Suche kleines Smartphone. Bis 300€. Gute Kamera!

• 46 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Pixel 4 hat aber eine bessere Kamera als das 4a, oder? Gibt beide für ca. 270€ bei Kleinanzeigen in neuwertigem Zustand.

Das Pixel 4 hat zusätzlich noch eine Tele Linse mit 2 Fach optischem Zoom. Die Hauptlinse ist die gleiche. Aber ja, die Kamera des Pixel 4 ist besser.
Der Akku dafür glaube ich etwas schlechter und je nach Version hat das Pixel 4v nur 64 GB Speicher.

• Danke
Reaktionen: ElP@yoMalo
Beim Pixel 4 würde mich persönlich dann aber bei gleichem Preis stören, dass es fast ein Jahr weniger Updates bekommt und keinen Fingerabdrucksensor hat, was bei Bankingapps etc. nervig sein kann. Sollte man bedenken, zumal die Hauptlinsen eben gleich sind.

Dafür hat das 4er Faceunlock..muss man vorher wissen was von beiden einem wichtiger wäre.

Das 4a besteht aus Kunststoff was seine Vor- und Nachteile hat.
Zudem gibt es einen Klinkenanschluss.

Das Display des 4a kann zudem in der Sonne ein ganzes Stück Heller werden als jenes vom 4er.

Letzteres besteht aus Metallrahmen und Glasrückseite, kann Kabellos Laden, ist Wasserdicht und hat den Snapdragon 855 der mehr Leistung bringt aber auch etwas mehr Energie bei kleineren Akku benötigt im Gegensatz zum 4a mit Snapdragon 730G und etwas größeren Akku.

Der beste Kompromiss ist keines von beiden sondern das Pixel 4A 5G.

(Obwohl mein Lieblingspixel weiterhin das 3XL ist😄)

SvenAusPirna schrieb:
Das 4a besteht aus Kunststoff was seine Vor- und Nachteile hat.
Hat für mich persönlich nur Vorteile: Ist leichter, ist stabiler und kratzfester(als Glas), und wirkt für mich genauso "wertig" wie alles andere.

Keinen Schimmer warum die Leute so auf Glas oder Aluminium abgehen. Ich halte da gar nichts von.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Reiskocher und mr.veggie
@chk142 da gebe ich dir ja größtenteils Recht aber Kratzfester ist nicht Kunststoff sondern Glas.

Bei der Bruchfestigkeit sieht es natürlich anders aus.

Zudem gibt es Unterschiede in der Wärmeableitung bei den verschiedenen Materialien auch wenn da der Unterschied zwischen Glas und Kunststoff nicht so groß ist wie zb bei Metall.

Ein Vorteil von Kunststoffgehäusen sind oftmals verbesserte Empfangseigenschaften.

• Danke
Reaktionen: Observer
SvenAusPirna schrieb:
Der beste Kompromiss ist keines von beiden sondern das Pixel 4A 5G.

Das habe ich für mich auch genau so entschieden und mir nach dem 4a doch das 4a 5G gekauft. Hat mit 379,- € aber eben auch mehr gekostet.

• Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
@SvenAusPirna Generell gebe ich dir natürlich recht, Glas ist kratzfester als Kunststoff. Bei Smartphones kann ich das allerdings nur begrenzt feststellen. Mein Pixel 3a hat wirklich null sichtbare Kratzer auf der Rückseite, während eines meiner vorherigen Smartphones, das Sony Xperia Z2, tausend Kratzer auf der Glasrückseite hatte. Ist natürlich auch dem Glas selbst geschuldet. Außerdem war das so dünn, dass es sofort gebrochen ist, als ich es mal hab hinfallen lassen...

Von daher würde ich sagen, es kommt sehr auf die verbauten Materialien, und deren Dicke an. Bei Glasrückseiten wird nicht dasselbe Glas verwendet wie für das Display.

Zuletzt bearbeitet:
Hier liegt die Wahrheit: Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff und Glas ist nicht gleich Glas - zumindest, was die verbauten Materialien bei Smartphones angeht.

Und die Geräte, die Glas haben, weisen zudem eine erheblich erhöhte Gleitfähigkeit auf . . . .vor allem auf wiederum glatten Flächen, die nicht wirklich 100% waagrecht sind . . . . . . ☹

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Curved10, mr.veggie, RA99 und eine weitere Person
Richtig. Kann mich noch dran erinnern, dass ich mir immer sehr gut überlegen musste, wo ich mein Sony, oder mein Galaxy S7 drauf lege... bei wenigen Grad Neigung lief das Smartphone immer Gefahr langsam vom Tisch abzurutschen. 😅

Ehrlich, ich finde Kunststoff einfach viel optimaler, in nahezu jeder Hinsicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer und mr.veggie
Keramik ist auch nicht besser. Hatte das neue S10+ meiner Frau schön aufs Sofa gelegt, dann ist es runter gerutscht und hatte (gottseidank nur) Macken im Alurahmen. Ist aber eine persönliche Sache. Hatte zuletzt z.B. das PocoX3 mit Kunstoffrückseite und fand das auch ansprechend. Meine Tochter, die es bekommen hat, mag das nun auch...

• Danke
Reaktionen: chk142
chk142 schrieb:
Bei Glasrückseiten wird nicht dasselbe Glas verwendet wie für das Display.
Doch, bei den meisten Smartphones namhafter Hersteller ist das so. Manchmal ist es dann eben GG4 hinten und 5 vorne oder so.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

chk142 schrieb:
Hat für mich persönlich nur Vorteile: Ist leichter, ist stabiler und kratzfester(als Glas), und wirkt für mich genauso "wertig" wie alles andere.
Und dennoch nutzen wohl auch die meissten eine Hülle bei ihrem Kunsstoff-Smartphone. 😜 Weil sie es für möglichst viel weiterverkaufen wollen wenn sie es nicht mehr nutzen... sogar wenn es nur 20€ Unterschied beim Verkauf sind. 😌

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna und mr.veggie
@Sabrina24581
bringe uns doch bitte UpToDate ...

• Danke
Reaktionen: Observer und SvenAusPirna
Ja, ein klitzekleines Update wär echt was👍.

Tja, in der Musikbranche würde man von einem "one hit wonder" sprechen . . . .😉

• Haha
Reaktionen: JustDroidIt
Sorry Leute, die letzte Zeit war hier bei mir echt der Wahnsinn! 🙈
Also noch ist kein neues Gerät da, aber es wird das Pixel 4a. Ich habe jetzt die nächsten Tage endlich mal wieder etwas mehr Zeit mich darum zu kümmern. Werde mich heute damit beschäftigen mir Panzerglas und ein Silikon Backcover zu besorgen, da es bei MediaMarkt scheinbar nichts außer das teure direkt von Google gibt. Morgen oder Samstag werde ich dann zu MM fahren und mir das neue Telefon dort abholen. Es ist da noch 315,- im Angebot, dann den Newsletter Gutschein von 10,- noch mal runter gerechnet kostet mich das Pixel dann 305,-€. Also spätesten Samstag habe ich dann das Pixel hier bei mir!
Und jetzt werde ich mal gucken was ich bei Amazon so für ein Cover und Schutzglas bekomme! 😉

• Danke
Reaktionen: chk142, wolder und andre_xs
Spigen Rugged Armor und das Glas von Spigen kann ich empfehlen.
Aber dazu gibt es im Unterforum ein entsprechendes Thema und sollte dann dort weiter besprochen werden.

Gute Entscheidung im übrigen. Ich hab das 4a seit etwas über 1 Woche. Leider nervt das etwas gelbliche Display. Allerdings muss ich sagen, das ich von nem LCD mit eher blauem Display komme.

So Leute, also seid gestern morgen kurz nach 10Uhr ist das Pixel 4a nun mein. Gestern Mittag kamen dann auch noch eine ,,Caseology Vault Hülle" und eine ,,iBetter Case" zusammen mit den ,,Spigen Panzerglas" dank 1-Tageslieferung bei mir an!
Beide Cases sind schon recht gut, die Caseology ist im Bereich des Fingerabrucksensors schöner gearbeitet, da schön schräg in dem Bereich und die iBetter finde ich momentan vom Handling her etwas angenehmer. Bin mir noch nicht sicher welche da jetzt erstmal drauf bleiben wird.
Mit dem Spigen Panzerglas und dessen Montage bin ich auch sehr zufrieden. Montage dank Hilfsrahmen ist auch sehr genau. Einzig das Panzerglas könnte nach links und rechts einen kleinen Tick breiter sein, aber es ist so auch super.
Zum Pixel selber wird man sehen was die Zeit bringt, aber bis jetzt bin ich doch sehr zufrieden und habe es jetzt so langsam meinen Bedürfnissen angepasst.
Muss mich jetzt noch mal irgendwie mit dem Thema Cloud beschäftigen und was ich jetzt wirklich alles von meiner 128GB Karte wirklich wieder aufs Pixel haben muss/will, aber da wird wohl auch noch eine Lösung gefunden werden.

wolder schrieb:
Spigen Rugged Armor und das Glas von Spigen kann ich empfehlen.
Aber dazu gibt es im Unterforum ein entsprechendes Thema und sollte dann dort weiter besprochen werden.

Gute Entscheidung im übrigen. Ich hab das 4a seit etwas über 1 Woche. Leider nervt das etwas gelbliche Display. Allerdings muss ich sagen, das ich von nem LCD mit eher blauem Display komme.
Das Spigen Rugged Armor wollte ich eigentlich auch bestellen, aber leider währe die früheste Lieferung ich glaube in einer Woche gewesen. Da habe ich mich erstmal für die anderen beiden entschieden. Bin mir auch nicht so sicher ob die Kamera bei der Spigen so gut geschützt ist, dass sieht auf Bildern so aus als wenn der große abgesetzte Bereich der Hülle in dem die Aussparung für die Kamera ist bündig mit der Kamera ist!? Aber vielleicht kannst du dazu ja noch mal was sagen.
Hattest du dir auch mal die Spigen Schutzgläser für die Kamera angeguckt? Da bin ich ja auch noch am grübeln.

AN ALLE !
Ich Danke allen Beteiligten auf alle Fälle schonmal für ihre Hilfe zur Findung des neuen Telefons und wünsche allen hier ein schönes, sonniges und erholsames Wochenende!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142 und RA99
Danke für Rückmeldung zu den Hüllen; dann hoffe ich, dass Du mit dem Rest (= dem Gerät) auch so zufrieden sein wirst!

@Sabrina24581: wie bist Du mit dem Inhalt der Hülle bisher zufrieden?