Suche (immer noch) einen Nachfolger für mein LG G2

  • 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
deka

deka

Dauer-User
351
Hallo,

auf der Suche nach einem Nachfolger für mein LG G2 habe ich mir vor 3 Wochen das Honor 7 geholt und bin komplett enttäuscht worden. Die Software ist einfach viel zu verbuggt und der Akku wird regelrecht leergesaugt. Da bringen mir die 3100mah auch nichts.

Nun geht die Suche weiter. Folgende Punkte sind mir wichtig:
- Software ohne viele Bugs/Kinderkrankheiten etc.
- Das Smartphone sollte ab Werk stabil laufen ohne das ich wochenlang diverse Sachen selber optimieren muss
- Guter ausdauernder Akku (SOT sollte über 3h liegen)
- Austauschbarer Akku wäre gut, ist aber kein Muss
- MicroSD-Karten Unterstützung
- Gute Kamera (mache nicht sooo viele Bilder, aber trotzdem sollte sie eine gute Qualität haben)
- Bildschirmgröße am besten 5,2 Zoll, Obergrenze 5,5 Zoll

Für was ich primär mein Smartphone verwende:
- WhatsApp Chat
- Mails schreiben
- viel Musik hören (Spotify)
- ab und zu paar Bilder machen
- surfen, Nachrichten lesen
- keine Spiele!

Wie ihr seht brauche ich nicht unbedingt den besten Prozessor, da ich keine anspruchsvollen Sachen mache. Jedoch sollte es diese Aufgaben trotzdem flott bewältigen können.

Wichtig ist mir, dass ich keinen Rückschritt vom LG G2 mache. Aktuell habe ich das G4 und Moto X Play im Kopf (wegen dem Akku).

Die Vorteile des Moto X Play gegenüber dem Highendgerät G4 sind für mich:
- das fast nackte Android
- der bessere und größere Akku
- der Preisunterschied

Ansonsten hat natürlich das G4 klar die Nase vorn im Vergleich.

Welche Marken ich schon mal ausschließe:
- Sony (wegen der Glasrückseite)
- Samsung (zu viel Bloatware)
- HTC (sagt mir nicht zu, Kamera gefällt mir nicht)

Daher bleibt nicht mehr viel. Was würdet ihr mir noch empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Günstig wäre das LG g3, ist auch handlicher als das g4
 
Das G3 wird nur bei Bedienung sehr warm und drosselt dann die CPU Leistung. Das habe ich sogar gemerkt wenn ich mir nur YouTube Videos angesehen habe und im Hintergrund Spotify Tracks runter geladen hat.
Und nein, ich hatte kein Montagsgerät, denn das ist mir bei der 16/2GB sowie der 32/3GB Variante aufgefallen!
 
Kann ich nicht bestätigen, vielleicht solltest Du es mal resetten.
 
Wir müssen hier keine Diskussion zu dem Thema anfangen, aber durch Ignoranz verschwindet diese Problematik auch nicht. Allein hier im Forum gibt es zig Threads, die sich mit der Wärmeentwicklung beschäftigen.
Und zum Thema resetten... -.- Es ist mir bei zwei Varianten des G3 aufgefallen. Die wurden zwischendurch auch mal auf Werkeinstellungen zurückgesetzt. Meine Frau hatte das G3 mit 16/2GB auch für einige Tage und hatte das gleiche Problem. Es handelt sich also nicht um einen Einzelfall. Das Ganze liegt aber am Prozessor, das ist auch belegt. Aber dazu mehr hier:
Sammelthread zum Thema Hitzeentwicklung
Hitzeentwicklung?
LG G3 32GB wird bei einfachsten Anwendungen extrem heiß.
LG G3 wird bei allen Programmen sehr/zu heiß
Unser G3 im Sommer / Temperatur CPU
 
Das G3 interessiert mich sowieso nicht. Ich stehe jetzt zwischen dem g4 und dem moto x play
 
Da geht es dir wie mir. Alternativen habe ich bei ähnlichen Anforderungen bisher noch keine gefunden. Ich tendiere zum Moto X Play, da mir die Ausdauer wichtiger ist als die maximale Performance.
 
bq Aquaris X5 oder M5 wäre mein Tipp. Kamera ist "nur" Mittelklasse, aber ansonsten hat das X5 mein LG G2 hervorragend ersetzt! Akkulaufzeit ist sogar wesentlich besser als beim LG G2.
Dazu 5 Jahre Garantie von bq und ca. 30 € für Akkuwechsel + Einbau durch bq (sollte ihn bq nicht eh auf Garantie tauschen).

Performance ist große Klasse. Hat mir jetzt auch ein Galaxy S6 Nutzer bestätigt, der mein X5 für einige Minuten getestet hat und danach ziemlich beendruckt war.
Ebenso ist das Aquaris das erste Gerät wo ich nicht nach der ersten Woche was modden möchte, denn die Software läuft - im Gegensatz zu 5.0 am G2 - absolut fehler- und bugfrei. Update auf 6.0 ist angekündigt.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Normale HD Auflösung auf 5" muss man seinen Augen heute aber nicht mehr antun.

Full-HD ist im Bereich 4,7-5,5" die einzig sinnvolle Auflösung
 
Schonmal HD auf 5" in der Hand gehabt? Klingt eher so als nicht.

5" mit 720p sind 294 ppi. Das ist sehr, sehr nah an der Grenze zu 300 ppi, ab der mit bloßem Auge bei normalem Sichtabstand keine Pixel mehr wahrgenommen werden können.
Im Vergleich zu FHD auf 5.2" ist der Unterschied sehr gering und wird durch die bunteren Farben und den besseren Weißwert des bq Aquaris X5 auf jeden Fall ausgeglichen.
Wer meint unbedingt 400+ ppi zu brauchen, der ist sich hoffentlich bewusst, dass die Akkulaufzeit enorm darunter leidet:
bq Aquaris X5:
2900 mAh
HD
Snapdragon 412
8 Stunden Display on Time bei 2-3 Tagen Gesamtlaufzeit

LG G2:
3000 mAh
FHD
Snapdragon 800
5-7 Stunden DoT bei 1-2 Tagen Gesamtlaufzeit

Also mir ist da das HD Panel wesentlich lieber.

Davon abgesehen: Wer hat denn bitteschön auf seinem Laptop mehr als 200 ppi? Im Moment niemand und trotzdem kleben manche Leute an ihren Laptopbildschirmen. Viele gurken mit 1366x768 bei 15" rum und da beschwert sich auch niemand.

Naja, muss jeder selber wissen, aber ich denke, dass Auflösung bei weitem nicht alles ist und ein gutes Display so viel mehr Faktoren besitzt als die schiere Pixelanzahl.
 
Ich habe fast täglich das Z3 Compact mit HD auf 4,6" in der Hand. Bereits da sieht man deutlich den Schärfeunterschied.

Der Sprung von Full-HD auf noch mehr ist dann meiner Meinung nach wirklich sinnlos, da man keinen Unterschied sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen in welchem Abstand Du auf Dein Display schaust?

Mit 15-30 cm siehst Du da keinen Unterschied mehr bei 4,6 Zoll.
 
Dann schau dir mal das M5 an. Wahrscheinlich wird bei diesem die Akkulaufzeit nicht ganz so gut sein, wie die vom X5 von TobiH8, aber ansonsten ist es eine gute Alternative zum G2.
Der Snapdragon 615 ist schnell, nur die verbaute GPU ist auf jeden Fall ein deutlicher Rückschritt zum G2, aber in deinem Fall spielt das keine Rolle. Die Software scheint ja top zu sein bei bq und preislich ist das M5 ja auch unter 300 Euro. Ich persönlich würde für 30 Euro mehr auch das M5 statt dem X5 nehmen, wegen der Auflösung und der CPU. (Im Endeffekt wechsle ich aber erstmal noch nicht, da mein G2 mit Android 5 perfekt läuft)

@TobiH8:
Woher hast du die Info, dass der Akkutausch nur 30 Euro inklusive Einbau (und Versand hin und zurück?) kosten würde? Ist ja fast geschenkt.
Hatte auch mit dem Support geschrieben und auf den Akku gibts 5 Jahre Garantie, sofern es bq dann noch gibt :D
Lediglich 3 Jahre Garantie gibts hingegen auf den Vibrationsmotor, den Lautsprecher und für die Soundbox, weiß nicht was die damit meinen.
 
M5 und X5 tun sich wahrscheinlich gar nichts in Sachen Akkulaufzeit (zumindest hat loopiCB hier ähnliche Laufzeiten mit dem M5 erreicht wie ich mit dem X5).

Der Snapdragon 412 ist auch schnell. Ich hatte nicht einen einzigen Ruckler. Multitasking ist durchwegs flüssig. Kann ich beides nicht über mein LG G2 und den SD800 sagen, leider.
Gibt ja Berichte zu FHD 615 Geräten, dass die CPU und GPU ein klein wenig mit so einer hohen Auflösung überfordert sein soll. Inwieweit diese Berichte aber tatsächlich stimmen kann ich nicht sagen.


Die Info übern Akkutausch hab ich direkt vom bq Support auf Nachfrage erhalten (20 € exklusive Versand und Steuer). Einbau ist dabei. Da habe ich extra nochmal nachgehakt.
Ebenso, dass der Akku die Garantie dann umfasst, wenn er nicht unsachgemäß gebraucht oder mit einer falschen Spannung geladen worden ist (bq Netzteil erwerben könnte empfehlenswert sein).
 
Die GPU ist beim Gaming überfordert, das ist klar, und genau da wird natürlich der gesamte Chip heiß, aber der TS spielt ja nicht.
Die CPU wird sicher nicht mit einer Full-HD-Auflösung überfordert sein, da sie in anderen Geräten auch super Leistung liefert.

Bezüglich des Akkus, habe ich vom Support genau die gleiche Antwort erhalten, in der FAQ steht aber Folgendes : "Für die Garantie gilt genauso wie für die gesetzliche Gewährleistung, dass Schäden an Verschleißteilen (wie bspw. dem Akku), den diese durch eine normale Nutzung erleiden, nicht abdeckt."

Ich denke im Endeffekt wird bq dann entsprechend der FAQ handeln und der Preis für den Akkuwechsel wird vllt. auch steigen, beim LG G2 hieß es irgendwo mal seitens LG 50 Euro. Und jetzt kostet es bei offiziellen Partnern 90 Euro ...
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
615
phonewatch
phonewatch
P
Antworten
7
Aufrufe
918
Paddel
P
W
Antworten
11
Aufrufe
799
610768
6
Zurück
Oben Unten