Suche handliches Smartphone (Ersatz für Galaxy S6)

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

briseis

Fortgeschrittenes Mitglied
69
Ich brauche ein neues Smartphone, weil sich mein S6 nicht mehr sicher betreiben lässt und der Akku mittlerweile unbrauchbar ist.
Einige Hoffnung hatte ich auf das S21 gesetzt, aber Samsung hat den SD-Kartenslot gestrichen, deshalb ist es für mich nicht interessant.
Das S20 mag ich wegen der Exynos-Akku-Probleme nicht kaufen, Pixel 4a und 5 haben mich nicht überzeugt.
Eigentlich müsste ich ein Iphone 12 mini nehmen, aber der Umstieg würde mich zu sehr nerven und auch hier fehlt der SD-Slot.
Gibt es noch irgend etwas, was die Samsung-Galaxy-Features der letzten Jahre hat, aber mit längerer Laufzeit als S10/S20?

Wenn du was brauchbares willst, musst du wachsen.

Wie groß (Gesamtmaße) soll / darf dein neues Gerät sein?

Für was nutzt du den SD Slot? Das iPhone gibts ja mit 256 GB. Das sollte doch reichen oder?

Galaxy S10 Lite mal angesehen?

Pixel 5!!

Vielen Dank für die Hinweise, aber...

@MSSaar Nicht größer als das aktuelle S20, also möglichst nicht länger als 152mm

@lidl Ich muss eine SD-Karte zwischen 400-512GB einsetzen. Und nein, Festspeicher ist kein Ersatz, weil ich die Karte gelegentlich tauschen muss.

@Sterneraner Galaxy S10 lite ist leider nicht lite, sondern riesig. Da würde ich eher ein S20 nehmen.

@Ales187 Vom Pixel 5 bin ich nicht beeindruckt - ein bißchen mehr Highend darf es schon sein. Und es hat keinen SD-Slot.

Wow, was hast du denn alles da drauf?
Ich habe gerade mal 25 GB von 128 GB belegt. 🙈

Wir wollen Dich sicher nicht bekehren, nur vielleicht Alternativen aufzeigen. Zum Beispiel MS OneDrive mit App nutzen (da haben viele 1TB Online Speicher vom Office Abo ja eh), welches Bilder & Videos sofort wegspeichern kann o.ä. Erweitert Deine Auswahl, da SD-slots gerade bei High-End Telefonen selten geworden ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Dann würde ich zu einem Xiaomi greifen

Welches Oberklasse Xiaomi ist denn handlich?

Deine Kriterien von:
- Oberklasse
- Handlich
- Wechselbare SD-Karte
sind schwer vereinbar.

Was ist denn die preisliche Obergrenze?

ok das hatte ich überlesen.

Vielleicht käme das Galaxy S20 FE 5G mit Snapdragon-SoC, 159,8mm Höhe und erweiterbarem Speicher noch in Betracht.
Oder du versuchst dich tatsächlich mal mit einem iPhone 12 oder 12 Mini (bis 256GB Speicher, dazu iCloud-Option) anzufreunden.

Ich merke schon, es sieht schlecht aus. Wahrscheinlich werde ich ein S20 nehmen und mit der schlechten Performance des Exynos leben müssen. Aber ich verstehe wirklich nicht, weshalb alle Anbieter den SD-Slot streichen - das sind in der Herstellung doch minimale Beträge, die sich hier sparen lassen.
(Cloud-Speicher kommt für mich nicht in Frage, weil ich die Daten tatsächlich vor Ort parat haben muss. Ich habe auch nicht die Zeit, stundenlang online Daten zu aktualisieren. Mit einer schnellen SD-Karte ist das dagegen in ein paar Minuten erledigt.)

briseis schrieb:
Aber ich verstehe wirklich nicht, weshalb alle Anbieter den SD-Slot streichen

Ich schätze mal, dass die Gewinnspannen mit der Speichergrösse ansteigen, Samzung also z.B. an einem 256GB Gerät mehr Gewinn macht als an einem 128GB Gerät. Mit SD-slot würden wohl viele zur kleinsten Speichervariante greifen und dann mit SD-Karte aufrüsten.

Evtl. ist ein SD-card slot auch viel weniger nachgefragt als wir hier glauben (auch mal internationale Märkte berücksichtigt), und man erachtet es einfach nicht für nötig.

briseis schrieb:
Ich merke schon, es sieht schlecht aus. Wahrscheinlich werde ich ein S20 nehmen und mit der schlechten Performance des Exynos leben müssen.
Die Performance ist gar nicht mal so das Problem. Hauptsächlich wird der hohe Energieverbrauch, insbesondere im Mobilfunknetz, kritisiert.