Suche günstiges Phone mit zuverlässigem GPS + Kompass

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Nelvin

Neues Mitglied
0
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem halbwegs modernen und bezahlbaren Android Smartphone das vor allem ein gutes und zuverlässiges GPS sowie einen Kompass enthält.

Hauptanwendung dabei ist öfters mal die Gassi Runde mit meinem Hund mit etwas Geocaching zu verbinden ohne dass ich daraus gleich ein extrem ambitioniertes Hobby machen will.

Ich hatte die letzten 1.5 Jahre ein Nexus 5 bei welchem sich aber schon seit längerem das GPS verabschiedet hat. Danach hatte ich mir ein Doogee DG550 gekauft. Für den Preis eigentlich ein echt gutes Gerät, nur leider hat mich da bereits nach relativ kurzer Zeit ebenfalls das GPS verlassen ausserdem war der Kompass von Anfang an praktisch unbrauchbar.

Hersteller ist mir eigentlich egal.
Speicherplatz muss nicht riesig sein aber 16GB wären schon ideal für ein paar Podcasts, Navi + offline Maps
Display grob >= 5" wären gut - Auflösung ist mir nicht so wichtig, solange es nicht nur 800x480 o.ä. ist

Da meine Finanzen im Moment keine großen Sprünge erlauben, wäre ich über jeden guten, günstigen Vorschlag sehr dankbar.

Thx für den Link.

Das Z1 ist damit auf jeden Fall schon mal in meiner finalen Auswahlliste. 300€ sind eigentlich etwas über meinem aktuellen Budget ~200€ +/- etwas Spielraum wären mir im Moment angenehmer.
Das Z1 Ultra hatte ich ebenfalls schon auf dem Radar da ich generell von gutem Empfang gelesen hatte.

Inzwischen bin ich auch noch über das Huawei Ascend G7 gestolpert, bei dem ich hier auch von sehr gutem GPS Empfang gelesen habe - das ist von den Specs wohl etwas schlechter als ein Z1, wäre dafür etwas näher an meinem Idealbudget bzw. ich könnte es als Neugerät kaufen und damit Garantie.

Die 16GB reichen mir auf jeden Fall - mit meinem Nexus 5 bin ich mit 16GB immer gut zurecht gekommen.

Ich hab mich dennoch temporär von den doch sehr positiven G7 Reviews etwas treiben lassen und mir zuerst dieses bestellt. Meiner Meinung nach ein sehr gut verarbeitetes und wertiges Gerät, GPS beim kurzen Test in der Wohnung schon sehr gut (Outdoor kann ich es nicht testen, da ich es evlt. zurücksenden will)

Zusätzlich hab ich mir G2 ersteigert - falls ich mit dem GPS Probleme habe, muss ich beim G7 bleiben (bei Amazon haben doch ein paar G2 User scheinbar Probs mit dem) ansonsten nutze ich erst mal das G2 und kann evlt. in ein paar Monaten über ein Moto X Play oder das neue Nexus 5 (falls für mich bezahlbar) nachdenken. Damit hätte ich wohl für die nächsten 2 Jahre auch relativ sichere OS Updates.

Für den Fall dass sonst noch jemand bei ähnlicher Suche über diesen Thread stolpert.

Ich habe das G2 inzwischen bekommen. Erster Test - GPS praktisch nicht vorhanden/unbrauchbar. Nach etwas stöbern bin ich auf die Info gekommen, dass die Antenne bzw. die Kontakte zur Antenne das Problem sein könnten. Also hab ich das Gehäuse gehöffnet (und mir dabei leider einen kleinen Riss im Backcover geholt - gut dass es ein gebrauchtes Device war :)) und wie empfohlen ein kleines Stückchen Pappe unter die Antennenkontakte geschoben wodurch das GPS sehr viel besser geworden ist.

Vergleich mit dem Huawei Ascend G7 - hier hat das LG G2 auch nach dem Fix nicht mal im Ansatz eine Chance. Das G7 hat einen sensationell guten Empfang. Folge -> bei ausreichend vielen Reviews kann man auf die Infos die man aus Amazon Reviews extrahieren kann, durchaus gehen.
Das Galaxy Note 2 (meiner Freundin) ist dem G2 diesbzgl. ebenfalls deutlich überlegen.

Das Huawei G7 geht dennoch zurück denn
- der Kompass im G7 ist doch ziemlich unruhig
- ich hatte mich doch schon merklich an Android 5 gewohnt, daher hat das G2 (noch) einen Vorteil
- das gebrauchte G2 ist für mein aktuell begrenztes Budget noch ne Ecke angenehmer (70€)

Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings brauche ich auch root, zB um TopNTP (für GPS) zu installieren, etc. und da wird es mit Huawei Glückssache, da Huawei lt. unterschiedlichen Berichten auf Key-Anfragen nicht reagiert. Bedingung bei mir ist auch 5,5-6". Ich hate ein Huawei Mate 7, bei GPS konnte ich nicht meckern, auch indoor gab es an manchen Orten einen Fix, aber ohne root ist mir das Risiko zu hoch, dass ich dann auf einem ungerooteten Handy sitzen bleibe. Also habe ich mir ein LG G3 bestellt, das in den nächsten Tagen hier einlangen sollte. Das Huawei G7 hat mich auch interessiert, aber ohne Custom ROMs ist man auf die Willkür des Herstellers angewiesen. Das G3 hat wechselbare Batterie und Custom ROMs, also optimal nur der Akku-Verbrauch ist gegenüber dem Mate 7 deutlich schlechter. Das Mate 7 hat wieder Probleme bei LTE mit Custom ROMs. Die persönliche Gewichtung ist verdammt schwierig. Ich weiß nicht, was ich tue, wenn das GPS beim LG G3 nicht brauchbar ist.

Evlt. würde ein Sony Z Ultra noch in Frage kommen? Damit hatte ich auch noch geliebäugelt, da die Z Serie bzgl. GPS schienbar auch recht gut ist. Musste mir aber dann doch eingestehen, dass es für mich, um es auch bequem in der Hosentasche transportieren zu können, zu groß ist (hab mir die passende Größe aus Pappe ausgeschnitten und es ist doch deutlich größer als das Doogee DG550).

Kannst ja noch berichten, wie du mit dem G3 zufrieden bist, wenn du es bekommen und ein wenig getestet hast.
Ich bleibe erst mal beim G2, den Praxistest mit ein paar Geocaches hat es soweit bestanden (zwar noch nicht unter Bäumen, aber ich bin auch kein Hardcorecacher sondern will lediglich die Gassirunden für Hund und mich etwas abwechslungsreicher gestalten :)

Sony Z Ultra war auch in Überlegung, es gibt aber 2 Gründe, warum ich mich dagegen entschied. Das Ultra ist doch für die Hosentasche zu groß, so ein Mate 7 geht gerade noch. Ich kaufe schon Hosen nach der Brauchbarkeit für Phablets ;-) Der 2. Grund der gegen das Sony spricht, ist die Sache mit dem Rooten und Custom ROMs, Sony legt wert ihre eigenen DRM-Sachen zu verkaufen und wenn man da was falsch macht, ist das Handy schnell nicht mehr nutzbar.

Das G3 ist noch nicht versandt, obwohl eine Mail kam, dass der Versand nach Zahlung freigegeben wurde. Wird also noch dauern.

Ich habe mittlerweile ein spezielles Problem ziemlich eingegrenzt, hoffe ich zumindest.Vgl. auch [Suche:] ROM mit zuverlässigem GPS-Fix Mittlerweile denke ich, dass das Problem nicht das Baseband und nicht das ROM ist, sondern ein Problem ist, das nur Leute im Grenzgebiet haben. Ist "hohe Genauigkeit" bei Standort eingestellt, also mit AGPS udn fällt AGPS, weil zb im Ausland keine Datenübertragung funktioniert, dann fällt das GPS 10-20 Minuten aus, bevor es einen Fix gibt. Fährt man also öfters zwischen den Ländern hin- und her, dann Fällt das Navi aus, kommen keine Warnungen, etc. und wenn man nur akustisch auf das Navi reagiert, merkt man nicht, dass es ausgefallen ist. Ich vermute, dass es besser ist, gleich auf "nur GPS" einzustellen, dann wartet man einige Zeit (10min) nach dem Start bis es einen Fix gibt, aber danach fällt es nicht irgendwann aus und man bekommt es gar nicht mit. Insofern bin ich schon sehr gespannt, wie sich das G3 in dieser Situation verhält.

Danke für die Info bzgl. GPS mit hoher Genauigkeit. Keine Ahnung ob das beim G2 auch ein Problem sein kann, da ich direkt im Dreiländereck (Deutschland/Schweiz/Frankreich) wohne und ich immer wieder mal kurzfristig in einem Auslandsnetz lande, hab ich zumindest schon mal einen Punkt auf den ich achten kann, falls es mal Probleme gibt.

Super, endlich wer, der mein Problem auch testen kann. Du darfst dann natürlich kein ausländisches Datenpaket freigegeben haben und musst aufpassen, wenn du dein Heimatnetz verlässt. Bei mir ist das in den Bergen nicht so einfach, tw. habe ich 20km im Ausland noch Inlandsempfang und dann nur 1km. Irgendwann habe ich ungenaues GPS-Signal oder einen völlig falschen Fix. Hatte heute in Südost-Bayern Berlin kurze Zeit als Fix. Davor war es einiger Maßen brauchbar. Ich überlege zur zeit, ob es was bringt, wenn ich AGPS zwar erlaub, aber Daten deaktiviere. Aus dem Handynetz könnte ja die Position errechnet werden. Wifi werde ich auch abstellen. Das dürfte es in der Bergen nur selten geben, das zur Positionsbestimmung helfen könnte und ich vermute dafür braucht es dann erst wieder eine Datenverbindung. Wenn ich so überlege, dann wird wohl der Mobilfunk auch Interent zur Positionsbestimmung brauchen, also erst wieder AGPS völlig deaktivieren.

Alle Ideen bzw. Testszenarien sind dazu gerne willkommen.

Habe mittlerweile das LG G3. Ein Vergleich zum Mate 7 ist schwierig, aber gefühlsmäßig hat das G3 die Nase vorn. Beide hatten Empfang im Raum. Da ich nicht zur gleichen Zeit aber im gleichen Raum am selben Platz verglich, ist es eben nur ein Gefühl. Es war beide Mal ein heißer Tag mit kaum Wolken.

GPS-Screenshots zum Mate 7 im FREIEN, die vom G3 sind innen! Das Mate 7 habe ich innen nur in Erinnerung.
[Umfrage] Würdet Ihr Euch das Mate 7 erneut kaufen? [Diskussion] | Seite 16

Anhänge

• gps_g3_innen_mit_agps.png
    gps_g3_innen_mit_agps.png
    137,8 KB · Aufrufe: 268
  • gps_g3_innen_ohne_agps.png
    gps_g3_innen_ohne_agps.png
    120 KB · Aufrufe: 229
Moto X vielleicht ?

Bitte Screenshots und Tests. Angeblich gehört Motorola aber nicht zu denen mit bestem GPS. Ich glaube aber sowieso nur mehr das, das ich letztlich selber getestet habe. Das Mate 7 sollte ja auch bei GPS sehr viel besser sein als das G3.