aber man kann einfach IRGENDWAS streamen - am Anfang biste sowieso fast allein ;)
Also z.B. Videos gucken und kommentieren. Oder irgendein Programm erklären. Oder Artikel lesen. Oder stricken. Oder Tetris spielen. Völlig wurscht. Einfach Erfahrung mit Streamen machen, und wenn die dann so langsam entsteht, und man Spass dran hat... DANN etwas mehr Geld in die Hand nehmen und sich überlegen, welche Nische man abdecken will.

Als Frau kann man tatsächlich ohne großen Inhalt loslegen und kriegt trotzdem oft ne Hand voll Viewer - wenn man hübsch ist, noch ein paar mehr. Als Kerl sollte man irgendeinen Inhalt liefern, der einem selber Spass macht.

Falls der Stream für ein vorher schon klares Publikum ist (gibts ja auch manchmal) überlegen, was die Zielgruppe tatsächlich erwartet. Wenns nicht viel ist... ja nicht viel Geld ausgeben und da reichen ein paar Experimente. Wenns doch etwas mehr ist, oder gar im professionellen Umfeld... unbedingt einiges an Arbeit und Erfahrung reinstecken.

Gutes Bild, guter Ton, ordentlich aussehendes Setting, Beleuchtung... das geht alles nicht von allein. Und gerade auch Outdoor-Streams sind nicht so easy, wenn man Null Erfahrung hat. Man muss die ganze Zeit das Handy mit Stativ halten (idealerweise mit Gimbal), gleichzeitig gehen, das Bild regelmäßig checken, auf Ton achten, und am besten nicht gegen eine Wand laufen oder irgendwo drüber stolpern :D ... wenn man da gar keine Erfahrung hat, hat man große Chancen, dass es daneben geht.

Am Ende kommt es bei Filmerzeugnissen fast immer mindestens so sehr auf die Erfahrung der Macher an, als nur auf das Equipment. Jemand, der viel Erfahrung hat, Spass an der Sache und auch noch ein gewisses Händchen kann mit relativ billigem Zeug nen echt netten Stream zaubern. Wer kein Erfahrung hat, sich abquält und kein Naturtalent ist... dem nützt auch eine 10.000-Euro-Ausstattung nix.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wolder