Suche Einfaches Gerät für Seniorin, laut, stabil, evtl. mit Custom ROM Support

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Textonly

Neues Mitglied
16
Ich suche ein einfaches Gerät. Die technischen Anforderungen sind minimalst. Im Prinzip soll nur die App "BaldPhone" aus F-Droid laufen. Das Gerät wird zum Telefonieren benötigt.

Dinge wie ein tolles Display, schnelles Laden, schneller Prozessor, viel RAM etc. spielen für den Einsatzzweck schlicht keine Rolle. Klar, gute Kamera ist immer nett - aber hier keinen Aufpreis wert. Selbst Sicherheitsupdates sind für Telefonieren eher unwichtig.

Wichtig ist, daß das Handy möglichst laut klingeln kann und eine gute, laute Sprachqualität bietet.

Es ist damit zu rechnen daß es regelmäßig aus Sitzhöhe auf Laminatboden herunterfällt weil das Greifen nicht mehr so gut klappt.

Idealerweise sollte der Akku mind. einen Tag halten bei vielen Telefongesprächen. Es sollte ein neues Handy sein.

Der Wunsch nach Custom ROMs mag nicht so recht ins Bild passen. Mir widerstrebt es nur irgendwie ein Gerät zu kaufen daß einem dann zwar formal gehört aber über das man als Käufer keine echte Verfügungsgewalt hat. Andererseits - wenn der Preis stimmt...

Preisrahmen: Ich denke so um die 100 Euro. Die Anforderungen sind wirklich gering.

Vielleicht helfen dle folgenden Angebote im Anhang.
Ich persönlich bin auch im fortgeschrittenen Alter, benutze das Moto G54. Kostet etwa 150 € online.

Anhänge

• Top 10_ Die besten Smartphones bis 100 Euro – erstaunlich stark .pdf
    706,3 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die volle Verfügungsgewalt über die Software in deinem Auto? Fernseher? Spülmaschine? Wäschetrockner? Taschenrechner? Auch da läuft die Software des Herstellers.

Zumindest tolles Display ist für Senioren schon ein großer Pluspunkt.

Im Smartphone sitzt empfindliche Elektronik drin. Die ist nicht dafür gemacht ständig Stöße abzubekommen. Auch bei den sogenannten Outdoor Smartphone nicht.dah3r eine Stoßdämpfende Hülle kaufen.

Bei dem aufgeführten Preis kannst du sowieso alle deine aufgezählten Features vergessen. Für den Preis muss man froh sein überhaupt ein Smartphone zu finden. Das ist schon die unterste der untersten Grenzen.

Wenn man etwas das Budget ausreizt, dann könnte man sich die beiden Xiaomis anschauen

Xiaomi Redmi Note 13
https://www.amazon.de/dp/B0D4SSH1FX...ZWQDDZWZG423J93VT&starsLeft=1&skipTwisterOG=1

Xiaomi C14 8/256
Xiaomi Redmi 14C 256GB/8GB - Midnight Black | Auf Lager | Günstig

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Note13 wird auch bei meinem Anhang erwähnt.

Den Anhang finde ich nicht wirklich gut. Das sind nicht die besten Smartphones bis 100 Euro. Da werden einfach nur stumpf irgendwelche Smartphones bis 100 Euro aufgezählt. NoName Geräte mit 3 GB RAM kann man nun wirklich nicht als beste Smartphone in dem Preisbereich bezeichnen. Auch wenn Leistung nicht unbedingt gewünscht ist, macht ein hakeliges Gerät kein Spaß. Dann lieber 20 Euro drauflegen und ein Gerät mit neusten SoC und 8 GB RAM kaufen. Haben ist besser als brauchen. Deswegen sind solche "Bestenliste" nicht wirklich die besten, weip sie jeden Müll enthalten.

Nimm nen Motorola G54 und mach ne gute Hülle drum falls die mitgelieferte nicht ausreicht. Das Motorola gibt's bereits für knapp unter 150€ neu. Dafür ist es aber auch ein super Gerät und das sollte man auch mindestens für ein Neugerät ausgeben.

@Textonly Hallo, nebenbei noch: Muss es bei den Anforderungen der Nutzerin/des Nutzers wirklich ein Android-Smartphone sein?

Es gibt ja Hersteller, die sich speziell auf Mobiktelefone für Senioren spezialisiert haben, etwa Doro:
Mobiltelefone

Wenn Android, dann verwenden viele übrigens den Nova Launcher mit sehr großen Icons für leichtere Sichtbarkeit und Bedienung.

Wichtig ist zudem oft, dass das Laden einfach geht und nicht mit einem Stecker gefummelt werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
@holms die durch die Bank alle schmutz sind. Wenn der/die Senior/in noch geistig fit ist, kann man solch ein "Seniorenphone" mit gutem Gewissen nicht empfehlen.

• Danke
Reaktionen: 610768
Können die Doro Phones Videotelefonie mit frei installierbaren Apps?

Das klingt nach Bedarf an einem guten Gebrauchten. Das Samsung A40 gibt es für deutlich unter 100€, es ist deutlich kleiner als heute üblich, mit einer Spigen Hülle unverwüstlich und der Akku des mittlerweile 5 Jahre alten hielt hier immer noch gut einen Tag durch. Sicherlich gibt es auch andere Gebrauchte, die passen könnten.

Vielleicht könntet ihr das Einführungsangebot für das Poco C75 mitnehmen:

Xiaomi Deutschland

LordBelial schrieb:
Wenn der/die Senior/in noch geistig fit ist, kann man solch ein "Seniorenphone" mit gutem Gewissen nicht empfehlen
Sehe ich schon anders. Da geht's eher um haptische Bedienung und Lesbarkeit. Hat eigentlich nix damit zu tun, wie fit jemand im Kopf ist. Hab da jemanden (voll fit in Kopf), die glücklich mit einem Doro ist.

Einsatzzweck ist genau der von dir genannte:
Textonly schrieb:
Das Gerät wird zum Telefonieren benötigt.
Zusatzplus wegen Problemen beim Greifen, das freut sie sich, dass das Gerät eine Ladeschale hat. So steht es auch sicher.
Aber muss man selbst wissen, dieses Seniorin durfte da mit entscheiden.

pegasus-a schrieb:
Weiß ich leider nicht. Wenn, dann vermutlich proprietär.

Na dann Kauf doch ein Doro....

pithein schrieb:
Ich persönlich bin auch im fortgeschrittenen Alter, benutze das Moto G54. Kostet etwa 150 € online.
Das Moto G54 scheint allgemein recht beliebt zu sein. Wobei die Varianten mit etwas griffigerer Rückseite noch etwas mehr kosten?

Zudem wäre es bei so einem teuren Gerät schon schön wenn Custom ROMs unterstützt würden. Zugegeben, für den Einsatzzweck spielt es keine Rolle...Das Moto G32, G42 und G52 scheinen vielfältig unterstützt zu werden - aber nicht das G54? Vielleicht noch zu neu?

Andrea6 schrieb:
Hast du die volle Verfügungsgewalt über die Software in deinem Auto? Fernseher? Spülmaschine? Wäschetrockner? Taschenrechner? Auch da läuft die Software des Herstellers.
Auto - nein. Zum Glück ist es ein älteres Modell das da noch nicht so abgehoben ist. Und das was es an Software hat verursachte dieses Jahr einiges an Reparaturkosten. Da würde ich mir eher weniger Software und Features wünschen. Neuere Autos gehen leider in die andere Richtung. Hoffentlich hält das alte noch lange.

Fernseher, Spülmaschine, Wäschetrocker und Taschenrechner sind Geräte für sehr spezielle Aufgaben. Die sollen ihren konkreten Zweck erfüllen und hängen nicht am Internet. Ja, es läuft Software drauf, und langfristig wünsche ich mir da auch Open Source, aber - normalerweise spielt das bei dieser Gerätekategorie (hoffentlich) weniger eine Rolle. Der Fernseher dient eh nur als Aushilfsmonitor.

Andrea6 schrieb:
Zumindest tolles Display ist für Senioren schon ein großer Pluspunkt.
Oh ja. Ein größeres Display scheint gut anzukommen. Wobei ich leichte Zweifel habe daß eine Mega-Super-Auflösung, hohe Bildwiederholfrequenz oder auch nur Ablesbarkeit bei viel Sonne (im Haus eher nicht) eine Rolle spielen.

Andrea6 schrieb:
Im Smartphone sitzt empfindliche Elektronik drin. Die ist nicht dafür gemacht ständig Stöße abzubekommen. Auch bei den sogenannten Outdoor Smartphone nicht.dah3r eine Stoßdämpfende Hülle kaufen.
Das wird wohl der Dreh- und Angelpunkt sein um das Handy lange am Leben zu erhalten. Gibt es irgendwelche Empfehlungen? Am sichersten fände ich eine dicke Hülle mit breitem Gummirahmen v.a. an den Ecken und auch hinten Gummi zum besseren Greifen. Die üblichen Aufklapp-Hüllen sind vermutlich nicht stabil genug.

Andrea6 schrieb:
NoName Geräte mit 3 GB RAM kann man nun wirklich nicht als beste Smartphone in dem Preisbereich bezeichnen. Auch wenn Leistung nicht unbedingt gewünscht ist, macht ein hakeliges Gerät kein Spaß. Dann lieber 20 Euro drauflegen und ein Gerät mit neusten SoC und 8 GB RAM kaufen. Haben ist besser als brauchen.
Hm, vielleicht. Andererseits irritiert es mich sehr daß die Handys mittlerweile so ausgestattet sind. Ich meine - 8 GB RAM - das reicht um recht gut einen Desktop zu betreiben. Selbst mit 4 GB geht das mit Einschränkungen schon. Was soll das Handy bloß machen um das Ram vollzubekommen?

Zum Vergleich: Ein kurzfristig geliehenes Wiko Lenny 3 reichte auch vollkommen aus. Das hatte 1 GB Ram und kostete vor 6 Jahren oder so im Angebot 60 Euro. Da wo es dann total versagte war die Mechanik. Es war ein Handy bei dem man froh war wenn es runterfiel - weil es dann endlich mal auf ging und man die SIM-Karte wechseln konnte ohne zu verzweifeln. Ich hatte es deshalb auch nicht ganz fest zugemacht. Bei der Seniorin fiel es dann promt herunter, der Einschaltknopf ging verloren, und die Seniorin behalf sich mit einem großen Schraubenzieher. Nach wenigen Wochen war es dann hinüber. Gut, hat seine Schuldigkeit getan.

LordBelial schrieb:
Nimm nen Motorola G54 und mach ne gute Hülle drum falls die mitgelieferte nicht ausreicht. Das Motorola gibt's bereits für knapp unter 150€ neu. Dafür ist es aber auch ein super Gerät und das sollte man auch mindestens für ein Neugerät ausgeben.
Schon die 2te Empfehlung für das Gerät. Scheint wohl wirklich sehr beliebt zu sein. Den Beschreibungen nach würde es auch passen denke ich.

holms schrieb:
Es gibt ja Hersteller, die sich speziell auf Mobiktelefone für Senioren spezialisiert haben, etwa Doro:
Mobiltelefone
Leider sind diese Senioren-Telefone meist nicht besonders gut. An sich würde eine physikalische Tastatur bevorzugt. Leider sind das keine alten Nokias mit nahezu unverwüstlicher und bequemer Tastatur mehr. Die Senioren-Dinger haben meist eher mäßige bis schlechte Tastaturen und hielten auch nicht lange. Man konnte schon froh sein wenn sie die Grantiezeit hinter sich brachten.

holms schrieb:
Wenn Android, dann verwenden viele übrigens den Nova Launcher mit sehr großen Icons für leichtere Sichtbarkeit und Bedienung.
Ja, den habe ich selbst auch schon verwendet. Guter Launcher. In diesem Fall aber überfordert er die Seniorin noch etwas. Mit der App BaldPhone läßt sich zudem gut einstellen wie lange man eine Schaltfläche berühren muß damit das Handy reagiert. Das hilft sehr. Zuletzt - mit dem etwas größeren Display vom Wiko Lenny 3 - unternahm sie sogar erste Expeditionen und guckte Bilder an und versuchte sogar selbst zu fotografieren. Ein großer Bildschirm hat sich bewährt. Leider wird das Gerät dann auch empfindlicher.

holms schrieb:
Wichtig ist zudem oft, dass das Laden einfach geht und nicht mit einem Stecker gefummelt werden muss.
Stimmt. Erstaunlicherweise klappt das noch - sowohl mit Micro-USB als auch USB-C.

pegasus-a schrieb:
Das bezweifle ich sehr. Meist haben diese Geräte proprietäre Software. Videotelefonie würde die Seniorin aber eh überfordern. Ganz abgesehen davon daß die meisten privaten Gesprächspartner auch schon zu alt für sowas sind.

omah schrieb:
Das klingt nach Bedarf an einem guten Gebrauchten. Das Samsung A40 gibt es für deutlich unter 100€, es ist deutlich kleiner als heute üblich, mit einer Spigen Hülle unverwüstlich und der Akku des mittlerweile 5 Jahre alten hielt hier immer noch gut einen Tag durch. Sicherlich gibt es auch andere Gebrauchte, die passen könnten.
Leider wird ein neues Gerät gewünscht. Zudem habe ich mit Samsung eher schlechte Erfahrungen. Habe mal eins für jemanden eingerichtet und fühlte mich von dem Bixby-Ding extremst genervt. Wenn ich es warten soll und dann so ein extrem unerwünschter Assistent dazwischenpfuscht...Zudem scheinen die Samsung-Dinger sehr...verschlossen...zu sein.

Die Xiaomi-Geräte sind sicher auch geeignet. Fragt sich welches lauter klingelt und bessere/laute Sprachqualität hat. Im Moment tendiere ich zu dem G54. Plus extra dicke Rugged-Gummi-Hülle.

150 Euro ist alles andere als ein "so teures Gerät". Das mit dem fehlenden Custom Rom könnte am Mediatek Prozessor liegen. Spielt die Griffigkeit noch eine Rolle, wenn sowieso eine Hülle verwendet wird?

Warum nicht sowas ?
Pensionisten wohlen doch was einfaches.
1000000768.jpg

MSSaar schrieb:
150 Euro ist alles andere als ein "so teures Gerät". Das mit dem fehlenden Custom Rom könnte am Mediatek Prozessor liegen.
Ist wohl alles relativ. Die Anforderungen sind so gering...Auf den Prozessor hatte ich gar nicht geachtet. Also eher kein Support zu erwarten. Andererseits - für den Zweck ist es ja auch egal.

MSSaar schrieb:
Spielt die Griffigkeit noch eine Rolle, wenn sowieso eine Hülle verwendet wird?
Vermutlich nicht. Ich gucke gerade was es für Hüllen gibt. Hat jemand Erfahrung mit denen? Hauptsache schützt beim Herunterfallen und ist griffig genug.

maxsid schrieb:
Warum nicht sowas ?
Pensionisten wohlen doch was einfaches.
Schon. Das wollen sie eigentlich. Habe ich aber noch nicht in ausreichender Qualität gefunden. Die bestehenden Erfahrungen sind negativ. Standard-Android-Dinger funktionieren besser und länger. Mit BaldPhone-App um auf die bestehenden haptischen Einschränkungen einzugehen und die Bedienung zu vereinfachen.

Meine Mutter habe ich ähnliches gekauft.
Großer Bildschirm schön laut Klingeltöne und einfach in der Bedienung,Sie ist zufrieden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es sei dem deine Mutter ist noch so Fit und möchte gerne WhatsApp usw dann wäre ein Smartphone schon etwas anderes zum Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Textonly schrieb:
Das Moto G54 scheint allgemein recht beliebt zu sein.

Ich hatte meiner Ma damals den Vorgänger, das G52 gekauft. Damit ist sie rundum zufrieden.

Textonly schrieb:
Zudem habe ich mit Samsung eher schlechte Erfahrungen. Habe mal eins für jemanden eingerichtet und fühlte mich von dem Bixby-Ding extremst genervt.

Habe aktuell selbst ein Samsung, und Bixby war das erste, das ich bei der Einrichtung deaktiviert hatte. Seitdem gibt es Ruh ^^

• Danke
Reaktionen: omah
Meine Eltern hatten Blackview, "...nicht so teuer, wir brauchen ja nix..." und kamen mit den üblichen Icons klar, konnten Einträge erstellen und wiederfinden und WhatsApp lief dann auch bald.
An der Marke lag es nicht, wohl eher daran dass WhatsApp und Kamera leicht zu finden sind auf dem Hauptbildschirm.