Suche Einfaches Gerät für Seniorin, laut, stabil, evtl. mit Custom ROM support

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Textonly

Neues Mitglied
16
Ich suche ein einfaches Gerät. Die technischen Anforderungen sind minimalst. Im Prinzip soll nur die App "BaldPhone" aus F-Droid laufen. Das Gerät wird zum Telefonieren benötigt.

Dinge wie ein tolles Display, schnelles Laden, schneller Prozessor, viel RAM etc. spielen für den Einsatzzweck schlicht keine Rolle. Klar, gute Kamera ist immer nett - aber hier keinen Aufpreis wert. Selbst Sicherheitsupdates sind für Telefonieren eher unwichtig.

Wichtig ist, daß das Handy möglichst laut klingeln kann und eine gute, laute Sprachqualität bietet.

Es ist damit zu rechnen daß es regelmäßig aus Sitzhöhe auf Laminatboden herunterfällt weil das Greifen nicht mehr so gut klappt.

Idealerweise sollte der Akku mind. einen Tag halten bei vielen Telefongesprächen. Es sollte ein neues Handy sein.

Der Wunsch nach Custom ROMs mag nicht so recht ins Bild passen. Mir widerstrebt es nur irgendwie ein Gerät zu kaufen daß einem dann zwar formal gehört aber über das man als Käufer keine echte Verfügungsgewalt hat. Andererseits - wenn der Preis stimmt...

Preisrahmen: Ich denke so um die 100 Euro. Die Anforderungen sind wirklich gering.

Vielleicht helfen dle folgenden Angebote im Anhang.
Ich persönlich bin auch im fortgeschrittenen Alter, benutze das Moto G54. Kostet etwa 150 € online.

Anhänge

• Top 10_ Die besten Smartphones bis 100 Euro – erstaunlich stark .pdf
    706,3 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die volle Verfügungsgewalt über die Software in deinem Auto? Fernseher? Spülmaschine? Wäschetrockner? Taschenrechner? Auch da läuft die Software des Herstellers.

Zumindest tolles Display ist für Senioren schon ein großer Pluspunkt.

Im Smartphone sitzt empfindliche Elektronik drin. Die ist nicht dafür gemacht ständig Stöße abzubekommen. Auch bei den sogenannten Outdoor Smartphone nicht.dah3r eine Stoßdämpfende Hülle kaufen.

Bei dem aufgeführten Preis kannst du sowieso alle deine aufgezählten Features vergessen. Für den Preis muss man froh sein überhaupt ein Smartphone zu finden. Das ist schon die unterste der untersten Grenzen.

Wenn man etwas das Budget ausreizt, dann könnte man sich die beiden Xiaomis anschauen

Xiaomi Redmi Note 13
https://www.amazon.de/dp/B0D4SSH1FX...ZWQDDZWZG423J93VT&starsLeft=1&skipTwisterOG=1

Xiaomi C14 8/256
Xiaomi Redmi 14C 256GB/8GB - Midnight Black | Auf Lager | Günstig

Zuletzt bearbeitet:
Note13 wird auch bei meinem Anhang erwähnt.

Den Anhang finde ich nicht wirklich gut. Das sind nicht die besten Smartphones bis 100 Euro. Da werden einfach nur stumpf irgendwelche Smartphones bis 100 Euro aufgezählt. NoName Geräte mit 3 GB RAM kann man nun wirklich nicht als beste Smartphone in dem Preisbereich bezeichnen. Auch wenn Leistung nicht unbedingt gewünscht ist, macht ein hakeliges Gerät kein Spaß. Dann lieber 20 Euro drauflegen und ein Gerät mit neusten SoC und 8 GB RAM kaufen. Haben ist besser als brauchen. Deswegen sind solche "Bestenliste" nicht wirklich die besten, weip sie jeden Müll enthalten.