Suche: Guter Akku, flüssige Performance, Notch

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
U

unentschlossen

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen!
Ich würde mir gerne ein neues Smartphone zulegen, da mein aktuelles Sony Z3 compact nun doch langsam schwächelt (und auseinanderfällt...). Budget liegt bei 350 bis maximal 400€.

Wichtig ist mir vor allem:
- ein guter Akku (genaueres unten)
- flüssige Performance: ich kenne mich mit technischen Details nicht aus, aber ich möchte keine Ruckler im normalen Alltagsgebrauch. Ich bin keine Zockerin, sondern nutze das Handy zum Lesen, Chatten, Surfen, Recherchieren - also mal 10-15 offene Apps, Chrome-Tabs etc., zwischen denen schnell geswitcht wird, dürfen kein Problem werden. Auch Fingerabdrucksensor etc. sollen schnell und zuverlässig funktionieren.
- Ästhetik - ich mag Notches, Fingerabdrucksensoren hinten, große Displays mit schmalen Rändern (z.B. LG G7 ThinQ finde ich schön, auch Nokia 7.1, oder Nokia 8.1 mit aktivierter Notch)
- Android

Bzgl. meines Nutzungsprofils für den Akku: Immer an ist WLAN, GPS, mobile Daten – Bluetooth nur beim Autofahren, durchschnittlich ca. ne halbe Stunde pro Tag – ich zocke nicht auf dem Handy, nutze es eher mal zur Navigation oder viel zum Lesen (Nachrichten online oder eBook-Reader-App) in der Bahn (wie ist es hier mit Funklöchern? Das saugt bei meinem aktuellen Handy wie irre am Akku...) – selten Telefonieren, deutlich mehr Chatten und Surfen. Normale DOT bei meinem aktuellen Handy ist im Durchschnitt 2-3h pro Tag, mit viel Navigation auch mal 4-5h, aber eher selten.