Suche kompaktes Smartphone

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

Orndi

Neues Mitglied
0
Halli hallo,

dies vorweggenommen: ich kenne mich nur sehr wenig mit Smartphones aus und würde mich daher sehr über hilfreiche Ratschläge freuen.

Ich nutze aktuell ein HTC Desire X seit mindestens 4 Jahren und war mit dem Gerät mehr oder weniger zufrieden. Vor allem das Format hat es mir angetan: 4 Zoll, 118.5 x 62.3 x 9.3 mm. Total praktisch, passt gut in die Hosentasche, liegt super in der Hand.
Nun hat der Zahn der Zeit am Gerät genagt, es ist extrem langsam geworden (auch nach komplettem Reset) und fällt mittlerweile buchstäblich auseinander. Ein neues Gerät muss her.

Folgende Erwartungen habe ich daran:
- kompakt: nicht VIEL größer als das alte Teil
- kein Apple-Produkt: aus den Gründen
- Preis spielt im Endeffekt keine Rolle, nach unten und nach oben. Gerne auch gebraucht
- zuverlässig, robust, schnell in Alltagsanwendungen (DB-App, messenger, browser. Keine Spiele, selten mal ein Video)

Ich habe nun wirklich lange nach einem derartigen Gerät gesucht, aber mich beschleicht das Gefühl, dass diese Größe nicht mehr produziert wird. Oder täusche ich mich? Ich fand die Idee vom Fairphone 1 toll, das hat auch eine akzeptable Größe, aber anscheinend bekommt man das nirgends mehr.

Vielen Dank schonmal für jede Antwort!
Andi

Xperia Z1 compact wäre meine Empfehlung mit 4,3" und brauchbarer Hardware. Z3 compact gibt es auch, aber das ist weniger robust wegen der Glasrückseite (Z1c hat Plastik). Oder halt das Z5c wie Melkor geschrieben hat.

Kein Apple Produkt aus welchen Gründen?
Das Iphone 5s oder Iphone SE wären ideale Kandidaten für dich.