Suche Ersatz für mein S10+

• 66 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
maik das ist normal es werden fast alle Test realitäts fremd gemacht!

Somit sind die Test auch nur anhaltspunkte!
Fakt ist aber Samsung ist schon immer sehr SAR Bewust und hat somit einfach einen Empfangsnachteil zu XIaomi, Huawei, und co!

Xiaomi macht es genauso du kannst es sogar Testen mit Hand und Blei platten :)
empfang wird schwach auf einmal wider volle pulle!
gehst zu einer anderen Antenne das selbe Spiel!

maik005 schrieb:
Hast du dazu zufällig eine Quelle parat?

Hier z. Bleistift. Der Artikel ist zwar schon etwas älter und da wurde noch mit den Dualantennen gearbeitet, aber das Prinzip ist das Gleiche.

SAR-Wert bei Huawei Geräten

• Die in Fachzeitschriften veröffentlichten Zahlen entspringen einem Test unter Laborbedingungen und können vom Lebenssachverhalt abweichen.
  • In den Labortests wird die „intelligente Sendungssteuerung“ abgeschaltet (das Mate S z.B. hat zwei Antennen und diese „Intelligenz“ namens „Dual Antenna Smart Switching“ sucht immer nach der optimalen Sendeleistung. Daraus resultiert, dass es im Echtbetrieb zu niedrigeren SAR-Werten, als im Labor kommt.).
  • Der höchste gemessene Wert (der auch dann in den Tests steht) wird von der am meisten „strahlenden“ Frequenz gemessen. Es kann also sein, dass ein Huawei Gerät mit mehr Frequenzen als ein sonst technisch identisches Gerät andere SAR-Werte im Test liefert.
  • Beim SAR-Wert kommt es auf sehr sehr viele verschiedene Parameter an, deren Aufzählung und Erläuterung den Rahmen sprengen würde.

• Danke
Reaktionen: maik005
IceMan87 schrieb:
Bis vor einigen Jahren war ein microSD Slot für mich auch unbedingt notwendig, aber mittlerweile überhaupt nicht mehr.
Dafür ist mir viel wichtiger schnellen internen UFS 3.0/3.1 Speicher zu haben
Wo merkst Du diesen Unterschied ??? Ob SD Karte oder interner Speicher 😁

@Huawei-Thomas
Verstehe deine Probleme mit dem S10+ und der Fritzbox nicht. Habe in dieser Kombination überhaut keine Probleme. Ich bin immer noch Super zufrieden mit dem S10plus. (und selbst nach 1 1/2 Jahren bekommt man heute kein aktuelles Smartphone mit 1 TB Speicher)

Hallo @wavetime

das Problem besteht nicht nur mit dem S10+, sondern ab der S8 - S20 Serie, die mit einem Exynos Prozessor ausgestattet sind.
Da treten ins besonders die Lags und Aussetzer im 2,4 Ghz WLAN auf wenn eine aktive Bluetooth Verbindung besteht.
Die Probleme sind nicht immer da, darum kann es sein das es nur wenigen Nutzer auffällt.
Es geht aber soweit, das Seiten im Browser nicht mehr aufgebaut werden oder Apps wie für IP Kameras nicht mehr Arbeiten.
Ist man im 5 Ghz WLAN, gibt es keinerlei Probleme (*bis auf eine aktuelle Ausnahme).

Die Probleme treten in verschiedenen Netzen auf, egal ob DSL oder Kabel Anschluss. (7490,7520/7530/7580/7590, 6490, 6550, 6551)

Dazu kommt der relativ schlechte Empfang der Samsung Geräte. Im Vergleich zu Huawei/Honor, Apple, Xaomi ist dieser im WLAN um ca 10 dBi schlechter, fasst du dein S10+ oben an oder drehst du es ins Querformat und hältst es links und rechts, fällt die RSI um weitere 10 dBi. Vom GSM Empfang will ich erst gar nicht anfangen.

Es gibt dafür einen eigenen Thread - Galaxy S10 - WLAN Probleme und Lösungen den musst du dir natürlich nicht durchpflügen.

Gestern habe ich erneut ein Video hochgeladen, wo 4 Speedtest hintereinander durchgeführt wurden. - Galaxy S10 - WLAN Probleme und Lösungen
Alternativ eines vom Freitag - Galaxy S10 - WLAN Probleme und Lösungen
Das sind unterschiedliche Netze und Anbindungen an den ISP.
Hier noch das Thema mit der fallenden RSI beim oben anfassen bzw. drehen ins Querformt Galaxy S10 - WLAN Probleme und Lösungen
Und da hast du direkte Vergleiche zur RSI Galaxy S10 - WLAN Probleme und Lösungen

Jetzt kommen wir noch zum Thema mit dem * und dem 5 Ghz WLAN.
AVM hat für den 2400er Repeater eine neue FW ausgeliefert. Ab der 7.20 gibt es damit massive Probleme im 5 Ghz WLAN mit Endgeräten die einen Exynosprozessor haben. Macht man ein Downgrade auf 7.12, funktioniert wieder alles mit dem 2400er der als LAN Bridge konfiguriert wurde.
Auch dafür gibt es einen eigenen Thread - Fritz Repeater 2400 + Samsung S10 = Geschwindigkeitsprobleme
Auch darin findest du alle relevanten Infos und Videos von mir, die zeigen das nur die Samsung Exynos Geräte betroffen sind. Bsp.
Fritz Repeater 2400 + Samsung S10 = Geschwindigkeitsprobleme

Mesh (Band und AP Steering) funktionieren mit den Exynos eher schlecht als recht. Hängt mein S10+ mal im 2,4 Ghz Wlan, macht es so gut wie nie einen eigenen Sprung zurück ins schnellere 5 Ghz Wlan. Erst wenn man sich bewegt und sich der AP ändert, macht er den Sprung.
Schaue ich mir die erweiterten WLAN Logs der Fritte an, sieht man wie alle Geräte sauber geleitet werden, auch einen Eintrag für das S10+ findet man ab und an. Aber meistens macht das das S10+ selbst, was man in der logs sehen kann. Da steht dann "hat sich" ab oder angemeldet. Bei Geräten von Apple, Huawei/Honor oder Xiaomi findest du immer "wurde", somit kam das von der Fritte.

Aktuell gibt es bei MM und Saturn das Samsung S20 FE 5G für 616 EUR, aber nur theoretisch.
Die Geräte waren von Anfang an "ausverkauft" und somit nicht bestellbar.

Dazu noch 100 EUR Gutschrift für Samsung Pay, was letztlich einen Kaufpreis von 515 EUR entspricht wenn man es sich schön rechnet.

Wäre ein top Kurs gewesen, aber wenn man keins bestellen kann, wird es auch nichts damit.

Naja, dann werde ich mal bis nächstes Jahr warten, was es neues gibt....

Danke nochmal an alle.

Guck doch einfach mal bei ebay Kleinanzeigen, dort wird es teilweise für 450€ verramscht und evtl gibt es dann trotzdem noch den Gutschein dazu da diejenigen diesen evtl gar nicht eingelöst haben...

Naja, ein gebrauchtes möchte ich nicht und bei einen Privatkauf kann ich die MwSt nicht rausziehen. Und wenn keine Rechnung vom Erstkäufer dabei ist, stellt sich Samsung im Garantiefall gerne quer.