Suche guten Laden mit Beratung im Rheinland für sehr widerstandsfähiges Smartphone

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kalle wirsch

Neues Mitglied
1
Hallo alle,

ich habe mit meinen Androiden viel Pech gehabt.
Jetzt soll eine vernünftige Lösung, also schon fast ein Gesamtkonzept her.

Darum will ich nicht zu Geiz & Blöd rennen, dort das neueste Sonderangebot greifen, sondern suche einen Laden mit einem fitten Inhaber/Mitarbeiter, der sich die Zeit für mich nimmt, mit mir das raussucht, was ich brauche, nicht das, was grade dringend verkauft werden muss,.....

Das ganze soll jetzt im Februar passieren, deshalb auch im Rheinland, also Köln, Bonn, Siegburg die Ecke.

Dabei darf es auch durchaus etwas tiefer ins Betriebssystem gehen. Und nein, ich brauche keine coolen Spiele! Das Ding soll arbeiten.

Wer sich dazu berufen fühlt, melde sich bittte.

schnöden Gruss

euer Kalle

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir keinen Laden im Rheinland nennen, aber wenn du uns deine Anforderungen verrätst, können wir dir hier vielleicht weiter helfen.

ach das ist eigentlich ganz einfach.

Ich suche einen Handyladen oder dessen Betreiber, der sich mit mir hinsetzt, mir ein Smartphone oder Tablet nach meinen Vorstelungen raussucht, bestellt und verkauft, dann darauf ein für mich passendes custom rom installiert, einige Modifikationen an der Installation vornimmt und das Ganze dann noch in mein Heimlaufwerk zur Datensicherung einbindet.

Und genau dazu brauche ich eben einen gaaaanz fitten Androiden.

Viele Stunden denkst Du, wird das ganze dauern? Mit welchem Stundensatz rechnest Du da so? Verdienst Du wirklich derart gut (Stundenlohn etwa 100 Euro nach Abgaben und Steuern), dass die von Dir zu bezahlende Arbeitszeit anderer Menschen (deutlich) billiger ist als Deine eigene? (Sonst wär's ja schließlich ein extremes Verlustgeschäft für Dich! ;)) Kann ich mir eigentlich nicht so ganz vorstellen, aber ich kann mich ja täuschen!

Falls ich mich da doch nicht täusche, schlage ich Dir hiermit einen Strategiewechsel vor: Du investierst Deine billige Arbeitszeit in das Thema und ersparst Dir die horrenden Kosten für den Zukauf fremder Arbeitszeit! Das ist ein Bombengeschäft für Dich! Vom "Lustgewinn" an der eigenen Leistung rede ich da noch gar nicht! :winki:

Ach ja, und ich sage das einfach mal als "gerade" denkender Mensch; und nicht etwa als Lebensberater, EDV-ler, SuMod oder sonst was!

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Die Zeiten sind schon seit Mitte der 1990er vorbei, kalle wirsch!

Und das mit der Custom-Rom wird Dir mMn niemand machen, denn dadurch würde er sich ja garantietechnisch eh übern Jordan schiessen ;)

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
ach das ist eigentlich ganz einfach
Ich denke nicht, dass das so einfach ist. Aber bitte gib uns hier Rückmeldung, falls du tatsächlich so jemanden gefunden hast und was dich der ganze Spaß letztlich gekostet hat.

Da das hier ja ein "Hilfe-Forum" ist, solltest Du vielleicht Diene "Wünsche" einfach hier artikulieren.
Hier betreiben die meisten User das kostenlos in ihrer Freizeit.
Inwiefern Du dich bei den Usern dann - in welcher Form auch immer - bedanken willst, sei dahingestellt. Aber es hat nichts mit den obenerwähnten Stundenlöhnen zu tun!
Allerdings wie Falster schon schrieb: Wenn wir Deine Anforderungen nicht kennen, kann auch niemand helfen.

Hallo an alle, die mir hier geantwortet haben.

Zunächst möchte ich sagen, dass ich seit gut einem Jahr mein Auto auch in die Vertragswerkstatt bringe, obwohl die immerhin 91 Euro Stundenlohn aufrufen ! Ja, das ist wirtschaftlich für mich. Ich kann diese Kosten absetzen anstatt selber rumschrauben zu müssen. Ich habe Gewährleistung auf die Arbeit und auf die Teile. Das alles ist mir ein Stundenlohn von knapp 100 Eiern schon wert.

Die Aussage mit den 100 Eus Stundenlohn kann ich etwas relativieren.
Schaut man sich bei rentacoder oder xbtfreelancer um, dann bekommt man nach eigener Aussage gute ITler in den Fachbereichen Linux, Windows, Mac, Android zu Stundensäten im Rahmen 15 Dollar !

Nun, ich will nicht dumpen und denke, dass gute Arbeit gutes Geld wert ist, also bin ich durchaus bereit 30 bis 40 Eus pro Stunde zu legen.
Als Arbeitsaufwand rechne ich mit einer guten Beratung/Bestellung/lieferung bei viuelleicht 3 Stunden.
Zumal ich dem Menschen dann immerhin ein Dingens von 500 Eus+ abkaufe, sollte da ein vernünftiger Kurs drin sein.

Die nachträgliche Aufbereitung und Anpassung (die ich dann auch gerne honoriere) setze ich im ersten Durchgang mit etwa drei Stunden an, danach nochmal vielleicht eine Stunde Telefonkundendienst.

So meine Einschätzung.

Alles in allem kann ein guter Android-Mensch hier sicher ne gute Mark verdienen und mir ne Menge Arbeit von der Backe nehmen. Ergo - beide Seiten haben gewonnen.

Un jetze wirds wat länger.....

Ich wolltet meine Wünsche lesen. So dann....

Erstmal bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich ein Smarphone will, oder doch besser ein Tablet, zumal man mit einem Tablet und einer bluetooth Freispreche durchaus auch telefonieren kann.

Jetzt kommen einige Anforderungen mit Begründung

1
Ich muss tech. Pläne als pdf lesen können - on the job.
Damit muss das Display ziemlich gross sein. 5 Zoll minimum, daher die Idee mit Tablet.

Das Ding sollte fast unzerstörbar sein.
Outdoor ist absolute Unterkante full rugged, mil.standard schon besser.
So ein Teil darf nicht kaputtgehen, nur weil da mal einer drauftritt. Das ist Tagesgeschäft.

Es sollte eine Öse zum Aufhängen haben, denn einen Sturz aus 30 m macht dann auch kein full rugged mehr mit. Abgesehen von der Sucherei da unten danach.

Ich brauche eine Taschenlampe dran, die auch geht, wenn das Teil ausgeschaltet ist.
Der Wecker drinnen muss auch wecken, wenn das Teil ausgeschaltet ist.
(witzige Nummer, wenn dann nach dem Einschalten eine Meldung auf dem Display kommt - Weckruf versäumt, oder so)

Bercodes lesen, einfache Kamera, dual sim, SD-Card 64GB, lesbar und sicherbar am PC.

Klingt alles einfach, stellt sich aber als fast unlösbar dar.

Ich hatte bisher

Simvalley SPT800

Das Ding war schon fast perfekt, wenn den die Verarbeitung und der Service nicht so unterirdisch miserabel gewesen wären.

Innerhalb eines Jahres vier neue - viermal elektronisch kaputt, vom Kauf zurückgetreten, hab meine Kohle immer noch nicht wieder. Geht jetzt zum Anwalt.

Taschenlampe gut, Wecker gut, SD-Karte zu klein, Display viel zu klein, Aufhängeöse dran, nicht rootbar, bedingt sicherbar am PC.

Caterpillar B15Q
Habs einige Monate gehabt, dann wurde es geklaut.
Von der Verarbeitung sehr gut, Display viel zu klein, SD_Karte zu klein, Wecker Taschenlampe unbrauchbar, weil gehen nur, wenn Telefon auch eingeschaltet ist.
Sync am PC unmöglich, kein Service, keine Ersatzteile (nichtmal ein 2. Akku lieferbar), keine Öse zum aufhängen Insgsamt zwar stabil und heavy, aber technisch am Bedarf vorbei.

Jetzt habe ich das Samsung S4 aktiv gesehen.

Naja,.... Display wäre schon gross genug, aber das Teil ist so dünn und spaddelig verarbeitet, dass ich dem nicht weit traue. Ob das nur mal aus dem 1. Stock fallen kann? Und draufsetzen oder drauftreten wollte der Eigentümer irgendwie auch nicht. Allenfalls mit Zusatz Otterbox.

Elektronische Wünsche

Nach den diversen Fehlschlägen will ich unbedingt redundante Datensicherungen.

Also einmal via USB direkt mit dem PC
Und das bitte ohne den Deckel abschrauben zu müssen, den Akku rausnehmen zu müssen, die SimKarten rausnehmen zu müssen um dann endlich mal an die sdKarte ranzukommen.
Das muss gehen durch anstecken des USB Kabels. Jeden abend mal eben schnell.

Ausserdem will ich eine sync Option mit meinem heimischen NAS bauen via DDNS Verbindung.

Also nix syncen mit google - google kommt da raus, soweit es geht. Einwahl auf mein NAS via internet, dann Datensync und gut. Aber das geht natürlich wieder nur mit root und enstprechender Modifikation des OS.

Ich will eine eigene Suchfunktion einbauen. Es gibt eine APP, die man direkt in der Systempartition einbauen kann, die die IMEI, IP, Telefonnummer und andere Daten bei Bedarf übermittelt.

Wird mir das Ding wieder geklaut, könnte der Dieb sogar die Simkarten rausnehmen, alles löschen, aber die Systempartition bleibt ja da. Also kann ich Standort, Nummer und Nutzerdaten dann auch nach einem Diebstahl abfragen, ohne dass der Dieb das merkt. Aber auch dazu muss man das Ding rooten, und in die Systempartition rein.

Rooten ist wichtig, damit ich die vielen google Produkte rausschmeissen kann und durch andere ersetzen.
Andere Mail App, Dolphin Browser, mein NAS als Sync-Partner,... und so vieles mehr.

Dabei kann das ganze mainstream Gelumpe von der Platte geschmissen werden, also youtube, facebook, twitter, wetterdienste, googlemaps, auch dafür braucht man root rechte.

Das waren jetzt so mal die wichtigsten Wünsche. Da fallen mir sicher noch mehr ein.

Übrigens darf dieser Laden jetzt auch in Niedersachsen sein, ich bin jetzt nicht mehr so oft im Rheinischen.

Versteht ihr jetzt, dass ich mit meinen Vorstellungen beim Geiz und blöd nicht fündig werde?

Ich schreibe übrigens diesen Text auch nur vom Notebook - Panasonic Toughbook! Und auch da brauche ich mal ein etwas neueres, was dann gebraucht doppelt soviel kostet, wie ein aktuelles neues vom Geiz und Blöd.

Dann hoffe ich jetzt auf konstruktive Kommentare und freue mich auf eure Lösungsansätze.

gute Nacht
der Kalle
Ich hoffe, es sind nicht zuviele Rechtschreibfehler drin, der Tag war lang, das Display klein und die Tastatur englisch.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem utopisch ist noch sehr realistisch ausgedrückt. Ich kenne selbst für den militärischen Bereich kaum etwas was auch nur ansatzweise diesen Anforderungen entspricht und leidlich transportabel, bezahlbar und frei erhältlich wäre. Und wenn dann die Sache mit der Hardware endlich gegessen wäre, fängt es mit den Service- & Software-Wünschen erst an. Tut mir leid, aber bis Apple so was im Programm hat, ist deren noch nicht einmal fertig gestelltes Headquarter schon wieder abbruchreif.

Ach ja, und einen guten IT-ler für 15 Euro die Stunde gibt's in Westeuropa sicher nirgends.

kalle wirsch schrieb:
So ein Teil darf nicht kaputtgehen, nur weil da mal einer drauftritt. Das ist Tagesgeschäft.
Aus meiner Sicht ist das mit heutiger Technik nicht umsetzbar. Zumindest wenn wir über Tablet/Phablet/Smartphone reden, wo nunmal die Vorderfront aus einem Display besteht. Wenn auf ein Display eine 80-Kilo-Person mit schweren Arbeitsstiefeln und ordentlicher Wucht tritt, ist so ziemlich JEDES Display im Arsch.

In so einem Umfeld machts meines Erachtens Sinn, weiterhin bei reinen Outdoorhandies mit Plastikdisplay zu bleiben und zusätzlich ein Laptop zu nutzen, wo man den Deckel schließen kann, wenn man das Gerät durch den Matsch wirft. Oder eben tatsächlich ne brauchbare Tragevorrichtung als Pflicht auf dem Bau oder wo auch immer es eingesetzt wird, einzuführen. Es soll ja auch Taschen geben. Jedenfalls glaub ich nicht, daß ein Gerät, wo eine Seite fast vollständig aus einem Display besteht, solch eine Belastung als "Tagesgeschäft" lange überleben kann.

Wünschen kann man sich vieles, aber nicht alles kann man haben. Ich wünsche mir seit Jahren ne verdammte R2-Einheit für zu Hause :D

Zuletzt bearbeitet:
@Booth: Du kennst das Umi Hammer?

N2k1 schrieb:
@Booth: Du kennst das Umi Hammer?
Du kennst eine sinnvolle Art zu diskutieren, ausser Einsatzfragen in einen Thread zu werfen?

Der Threadersteller hat klare Anforderungen geschrieben - ich habe daraufhin mit meinem Kenntnisstand auf EINE seiner Anforderungen geantwortet. Wenn Du nun Informationen hast, die meine Kentnisse als Bullshit entlarven... wäre es sicher im Sinne des Threaderstellers ihm diese Informationen klar mitzuteilen.

Um aber Deine Frage zu beantworten: Nein - persönlich nicht. Wie auch. Ist meines Wissens noch nicht kaufbar.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist da utopisch ? Bis auf der Preis ?

Es gibt auch extrem robuste Handy Cases, habe ein Nexus 7 15 Meter weit fliegen sehen auf die Straße nur zu demonstrations Zwecken das es geht und nicht mal teuer ist (war auch ne Otterbox oder ähnliches)

Ein HTC m8 dualsim mit Robuster Hülle, Wecker im komplett ausgeschalteten Zustand wird unterstützt ,
Taschenlape (mit Root) per Power taste umsetzbar (brauch ich sehr oft)

In der systemsicherung auf der NAS sehe ich kein Problem, Bilder synchronisiere ich auch auf einem plex Server, systemsicherung passiert über FTP per DDNS auf Einem Home Server .

Für meine Sicherheit und wiederfinden des geräts nutze ich Cerberus es bietet sehr viel und geht nach imei Nummer.

Das ganze Bedarf nur sehr viel Zeit mit 30-40 die Stunde wird das kein erfahrener IT auf dem Gebiet machen Inc Steuer hinzu kommt vermutlich eine Wartung alle paar wochen / Monate ?. und ein Garantie Verlust hat man nicht unbedingt bei einem Hardwareschaden trotz Root der kein Eigenverschulden war, mal abgesehen von der Gewährleistung.
HTC bietet aber eine sehr gute Garantie Leistung .

Hallo alle,

also erstmal danke für die vielen bisher guten Anregungen und Ideen.

Panasonic hatte ich selber nicht auf dem Zettel und das als Toughbook User!

Das FZX1 macht eigentlich ziemlich genau das, was ich will. Allerdings ist der Preis mit 1800 Dollar schon sehr böse.
Wobei hier weniger die Frage ist, ob das Gerät diesen Wert verdient, sondern eher, ob eine ConsumerElektronik in dieser Preisklasse überhaupt sinnvoll ist. Bevor das Teil die Abschreibung durch hat, ist es sicher dreimal technisch überholt. Egal ob das Gerät selber noch in Ordnung ist oder nicht. Dieses Gerät müsste dann nämlich sechs bis zehn Jahre machen, aber bis dahin sind wir dann bei Octoprozessoren und Android 10.4 bei 4 TB flash memory.

Also will sowas dann doch gut überlegt werden.

Die andere Schiene ist ja auch einen Blick wert. Man nehme ein Allerweltsgerät und rüste selber auf. Otterbox, Edelstahlcase, oder eine Tasche mit Sicherungsleine dran. Dabei hätte ich wieder den Vorteil, ein sehr günstiges aktuelles Gerät zu bekommen, wo ich wahrscheinlich die wenigsten Softwareprobleme habe.

Natürlich habe ich nicht die Absicht, täglich 8 Stunden auf meinem Handy rumzuhopsen, aber in der Enge eines Arbeitsbühnenkorbes muss die arme Jacke ja auch irgendwo hin. Und wenn dann das Teil in der Tasche ist, einer tritt mal drauf,.... mein Kugelschreibergranulat spricht Bände.

Um gut ins Betriebssystem zu kommen, ist natürlich wieder ein Allerweltsteil besser, dafür gibts dann rooting Anleitungen, custom roms und allerlei Tricks. Simvally und Caterpillar waren da nicht zu knacken und im Netz gabs auch nicht gar soviel dazu.

Das Smsung S4 aktiv ist jetzt wahrscheinlich raus. Da käme ich besser weg, wenn ich ein S3 ohne aktiv nehme und dann lieber eine gescheite Otterbox.

An dem Panasonic bleibe ich mal dran, erstmal sehen, ob und zu welchem Preis das in Deutschland lieferbar wäre. Dann Dokumentationen durchsehen, wie und welches Android da wirklich drauf läuft, wie das mit evtl. rooten und custom rom ist.

bis jetzt hat mich das hier jedenfalls schon viel weiter gebracht - somit vielen Dank bis jetzt.
Schön wäre es natürlich, wenn ich hier im Forum einen User fände, der so ein fullrugged Teil in Gebrauch hat.

bis dahin erstmal gute Nacht ihr alle

so, ich bin ein kleines Stück weiter.

Es gibt inzwischen einen ganzen Haufen Geräte die sich irgendwas mit Outdoor, rugged, sports oder active nennen.

Und wirklich scheint ein grosses Display nicht so ganz einfach zu sein. Die 5 Zoller (also das was ich mindestens haben will) sind schon deutlich seltener.

Meine grobe Preisvorstellung von 500 Eus ist schon ziemlich realistisch, abgesehen vom Panasonic, was ich hier in D für stolze 1600 Eus gesehen habe.

Irgendwie kristallisieren sich grade zwei Geräte raus, die ich mir näher ansehen will.

Da wäre das Logic Fieldbook H1 vertrieben von fieldworks.nl. Das ist wahrscheinlich nur single Sim, damit schon weiter weg aus der Wahl, aber immer noch einen Blick wert.

Ich werd mal mein Niederländisch zusammennehmen und die Leute da anrufen oder beim nächsten Kölnjob eben hinfahren. Das scheint sowieso ein interessanter Laden zu sein, die haben Industrie Zeugs, Getac und so andere nette Sachen. Hinfahren, ansehen, staunen und vielleicht nach wirklich fachkundiger Beratung mit einem fieldbook wiederkommen - schaun wir mal.

Das zweite wäre das Ruggear RG700. Das ist sogar lagermässig in der Hannoverschen Filiale eines grossen Elektornik Versenders zu haben.

Ich habe dort 20 Minuten auf den FACHverkäufer warten müssen, der immer die gleiche erschöpfende Antwort auf meine Fragen hatte : Weiss ich doch nich !

Nunja, die Fahrt hätte ich mir schenken können. Dennoch habe ich mir brav bedankt und weiss jetzt wenigstens wo ich mein neues Gerät NICHT kaufen werde.

Allerdings habe ich für das ruggear Krams eine Art Deutschlandvertretung in Ostdeutschland gefunden.

Auch da werde ich mein Ostdeutsch aufpolieren , dort anrufen und ggf. da mal hinfahren, wenn ich denn den Eindruck habe, dass man mehr weiss als : Weiss ich doch nicht!

Nundenn, reizen würde mich das Panasonic FZ-x1, aber wie ich schon schrieb, 1600 Ocken für ein Telefon, dass garantiert in drei Jahren veraltet ist...... Muss ich mir nicht geben und vom Steuerberater gibts dann auch wieder Haue.

Zum Schluss habe ich dann bemerkt, dass das Simvalley (der Pearl Elektronikschrott aus China)
das einzige Gerät zu sein scheint, dass echt eine Aufhängeöse hat.
Also egal, was ich dann nehme, es muss noch eine Otterbox mit Schlaufe drum, denn einen 20 -30m Flug auf Beton übersteht weder ein Panasonic, noch der Typ, der das dann aufs Hirn kriegt.

Ich gebe wieder laut, wenn ich fieldworks und ruggear durch habe.

• Danke
Reaktionen: N2k1
Vielleicht nicht erst in 30m Höhe am Handy daddeln? *klugscheiß*:flapper:
Mal im Ernst, da gibts doch sicher sowieso Vorschriften, daß alles gegen runterfallen gesichert sein muss, oder?
Ich würde in diesem Fall das Hauptaugenmerk auf den Bumper/Hülle richten und diesen ggf. umarbeiten?
Sowas hier z.B.:
http://mmocash.com/ebay_bilder_tele.../schutzhülle/aluminium/1/auswahl/kupfer_4.jpg
Vielleicht gibts sowas in der Art auch für dein Wunschhandy.
Da könnte man dann evtl. an einer Schraube eine Öse und einen Karabinerhaken befestigen. Oder so ähnlich...

@El Matzo

du hast schon recht. WEnn ich technisch einfache Sachen mache, kommt das Teil nicht mit nach oben. (Darum ist mein CATB15Q ja auch geklaut worden)

Bei der Baumpflege oder Freileitungsarbeit brauche ich kein Telefon.

Wie ich aber im Eingangspost schrieb, brauche ich auch mal Pläne, Zeichnungen, Teilenummern usw. Und eben dann muss so ein Teil auf schon mit auf den Mast, schon alleine, weil alle Welt seit neuestem von jedem Furz ein Foto als Nachweis haben will.

Soweit dazu

Ich habe nun auch eine Antwort von Ruggear bekommen. Lest selbst
--------------------------------------
Guten Tag,

das RG700 ist nicht "rootbar", desweiteren würde bei einem Eingriff in das
System des Gerätes der Anspruch auf die Herstellergarantie entfallen.

Mit freundlichen Grüßen
-------------------------------------

Kurz und knapp, hamwa nich, wollnwa nich, gips nich, färtich.

Wenn die schon bei der ersten Anfrage so unkooperativ sind,..... vergessen wir das.

Ich lasse das Projekt nun erstmal liegen und werde mich Anfang Juni auf der Interschutz Messe umsehen.

Wäre doch gelacht, wenn ich in dem Dunstkreis nix passendes finde.

Unrootbar gibt es nicht!
Gewährleistung darf - laut diverser Gerichtsurteile - deshalb nicht versagt werden- Garantie ist sowieso eine freiwillige Sache.

• Danke
Reaktionen: Rush85