[Suche] Gorilla Glass, DualSIM, Navigation, ca. 5''

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

choquito

Neues Mitglied
1
Hi Leute,

je länger ich dieses Forum durchstöbere (lange Zeit anonym, jetzt auch ein paar Tage angemeldet), desto weniger weiß ich, was ich nehmen soll ... :unsure:
Deshalb versuche ich es mal hier mit meinen Wünschen, vielleicht kennt ja hier jemand die eierlegende Wollmichsau für mich.

Meine Wünsche in absteigender Reihenfolge:
  1. so kratzfest wie möglich
    Mein jetziges Display (Galaxy Nexus) ist komplett zerkratzt, was mich nicht sonderlich begeistert. Das Display soll nach Möglichkeit auch die Bedienung mit sandigen Fingern (Beachvolleyball) ohne Blessuren aushalten.
  2. DualSIM
    Wobei mir Dual Sim Dual Standby völlig reicht und eigentlich auch nur eine SIM 3G braucht (zweite SIM: Diensthandy, nur zum telefonieren.
  3. lange Akkulaufzeit
    Ob verbauter oder tauschbarer Akku ist mir dabei egal.
  4. Navigation
    Ich nutze mein Telefon bisher auch als Navi im Auto, daher sollte das Neue dem in Nichts nachstehen (darf gerne auch ein bisschen besser sein).
  5. brauchbare Lautsprecher
    Besonders beim Navigieren im Auto sind die Lautsprecher des GNex zu leise, da kann ich die Sprache komplett wegschalten.
  6. ca 5'' Display
    Kleiner als bisher (4,65'') sollte es nicht sein, vor Telefonen im OPO-Format habe ich noch zu viel Respekt (ist aber kein Ausschlusskriterium).
  7. ausreichend Speicher oder SDCard-Option
    Habe nur ein bisschen Musik drauf, ein paar Fotos sollten sich ausgehen - 16 GB setze ich mal als Untergrenze an, 32 GB reichen mir bestimmt schon.

Da ich mich einer gewissen Ungeschicktheit rühme, wäre eine griffige Rückseite praktisch.

Vom Aussehen her gefällt mir eigentlich das Xiaomi Mi4 sehr gut, das OPO aber auch (beide leider ohne DualSim).
Das Nubia Z7 mini hätte mich auch angelacht, aber das hat offenbar kein kratzfestes Glas (ziemliches NoGo).
Ihr seht, ich habe viele Wünsche und mich diesbezüglich vornehmlich in der "neuen China-Ecke" umgesehen (auch das Honor 6 könnte ganz gut passen), von den in Europa standardmäßig erhältlichen Geräten habe ich allerdings wenig Ahnung.

Und dann bleibt natürlich noch der Preis ... ich hoffe, mich nicht deutlich über die 300€-Grenze hinwegheben zu müssen, dafür kann ich gerne Geduld aufbringen :)

So viele Wünsche... ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal (und bitte entschuldigt den ewig langen Beitrag)!

Hi,

ich denke das Honor 6 könnte wirklich gut passen, sofern du auf LTE verzichten kannst (800 MHz Band wird nicht unterstützt). Die Ausstattung ist für knapp 300€ echt super mit FullHD Display, 3GB Ram und 3100mAh Akku.

Als Alternative: Huawei Ascend G750 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Display nur HD und 5,5" - vielleicht schon zu groß für dich?

Gegen Kratzer würde ich dir diese Hartglas-Folien empfehlen, gibt es auch schon für das Honor 6: Huawei Honor 6 Nillkin Tempered Glass screen protector [HN6NK728200] - $12.90 Android Mobile,Electronics,Tablet pc and more

Sand ist härter als Gorilla Glas. Du kannst also auch ins Gorilla damit Kratzer machen.

Ich bin mit meinem Wiko Darknight sehr zufrieden. Das einzige, was dich stören könnte: Die Rückseite ist aus Alu - also kein bremsender Gummi. Ich liebe die Oberfläche, da sich Alu halt besser als Kunststoff anfühlt. Aus der Hand gerutscht ist es mir bis jetzt noch nie.

Falster schrieb:
Hi,

ich denke das Honor 6 könnte wirklich gut passen, sofern du auf LTE verzichten kannst (800 MHz Band wird nicht unterstützt). Die Ausstattung ist für knapp 300€ echt super mit FullHD Display, 3GB Ram und 3100mAh Akku.

Ja, der Ausstattung zufolge klingt das schon recht gut.
Ich verfolge allerdings mit Besorgnis das Honor6-Subforum, wo gerade im Bereich DualSim scheinbar noch einiges recht suboptimal läuft.

Falster schrieb:
Gegen Kratzer würde ich dir diese Hartglas-Folien empfehlen, gibt es auch schon für das Honor 6: Huawei Honor 6 Nillkin Tempered Glass screen protector [HN6NK728200] - $12.90 Android Mobile,Electronics,Tablet pc and more

Mit solchen Folien habe ich bislang wenig Erfahrung, wie ist denn die Haptik im Vergleich zum "puren Vergnügen"? (wie Verpeilter Neuling ja schreibt, ist es ohnehin für mich kaum eine Option, kratzerfrei zu bleiben)
Sonst wäre das ja z.B. auch eine Alternative bei der Z7-Serie ...

Ich habe mir mittlerweile mal die angeführten Alternativen angesehen, allerdings bin ich sehr skeptisch, was GPS und Mediateks angeht - da gibt es einfach zu viele schlechte Meinungen, also fallen diese Handymodelle mal raus.

Gibt es dazu (bzw zu den Folien statt GorillaGlass) noch weitere Tipps/Meinungen?

Alternativ evtl. das 2014er motorola g. hat allerdings leider nur 8gb (aber einen sd karten slot).
Wie zuvor schon gesagt mit sand zerkratzt jedes handy display, von daher würde ich dann auch Displayfolien verwenden (sind ja nicht so teuer, am besten immer gleich pakete mit mehreren drin kaufen, das auflegen geht manchmal in die hose)

Zuletzt bearbeitet:
vetzki schrieb:
Alternativ evtl. das 2014er motorola g. hat allerdings leider nur 8gb (aber einen sd karten slot).

Ja, das Moto G hat mittlerweile auch seinen Weg in die Top5 gefunden - danke!
Das mit der SD-Karte stört mich ganz und gar nicht ...

@Falster: Danke, die sehen echt gut aus!