Suche kompaktes Smartphone

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
icpiraiden

icpiraiden

Stamm-User
308
Moin zusammen ich bin auf der Suche nach einem kompakten Smartphone.

Was es haben soll wären folgende Eigenschaften.

Größe: maximal Größe vom Xiaomi 13 / Pixel 6a
Wireless charging
Qi charging
120hz Display
Lange Akkulaufzeit
Gute Kamera, hauptsächlich für Point ans Shoot Dinge
Gute Android Update Politik

Habe zur Zeit das Pixel 6a und das wäre meine maximale Größe.

Erst habe ich zum S23 tendiert bin aber durch die Kamera abgeschreckt, mit dem was man im Forum hier liest. Xiaomi 13 wäre eine Option, muss aber zugeben daß ich mir unsicher bin ob ich mit MIUI warm werde. Hab viele Sachen im Hintergrund laufen (Bilder Upload ins lokale Netzwerk) etc PP. Und ich bin nicht sicher ob MIUI das nicht abwürgt, genauso wie die Update Politik von Xiaomi nicht so dolle war. Zumindest in der Vergangenheit.

Danke für eure Hilfe!

Vielleicht das nächsten Monat erscheinende Pixel 7a?

Ich kann dir das Xiaomi 13 uneingeschränkt ans Herz legen. Ich kam vom P30 zum Samsung S23, was von der Größe her Top war, die Kamera hat aber echt soviel Baustellen das es schon Frechheit ist das auf den Markt zu bringen! Ich habe keinerlei Probleme beim Xiaomi mit Push Nachrichten, oder Hintergrundprozessen, und Akkulaufzeit und Kamera sind top. Vorallem gefällt mir die relativ neutrale Farbdarstellung des Xiaomi. Für mich endlich ein Perfekter P 30 Nachfolger.

• Danke
Reaktionen: anettchen, JohnyV und icpiraiden
@weidiudorf da hätte ich Mal eine Frage. Mir geht's auch darum das Homeassistent oder auch Google Home gut ins os integriert ist. Wie sieht das da bei xiaomi aus? In dem quick settings hab ich dort einen Punkt Gerätesteuerung. Gibt es das auch bei xiaomi? Wenn ja nur unter diesem iOS Kontrollzentrum oder auch in der "Stock" Ansicht?

das Pixel 7a soll ja 500€ kosten. ich denke mit Rabatt nach paar Monaten sind wir bei 450€ und dann können sich die Hersteller, die gerade 500€ Geräte raushauen, die nur eine 300€ Ausstattung haben, warm anziehen.
Aber warten wir mal ab, was das 7a im Mai kosten wird

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja schon aber das gerät haut mich nicht um, 5w qi charge ist schon nicht so dolle. klar die kamera wird super sein aber da müssen abstriche sein, sonst würden die das pixel 7 so sehr kannibalisieren...

@icpiraiden Ja gibt es, direkt wenn du die Quicksettings runterziehst, du kannst unendlich viel anpassen. Ich komme aber auch von Huawei, so anders ist Xiaomi daher nicht für mich. Aber ich mag es.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So zb
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Alle Google Dienste vorhanden

Anhänge

• Screenshot_2023-04-21-21-29-38-173_com.miui.home.jpg
    Screenshot_2023-04-21-21-29-38-173_com.miui.home.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 83
  • Screenshot_2023-04-21-21-32-51-606_com.miui.home.jpg
    Screenshot_2023-04-21-21-32-51-606_com.miui.home.jpg
    362,1 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: icpiraiden
@weidiudorf vielen Dank! Gibt es die Möglichkeit, wie ganz unten zu sehen ist, auch mit der "alten Ansicht" also den alten quick settings in MIUI?

Ja das geht auch 😊

@weidiudorf magst du ein Screenshot machen, im Netz finde ich absolut nix davon

@MSSaar danke das hab ich schon gesehen. Mir geht es darum, wie der Geräte Zugriff in dieser Ansicht geregelt ist

weidiudorf schrieb:
Ich kann dir das Xiaomi 13 uneingeschränkt ans Herz legen. Ich kam vom P30 zum Samsung S23, was von der Größe her Top war, die Kamera hat aber echt soviel Baustellen das es schon Frechheit ist das auf den Markt zu bringen! Ich habe keinerlei Probleme beim Xiaomi mit Push Nachrichten, oder Hintergrundprozessen, und Akkulaufzeit und Kamera sind top. Vorallem gefällt mir die relativ neutrale Farbdarstellung des Xiaomi. Für mich endlich ein Perfekter P 30 Nachfolger.
Kann ich voll und ganz bestätigen...auf Grund der Kamera kann ich auch nur vom S23 abraten...die Kamera hat nicht nur das Problem mit der Unschärfe-Banane...
Bin dann auch zum Xiaomi 13 gewechselt, weil mir die Kamera echt wichtig ist und habe es nicht bereut. Das ist nur meine Meinung, aber beim Vergleich der Kameras kackt das S23 einfach ab... dazu noch das schnelle Laden beim Xiaomi... Klare Kaufempfehlung also auch von mir.

• Danke
Reaktionen: icpiraiden und weidiudorf
Wie viele Updates soll das Xiaomi 13 bieten? Ist doch ein wirklich wichtiges Kriterium. Sony baut zum Beispiel tolle, kompakte Smartphones und geben lediglich eine Update-Garantie von 2 Jahren an.
Wie man hört und liest ist es bei Xiaomi ähnlich. Zudem lassen sie sich anscheinend zwischen den Updates ziemlich viel Zeit.
D.h. wenn zum Beispiel eine Sicherheitslücke (gab ja erst kürzlich eine bei Android) bekannt wird muss es nicht heißen dass Xiaomi diese gleich schließt.
Mir würde das 13er wegen der Größe (schaue auch immer Mal wieder nach 6'3 Zoll Smartphones) und optisch zusagen.
Aus den genannten Gründen kommt es für mich jedoch nicht in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Windrunner
Xiaomi liefert generell Updates alle 2 - 3 Monate - und das ist gut so.

Und wenn jemand ein Problem damit sieht: Welches ist das denn? Mimimi zählt nicht, da mujss schon was praxisrelevantes kommen. Wo sind denn die vielen Meldungen, dass Millionen von nicht monatlich gepatchten Geräten durch Schadsoftware unbrauchbar oder was weiß ich was geworden sind? Selbst monatlich gepatchte Geräte sind nicht sicher, denn das Sicherheitsrisiko bedient das Gerät.

• Danke
Reaktionen: JohnyV
Bei Xiaomi ist Updateintervall und wie lange Glücksspiel (kommt auch immer auf den installierten ROM an bei Xiaomi).
z.b. das Redmi Note 11S hat jetzt Android 13 bekommen und ein frisches Update, aktuellere teurere Modelle hinken teilweise weiter zurück oder bekommen schon keine Updates mehr.
Derzeit scheint da Xiaomi sich besser aufzustellen, in 24 Monaten werden wir sehen, ob das so stabil über alles Modelle geblieben ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Soja1973
So ich bin bei. Xiaomi 13 gelandet. Konnte mit einem S23 Probeaufnahmen machen, gegen mein Xiaomi 13. Im Tageslicht definitiv das Xiaomi 13, dunkle Aufnahmen hat das s23 gewonnen. Mal schauen was noch passiert mit dem S23

• Danke
Reaktionen: anettchen, 525024 und JohnyV