Suche Handy für Senioren oder halt nicht so Tech-Freaks

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

joannis2001

Neues Mitglied
2
Hallo, ich suche für meine Eltern 2 Handys. Sollten nicht viel mehr als je 200€ kosten. Wenn möglich wasserfest. Was ist denn zurzeit im Android Sektor zu empfehlen ? Sie haben schon Smartphones, die sind aber nun am Ende. LG Stefan

Wasserfest sind alle Smartphones. :D
Falls du wasserdicht oder geschützt gegen Wasser beim Untertauchen meinst sieht es schlecht aus.
Mal kurz was über das Display kippen sollten eigentlich fast alle aushalten.
Gerade für Senioren empfehle ich Smartphones mit fast purem Android wie die Motorola Teile (G8, G10, G30).
Die liegen in der Preisrange.
Ich selber habe für meinen Vater (78) das G8 gekauft und bin vollstens zufrieden damit,
Kein Firlefanz der ständig mit irgendwas nervt, super Akkulaufzeit, günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ja das G30 ist mir auch schon ins Auge gefallen...

Die Nokias in der Preisliga kannst du dir auch anschauen, sind ebenfalls hinsichtlich der Software recht reduziert und damit relativ einfach zu bedienen.

Naja, wenn die Herrschaften schon mal Smartphones besessen und benutzt haben, scheint mir ein Wechsel auf ein nonsmartes Seniorenphone doch ein deutlicher Rückschritt zu sein.

• Danke
Reaktionen: joannis2001
Ja , ich denke auch so ein reines Handy ohne Smart wollen sie auch nicht. Es werden ja ständig Grußfilmchen und so versendet ;-)

• Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone
War ja nur ein Vorschlag.
Aber schau mal rein, da gibt es auch abgespeckte Smartphones, ein Xiaomi mit Miui würde sie sowieso total überfordern... :(

VG
DOC

HerrDoctor,
der TE kann auch ein Xiaomi sicher so einrichten, dass seine Eltern nichts mehr selbst einstellen müssen und das Gerät einfach benutzen können.

Ja, ich versuche am 12. das Redmi Note für 150 zu bekommen. Sie kommen schon damit zurecht. haben ja zurzeit auch Samsung. Ich hmache dann halt immer möglichst wenig Programme drauf. Bisher hat es gut funktioniert.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Na denn :1f44d:
Am Samstag, da habe ich das Redmi 9 bei Lidl gesehen, so unter deinem Preis... Einfach mal dort an der Kasse fragen.

VG
DOC

Ich bin auch schon älter und habe festgestellt, dass der Umstieg auf eine andere Marke nicht so einfach ist.
Würde daher auf jeden Fall wegen der Bedienung beim gleichen Hersteller bleiben und schauen ob der in der Preisklasse was hat.

Das bringt aber dann nichts, wenn der Hersteller das UI grundlegend überarbeitet. Das kann dann schon mal zu unangenehmen Überraschungen führen.

Und was spricht nun gegen eines der vorgeschlagenen motorolas g8, g10, g30

• Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
Gar nichts.
Aber der Teil des Forums ist ein reiner Xiaomi Verkaufskanal. :D

• Danke
Reaktionen: SvenAusPirna und Bajuware
Eher ein P/L Verkaufskanal.

Das ist relativ.
Lieber ein Smartphone mit nacktem Android als die Chinakracher wo ich noch Hand anlegen muss, wenn es überhaupt dauerhaft funktioniert, damit die Kiste endlich das macht was ich will und nicht was Xiaomi will. ;)

Meine Mutter (alleinlebende Witwe) hat seit Jahren ein DORO 8030, was inzwischen sehr betagt ist und daher extrem langsam wird. Es läuft noch auf Android5.1 und hat einen internen Speicher von nur 8 GB der inzwischen ständig voll ist. Allerdings hat es ihr vollauf genügt um zu telefonieren, Schnappschüsse zu machen und Whatsapp zu diktieren und es hat eine Notruftaste.
Nun werde ich ihr ein Emporia Smart 4 besorgen. Sehr einfach aufgebaut, alles ebenfalls viel größer und übersichtlicher als bei herkömmlichen Smartphones, alles eindeutig lesbar benannt und preislich im Rahmen, 4G, Android 10, 32 GB Speicher, 3 GB Ram und ebenfalls mit Notruftaste. Weit weg von Highend aber genau das was sie benötigt. Mehr möchte und braucht sie nicht. Man muss eben immer betrachten wofür es benötigt wird.
Die Benutzeroberfläche von Emporia (Emporia App) kann man sich auch aus dem Playstore auf ein "normales" Smartphone laden, wenn man noch ein funktionsfähiges Gerät rumliegen hat. Da kann man das mal testen oder auch dauerhaft auf dem Phone nutzen, dann eben ohne Notruf.
Ich hab das jetzt mal auf mein "altes" Honor 7x installiert und werde es Mama versuchen lassen ob sie damit zurecht kommt.
Ich persönlich finde die Bedienung noch deutlich einfacher und logischer als die vom erwähnten DORO, wobei ich keine Ahnung habe wie sich die DORO- Geräte weiterentwickelt haben.

Und kein Chinakracher. Kommt aus der Schweiz 😉

Zuletzt bearbeitet: