Suche langlebiges Smartphone

• 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Stabilität, Langlebigkeit und Leistung! Welche Modelle kommen dem am nächsten.

• HTC

Stimmen: 1 16,7%
  • Samsung

• Sony

• Nokia

• LG

Stimmen: 2 33,3%
  • Motorola

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    6
schon erstaunlich, dass die Aquaris Modelle bei Amazon nicht so gefragt sind. Bei 5 Jahren Garantie.....? Ich tendiere eher zum x5, auch wenn die Pixeldichte nicht so hoch ist wie beim m5. Ich suche ja dringend nach den Erfahrungsforen bei euch. Wo sollte man sich das x5 eigentlich bestellen? Direkt über die Webseite oder doch Amazon?

Ich hab das bq Aquaris X5 im bq Shop bestellt. War ziemlich flott (kurz vor Weihnachten) bei mir und es gab damals noch 10 % Rabatt (215,91 € hat es für mich gekostet).

Foren findest Du hier: bq Forum

Der einzige Kritikpunkt, der mich beim X5 wirklich stört: Es ist so fürchterlich filigran durch den Metallrahmen. Ich bin gespannt wie es sich bei den ersten Stürzen schlagen wird, aber ich befürchte nicht so gut wie meine Plastikhandys. Das ist aber auf jeden Fall Geschmackssache und war mir im Vorfeld bewusst (bisschen Abenteuer muss ja auch sein ^^).
Ich bin eher der typische ThinkPad-Nutzer und bevorzuge robuste Geräte gegenüber Designerstücken.

• Danke
Reaktionen: Ziri86
Dann werde ich wohl die passende Hülle mitbestellen. Da ich von Tantchen noch einen 50,-- Gutschein hab, wirds wohl doch Amazon. :)
Weisst du zufälligerweise, was die Garantie alles abdeckt?

Nein, das kann ich Dir nicht sagen. Normalerweise wird alles nicht vom Nutzer verursachte repariert.
Aber der bq Support meinte auf Anfrage, dass auch Akkuverschleiß bei normaler Nutzung zur Garantie zähle. Da bin ich mal gespannt, ob ich in 3 Jahren wirklich einen neuen Akku bekomme ... :rolleyes2: ;)

• Danke
witzigerweise steht bei den ganzen Online-shops: "Garantie-erweiterung um 2 Jahre". Die 5 Jahre Garantie sind aber auch bei Amazon dabei, oder?
[doublepost=1452088947,1452088906][/doublepost]subber. Das mit dem Akku ist zumindest ein deutlicher pluspunkt

Auch die bq Webseite widerspricht sich mit den ganzen Meldungen um das X5 mit den 5 Jahren Garantie.
Mir hat das der bq Support via Mail nochmal bestätigt. Ich traue aber weder dem Support noch der Presse ...
Evtl. fragst Du dort auch einfach mal an? Die sind relativ fix und auch freundlich mit der Antwort.

Schwierige Sache ...

Schon geschehen. Jetzt bin ich aber gespannt. Mein altes Smartphone, das S4 hat den Geist aufgegeben, weil es sich anscheinend überhitzt hatte. Ebenfalls ein wichtiger Punkt bei mir in der Garantie-Abdeckung. :glare:

Wird Dir zwar beim X5 nicht passieren (mein X5 wurde nur bei der Ersteinrichtung minimal warm), aber die Antwort würde mich auch interessieren!

wie läuft das x5 bei dir eigentlich, bzgl. Filme etc? Also überall, wo die Auflösung sich merkbar macht?

Was meinst Du genau?
Ich finde die Auflösung absolut ausreichend. Ja, man kann Pixel v. a. bei grauen Hintergründen erkennen, aber mich stört das nicht wirklich. Alles was nicht grau ist, ist wunderbar scharf und Pixel sind dann nicht zu sehen. Auch kleine Schriften sind sehr gut zu lesen ohne großartige Treppeneffekte.
294 ppi ist jetzt auch nicht allzu weit weg von Apple's Retina Auflösung die beim iPhone ca. 315 ppi beschreibt.
Die Bezeichnung "Retina" mag Marketing sein, aber ich finde die Idee dahinter richtig gut, denn sie beschreibt einen guten Kompromiss zwischen Auflösung und Vernunft.
Filme schaue ich eigentlich keine auf meinem Telefon, evtl. mal ein YouTube-Video, und da ist mir das Display auch nicht negativ aufgefallen.

Die Farben sind ziemlich bunt. Das LG G2 hat im Vergleich einen ziemlichen Grauschleier.

Zusammenfassung: Ja, das LG G2 ist schärfer, aber insgesamt hat das bq das Display mit den bunteren Farben, dem besseren Weißwert und der vernünftigeren Auflösung.

• Danke
...und 5 Jahre Garantie. Warte noch auf die Email vom support. Vielleicht ist dann die Garantie-Sache etwas stärker eingegrenzt.:thumbup:

Auch wenn ich jetzt keine Wollmilchsau erwarte, dass einzige was mir Sorgen bereitet, ist der Prozessor. Ich spiele nicht viel mit dem Handy, da mir mein Tablet reicht, aber eine Runde Skat oder so wäre schon nett...

Also Skat solltest Du locker spielen können.
Sogar Asphalt 8 ließ sich einigermaßen spielen. Nicht perfekt, aber ganz brauchbar. Hab das aber nur 2 Minuten gespielt, da 5 Zoll dafür eh zu klein sind.

Ich würde Dir anbieten kostenlose, nicht zwielichtige Anwendungen, die keine Registrierung erfordern für Dich zu testen, wenn das Dir weiterhilft oder jemand anderem. Wenn Du mir den Download-/Play Store Link gibst, dann würde ich das mal anspielen und sagen, ob's läuft.

Also...das x5 ist mittlerweile angekommen und ich bin positiv überrascht. (Vor allem von der Akkulaufzeit). Vielen Dank an dem Punkt für die Kaufberatung und Überzeugungsarbeit . ^^
Jetzt muss ich nur noch rauskriegen, wie ich meine .spb kontakte zu .csv konvertiert kriege. Über Kies gehts leider nicht, da mein altes Samsung einen komplettschaden hat. Und nu? Weiss da jemand ne Löung?

Leider nicht. Die Option "Kontakte" wird in meiner Bibliothek gar nicht erst angezeigt. Dem Samsung Support nach brauche ich dafür ein anderes Samsung gerät...:bored:

Proprietärer Sch...
Sowas kann ich gar nicht ausstehen und bin daher immer sehr damit beschäftigt aus proprietären Ökosystemen auszubrechen bzw. diese zu meiden und offene Standards zu nutzen.

Hat jemand im Bekanntenkreis ein Samsunghandy (bis zum Galaxy S5, denn das S6 ist nicht mit Kies kompatibel)?
Ansonsten müsste man sich eines bestellen, Kontakte retten und zurückschicken, aber das ist wohl die schlechteste und schädlichste Lösung für alle Beteiligten.

• Danke
Sehe ich ganz genau so. Das Samsung versucht zu binden war nur klar, aber so dreist....? Ich werde wohl mal ein Kumpel fragen, ob er mir sein S2 ausleiht.

Das klingt nach einer guten Idee!

Wäre sicherlich genauso einfach gewesen die Kontakte in Kies als csv zu verwalten. Wüsste jetzt nicht, inwiefern das die Programmierarbeit erhöhen sollte/könnte.