Suche erstes Smartphone für meine Tochter (10 Jahre alt)

B

Bakr

Erfahrenes Mitglied
14
Hallo,

letztes Jahr hat mein Sohnemann als Geschenk für die 5.Klasse sein erstes Smartphone bekommen. E wurde das Pixel 6a, weil es noch handlich ist.

Nun suche ich für meine Tochter ein Smartphone, das ebenso handlich und nicht zu groß ist. Wichtig, es wird ohne Vertrag gekauft. Ich mache eins bei Winsim, das reicht.

Das Pixel 6a gab es damals im guten Bundle mit den Pixel Buds und einem O2 Vertrag: 1 Euro und 14,99 im Monat mit 6GB Flat.
Ich dachte ein Pixel 7a aber vielleicht gibt es etwas besseres mit besserem PLV
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie findet Sohnemann die Software?

Was spricht gegen das 6a auch für Töchterlein?

Von den Drillisch Töchtern haben sim.de und handyvertrag.de seit einiger Zeit die besten Tarife.
 
@Bakr bitte erst mal auf der ersten Seite schauen, bevor ein neuer Thread aufgemacht wird, vielleicht bekommst du hier bereits Impressionen:
Erstes Smartphone für 10-jährige
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
unser Kind hat mit 10 Jahren bis heute kein Gerät über 150€ Anschaffungkosten bekommen und es reicht bis heute völlig. Zur Zeit ein Realme 8 4G für 150€ 6/128.
Smartphones mit ihren kleinen Displays sind schädlich für die Augen, um so kleiner das Display, um so schädlicher (gilt nicht nur für Kinder). In der Wachstumsphase ist dies mit das schlimmste, was man einen Kind antuen kann. Also möglichst ein Gerät mit 6,5 Zoll oder mehr zulegen.
Ansonsten berät auch jeder Optiker oder Augenarzt dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann müsste also in den ersten Smartphonejahren, als 5" sehr groß war, eine signifikante Steigerung der Augenleiden stattgefunden haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Kony2311 und JohnyV
Frag mal die Optiker und Augenärzte wie die Werte der Kinder schlechter geworden sind, vor 15 Jahren beginnend.
China war am stärksten betroffen und hat auch enorm in die Forschung dazu investiert um hier gegenzusteuern, darum gibt es jetzt bereits für Kinder Schlaf-Kontaktlinsen, die nur zum Schlafen getragen werden und am Tag dadurch keine Brille mehr benötigen. Gibt es auch mittlerweile in Deutschland, sind nur noch zur Zeit extrem teuer.

Das größte Problem bleibt das Glotzen über längere Zeit aufs Handy, was für Kinder einfach gar nicht gut ist bzw. noch schädlicher als für Erwachsene, egal ob 5zoll oder 7zoll. Minimalste Entlastung bringen hier jedoch 7zoll und größer, und eine (noch) höhere Belastung für die Augen halt 5zoll.

Weitere Infos gibt's bei jeden Optiker und Augenarzt.

Nächstes Problem: Gewicht des Smartphones.
Es gibt einem enormen Anstieg an Haltungsschäden und Handfehlentwicklungen, durch das ständige nutzen des Smartphones was ein hohes Smartphone Gewicht zusätzlich noch schlimmer macht.
Darum hat unser Kind das Realme 8 4G was ein relativ leichtes Handy ist.
Und ein Kompromiss bezüglich Augenschäden und Haltungsschäden ist.

Weiter Infos dazu bei jedem Kinderarzt.

Neues Problem: PWM Werte.
Hier ist aber die Forschung noch am Anfang, gerade welche Auswirkungen es bei Kindern hat, da jedes Kind und jeder Erwachsener anders auf PWM reagiert.
Will man dem jetzt schon vorbeugen, sollte es ein Smartphone mit IPS statt Amoled sein.
Noch sehe ich aber das anstrengendere Ablesen auf zu dunklen IPS für schädlicher als das entspannendere Ablesen am Tag von einem Amoled.
Helle IPS Displays (über 700nits) gibt es erst seit ca. 1Jahr bei ganz wenigen Smartphones
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Brillenträger sind wir beide regelmäßig beim Augenarzt, aber noch nie wurde die Displaygröße als Problem genannt. Das ist auch völligeren Quatsch.

Die Schlafkontaktlonsen sind gar nicht so teuer im Vergleich zu gescheiten Kontaktlinsen. Aber die gibt es doch nicht als Folge von Smartphone Konsum. Was ist das für ein völliger Quatsch. Das ist einfach eine normale Entwicklung im Bereich der Augenkorrektur.

Die Verschlechterung der Sehwerte ist eine folgen von übermäßigen Konsum. Ob kleines Smartphone, großes Smartphone, Tablett oder der 32 Zoll Gamer Monitor.

Woher kommen die Behauptungen mit Haltungsschäden? Gibt es da irgendeine seriöse Studie? Nein! Es sind nur allgemeine Warnungen von Ärzten. Dabei spielt das Gewicht aber überhaupt keine Rolle! Es geht um die allgemeine Körperhaltung! Die Belastung des Nacken und der Wirbelsäule, weil Der Kopf dauerhafter nach unten geneigt ist! Nennt man auch „Handynacken“.

Und warum soll ausgerechnet dein Realme , was du jedes mal überall empfiehlst, das Optimum in diesem Bereich sein? Das Realme 8 4g ist weder handlich, noch leicht.

IPS Display sind auch von PWM betroffen. Nur weniger. Das PWM Werte nur in einen bestimmtem (dunkleren) Helligkeitbereich erhöht sind, lässt du auch aus.

Irgendwie insgesamt sehr viel Hirngespinste und Panikmache mit aus der Luft gegriffenen Behauptungen. Dazu natürlich die standardmäßige Realme Empfehlung als das ideale Gerät, obwohl deine eigenen Argumente gegen das Smartphone sprechen.

Man sollte dem Kind den richtigen Umgang mit dem Smartphone beibringen und dabei auf einigen gesunden Ausmaß dann Konsum achten, statt sich irgendwelche Hirnsgespinste zusammenzureimen.
 
  • Danke
Reaktionen: Kony2311
Ja klar alles aus der Luft geholt.
Da wir alle Brillenträger sind, sind wir regelmäßig beim Kinderarzt und beim Augenarzt.

Das Realme 8 4G ist nicht optimal wegen der PWM Werte, was ich auch geschrieben habe, warum ich mich trotzdem bei den Kindern für das Realme 8 4G entschieden habe, habe ich erklärt.
Da es Erfahrungswerte sind und ich nun mal das Realme 8 4G für die Kinder habe, kann ich schlecht zu Motorola etc. spekulieren und nur halt Fakten zum Realme 8 4G darstellen.

Alles was ich geschrieben habe, dient als Hilfe und als Anhaltspunkt aus eigener Erfahrung.
Nicht mehr und nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Bakr im Prinzip ist es total egal was du für ein Handy kaufst für die kleine, Schäden kommen durch übertriebene Nutzung, nicht durch Größe oder Gewicht.
Mit 10 Jahren wird das Handy eh gewechselt bevor es richtig los geht.
Als Vater der das Prozedere des Ersthandys schon 4 mal mitgemacht hat gebe ich dir folgende Tips.
Displaygröße zwischen 6,1 und 6,5 Zoll
( passt in ziemlich jede Hosentasche und ist groß genug für auch mal ein Film bei längeren Fahrten zu sehen)
Betriebssystem immer identisch zum größeren Bruder/Schwester ( sie schauen sich grundsätzlich alles ab)
Bei meinen Mädels war es wichtig das sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen konnten
( One Ui/ Xiaomi themes und was es da so gibt, den Jungs war es egal)
Genug Power für Roblox😉
Relativ ausdauernder Akku.
Panzerglas und Hülle ist Pflicht ( Kinder sind nunmal Kinder)

Samsung A34 (Update Support, One Ui Themes)
Nothing Phone 1 ( Updates sind gut, Glyphenspielerei, läuft Sauber)
Pixel 7a ( Update Support, allerdings in der Individualisierung eingeschränkt)
Xiaomi 13 Lite ( Xiaomi Software Individualisierbar, Updates sind so lala)

wären für die Kids meine Favoriten.
 

Ähnliche Themen

sjaenick
Antworten
2
Aufrufe
477
saschar
saschar
A
  • azalee
Antworten
9
Aufrufe
299
azalee
A
X
Antworten
3
Aufrufe
361
martinfd
martinfd
Zurück
Oben Unten