Suche Klapphandy oder Handy mit Nummerntastatur

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Galaxy845

Galaxy845

Stamm-User
92
Hi zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem etwas retrolastigen Gerät: Einem Smartphone mit Android im Stil eines Klapphandys oder eines Barrenhandys mit einer Nummerntastatur. Mit Nummerntastatur meine ich eine klassische Tastatur wie sie z.B. das Nokia 3410 hat.

Zu den Anforderungen an den Exoten:

Android 2.2 oder höher (darf also ein Gerät älteren Semesters sein)
Prozessor ab 800Mhz
512 MB Ram
Display max. 4 Zoll (bei Geräten mit Tastatur ist das Display ja eh meist kleiner)
Kamera vorhanden, Qualität egal
Preis bis ca. 150€

Es muss kein Markengerät sein, es soll dem neuen Besitzer nur als Telefon, für SMS, WhatsApp, E-Mail und Internet dienen.

Ich weiß, dass es schon viele sehr gute günstige Geräte mit On-Screen-Tastatur gibt und kenne mich eigentlich mehr als gut mit dem Smartphonemarkt aus, aber in diesem Fall bin ich mit meinem Latein am Ende. Für meinen Bekannten müssen es leider Nummerntasten sein, da QWERTZ-Tasten zu klein sind.

Derzeitiger "heißer Kandidat" ist das Nokia Asha 300- nur ist das leider ohne Android und zum Surfen ist das Gerät auch nicht so gut geeignet.

Ich würde mich über Tipps freuen!

Hier die selbe Frage, die Antwort wird dich nicht freuen :sad:

Meine Empfehlung: Symbia S60 Geräte, wie z.b. das Nokia E51. Hat WLAN, kann Whatsapp und E-mail, surfen geht aber umständlich.

Danke für den Link. Hatte die Frage auch schon gesehen, da ich aber auch vor allem nach Klapphandys gucke habe ich eine eigene Suche aufgemacht ^^ Hatte häufiger mal vom Galaxy Golden und Folder gelesen, aber entweder gibt es die nicht, oder sie sind unsagbar teuer zu importieren.

Die S60-Geräte sind zwar super und auch (gebraucht) sehr günstig zu bekommen, allerdings tatsächlich umständlich. Die aktuellen Asha S40-Modelle unterstützen offiziell WhatsApp (was tatsächlich die wichtigste Anforderung wäre), aber sind halt sonst Einsteigerklasse...

Ich hatte gehofft, dass vielleicht irgendwer einen Tipp für ein asiatisches Gerät hat, denn vor allem in Japan stehen Klapphandys meine ich ja noch hoch im Kurs oder standen es zumindest bis vor Kurzem ^^

Galaxy845 schrieb:
Für meinen Bekannten müssen es leider Nummerntasten sein, da QWERTZ-Tasten zu klein sind.
Würde auf keinen Fall deswegen ein altes Barrenhandy nehmen, sondern unbedingt ein aktuelles Smartphone (z. B. Samsung Ace 3, Mobistel F3) und darauf dann die App "Smart Keyboard" installieren.
Alternativ die App "Perfect Keyboard", "MultiLing Keyboard" oder das kostenlose "TouchPal".

Damit lässt sich u.a. die alte 4x3 Zahlentastatur von den klassischen Handys darstellen.
Die einzelnen Tasten sind dann auch auf 4" Displays groß genug für dicke Fleischerhände. :D

Mit dieser 4x3 Tastatur lässt sich angenehm und schnell wie zu alten Handyzeiten tippen, nur noch komfortabler, weil man keinen starken Druck mehr auf die Tasten ausüben muss im Gegensatz zur alten, mechanischen Handytastatur.

Dein Bekannter soll es einfach mal ausprobieren, er wird weinen vor Begeisterung.

Gesendet von Herzen

Zuletzt bearbeitet:
Wieso kann ich hier per Handy eigentlich keine Fotos aus meiner Galerie einfügen?

Gesendet von Herzen

Ich würde es dir raten, mit dem Aktuellen Smartphone zu nehmen.

Jede Android Smartphone kann man verschiedene Tastaturen wechseln. Im Playstore findest du welche passendes.

Keyboard mit größten Tasten findest du bei Keyboard-Relief 3.1 und MessagEase. Etwas kleiner ist gängigen T9, TouchPal X, MultiLing und Perfect Keyboardnehmen. Man kann es umschalten.

Qwertz finde ich auch viel zu klein, mit MessagEase ist mein Problem jedoch gelöst ;)

P.S. Keyboard Relief lässt sich viel leichter erlernen als MessagEase. Ist näher mit T9 bekannt, so mehrfachtippen, max 2mal.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

Ich kenne mich sehr gut mit Android aus und kenne natürlich auch viele verschiedene Tastaturen. Das ist aber leider nicht das Problem- das Problem ist, dass für die Person eine Touchscreen-Benutzung physisch schwierig ist. Einzelne "kurze" Eingaben (z.B. Menü, Telefon, etc.) sind möglich, aber das feinmotorische Tippen ist fast unmöglich. Mit Hardwaretasten bestehen keine Probleme. Deshalb auch die Nachfrage nach einem Klapphandy- da sind Tasten meist größer als bei Barrenhandys und daher besser zu bedienen!

Wir haben jetzt erstmal das Asha 300 gekauft (haben das für einen Schnäppchenpreis bekommen). Der Touchscreen ist noch immer ein Knackpunkt, aber man gewöhnt sich dran.

Wenn ihr vielleicht trotzdem noch ein paar Alternativen kennt, dann würde ich mich über Tipps freuen :)

Galaxy845 schrieb:
Wenn ihr vielleicht trotzdem noch ein paar Alternativen kennt, dann würde ich mich über Tipps freuen :)

Dann kommt nur noch so etwas infrage:
Samsung Hennessy SCH-W789 Klapp-Smartphone mit Dual-Screen & Quadcore bald für 599 Euro bei uns? | Mobilegeeks.de | Smartphones

KO-Kriterium wird da aber der Preis sein.

Das Asha 300 erfordert ja auch Touchscreenbedienung, da hätte man auch gleich ein 4" Smartphone mit der o.g. Tastatur App nehmen können.
Wie gesagt, an die Touchscreenbedienung gewöhnt man sich sehr schnell.
Ich wollte früher auch nur Smartphones mit physischer Tastatur, heute hasse ich mich dafür... :D

Zuletzt bearbeitet:
Ohrensausen schrieb:
Das Asha 300 erfordert ja auch Touchscreenbedienung, da hätte man auch gleich ein 4" Smartphone mit der o.g. Tastatur App nehmen können.
Wie gesagt, an die Touchscreenbedienung gewöhnt man sich sehr schnell.
Ich wollte früher auch nur Smartphones mit physischer Tastatur, heute hasse ich mich dafür... :D

Danke für den Tipp, ja, der Preis ist etwas hoch :unsure:

Ja, leider gibt es einfach keine Geräte mit Whatsapp ohne Touchscreen. Wir haben schon Geräte mit kompletter Touchscreenbedienung probiert. Es ist der Person aufgrund der Behinderung leider nicht möglich, auf einem Touchscreen zu tippen. Auch mit dem Asha hat die Person Probleme, diese halten sich aber wegen der physischen Tastatur in Grenzen. Zudem ist das Display resistiv und daher auch gegen ungewollte Eingaben etwas resistenter. Ich weiß, es ist schwer vorzustellen, warum das mit dem Touchscreen nicht geht- aber wir haben es getestet und es geht einfach nicht. Grobmotorische Aufgaben wie das Antippen von Icons geht noch, aber wenn es dann daran geht, die recht kleinen Tasten zu bedienen und von einer Taste zur nächsten zu gehen, ohne dabei ungewollte andere Tasten auszulösen, dann ist das motorisch nicht mehr drin ;)

Leider nicht. Das mag klappen, wenn das Handy auf einer glatten Oberfläche liegt, aber nicht unterwegs. Bei physischen Tasten ist eben das Gute, dass man mit dem Finger auch andere Tasten streifen kann, ohne dass die sofort auslösen. Bei Touchscreens führt das zu Eingaben- und eben auch, wenn man mit so einem Stift ungewollt den Touchscreen streift. Deshalb ja (übergangsweise?) das Asha- kapazitiver Bildschirm, an dem ungewollte Eingaben schwer sind und Tasten für die feinmotorischen Eingaben :)

Trotzdem danke dir für den Tipp :)

Mir fällt zu Klapphandy nur das Swisstone BBM 620 ein. Hat aber kein Android oder Internet eingebaut. Der Knackpunkt, Internet ist ohne Touchscreen die Hölle. Versuch mal beim Nokia E72, eine Webseite mit einem Cursor und der Wippe zu bedienen.

Ach, von Doro gibt es auch Geräte mit Mail und Webbrower: http://www.ivsgmbh.de/produktdetail_de.php?wpf_reference=547&wpf_reference_group=8

Oder Samsung: http://www.samsung.com/de/consumer/mobile-device/mobilephones/feature-mobile-phones/GT-C3520MSADBT

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke dir. Bei den Geräten ist das Problem, dass sie kein Whatsapp unterstützen... Deshalb ist die Wahl der Geräte ja so schwierig :/

Hey? Wie wärst es mit Blackberry Q10 oder Q5? Der unterstützt Whatsapp, Skype, Facebook und so was. ;)

Und hat Hardwaretastatur. Und ist aktuell.

Das Q5 von BlackBerry wäre wohl in der Tat die beste Alternative.

Gesendet von Herzen

Ja, obwohl das Q5 eine QWERTZ-Tastatur hat (die ja meist sehr klein sind), scheint das von der Größe etc. her eine Alternative zu sein. Danke für den Tipp, sollte das mit dem Asha nicht klappen, wird es das Q5!

Ein Nachbau vom W2013/W2014 ("Sansumg", LOL, mit MTK Prozessor anstelle Snapdragon), über Aliexpress zu importieren, wäre mir jedenfalls zu risikoreich.