Suche Handy für Navi und Iradio

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

telefunki

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Community,

suche gerade ein Handy das ich gerne im Auto benutzen möchte. Dort sollte die Navigon App drauf laufen und nebenher noch Tunein, oder ähnliches wo man Internetradio hören kann. Kosten sollte dieses etwa bis 100€. Gibts denn da gute Angebote, bzw. reichen für diesen Fall denn 512MB Ram aus, habe mir bisher die günstigen Phicomms angeschaut.

Danke schonmal für eure Hlfe

Also bei Internetradio im Auto hab ich die Erfahrung gemacht, dass das nicht gut funktioniert. Erstens wegen dem Empfang (hab meistens nur Edge auf der Autobahn - zu langsam für INet Radio) und zweitens weil das doch sehr Datenintensiv ist.

Wenn du Navi und Radio gleichzeitig laufen lassen willst, würde ich mindestens 1GB Ram + DualCore empfehlen. Schau dir mal das Xperia M oder das Moto E an, beide knapp 120€: Handys ohne Vertrag mit Hersteller: Sony/Motorola, Arbeitsspeicher: ab 1GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für Internet Radio außerhalb eines WLANs sind tuneIn Radio und radio.de nicht geeignet, weil du bei den Streams meistens nur 96kbps als geringste Datenrate einstellen kannst (tuneIn) bzw. gar keinen Stream wählen kannst mit niedriger Datenrate.

Für unterwegs würde ich die RadioApp "yourmuze" empfehlen.

https://play.google.com/store/apps/details?id=fm.yourmuze.android

Damit kannst du bei den Radiostreams auch Datenraten weit unterhalb von 96kbps einstellen.
In der Praxis haben sich für mich 32kbps als noch absolut hörbar herausgestellt, was auch bei Edge-Empfang reichen würde.
Natürlich ist der Unterschied zu 256kbps hörbar, aber für unterwegs im Auto reicht es.

Als Handy würde ich das 3Q S für 66€ bei notebooksbilliger.de empfehlen.
www.notebooksbilliger.de/handys+smartphones/weitere+handy+und+smartphone+hersteller/3q/3q+s

Für deine Zwecke absolut ausreichend, Handys für 100€ (z.B. das Archos 40 Titanium) sind auch nicht besser von der Hardware.
Mit diesem DualSIM Handy könntest du als Zweitkarte eine kostenlose netzclub-SIM nutzen.
Damit könntest du auch weiter Internetradio über yourmuze hören, wenn du auf 32kbps gedrosselt würdest nach 100MB Trafficverbrauch.

Im fahrenden Auto (besonders bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn) wird es aber immer je nach Abdeckung zu Abrissen des Streams kommen. Ist die Frage, wie stark das einen auf Dauer nervt.

Gesendet von Herzen

Zuletzt bearbeitet: