Suche kompaktes aber gut ausgestattetes Smartphone (4,5 bis 4,7 Zoll Display)

• 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das klingt auf jeden Fall schon mal sehr gut und einen Versuch ist es vielleicht wert - hab nur ein wenig Schiss das der Spruch "wer billig kauft, kauft zwei Mal" zutrifft ;-)

Hab mich gerade mal ein wenig auf der Jiayu Deutschland-Homepage umgesehen - das G5S würde mir optisch nochmal nen Ticken besser zusagen mit dem Metallrahmen und auch wegen der kleineren Dicke.

Das kleinere 4,5 Zoll-Display wären okay für mich, die Gehäuse-Abmessungen mit 130 x 63,5 x 7,9mm sind TOP!

Einziger (technischer) Unterschied den ich jetzt gesehen hab ist der Akku (2.000 zu 3.000 mAh) - hab aber in den Kommentaren auch schon gelesen das die Akku-Laufzeit dennoch sehr gut sein soll.

Wie sieht`s denn mit der Kameraqualität aus? Macht die ebenfalls vernünftige Fotos?

Und sind die Jiayu-Geräte tatsächlich treue und zuverlässige Begleiter - sprich ohne Abstürze bei Apps, Kompatibiliätsprobleme (mit den gängigen Apps) oder Sonstiges ohne das man das Gerät grundsäötzlich oder regelmäßig rooten, flashen oder ständig umprogrammieren muss!? (Abgesehen vom GPS-fix von dem ich schon gelesen habe)

Grundsätzlich ist es halt immer die Frage wo man Abstriche macht und was Einem wichtig ist bei einem Gerät - ich möchte auf jeden Fall ein Gerät mit
- überdurchschnittlicher Hardware-Ausstattung
- einem klasse Display haben (Auflösung, Farben, Helligkeit etc.)
- mein HTC Desire X ist teilweise nach 8 Stunden leer gelutscht - das nervt vor allem wenn man den ganzen Tag unterwegs ist - also soll es auch einen guten Akku haben
- die Handy-Kamera verwende ich ebenfalls sehr häufig - sicher nicht für Urlaubs-Aufnahmen (da hab ich eine Spiegelreflex-Kamera) allerdings sollten die Bilder auch halbwegs vernünftig sein wenn man spontan unterwegs etwas festhalten will
- das Handy verwende ich regelmäßig auch als Navi - ein Problem mit ungenauem GPS ist auf Dauer auch nervig und nicht akzeptabel
- das Handy verwende ich regelmäßig als Musik-Player, daher Klangqualität und Speocher(-erweiterung) wichtig
- Qualität und Zuverlässigkeit (ich habe keine Lust auf eigenständige Reboots, Abstürze oder Sonstiges)

....somit ist`s auch gar nicht so einfach an einem bestimmten Punkt Kompromisse und Einschränkungen zu machen bzw.machen zu wollen!

Die Jiayu-Geräte sind auf jeden fall sehr sehr interessant, jedoch geht mir irgendwie auch das Sony Xperia Z3 compact nicht aus dem Kopf - preislich ist das momentan zwar noch deutlich über meinem Preisbudget, aber vielleicht könnte dieses Gerät das Richtige sein um alle Kriterien und Qualitätsansprüche zu erfüllen....

Danke soweit auf jeden Fall mal für all Eure Beiträge, Tipps und Hilfen und ich hoffe ich nerve noch nicht!? :winki: :thumbup: :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. ein Nexus4 falls du noch wo eins ergattern kannst, müsste so um die 200€ kosten (16gb).
Hat aber keinen sd karten slot und die kamera ist auch eher mittel

@ Boucherer: lies dir ein paar Reviews durch, dann sollten die meisten Fragen beantwortet sein. Google hilft.

Ich denke es gibt aktuell kein besseres Kompakt-Gerät als das Z3c, da hat Sony echt mal was richtig gemacht. Würde ich einem Jiayu jederzeit vorziehen.

Wenn ich Handys an Bekannte vermittle, will ich hinterher keinen Trouble. Habe das G3S vor reichlich 1 Jahr weitergegeben. Und nie wieder in der Hand gehabt. Volle Zufriedenheit noch heute. Das spricht für sich.
und... ICH würde mich immer für den größeren Akku entscheiden!

Zum Sony Z3c hab ich schon einige Tests gelesen - das Gerät wird ja gerne als "eierlegende Wollmilchsau" bezeichnet und vielleicht ist das ja auch das Rundum-Sorglos-Paket welches ich suche - mal abwarten.

Abgesehen von dem kleineren Akku - gibt`s bereits Meinungen oder Erfahrungen mit dem Jiayu G5S?

Für Jiayu gibt es im Board ein Geräte Forum.
500€ : 200€

Wenn Du soviel investieren willst, dann muss man nicht länger nachdenken.

Dual SIM war für mich der Grund den chinesischen Markt zu beobachten.
Wenn das bei Dir keine Rolle spielt und Du bereit bist mehr zu investieren, dann ist natürlich das 500€ Ding erste Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Der Preisunterschied ist natürlich mehr als deutlich und das man die beiden Geräte nicht exakt und nur mit Berücksichtigung des Preises vergleichen sollte ist auch klar.

500 Euro werde ich sicher nicht in ein Z3c oder ein anderes Gerät investieren - meine Obergrenze liegt dazu bei 300 Euros.
Jedoch ist die Frage ob ich auch 300 Euro in ein China-Handy investieren möchte mit der Rest-Unsicherheit deutliche qualitative Abstriche machen zu müssen - dafür wäre meine Grenze bei 200 Euro um es "zu riskieren".... :winki:

Speziell in Bezug auf die China-Handys würde ich gerne mal wissen wie die beine Jiayu-Geräte zum Beispiel mit dem Xiaomi MI2S abschneiden?
Hab von beiden Herstellern keinerlei Erfahrungen oder Gefühl was Qualität, Verarbeitung, Zuverlässigkeit etc. angeht - da kennt Ihr Euch doch sicherlich deutlich besser aus!?

Zuletzt bearbeitet:
Boucherer schrieb:
Speziell in Bezug auf die China-Handys würde ich gerne mal wissen wie die beine Jiayu-Geräte zum Beispiel mit dem Xiaomi MI2S abschneiden?
...

Xiaomi ist renommierter, aber baut (noch) nicht auf MTK Prozessoren.

Wird gern von den Chinesen selbst geclont und deshalb muss man sorgfältig den Händler auswählen.
Ich habe von denen eine Powerbox und Heat Set in hoher Qualität.

Xiaomi ist eine klasse für sich unter den China Handys, genau so wie auch Lenovo, Oppo oder Huawei. Diese Geräte sind extrem gut verarbeitet. China Handys von doogee, cubot oder thl sind auch gut verarbeitet, Kosten aber dafür weniger und man hat trotzdem alles was man braucht

Ich finde es ja etwas schwierig z.B Jiayu mit Sony zu vergleichen ;) In mehr als einer Hinsicht sehe ich da auch Fragen der Philosophie. Jiayu hat wirklich nur Android + Google apps und fertig (habe mit dem F1 das kleinste). Für mich absolut genial, und meine Acers, Wiko und Asus sind ähnlich schlicht gestrickt.
Derzeit habe ich ein gebrauchtes Xperia S hier - ich kann nur sagen, der Begriff "Bloatware" hat sich damit für mich in ganz neuen Dimensionen eröffnet! :blink: Letztlich will ich meine selbst installierten Apps benutzen, und die laufen auf beiden Systemen, den Sony-Krams bräuchte ich weiß Gott nicht... Aber muß man wissen, Philosophie eben ;)

Braucht man bei 4,5 Zoll eine Auflösung von 1280x720? Muß man m.E. auch selbst probieren. Das XS hat die bei 4,3 Zoll, hier muß ich die Schrift auf "groß" stellen, was dem Gesamteindruck nicht immer förderlich ist, aber ansonsten ist es für mich kaum lesbar. Bei OSM-Karten (Locus) hilft nicht mal das, Straßennamen kann ich nicht lesen, auf dem Acer E2 ohne HD dagegen gut. Letzteres tut für mich alles, was der TE oben schreibt in absolut ausreichender Qualität: navigieren, Musik und Filme abspielen, Fotos... Gut geht m.E. auch günstig, wobei sicher die persönlichen Ansprüche und Nutzung noch mal unterschiedlich sind, das kann aber kein Leser beurteilen.

Xiaomi hat doch beim ersten redmi/hongmi auf MTK gesetzt.
Bereits beim 1s ist man zu qualcomm umgeswitcht. Und ich denke man weiß auch warum.

Die MTK socs sind zwar günstig und ausreichend, aber dass man 8kerne und 1,7ghz braucht um in etwa mit nem snapdragon s600 bei gleicher Taktung mithalten zu können (der MTK dann sogar nen leicht höhere antutu hat, aber schlechtere gpu Werte, sowie schlechtere Alltagsperformance) ist eher ein Armutszeugnis. Zumal die a7 Architektur eigentlich aufs Abstellgleis gehört.

Aber das ist nur meine Meinung

Keks66 schrieb:
Ich finde es ja etwas schwierig z.B Jiayu mit Sony zu vergleichen ;) In mehr als einer Hinsicht sehe ich da auch Fragen der Philosophie. Jiayu hat wirklich nur Android + Google apps und fertig (habe mit dem F1 das kleinste). Für mich absolut genial, und meine Acers, Wiko und Asus sind ähnlich schlicht gestrickt.
Derzeit habe ich ein gebrauchtes Xperia S hier - ich kann nur sagen, der Begriff "Bloatware" hat sich damit für mich in ganz neuen Dimensionen eröffnet! :blink: Letztlich will ich meine selbst installierten Apps benutzen, und die laufen auf beiden Systemen, den Sony-Krams bräuchte ich weiß Gott nicht... Aber muß man wissen, Philosophie eben ;)

Das finde ich auf jeden Fall auch einen sehr interessanten Aspekt - ich habe jetzt schon bei meinem HTC sämtliche Prozesse und Apps deaktiviert die ich nicht brauche, bei den China-Handys kann ich tatsächlich nur das installieren was ich auch tatsächlich brauche und verbrenne im Hintergrund keine unnötigen System-Ressourcen - das finde ich klasse!

Keks66 schrieb:
Braucht man bei 4,5 Zoll eine Auflösung von 1280x720? Muß man m.E. auch selbst probieren. Das XS hat die bei 4,3 Zoll, hier muß ich die Schrift auf "groß" stellen, was dem Gesamteindruck nicht immer förderlich ist, aber ansonsten ist es für mich kaum lesbar. Bei OSM-Karten (Locus) hilft nicht mal das, Straßennamen kann ich nicht lesen, auf dem Acer E2 ohne HD dagegen gut. Letzteres tut für mich alles, was der TE oben schreibt in absolut ausreichender Qualität: navigieren, Musik und Filme abspielen, Fotos... Gut geht m.E. auch günstig, wobei sicher die persönlichen Ansprüche und Nutzung noch mal unterschiedlich sind, das kann aber kein Leser beurteilen.

Auch da gebe ich Dir vollkommen Recht! Ich finde zum beispiel die Schrift beim Z1 compact mit HD-Auflösung bei 4,3 Zoll wirklich klein und das hat mir nicht unbedingt zugesagt!
Aus diesem Grund würde mich auch das Z3 compact vorziehen mit 4,6 Zoll oder ein alternatives Gerät was noch kompakt ist und ein 4,7 Zoll-Display besitzt.

Letztlich ist es Alles nur eine Zahlendreherei - rein von der Qualität und Schärfe finde ich auch das Display meines Desire X nicht soooo schlecht - wobei hier NUR eine Pixeldichte von 233ppi bei 4 Zoll herausspringen, was heutzutage ja schon als grobpixelig zählt! ;-)
Ich erwarte mir von einer höheren Pixeldichte in erster Linie Qualitätsvorteile und mehr Schärfe beim Betrachten von Fotos oder Videos und etwas mehr Inhalt und Schärfe beim Anzeigen vom Webseiten im Browser - ich denke das sollte auch so eintreffen, oder!?

Ist halt einfach krass wenn ich die 5-Zöller Phablets anschaue mit FULL-HD Auflösung, da sieht man eben was technisch möglich ist und somit habe ich für mich "nur" HD bei 4,5 bis 4,7 Zoll entschieden!

Auch das qHD-Display vom Samsung S4 mini ist klasse - finde das Gerät insgesamt TOP und dient für mich als eine Art "Referenzgerät", es darf noch etwas breiter und größer sein und dafür mit einem Ticken größeren Display ;-)

seoknecht schrieb:
Xiaomi hat doch beim ersten redmi/hongmi auf MTK gesetzt.
Bereits beim 1s ist man zu qualcomm umgeswitcht. Und ich denke man weiß auch warum.

Die MTK socs sind zwar günstig und ausreichend, aber dass man 8kerne und 1,7ghz braucht um in etwa mit nem snapdragon s600 bei gleicher Taktung mithalten zu können (der MTK dann sogar nen leicht höhere antutu hat, aber schlechtere gpu Werte, sowie schlechtere Alltagsperformance) ist eher ein Armutszeugnis. Zumal die a7 Architektur eigentlich aufs Abstellgleis gehört.

Aber das ist nur meine Meinung

Wobei man allerdings anmerken muss das Xiami beim MI2S ja schon einen Snapdragon 600 einsetzt - das ist doch dann völlig in Ordnung und up to date!?

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir ein HTC One M7. Gute Hardware, super Sound und auch nicht zu groß. Dazu optisch Top. Ist zwar etwas teurer aber ich denke damit wirst du am Ende glücklicher. Gibt ja auch immer wieder gute Angebote von neuwertigen gebrauchten...

Und? Was ist es denn nun geworden?
Ich bin zur Zeit auch auf der Suche.

Eigentlich suche ich ein kompaktes Handy, aber der Markt gibt deutlich mehr bessere und größere Handys raus.

Wegen des Alters möchte ich eigentlich kein s4 Mini kaufen. Und ab 4,7 Zoll, hier gibt es interessante Geräte, ist es mir zu gross.

freinet

Xperia compact z1 oder z3.
Das z3 hat etwas potentere hardware und ist 4.7" groß.

Bei mir standen letztlich nur das Z3 compact und das S5 mini zur Endauswahl - letztlich fiel aufgrund des günstigeren Preises die Wahl auf das S5 mini.

Zzm Glück habe ich kein Montagsgerät und es läuft einwandfrei und bietet mir ALLE Funktionen die ich im Alltag verwende (und noch viel mehr) und die Performance reicht absolut aus.
Zum S4 mini meiner Freundin liegen da Welten dazwischen - schon alleine wegen dem deutlich besseren HD-Display.

Ich hab die Entscheidung bisher auf keinen Fall bereut!

Vielleicht hilft dir meine Erfahrung ein wenig!? :)

• Danke
Reaktionen: freinet
Ich hatte so bis 200€ gedacht, soll ja bloss ein Zweithandy sein. Ich habe mir auch schon einige ausgeguckt, aber entweder zu gross(moto g2 LG g2 mini und g3 s etc.) oder schlechte Kamera(moto g) oder zu teuer (s5 Mini z3c etc.). Ich werde noch bissle sparen und dann wohl das xperia z1 compact kaufen. Das hat gute Ausstattung und kostet nicht zuuu viel,250-260€ wohl. Das s4 ist mir dann doch schon zu dolle auf dem Abstellgleis. Achja, soweit ich weiß gibt es auch Lollipop für das z1c.

freinet

Edit: Ich habe mir jetzt das z1 compact geholt. Ist ein ordentliches Smartphone mit guter Performance.
Allerdings fehlen mir zum Beispiel die Lautstärkeregelung für Benachrichtigungen. Oder die Anzahl der neuen Nachrichten der jeweiligen app(der Kreis mit der zahl).
Bloatwaregibt es hier auch mehr als genug. Eventuell wäre ich mit dem Samsung s5 mini Softwaremäßig besser gefahren. Auf jeden Fall ist es compact!

Zuletzt bearbeitet: