Suche Gerät für Cyanogenmod, use case: Text, Navi, Docking

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

jstarek

Neues Mitglied
0
Hallo allerseits,

ehrlicherweise bin ich kein großer Freund von Android mehr, sehe am Markt aber auch nichts besseres. Aktuell nutze ich noch ein Galaxy Nexus, das sich heute extrem langsam anfühlt und dessen OLED-Bildschirm inzwischen einen starken Farbstich und graue Linien aufweist. Wohl oder übel muss ich also doch nochmal Geld investieren und mir neue Hardware holen. Daher dachte ich: Gebrauchtgerät und Cyanogenmod drauf. Was würdet ihr mir denn unter folgenden Rahmenbedingungen empfehlen?

- Gebraucht erhältlich, max. 1,5 Jahre altes Modell, oder neu unter 400 EUR
- Gute Autohalterung und gutes Schreibtischdock erhältlich
- etwa 5" Bildschirm, min. Full-HD-Auflösung
- min. 64 GB interner Speicher oder Micro-SD-Slot
- mit ausreichend schnellem Prozessor und hinreichend RAM, um Navigation mit OSMAnd, Podcasts via Antennapod, ein eingehendes Telefongespräch und Hintergrund-Synchronisation gleichzeitig zu beackern (das ist nämlich ein Szenario, das mein aktuelles Gerät regelmäßig in Panik versetzt).
- Gute Antennen für WLAN und Mobilfunk - ich habe selten gute Feldstärken an den Orten, wo ich Smartphones nutze
- schlichtes Gerät, am Besten ohne Fingerabdruckleser und NFC
- Cyanogenmodable ;-)

Unwichtig sind mir:
- Spieleperformance / 3D-Beschleunigung
- HDMI-Ausgang
- Fingerabdruckleser, NFC (wie oben erwähnt)
- Besonders hohe Akkulaufzeiten -- das Gerät wird oft in Docks stecken

Außerdem möchte ich nach den Erfahrungen mit dem OLED-Screen im Galaxy Nexus eigentlich keinen mehr, sodern lieber ein klassisches Display. Oder hat sich da die Technik so weiter entwickelt, dass das "vergilben" und streifig werden des Bilds kein Problem mehr ist? (Der Bildschirm ist bei mir oft und lang an.)

Vielen Dank für alle Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
Wie wär´s denn mit einem Sony Z2 (~350€) oder Z3 (~420€)? Die haben offiziell CM Support, microSD, gute Hardware und Sony´s AOSP Programm. Zudem kein OLED Display, was du ja willst.

Ansonsten hier mal schauen: Devices - CyanogenMod