Suche kleines (bis 4") aber gutes Smartphone

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

achim65

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo,
ich suche ein kleines Smartphone bis 4" Bildschirm (gerne auch kleiner) das bequem in die Hosentasche passt. Ich mag diese riesigen Geräte nicht. Sind mir zu sperrig.
Die Batterie sollte unbedingt austauschbar und der Speicher mit SD Karte erweiterbar sein. Wichtig wäre mir noch ein ordentlicher Prozessor (mind. Dual Core) und ein guter MP3 Player (brauche das Geärt hauptsächlich zum Hören von Musik).
Hab im Netz leider nix gefunden, nur die ganz einfachen Smartphones für ca. 70-100 EUR mit Einfachtechnik. Bin bereit bis ca. 200 EUR zu zahlen.
Warscheinlich gibt es sowas gar nicht (kleines Display und gute Technik). Vielleicht hat ja doch jemand einen Tipp für mich.
Danke im Voraus schon mal.

Ich würde dir ein S4 Mini empfehlen. Ja, sind 4.3" - aber das Gerät ist nicht größer als ein iPhone 5c mit 4". Vergleich: Visual Phone Size Comparison

Das Teil kostet um die 200€, hat Wechselakku, microSD, LTE, starkern DualCore (1,7GHz) und eine passbale 8MP Kamera.
Samsung Galaxy S4 Mini i9195 weiß Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Günstiger und noch etwas kleiner: Ace 3 LTE
http://geizhals.de/samsung-galaxy-ace-3-lte-s7275-schwarz-a958863.html?hloc=at&hloc=de
Ist aber auch von der Technik nicht so gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: achim65
@achim
Mit den Anforderungen reicht doch auch ein Einfachgerät...(zumal die sogar fast alle deine Anforderungen erfüllen)? :D

Danke für die Antworten. Das S4 mini und das S3 mini hatte ich mir auch schon mal angesehen. Ich meine aber, dass man die Apps nicht auf die SD-karte verschieben kann, wenn der eingebaute Speicher voll ist und ich möchte es nicht rooten. Stimmt dass? Die Einfachgeräte haben meist nur eine geringe Display-Auflösung und wenig eingebauten Speicher.

Das S3mini hat eine 480p Auflösung bei 4" und das S5mini 540p bei 4,5" - das bieten auch "Einfachhandys" wie das Moto E, das Zenfone 4, Wiko Kite oder das Phicomm Clue (dessen Software aber nicht optimal ist) - kosten aber max. 110€
Apps verschieben können die meisten Geräte vor 4.4. Wobei 8Gb wie in den Samsungs oder dem Zenfone meist ausreichen sollten. Einige Hersteller haben sogar die Möglichkeit bei 4.4 die Apps zu verschieben

Ich meine aber, dass man die Apps nicht auf die SD-karte verschieben kann, wenn der eingebaute Speicher voll ist und ich möchte es nicht rooten. Stimmt dass?
Was nutzt du denn für Apps, dass die 5GB interner Speicher nicht reichen? Zudem sollten S4 Mini und Ace 3 beide App2SD können: App 2 SD: Samsung bringt App-Auslagerung auf weitere Galaxy-Smartphones

Von Einfach-Geräten mit nur 4GB internen Speicher würde ich allerdings Abstand nehmen, wenn du schon 200€ ausgeben kannst, würde ich dafür was vernünftiges kaufen.

achim65 schrieb:
Hallo,
ich suche ein kleines Smartphone bis 4" Bildschirm (gerne auch kleiner)
Ich auch - seit Jahren :)

Der beste Kompromiss ist meines Erachtens nach wie vor das S4mini, welches ich seit gut einem Jahr nutze. Wobei... wenns vor allem ums Musik hören geht, ist nahezu jedes kleinere Gerät auch OK. Musik abspielen kann man auch mit einem FeaturePhone-Prozessor von 2005 ;)

Das Ace 3 ist übrigens zwar kürzer, als das S4mini, aber dafür auch minimal breiter, dicker und schwerer. Und wo wir schon beim Thema sind - ich würde an Deiner Stelle mehr auf die äusseren Maße achten, als auf die Display-Grösse.

Das S4 mini ist okay. App2sd tut. Aber nicht für alle Apps.
Ansonsten echt gut Kamera und 8Gb reichen für den Normalbetrieb

Danke für die Hilfestellungen!
Mit Display-Größe meinte ich natürlich die Außenabmessungen des Gerätes. Die ist wichtig da es bequem in die Hosentaschen passen soll.
Wenn ich mir schon mal ein Smartphone kaufe, sollte es aber auch keine Einfachtechnik und mind. 8 GB eingebauten Speicher haben. Würde das Gerät länger nutzen.

Mit Samsung bin nach einem Gau mit einem TV Gerät (Ersatzteil bei einem 5 Jahre alten TV-Gerät nicht mehr lieferbar = Gerät verschrottet) eigentlich auf Kriegsfuß und wollte mir nie mehr ein Samsung Gerät holen.
Anscheinend gibt es aber in dem Gebiet in dem ich suche keine Alternative.

Asus Zenfone 4...?

@Melkor:
Danke für den Tipp. Das Asus Zenfone 4 ist aber auch wieder über 12cm lang. Sonst wohl ok.

Kennt jemand das LG L40? Ist das zu empfehlen?

Soll nur 10.9 cm x 5,9 cm groß sein. Hat aber leider nur 512 RAM (wo stößt man damit an die Grenzen?) und 4 GB Speicher (kann man die neu installierten Apps auf die SD Karte verschieben?).

Anscheinend wollen die meisten Menschen kein kleines hochwertiges Handy, sonst würde es sowas ja geben. Würde mittlerweile sogar bis 250 EUR ausgeben.

Für 249€ bekommst du aktuell das Z1 compact bei Base.
Sony Xperia Z1 Compact schwarz | base Site
Ja, es ist 12,7 cm lang - aber dafür hast du eines der stärksten kleinen Geräte, die es aktuell gibt. 2,2GHz QuadCore, 2GB Ram, 16GB Speicher + microSD, Wasser/Staubgeschützt, 20MP Kamera, 2300er Akku, usw. Das ist genau das hochwertige, kleine Handy, von dem du sprichst. Mach dich nicht fertig, wegen ein paar Millimeter mehr, das merkst du doch nach 2 Tagen eh nicht mehr (jedenfalls meine Erfahrung mit 4" -> 4,3" -> 4,8" -> 5,5").

Von Geräten mit 512MB Ram und 4GB Speicher würde ich die Finger lassen, sofern man mehr als Telefonieren will.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es hat keinen anderen Hintergund. Es soll halt klein sein und beim Sitzen in der Tasche nicht stören.

Werde mir das Z1 mal ansehen.

Vielen Dank an alle die geholfen haben!

Falster schrieb:
Mach dich nicht fertig, wegen ein paar Millimeter mehr, das merkst du doch nach 2 Tagen eh nicht mehr (jedenfalls meine Erfahrung mit 4" -> 4,3" -> 4,8" -> 5,5").

Wenn man als wesentliches Kriterium den verbrauchten Platz in der Hosentasche hat, dann sehe ich das eigentlich ähnlich, wie Du. Zumal man 6-7 Monate mit Jacke unterwegs ist ;)

Wenn man allerdings, wie ich, kleine Hände hat und eine Einhandbedienung bevorzugt, dann kommt es im Grenzbereich genau auf diese paar Milimeter tatsächlich an. Wenn ich ein Gerät per Einhandbedienung steuern will, welches auch nur ein Fünkchen breiter ist, als mein S4mini, sollte ich pro Monat mindestens 15 Stück von dem Gerät kaufen, weil es mir ständig aus der Hand fällt ;)

Übrigens ist das L40 von LG ziemlich schlecht. Wenn Du die Summe für das Z1compact ausgeben kannst, und es für Dich OK ist, daß es ein bissi grösser ist, dann machst Du damit sicher nix falsch.