Suche einfaches, Whatsappfähiges Handy für Oma ;)

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

Ogrish89

Neues Mitglied
2
Guten Morgen zusammen,

Ich wollte mich mal erkundigen ob es noch Smartphones mit Tastatur auf dem Markt gibt, auf dem auch Whatsapp läuft.

Ich möchte meine Oma am besten langsam auf ein richtiges Smartphone umsteigen lassen.

Sie hatte jetzt jahrelang ein normales Tastenhandy. Daher wollte ich erstmal ein Handy nehmen welches evtl Touchscreen, eine Kamera und wenn möglich auch Whatsappfähig ist.

Das ganze dann am besten gepaart mit der bekannten Tastatur.

Falls jmd so ein Handy kennt einfach mal posten.
Auch für Alternative bin ich offen.

MfG,
Ogrish

Blackberry priv hat eine Tastatur, genau richtig für Oma ;-)

Gib ihr doch einfach mal ein normales Smartphone in die Hand und lass sie damit mal die üblichen Dinge ausprobieren. Meine Mutter ist auch vierfache Oma, geht auf die siebzig zu und tut sich bestimmt schwerer mit dem erlernen neuer Dinge als ein Teenager. Aber sie hat inzwischen ein S4 mini und ein 10 Zoll Tablet. Damit kommt sie besser klar als mit Tastenhandy und Notebook, und die Umgewöhnung hat 2-3 Tage gedauert.

"Oma" ist zu pauschal. Die Frage ist, ob sie sich für die Technik begeistern kann. Dann lernt sie auch den Umgang mit einem normalen Smartphone. Ohne Begeisterung wird sie aber wohl auch kaum mit so einem Seniorenhandy glücklich.

Ich habe die Erfahrung gesammelt, das gerade für "Oma & Opa" ein WindowsPhone (ich weiß garnicht ob ich das hier schreiben darf 8) ) ideal ist. Preis/Leistung super, die Bedienung ist sehr leicht. Habe bisher damit für die ältere Generation die besten Erfahrungen gesammelt...

Kauf deiner Oma n 5.7/6 zoll Smartphone damit sie einfacher vom Display ablesen kann. Ne mechanische Tastatur ist doch 100 mal schwieriger zu bedienen wegen der Größe der tasten und der fehlenden automatischen wortkorrektur. N note 3 neo würde mir spontan einfallen.

Hallo zusammen,

Ich habe mir jetzt überlegt ihr ein Honor 6 zu kaufen. Selber besitze ich das Honor 7 und bin von dem EMUI total überzeugt.

In den Einstellungen gibt es auch eine Option den Startbildschirm Stil sehr minimalistisch darzustellen (siehe Bild, rechts).
Honor6_screenshot_17.jpg

Die Schriftgrößen sind bei dieser Einstellung auch größer.

Meine Oma ist noch fit, also denke ich das sie es schnell lernen wird mit einem Smartphone umzugehen.

Und wenn es anfangs etwas länger dauert eine Nachricht zu verfassen, ist es halt so ;)

MfG,
Ogrish

Problematisch an EmUI ist halt, dass es so viele Einstellungsmöglichkeiten gibt, die deine Oma schnell überfordern könnten. Zum Beispiel die "Geschütze Apps" Einstellung, wegen der man nach der Installation einer App immer erst diese App schützen muss, damit sie im Standby weiterläuft.

Ob es dann aber gleich das Honor 6 sein muss? Ein Honor 4X macht da bestimmt auch (oder mehr) Sinn, da günstiger und größerer Bildschirm. Auch ein G Play Mini würde passen...

Ich als 2facher Opa kann das bestätigen, je größer um so besser ;-)
Wie alt ist Omi denn, wenn man mal fragen darf ? :)

Guten morgen,

Klar darfst du fragen, sie ist 71.

Habe mir das x4 und das Gplay Mini mal angeschaut. Das scheinen ja auch solide Geräte zu sein.

Sie wird ja nur Whatsapp und die Kamera nutzen, dafür sollten die beiden eigentlich auch ausreichen.
Sind ja fast identisch die zwei Smartphones.

Ich kann mich ja mal die nächsten Wochen umschauen ob man eines der beiden günstig bei ebay bekommt evtl.

Im Übrigen geht es auch noch deutlich günstiger, weil Whatsapp kann ja jedes Smartphone und ne Kamera auch. Ich sag mal, alles ab 5" mit HD Auflösung, 1GB Ram und 8GB Speicher sollte für Omi reichen. Geht bei 65€ schon los:
Handys ohne Vertrag mit Display-Größe ab 5", Display-Auflösung ab 1280x720, Kameraauflösung (hinten): ab 8 Megapixel, Interner Speicher: ab 8GB, Schnittstellen: microSD-Slot, Akkukapazität: ab 2000mAh Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sowas hier würde wohl absolut ausreichen:
Phicomm Energy L schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Im Test: Phicomm Energy L mit Dual SIM und Android 5.1

Dustman schrieb:
Ich habe die Erfahrung gesammelt, das gerade für "Oma & Opa" ein WindowsPhone (ich weiß garnicht ob ich das hier schreiben darf 8) ) ideal ist. Preis/Leistung super, die Bedienung ist sehr leicht. Habe bisher damit für die ältere Generation die besten Erfahrungen gesammelt...
Dies kann ich bestätigen, nach zwei versuchen mit Android verschiedenen Launchern usw habe ich ihr ein 530 oder so ähnlich besorgt.
Auf dem homescreen befindet sich nur Kontakte, Nachrichten, Kamera und Galerie.
Alle vier Kacheln sind gleich groß und habe eine andere Farbe.
Irgendwie ist das Teil einfachen zu bedienen für Sie, angesehen natürlich von der ersten Einrichtung.