Suche Empfehlung für Smartphone und Custom ROM?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Doubleyou

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo,
ich habe es satt, mir ein Handy zu kaufen, das meinen Anforderungen nur zu 80% erfüllt und nicht wenige überflüssige Dinge im Betriebssystem hat (Samsung), während zugleich andere von mir gewünschte Funktionen fehlen, die sich aber vielleicht in den OS anderer Hersteller oder in Apps finden.
Daher frage ich mich, ob ich anstelle eine Kaufberatung nach Hersteller und Typ lieber eine Kaufberatung nach Custom ROM habe:
Ich suche ein Custom Rom, das folgende Anfordungern erfüllt, und dann ein Gerät, auf dem ich dieses Custom Rom auch so installieren kann, dass alle gewünschten Funktionen vorhanden sind.
In meinem Fall:
Ich benötige:
vom Custom ROM her:

• E-Mail/Exchange Client
    • mit S/MIME-basierte E-Mail-Verschlüsselung und -Signatur,
    • der POP3, IMAP beherrscht,
    • MS-Exchange "kann", d.h. E-Mails versendet und empfängt, Kalender, Aufgaben und Kontakte synchronisert.
  • im Kalendarium bei Änderung der aktuellen Zeitzone keinen Datensalat anrichtet (d.h. Möglichkeit, bei der Wahl/Einstellung einer verabredeten Uhrzeit zugleich die richtige Zeitzone zu wählen)
  • Adobe, Word, Excel & Powerpoint Dateien verarbeitet, d.h.
    • lesen, ändern und speichern kann,
    • komfortabel copy und paste über alle Officeprogramme hinweg beherrscht
  • eigene komfortable VPN-Funktionalität bietet,
  • Komfortable Datensicherung (nur) auf meine private cloud (entweder Fritzbox oder bspw. strato Hidrive)
  • Vollständige Trennung der Kontakte von dem Datenhunger der übrigen Apps; allein die Telefoniefunktion darf Namen, Vornamen, Ort und Telefonnummer mit den Kriterien Büro, Privat, Mobil etc, allein die E-Mail Funktion darf Namen, Vornamen, Ort und E-Mail mit den Kriterien Büro oder Privat oder ... auslesen,
  • ausreichend Platz für Business Apss bietet wie
    • Xing,
    • diverse Banking-Apps,
    • Flinkster, drive now und Mietwagen Apps
    • DB-Navigator, S-Bahn München Navigator, ÖPPN-Info, MyTaxi
    • Tanken APP oder mehr-tanken,
    • eine Navigationsapp
    • Währungs- und Resewecker-Apss.
  • Gerne auch eine Knox-ähnliche Abtrennung des Business Bereichs vom privaten Bereich, am besten sogar mit Trennung verschiedener Bereiche (wer sagt denn, dass es nur "privat" und "beruflich" gibt ...).
  • keinerlei Herstellerspezifischen Freigabenotwendigkeiten - ich will Herr meiner Daten und der Daten bleiben, die mir meine Freunde anvertraut haben,
  • eine Stromverbrauchssteuerung hat, die das Gerät auf Minimalbetrieb herunter fährt und nur bei Druck des Einschaltknopfes lesbar in weisser Schrift auf schwarzem Grund ausgibt ausgibt: Akku auf 5%, sofort an Ladegerät! und bei 3% vollständig ausschaltet, bevor eine Tiefentladung den Akku zerstört.
Die Hardware sollte ein Phablet sein, dass
- ein hervorragendes Display hat,
- ein hervorragendes Reaktionsvermögen hat, und
- selbst dann, wenn WifI, Blutooth und GSM laufend eingeschaltet sind, mindestens 48 Stunden durchhält, und wenn der Bidlschirm laufen eingeschaltet ist - gerne auch abgedunkelt, mindestens 18 Stunden durchhält.

Klar gibt es so etwas nicht :tongue:. Aber man muss ja mal Ziele setzen ...

Aber das ist ja nicht der eigentliche Gegenstand dieses Thread:
Wo poste ich, wenn ich anstelle einer Kaufberatung nach Hersteller und Typ lieber eine Kaufberatung nach Custom ROM habe?

Danke für freundliche Antworten

Da postest Du diese Angaben eben in der Kaufberatung. ;)

Hallo,

ich habe den Thread nun verschoben und den Titel angepasst.

Viele Grüße
Handymeister