Suche Ersatz für Redmi Note 11s MIT "Sensor-off"- Funktion

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Luigi17

Luigi17

Neues Mitglied
1
Leider gibt es die "Sensor off" Kachel in meinem Redmi Note 11s nicht mehr seit den letzten Android Updates. Deshalb würde ich gern einen geeigneten Ersatz finden, in der Preisklasse bis ca. 200€ (auch refurbished). Dual Sim wird benötigt. 5G nicht.

Alternativ wären auch de-googled Smartphones interessant, doch meistens zu teuer oder technisch veraltet, wie das Murena One oder andere Murena-Versionen.

Oder es könnte auch eine Lösung sein, die "Spionage" statt mit "Sensor-off" mit Flashen zu stoppen. Ich kenne mich damit nicht aus, vermute jedoch, daß sich das Redmi Note wohl eher nicht dafür eignet. Oder doch?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten!

Ich gehe jetzt mal nicht auf den "Spionage" Trigger ein denn wer sich darüber ernsthaft Sorgen macht, müsste de facto als Erimit vollständig technikfrei in Hinterrurkmenistan leben und Menschen generell meiden.

Sensoren machen dir also Angst? 🤔
Wenn ich richtig liege, solltest du alle Sensoren über das Entwickler Menü deaktivieren können, sofern die SoC deines Gerätes das unterstützt.

Wenn "de-googled " für dich eine Option ist und du dennoch ein technisch hochwertiges Smartphone möchtest, empfehle ich dir einen Blick auf Google Geräte (welche Ironie, gelll😜😎) zu werfen und dich mit privacy bezogenen Betriebssystemen wie Graphene oder /e/ zu befassen.

Out of the box bekommst du de-googled auch bei Huawei dank dem US Embargo, ab der P30 er Serie ist GMS ab Werk nicht mehr auf deren Geräten zu finden.

Bei Xiaomi Geräten kann Home - DivestOS Mobile eine Option darstellen, letztendlich ist es aber eine Frage der persönlichen Erwartungen, des vorhandenen Smartphones (nebst der Option, darauf alternative Betriebssysteme zu installieren,..) und des eigenen knoff hoff😉

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV und Luigi17
Danke! Was ist GMS?

@Luigi17
Google Mobile Services

• Danke
Reaktionen: Luigi17 und Nightly
Nightly schrieb:
Bei Xiaomi Geräten kann Home - DivestOS Mobile eine Option darstellen, letztendlich ist es aber eine Frage der persönlichen Erwartungen und des eigenen knoff hoff😉
Mein Redmi Note 11s ist dort leider nicht in der Liste...

Wie sieht es dann mit dem Aktivieren der Kachel "Sensors off" aus? Normalerweise geht das ja, indem man die Entwicklereinstellungen zunächst aktiviert.
Vermutlich ist diese Kachel auch in anderen Geräten als Redmi Note in neueren Android-Versionen nicht mehr vorhanden. Oder doch? Eine Suche mit dieser Frage (welche Geräte) hat leider keinen Erfolg gehabt bisher.
Was wisst Ihr darüber?

Luigi17 schrieb:
Wie sieht es dann mit dem Aktivieren der Kachel "Sensors off" aus? Normalerweise geht das ja, indem man die Entwicklereinstellungen zunächst aktiviert.
Wenn ich mich recht erinnere, wurde diese Option mit Android 10 "eingeführt" und verschwand - bei den Xiaomi (MIUI) Geräten - wieder mit dem Update zu MIUI 12 aus den Entwickleroptionen.
Ob dein Gerät die gewünschte Funktion unterstützt (und dann auch die entsprechende "Kachel" zeigt) , hängt wie beschrieben einerseits von der SoC, dem OS und dessen Konfiguration ab.

Mittels einem unpriviligierten Shell Command könnte man testweise die entsprechende Funktion auf deinem Gerät triggern (SensorPrivacyService) , dies macht allerdings nur dann Sinn, wenn Du ein vollständiges Backup deiner Daten vorab extern ausgelagert hast und - worst case- einen Hard Reset nicht fürchten musst. Manchmal geht's einfach daneben, dann ist es gut, wenn man gerüstet ist 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Luigi17
Nightly schrieb:
Ob dein Gerät die gewünschte Funktion unterstützt (und dann auch die entsprechende "Kachel" zeigt) , hängt wie beschrieben einerseits von der SoC, dem OS und dessen Konfiguration ab.

Mittels einem unpriviligierten Shell Command könnte man testweise die entsprechende Funktion auf deinem Gerät triggern (SensorPrivacyService) , dies macht allerdings nur dann Sinn, wenn Du ein vollständiges Backup deiner Daten vorab extern ausgelagert hast und - worst case- einen Hard Reset nicht fürchten musst. Manchmal geht's einfach daneben, dann ist es gut, wenn man gerüstet ist 😉
Ich weiß ja schon, daß mein Redmi Note 11s keine Kachel zeigen kann. Um eine Lösung dafür zu finden, habe ich diesen Thread eröffnet.
Wo gibt es eine gute Anleitung für Anwendung von "einem unpriviligierten Shell Command"?

Zur Zeit informiere ich mich über die unterschiedlichen Alternativen.
  • /e/ bietet eine Lösung für relativ viele verschiedene Labels, wogegen
  • GrapheneOS lediglich für Pixel Geräte von Google funktioniert. Allerdings scheint es gegenüber /e/ besser zu sein, zumindest was die Features betrifft. Was meint Ihr?
  • unprivilegierter Shell Command für vorhandenes Gerät ist ev. die preisgünstigste Lösung.
  • Ein Anbieter eines gebrauchten One Plus 7t schreibt, es sei mit CrDroid geändert worden.
CrDroid und ähnliche Lösungen haben offenbar den Mangel, kein VoLTE zu unterstützen. GrapheneOS schreibt, daß es meistens funktioniert, je nach Netzanbieter.

Da die Ursprungsberichte über die Funktion bereits 2020 (mit MIUI 10? ) erfolgten, kann davon ausgegangen werden, dass nachfolgende Webveröffentlichungen meist ungeprüft mit neuem Datum versehen wurden. Das ist ein übliches Vorgehen für Clickbait.
Bei MIUI 14.0.2 EEA vom April 2013 mit Android 13 beim Poco X3 PRO ist es auch nicht vorhanden.
Seriöse Quellen, schreiben dazu, bei welcher Firmware Version es gepüft wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Update:
Ich habe mich inzwischen entschieden, GrapheneOS zu verwenden und entsprechend ein gebrauchtes, gutes Pixel 6a erworben.
Doch ich lasse den Beitrag noch eine Weile "ungelöst", denn ich bin - wahrscheinlich nicht als einziger - an weiteren Ansichten zum Thema interessiert. Vor allem auch an tatsächlichen Erfahrungen.

• Danke
Reaktionen: Nightly
Luigi17 schrieb:
, denn ich bin - wahrscheinlich nicht als einziger -

Ich habe hier ehrlich gesagt noch bei von jemanden gelesen der hier alle Sensoren am Smartphone wegen Angst vor Spionage abschalten wollte. Vielleicht treiben sich hier einfach nicht so viele James Bond mit Geheimdokumenten der Regierung auf dem Smartphone.

Möchte der Hersteller spionieren, wird wr sich eine Hintertür einbauen, sodass deine Tricks auch nicht weiter helfen.

Es soll sogar infiltrierte Komponenten mit Trojanern von Zulieferern gegebenen haben, von den selbst die Smartphone Hersteller nichts bemerkt haben.

• Danke
Danke für den Hinweis.
Übrigens: Meine Absichten sind auf keinem Fall angst-gesteuert oder -motiviert. Ich bin da ganz locker. Es ist technische Neugier sowie Vorarbeit für Aufträge, Geräte einzurichten, also zu testen, ob sich das Ganze lohnt.
Ansonsten sind es ja gerade nicht "meine Tricks", sondern - in diesem Fall - die Arbeit von GrapheneOS.

Kleines Update: Inzwischen habe ich ein gut funktionierendes GrapheneOS System auf dem Smartphone.
Danke nochmal für alle Hinweise und Kommentare!