Suche: Guter Akku, flüssige Performance, Notch

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
U

unentschlossen

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen!
Ich würde mir gerne ein neues Smartphone zulegen, da mein aktuelles Sony Z3 compact nun doch langsam schwächelt (und auseinanderfällt...). Budget liegt bei 350 bis maximal 400€.

Wichtig ist mir vor allem:
- ein guter Akku (genaueres unten)
- flüssige Performance: ich kenne mich mit technischen Details nicht aus, aber ich möchte keine Ruckler im normalen Alltagsgebrauch. Ich bin keine Zockerin, sondern nutze das Handy zum Lesen, Chatten, Surfen, Recherchieren - also mal 10-15 offene Apps, Chrome-Tabs etc., zwischen denen schnell geswitcht wird, dürfen kein Problem werden. Auch Fingerabdrucksensor etc. sollen schnell und zuverlässig funktionieren.
- Ästhetik - ich mag Notches, Fingerabdrucksensoren hinten, große Displays mit schmalen Rändern (z.B. LG G7 ThinQ finde ich schön, auch Nokia 7.1, oder Nokia 8.1 mit aktivierter Notch)
- Android

Bzgl. meines Nutzungsprofils für den Akku: Immer an ist WLAN, GPS, mobile Daten – Bluetooth nur beim Autofahren, durchschnittlich ca. ne halbe Stunde pro Tag – ich zocke nicht auf dem Handy, nutze es eher mal zur Navigation oder viel zum Lesen (Nachrichten online oder eBook-Reader-App) in der Bahn (wie ist es hier mit Funklöchern? Das saugt bei meinem aktuellen Handy wie irre am Akku...) – selten Telefonieren, deutlich mehr Chatten und Surfen. Normale DOT bei meinem aktuellen Handy ist im Durchschnitt 2-3h pro Tag, mit viel Navigation auch mal 4-5h, aber eher selten.
Mir ist besonders wichtig, dass mein neues Handy einen Akku hat, den so schnell nix schocken kann – wenn ich spontan eine halbe Stunde navigieren und dabei telefonieren muss, sollte ich danach nicht am Akku-Hungertuch nagen müssen, nur weil ich keine Powerbank dabei habe. Wenn ich nicht jeden Abend laden müsste, würde mich das freuen, die große Hauptsache ist aber, dass ich gut über den Tag komme (24h generelle Nutzungszeit wären aus meiner Sicht ein Muss - DOT ist natürlich was anderes).

Kamera ist für mich nicht unbedingt vernachlässigbar, aber da lege ich nicht viel Wert drauf. Solange es für gute Schnappschüsse reicht, die man auch mal als Hintergrundbild beim Rechner nehmen und gut mit dem Beamer projizieren kann, bin ich zufrieden.

Wenn es zum AndroidOne-Programm gehört, wäre das toll und für mich ein zusätzliches Kaufargument.
Marken, von denen ich nicht so begeistert bin, sind: Sony (schlechte Erfahrungen mit dem Support bei meinem aktuellen Handy), sowie Huawei / Honor (erst heute kam die Schlagzeile, dass Google die Zusammenarbeit beendet), auch bei anderen chinesischen Herstellern (wie Xiaomi o.ä.) bin ich eher skeptisch, aber wenn es wirklich überzeugend ist, bin ich dankbar für alle Hinweise :)

Das ist jetzt doch deutlich länger geworden als gedacht :D Ich danke euch schonmal, wenn ihr bis hierhin gelesen habt und freue mich auf Eure Tipps und Erfahrungen!

Grüßle
unentschlossen

Alle ausgelieferten Huawei werden weiterhin versorgt.
Evtl kein Android Update mehr.
Das steht aber noch in den Sternen.
Huawei hat schon mit die besten Akku Laufzeiten.

• Danke
Reaktionen: unentschlossen
Samsung A70, wäre vielleicht eine Möglichkeit. Großer Akku, Notch und Performance passt auch. Nur die Kamera ist nicht so toll.

• Danke
Izzy82, danke für die Empfehlung! Ich hab mir das auf Amazon kurz angeschaut, und das sieht ziemlich groß aus. Sonst aber echt passend auf meine Ansprüche, zumindest auf den ersten Blick. Ich werde am WE mal im Laden schauen, dass ich eins live in die Finger kriege.

Pixel 3a XL wäre vll das richtige, hat guten Akku und kriegt noch fast 3 komplette Jahre Google Updates, wenn das bisschen ins Angebot kommt ist es schon in deinem Preisbereich.

Kamera gehört zu dem besten was es aktuell im Smartphonebereich gibt als Bonus oben drauf und kriegt noch 3x nen Versionsupdate also mehr als Android One.

Bei deinen Ansprüchen ist aber vermutlich kein Top Akku notwendig, also könnte man auch was anderes überlegen.

Falls du preislich etwas offen bist, kannst du dir auch mal das Oneplus 7 anschauen, bietet nen sehr gutes OS - atm den besten Fingerabdruck Scanner im Display und wohl auch ähnlich lange Updates wenn nicht mehr als Android One und ist relativ nah an Stock Android mit sinnvollen verbesserungen.
Ist zusammen mit dem 7 Pro wohl das schnellste Smartphone aktuell und gute Akkulaufzeit

Vll ist hier das Pixel 3 XL mit Tarif noch interessant, ist nen guter Preis und eben auch noch gute Updateversorgung:
Smartphone Sale: Tariftastisch - MediaMarkt Tarifwelt

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Pixel-Geräte mal genauer angeschaut, da wäre aus meiner Sicht das 3aXL auch interessant! 3XL ist mir etwas teuer, aber zusammen mit einem Tarif vielleicht tatsächlich eine Option. Danke dafür!
Das OnePlus 7 ist mir aber leider wirklich zu teuer.

Was haltet ihr denn im Vergleich mit meinen Anforderungen von den Geräten LG G7 ThinQ bzw. Nokia 8.1? Sollen ja auch beide gute Akkus haben. Vom 8.1 hab ich auch schon gehört, dass der Fingerabdrucksensor nativ Gesten unterstützt, wie z.B. auch das OnePlus 5t, das finde ich ziemlich cool, v.a. weil ich nicht so große Hände habe und oft nicht an die Statusleiste oben komme einhändig :D

@Nuvirus, Du hast noch gesagt, ich bräuchte wahrscheinlich keinen Top Akku. Was wäre denn das Minimum aus Deiner Sicht an mAh, auf das ich setzen sollte? Pixel 3aXL und OnePlus 7 haben ja doch größere Akkus mit 3700 mAh. LG und Nokia haben jeweils weniger...

Denke das wenn du nicht wie ich ständig nebenbei Musik über Spotify hörst was extrem am Akku zieht bei meinem Pixel 3a es ein interessantes Handy ist.
5-6h Displayzeit schafft man damit gut..
Da gibts aktuell Angebote bei Mobilcom bei Abgabe eines alten Smarrtphones das man 100€ Rabatt + Restwert altes Handy bekommt.

Hier Näheres
[Mobilcom-Debitel Instore] Google Pixel 3 A ohne Vertrag ( Mit Handyankauf ) - mydealz.de

Wegen Akku muss man halt Tests anschauen aber denke bei nem vernünftigen Gerät wie 3a reichen so ab 3000

• Danke
Was vll auch noch ne Idee wäre ist das Samsung A50, größte Schwachstelle ist Kamera die aber für dich wahrscheinlich ausreicht.
Dann kann es halt sein das der Fingerabdruck etwas langsam ist im Display

• Danke
Reaktionen: IceMan und unentschlossen
Pixel 3 XL hat aktuell bei MediaMarkt mit 545,38Eur einen guten Preis, wg. MwSt-Aktion.
Würde bei mir leider wegen fehlendem SD-Kartenslot aus meiner Wahl fallen.

Warum willst Du unbedingt einen Indisplay-Fingerabdrucksensor, der (meist) nicht so schnell ist?

Wenn Du nicht so viel ausgeben möchtest, und Du dich mit Vorjahresmodell anfreunden kannst, wäre vlt. das LG V30 noch was für Dich.
Aktuell bei MM für 299Eur, abzgl. MwSt landest Du bei 251,26Eur.

Ich weiß, es ist eine schwierige Entscheidung, die "eierlegende Wollmilchsau" für sich zu finden.

• Danke
Indisplay Fingerabdrucksensor muss gar nicht sein, am besten vom Handling her finde ich eigentlich den Sensor hinten.
Danke für alle eure Vorschläge! Ich werd morgen auch mal endlich zum Saturn o.ä. gehen und mir ein paar Geräte live anschauen... Dann kriege ich hoffentlich auch nochmal ein besseres Gespür :)

Dann geh besser heute zu Media Markt, denn die Aktion endet heute!

@unentschlossen
Hallo, ich werfe mal das
Xiaomi Pocophon F1 in den Raum, hat eine top Performance, einen großen Akku, eine Notch, Fingerprint hinten, die Kamera reicht für gute Schnappschüsse allemal, und liegt trotz oder gerade wegen der Polycarbonat Rückseite sehr gut in der Hand(mein Empfinden).

• Danke
@orgshooter noch bis morgen ;) heißt es zumindest auf der Website... nächste Media Markt bzw Saturn ist für mich ein weiterer Weg, da geh ich lieber morgen.

Du machst es aber spannend:1f648: