Suche iPhone-Killer...

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

toubiaz

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Smartphone, welches meine derzeitiges iPhone 5s ersetzen soll.

Wichtig sind mir:

- sehr gute Akkulaufzeit (mind. 1 Tag bei normaler Nutzung)
- kompaktes Format
- regelmäßige Updates
- viele Custom Roms, Mods etc. (weit verbreitet in der Developer-Szene)

Über eure Vorschläge und Tipps wäre ich sehr dankbar.

Schreib mal wie groß das Display sein darf und wieviel du ausgeben willst, dann kann man etwas gezielter auf deine Frage eingehen.

Also maximal 5" Displaygröße, wobei es noch mit einer Hand bedienbar sein soll. Das ist dann schon schwierig.

Preis ca. 350€, da möchte ich mich aber nicht drauf versteifen.

Achso, eine gute Kamera sollte es auch haben.

Zuletzt bearbeitet:
Nexus 5 was anderes käme da nicht in Frage laut deinen Anforderungen.

Das hatte ich schon getestet, jedoch war der Akku sehr sehr schwach.

Kann man evtl. einen stärkeren Akku einbauen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit ich weiß nicht zwecks stärkeren Akku, habe mehrere Besitzer im Bekanntenkreis die kommen über 1 1/2 bis 2 Tage, wenn es kaum genutzt wird dann auch 3 Tage.

Google Now sollte nicht aktiv sein das saugt ganz schön am Akku. Behalte aber auch im Hinterkopf das bald Android L kommt was noch energiesparender werden soll.

N5 hätte ich jetzt auch gesagt, alternativ das LG G2 oder das LG G3 s (mini) wenns rauskommt.

N5 kannst keinen größeren Akku einbauen.

Ich komme damit auch leicht über den Tag, Google Now ist bei mir aus.

Beim G3mini ist allerdings die Hardware wieder schlechter als beim N5.

Die Nexus haben die Vorteile das es unter den Moddern sehr beliebt ist und es sehr viele Roms bei XDA gibt und eben Updates sicher sind. Beim G2 müsste man sehen in wie weit da in der nächsten Zeit noch Updates kommen.

Was haltet ihr von dem Z1 Compact?

Es hat ja super Bewertungen.

Das Z1 Compact wäre auch nicht schlecht allerdings ist das im Gegensatz zum N5 komplizierter/umständlicher um es mit einem CustomROM zu versehen.

Sony hat da noch irgendein DRM-Key Zeug drauf, wenn du das nicht vorher ordnungsgemäß speicherst gehen dir Funktion verloren und die Kamera muss dann auch schlechtere Qualität haben.

Nachtrag:
Da ist eine Anleitung...
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2642081

Ja das klingt auf jeden Fall gut, wenn dir die 4,3" reichen dann würde das super passen.

Eine günstigere Alterntive wäre das Galaxy S3 (bzw. die LTE Version mit 2GB Ram). Vorteile:
- Kamera besser wie Nexus 5
- Akku wechselbar und für 20€ gibt´s einen 3000mAh Akku bei Amazon
- Speicher erweiterbar
- ohne Garantieverlust rooten & flaschen
- mehr Rom Auswahl als Nexus 5 (Samsung Roms + AOSP Roms)

Das Galaxy S4 ist nochmal besser (Kamera, Akku, Display, CPU, ...) hat aber den Nachteil des Garantieverlusts beim rooten.

Xperia Z1 liegt auch im Budget mit starkem Akku, microSD und vielen Roms, allerdings ist es recht groß und kantig. LG G2 ist mit 5,2" etwas über dem Limit, aber das Gerät insgesamt ist auch recht kompakt, einfach mal anschauen.

Beim Nexus5 wäre mir der Akku zu schwach (nur 2300mAh, die Alternativen haben 3000mAh) und auch die Kamera überzeugt mich nicht.

Das S3 bekommt allerdings keine offiziellen Updates mehr, da soll man sich ja das S3 Neo kaufen mit 500MB mehr RAM. :lol:

Von Samsung würde ich die Finger lassen, zu viele leere Versprechungen und Nachteile die das Preis/Leistungsverhältnis nicht rechtfertigen.

Nachtrag:
Beim S4 gibt es durch das Kitkat Update (Stock-ROM) das tolle Problem das man Apps nicht mehr auf die SD Karte auslagern kann und nun bei vielen der interne Speicher knapp wird. Und Samsung-Phones kann man nun wirklich nicht als iPhone-Killer bezeichnen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure bisherigen Antworten.

Es ist echt schwierig. Ich tendiere sehr zum Nexus 5, wegen Stock-Rom und der Update-Garantie. Aber der Akku ist für mich zu schwach.

Lg G2 habe ich auch in der engeren Auswahl. Bei diesem gefallen mir die Features von LG sehr. Dabei habe ich Angst bzgl. der Update-Politik.

Beide sind jedoch groß.

Gibt es eine Eierlegende Wollmilchsau für mich?

Wie ist den so dein Smartphone verhalten also was machst du mit?

Zwecks Akku, ich hab vor kurzen auch jemand das N5 empfohlen, er hatte auch erst bedenken mit der Laufzeit. Mittlerweile ist er Positiv überrascht und ist mit der Laufzeit sehr zufrieden, die Laufzeit ist allerdings wieder von Nutzungsverhalten abhängig da sind wir ja alle verschieden. :)

toubiaz schrieb:
Gibt es eine Eierlegende Wollmilchsau für mich?

Einen Androiden, der in allen Punkten besser ist als ein 5S, gibt es nicht.
Ergo auch keinen "Killer".
Einen oder mehrere Tode musst Du sterben.
Entweder weniger Akku Laufzeit, oder eine schlechtere Cam, oder eine schlechtere Haptik / Verarbeitung, oder eine nicht so flüssige Oberfläche, oder schlechtere Lautsprecher, oder keine regelmäßigen Updates.

Das Nexus 5 hatte ich auch.
Aber ein Killer ist auch das nicht.
Kamera ist schlechter, Akku Laufzeit ist schlechter, Lautsprecher ist schlechter.
Alles andere ist andererseits aber auch nicht unbedingt besser.
Display ist halt größer, aber sonst... habe ich da keinen Vorteil erkennen können.

jackb71 schrieb:
Aber ein Killer ist auch das nicht.

Ein Killer sind sie aber im Preis und in der Vielseitigkeit der Möglichkeiten wie man das System anpassen kann. Was allerdings die Suche schwierig macht ist die Vielseitigkeit der Modelle wie Jack schon beschrieben hat, da hat man halt immer ein paar Kompromisse.

Also das LG G2 überzeugt mich mit der Akkuleistung, der Kamera und die für mich nützlichen Features, wie z.B. "Knock on".

Nur bin ich mir nicht sicher, ob es Android L (vllt. durch Custom Roms?) jemals erhält.

Des Weiteren finde ich die Push-Benachrichtigung auf dem Lockscreen beim iphone so genial und habe es noch nicht geschafft es annähernd mit Android nachzubilden.

Beim G2 wird es Android L mit Sicherheit als CustomROM geben wie für viele andere Androiden auch, im offiziellen Sinne können wir da nur Spekulieren.

Die Push-Benachrichtigungen auf dem Lockscreen das sollte sich mit Android L auch verbessern immo müsste man diverse Widget durchforsten und schauen was einem am besten Passt bsp LockerPro, DashClock und was es sonst noch alles gibt.

Unter Android L dürfte das dann in etwa so aussehen...

http://www.digitaltrends.com/wp-content/uploads/2014/06/Android-L-Notifications.jpg

Ok. Vielen Dank.

Mit dem Lg G2 und später Android L (Lockscreen Notifications) werde ich ja das Smartphone für meine Bedürfnisse haben. Ich hoffe, dass ich nicht wieder den iPhone verfalle.