Suche Ersatz für ein Xiaomi Mi 2 Lite

• 117 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Okay, die werden also demnächst erhältlich sein, dann wohl auch erstmal teuer bei Veröffentlichung und sicher weiter über 200 € was eigentlich mein Budget sein sollte für wieder 3 Jahre "Laufzeit".

Da ich jetzt das X3 Pro 8/256 GB habe, schwebt mir das Poco X6 Pro als Ersatz dann vor (aktuell). In 8/256 GB für 255 € auf Amazon, die 12/512 GB Variante für 292 € (fürs Protokoll).
Irgendwie sehe ich bei der Redmi bzw. Redmi Note Reihe noch weniger durch.
Wobei das Redmi Note 13 PRO 12/512 GB 4G kostet 253 € - ahaaaa das 4G hat einen älteren Prozessor. Und kostet bei Deals schon "nur" 220 €.
Mal schauen was der Black Friday sagt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Weiß jemand ob im Lieferumfang wieder/noch eine Displayschutzfolie drauf ist und ob ein "Bumper" (Hülle) dabei ist? Habe das beim X3 PRO sehr gut gefunden.

Das M6 PRO hat hier im Test richtig gut abgeschnitten. Gibt es schon für 220 € in 12/256. Poco M6 Pro Test
Hat Klinke und gute Lautsprecher und nur 2 Negativpunkte und 91% Ergebnis. Und nur 4G was mir alles ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Redmi Note 13 Pro 4G hat den gleichen Prozessor wie das Poco M6 Pro, Vorteil ist die 200 MP Kamera. Der Lieferumfang dürfte komplett sein.

Hier hat das M6 PRO "besser" abgeschnitten: Poco M6 Pro Test
vs. Redmi Note 13 4G Test
Und das Redmi note 13 4g gibt es "nur" mit 8/256 GB während das M6 in 12/512 GB möglich ist.
Die Frage ist, ob sie Android 14 können.

Uff, wenn ich hier den Vergleich mache, bleibe ich ja auf gleichem Level vs. akt. X3 Pro - nur eben mit Android 13 bzw. 14 als Option. Schade... Xiaomi Redmi Note 13 Pro vs Xiaomi POCO M6 Pro vs Xiaomi Poco X3 Pro im Vergleich

Zuletzt bearbeitet:
Was an Android 14 sollen sie nicht können? Bei der Geschwindigkeit ist das Poco X3 Pro besser.

Okay, dann können sie Android 14. Mit dem MIUI ist das ja nicht immer leicht zu erkennen. Krass, wenn man altes Phone bessere Leistung hat als die neuen und eben leider nicht mehr unterstützt wird, was ich nicht verstehe und das Thema Nachhaltigkeit nicht gerade gut aussehen lässt. Hier bräuchte es wohl irgendwelche Custom OS.
Also ist der Benefit nur:
- bessere Cam
- neueres OS wird unterstützt
- neuer Akku
That´s it :)
Damit ist wohl auch zu erklären, dass das X3 Pro noch für >100 € gebraucht einen Wert hat.

Die gleiche Leistungsklasse erreichst du mit dem Redmi Note 13 Pro 5G, aktuell bei MediaMarkt für 259 Euro zu bekommen.

• Danke
Reaktionen: pegasus-a
Das 5G kann man auch abschalten oder? Bzw. dann läuft es standardmäßig im 4G Netz? (mein Vertrag deckt 5G glaub gar nicht ab)

5G kann in den Sim Einstellungen deaktiviert werden. Wenn deine Sim 5G nicht kann, wird standardmäßig sowieso 4G genutzt.

Alles klar. Danke.
Die Update Sache bei Xiaomi ist schon merkwürdig. Siehe oben - Leistungsfähigkeit wäre da, jedoch kein Android 14. Und dann der Aufwand alle 2-3 Jahre alles neu zu installieren an Apps...hmmm, nur 500 €+ für ein Telefon ausgeben wie ein google Pixel ist auch fraglich.
Allerdings ist ein iPhone 12 vs. iPhone 16 trotz aktueller iOS Unterstützung heut auch schon veraltet und gerade mal ~3 Jahre alt. Wenn mein Poco X3 Android 14 könnte (custom OS können das sicher, was ich jedoch nicht machen will) würde ich es behalten.
Ich teile hier einfach nur meine Gedanken und Überlegungen im Entscheidungsprozess.

Gibt es einen Trick wie man HyperOS auf das Poco X3 Pro bekommt? Soll ja wie hier beschrieben möglich sein. Xiaomi POCO X3 Pro (vayu) | HyperOS EEA Firmware and ROMs
Verfügbar via Update im Telefon ist es nicht.
Edit: steht ja hier alles beschrieben: Xiaomi POCO X3 Pro (vayu) | V14.0.2.0.TJUEUXM EEA Global
Hat das schonmal jemand gemacht hier? Will ungern alle Apps "zerstören".
Ist die Seite offiziell von Xiaomi oder ist das Scam?
Edit: ist scheinbar nicht für alle gedacht - schade: "You don't have enough authorization to download this ROM. Update may not be released publicly yet."

Hier gibt es übrigens die Liste für Xiaomi Geräte, die Android 15 bekommen sollen: Xiaomi Android 15 Eligible Devices List | POCO & Redmi & Xiaomi | HyperOS Updates

Zuletzt bearbeitet:
Update Unterstützung für die einzelnen Xiaomi Geräte: Xiaomi Security Center
Laut der Übersicht bekommt das Redmi 13 bis 08-2028 mit am längsten Updates. Und als 8/256 GB Version für 160 € günstig.

(ich suche für Familienmitglied ein Nachfolger für Moto G5 also wenig Ansprüche, Hauptsache lange Nutzung und unter 200 € daher die EOL SecUpdates m.E. am wichtigsten und daher das Redmi 13 lt. der Übersicht)

offTopic:
Auch interessant - was es alles gibt v.a. Droidkit: [4 Lösungen] Xiaomi Fastboot beenden - das können Sie tun
(mache gerade ein Update für mein Poco X3 Pro mit Umstellung durch die Region)

Zuletzt bearbeitet:
Hat wer auf Amazon oder woanders ein Top Schnäppchen zum Black Friday entdeckt?

Ja, aber nicht im Smartphone-Sektor.

Externe SSD 4 TB Samsung T9 bei Mediamarkt für 299 €. Kostet sonst 50 - 80 € mehr.

• Wow
Reaktionen: pegasus-a
Es gibt irgendwie kein "Rundumperfekt" Smartphone wenn ich mir so die Bestenliste beim smartzone.de anschaue. Das OnePlus12 scheint noch die wenigsten negativen Punkte zu haben, ist jedoch mit knapp 900 € gut dabei.
Das Fairphone 5 und das Shiftphone 8 hatte ich ins Auge gefasst, jedoch scheinen sie Performance mäßig weit hinten dran zu sein. Mal von der Verfügbarkeit beim Shiftphone abgesehen. Auch deren Supportversprechen hält nicht ewig.
Die neue Generation an Handys von den Herstellern kommt bestimmt im Frühjahr.
Ich überlege jetzt vielleicht doch etwas mehr Geld ~400+ € oder gar mehr in die Hand zu nehmen für das nächste Phone, dann aber 4-5 Jahre Ruhe damit zu damit.

Achso und diese ganze Werbung auf den Xiaomi Geräte führt mich eher weg von den Geräten, auch wenn man mit etwas Aufwand diesen Dingen Herr werden kann.
Gibt es einen Anbieter, der wie Samsung in der S24 Jahrelange Updates bietet plus diese "Bloatware" nicht hat (bzw. wo man einmal nicht benötigte Apps deinstalliert und gut)?

Google

Mit dem pixel 9 PRO und 512 GB bin ich bei über 1100 € auf iPhone 16 Level...das 8er ist auch nicht viel günstiger mit gleicher Speichergröße

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…