Suche Handy mit FM Radio ohne externe Antenne/Kopfhörer

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
oh-mark

oh-mark

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich suche ein Handy mit oder ohne Android, dass ein FM Radio hat, welches über die Freisprechfunktion ohne angeschlossenen Kopfhörer funktioniert.
Es sollte noch per Micro USB-Stecker (Wie Samsung S2/S3 oder LG ) zu laden sein und Bluetooth haben.
Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

Sollte jemand ein Model ohne BT oder USB kennen, bitte auch nennen.
Vielleicht gibt es ja brauchbare Alternativen. Ich würde dies dann evtl. in einer Liste zusammenstellen.

Ich bin oft alleine und möchte mal Nachrichten hören, habe kein Netz und kein Internet, somit auch kein Internetradio.
Kopfhörer mag ich nicht und müsste ich auch immer mitschleppen, was ich meistens vergesse ... deswegen diese Anfrage.

Bzgl. Lärmbelästigung ... jedes MP3 kann über den Lautsprecher abgespielt werden ... also wenn man Umweltverschmutzung per voice machen will ... ;-)

Abgesägte Stecker finde ich auch gut, aber möchte ich genauso wenig wie FM-Antennen ... hatte ich schon und die stören mich am Telefon oder vergesse diese genauso wie ein Headset.
Früher hatte ich eine Armbanduhr mit Radio ... also vom Platz her und vom Empfang sollte es kein Problem sein, außerdem gibt es ja anscheinend Geräte mit FM Radio wie das Nokia X3-00 oder X2-02

Hier ein paar links zum Thema, damit keiner denkt ich hätte vorher nicht gesucht ;-)

Samsung Galaxy S3 — UKW Radio ohne Headset — Android Forum - AndroidPIT

https://www.android-hilfe.de/forum/sony-ericsson-xperia-x8.151/fm-radio-ohne-kopfhoerer.238633.html

https://www.android-hilfe.de/forum/...ukw-radio-ohne-kopfhoerer-starten.362902.html

EDIT:
-----------------------------------------------------
Hier die Liste der bisher gefunden Telefone:

* Nokia X2-02
* Nokia X3-00
* LG GM205
* LG BL40 newchocolate

-----------------------------------------------------
Noch ein paar Links Dank Falster:
http://www.lgblog.de/2010/02/03/fette-beats-fur-die-hosentasche-das-neue-lg-gm205/
http://www.lg.com/de/handy/lg-BL40-newchocolate

...

Zuletzt bearbeitet:
Einige ältere Nokia können das. FM Transmitter heißt die Funktion. Google hilft...

Ein FM Transmitter ist kein Radio ohne Antenne sondern ein Sender, um zB. vom Mp3-Player oder Smartphone auf ein Radio Musik zu streamen.

Gibt es überhaupt so ein Handy? Normalerweise ist ja in den headsets das Antennen Kabel verbaut.mir ist jetzt kein Model bekannt dass das schon integriert hat,lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren

Genau. Kein Gerät hat eine UKW-Antenne eingebaut. Ohne Wurfantenne (Kopfhörerkabel) oder Teleskopantenne geht bei diesen Radiofrequenzen gar nichts.

Doch, man könnte durchaus ohne Kopfhörer mit einem derzeitigen Smartphone Radio hören. Ich hatte durch Zufall mal ein Samsung C3300K zum Radiospielen ohne Kopfhörer gebracht. Hat wunderbar funktioniert.
Leider ist mir kein Smartphone bekannt, welches diese Funktion besitzt. Evtl. kann man aber da was mit Custom Roms machen...

Hallo,
Als kleinen tipp möchte ich erwähnen, dass es für wenig geld (2-5€) kleine antennen für jedes handy mit 3,5mm klinkenanschluss gibt bei zumbeispiel amazon.
Diese funktiuniert für alle gängigen smartphones die ihre antenne über den kopfhöhrer haben und hat meisten sogar nen besseren empfang. Ausserdem besitzen die meisten smartphones die möglichkeit den sound per lautsprecher auszugeben, troz den angeschlossenen 3,5mm anschluss. Das ist wohl die einfachste, flexibelste (funkt bei den meksten smartphones) und billigste methode ;)
Hoffe ich konnte weiterhelfen

Die billigste Methode ist, bei einem (defekten) Kopfhörer einfach das Kabel nach 2-3cm durchzuschneiden.

Das funktioniert aber nur, wenn die Empfangsantenne im Handy verbaut ist und nicht im Kopfhörer.

Aber sogut wie kein hersteller verbaut heut so tage die gesamte antennne in den kopfhörer, der wird lediglich als anzennenverlängerung gebraucht

Das xiaomi mi2s hat Radio ohne Kopfhörer Zwang.