Suche ein Mittelklasse Smartphone bis 400-500 Euro

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

multimill

Neues Mitglied
2
Hallo liebes Forum,

ich habe vor mir in der nächsten Zeit (1-2 Monate) ein neues Smartphone anzuschaffen. Aber leider blicke ich inzwischen fast gar nicht mehr durch die ganzen neuen, alten und auch kommenden Smartphones durch.
Bisher hatte ich (und habe auch immer noch) ein Samsung Galaxy S3. Das wird aber bald an meinen Bruder übergeben werden und daher such ich mir ein neues Gerät.

1. Es soll, wie schon gesagt, rund 400-500 Euro kosten.
  2. Es sollte ungefähr die gleiche Größe wie ein S3 haben (gerne auch etwas größer, aber auch nur etwas)
  3. Das Display sollte scharf sein, muss aber nicht unbedingt 4k Auflösung, 3D und so weiter haben. Ich möchte es aber auch mal im Sonnenlicht lesen können (ist mir wichtig)
  4. Kamera ist mehr oder minder irrelevant (solange ich etwas auf dem Foto erkennen kann, ist es mir egal)
  5. Der Akku sollte länger halten als von meinem S3. Am liebsten, bei normalen Gebrauch (circa 1-2 Stunden richtige Nutzung), auch mal 2 Tage
  6. Das Gerät sollte schon etwas bekannter sein und auch die Möglichkeit bieten Custom Roms zu installieren (also es sollten da einige verfügbar sein)
  7. Der Hersteller ist mir relativ egal und auch Updates interessieren mich nicht, solange Punkt 6 erfüllt ist.
  8. Sonstige Features: NFC (nicht unbedingt notwendig), Bluetooth (auf jeden Fall), WLan (natürlich), LTE (wäre schön aber kein absolutes Muss), MicroSD (wäre toll, aber kein absolutes Muss), Speicher (wenn kein MicroSC Kartenslot vorhanden ist) 16GB+,
  9. Wichtig wäre mir noch, dass das Smartphone nicht absolut fragil ist. Es wäre toll, wenn es auch mal einen kleinen Sturz überstehen könnte.

Nur mal so kurz angemerkt :

Mittelklasse Smartphones kosten um die 200 bis 250€.
Spitzenklasse von 2013 kostet so 300 bis 400 €.

Für 400 bis 500 bekommst du also die aktuelle Spitzenklasse.

Quasi freie Auswahl. Wieviel Leistung brauchst du denn? Und möchtest du unbedingt soviel Geld investieren oder reicht dir wirklich ein Mittelklasse-Gerät? Die gibt es, wie gesagt, günstiger.

Ich brauche eigentlich ähnlich viel Leistung wie ein S3. Darf auch ruhig "etwas" mehr sein.

Allerdings muss es wie gesagt ein Display haben, welches man im Sonnenlicht besser ablesen kann, denn das hat mich ziemlich gestört...

multimill schrieb:
ein Display haben, welches man im Sonnenlicht besser ablesen kann, denn das hat mich ziemlich gestört...
Ich kenne kein Smartphone, das sich in der Sonne gut ablesen lässt.

Ohrensausen schrieb:
Ich kenne kein Smartphone, das sich in der Sonne gut ablesen lässt.

Es muss auch nicht perfekt, sondern einfach nur besser ablesbar sein. Also ich gaube ein HTC (keine Ahnung) von einem Freund konnte das schon mal besser und auch das iPhone (auch wenn ich es überhaupt nicht mag :D) kann es besser.

Also ich möchte es halt lesen können, wenn ich mich einfach mal kurz wegdrehe. Aber wenn es sowas gar nicht gibt, und alle auf einem Niveau sind, dann ist es egal und meine Konzentration liegt auf dem Akku.

Versuch's mit nem LG G2, da bekommst ein Spitzenklasse-Phone zum relativ günstigen Preis (um die 345€), mit sehr hellem Display und sehr starkem Akku.

Kannst es auch mit einem Galaxy S4 probieren, wenn Du mit dem S3 zufrieden warst. Ist in allem eine Stufe besser als das S3, auch der Bildschirm ist etwas heller, aber Amoled-typisch immer noch dunkler als andere Displays (zum Vergleich der Helligkeit: S3: 224 cd/m², S4: 287 cd/m², G2: 413 cd/m²)

-mil- schrieb:
Versuch's mit nem LG G2, da bekommst ein Spitzenklasse-Phone zum relativ günstigen Preis (um die 345€), mit sehr hellem Display und sehr starkem Akku.

Kannst es auch mit einem Galaxy S4 probieren, wenn Du mit dem S3 zufrieden warst. Ist in allem eine Stufe besser als das S3, auch der Bildschirm ist etwas heller, aber Amoled-typisch immer noch dunkler als andere Displays (zum Vergleich der Helligkeit: S3: 224 cd/m², S4: 287 cd/m², G2: 413 cd/m²)

Das G2 hatte ich auch schon gesehen. Ich bin aber eher ein etwas groberer Typ und bei mir fällt das Handy auch mal vom Bett auf den Boden (Teppich) oder vom Schreibtisch und zumindest das S3 hat das ohne Probleme mitgemacht. Wird das G2 mit sowas Probleme haben?

multimill schrieb:
Wird das G2 mit sowas Probleme haben?

Naja, Smartphones sind idR nicht zum auf den Boden werfen konzipiert. Ist immer eine Glückssache bei Smartphones mit großem Glas-Display, ob da was zu Bruch geht oder nicht...

Wenn ich jemand wäre, der sein Phone häufig fallen lässt, würde ich mir wohl eine Schutzhülle zulegen...

-mil- schrieb:
Naja, Smartphones sind idR nicht zum auf den Boden werfen konzipiert. Ist immer eine Glückssache bei Smartphones mit großem Glas-Display, ob da was zu Bruch geht oder nicht...

Wenn ich jemand wäre, der sein Phone häufig fallen lässt, würde ich mir wohl eine Schutzhülle zulegen...

Naja ständig lasse ich es ja nicht fallen. Ich sehe es nur schon kommen :D

Habe mir jetzt mal das G2 angeguckt und leider hat es auch keinen MicroSD Kartenslot. Mhh

Sonst noch Vorschläge, wo ich mal ein bisschen vergleichen kann?

Die Xperia Z Reihe von Sony....wasserdicht...sd Karten Slot...massig Leistung...

Oder lieber HTC...? Machen auch tolle Geräte.

Bei dem Geld was du ausgeben möchtest hast wirklich eine Riesen Auswahl an Smartphones von allen Herstellern.

Servus

Robert

Also ich muss sagen, dass mir das Xperia Z1 ganz gut gefällt. Ich denke mal, dass es wohl innerhalb der nächsten 1-2 Monate noch um ein paar Euro im Preis fallen wird, damit man es schon für unter 400 Euronen bekommt?

Und vorallem wie sieht es bei dem mit der Leistung aus? Ich blicke durch die ganzen Dinger nicht durch und würde die Ghz vergleichen, was so viel Sinn macht, wie bei nem Auto die Anzahl der Lüstungsschlitze der Heizung zu vergleichen -.-

Leistung alleine ist nicht alles. ;) es kommt auf die Software auch an.
Samsung braucht massig Leistung damit die ihr Touchwitz am laufen halten....sozusagen hängen die einem Sportwagen hinten noch schön einen fetten langen Anhänger dran. Um bei deinem Auto Vergleich zu bleiben. ;)

Andere Hersteller machen das eben nicht und da reicht auch weniger Leistung um alles flüssig am laufen zu halten.

Sony gehört da eher zu den guten, deren Software ist leicht verändert, update Politik ist auch sehr gut mittlerweile.

Wegen der Leistung brauchst dir weniger Gedanken machen. Was ich eher etwas kritisch bei dir sehe...wegen dem fallen lassen. Glas auf der Rückseite ist da nicht unbedingt die ideal Lösung. Ein case wäre da auf alle fälle angesagt bei dir.

Ob der preis noch nachgibt...? Ehrlich gesagt keine Ahnung.

Servus

Robert ;)

• Danke
Reaktionen: multimill
Naja also ich sags mal so: touchwiz hat schon dafür gesorgt, dass ich nur noch CM nutze. Mit der Stock Rom war mein S3 eher ein Waitphone als ein Smartphone. Wenn ich den Browser starten wollte, dann konnte ich noch eben schnell mein Haus anstreichen, ein neues bauen, weil mir das alte nicht gefiel und dann noch schnell umziehen.

Und ein Case werde ich mir dann wohl zulegen. Allerdings hab ich noch ne Frage zum Z1: Und zwar habe ich beim S3 eine Halterung für das Auto und da zerkratzt auf Dauer der Deckel. Das Glas beim Z1 sollte ja durch so eine Hartplastikschale nich zerkratzen, oder?

Ok...dann kennst dich ja soweit aus, was ich meinte zum Thema Touchwitz :D als geschädigter sozusagen.

Zu deiner Frage...

Geh doch ins Z1 unterforum und stell Deine Frage dort, die wissen das besser als ich.

Habe kein Z1 ;) somit fehlt mir da jegliche Erfahrung.

Servus

Robert

• Danke
Reaktionen: multimill
Wie wäre es mit dem Moto G, das kostet in der 16GB Version 200€.

Hast den thread gelesen...? Wo ist der sd Slot beim G...?

Ausserdem, warum mittelklasse wenn er mehr ausgeben möchte und dafür Oberklasse haben kann...

Also ich möchte halt so viel ausgeben, wie es sein sollte, dass mein Handy rund 2-3 Jahre hält und ich nichts neues brauche.
Und ein MicroSD Kartenslot wäre halt echt praktisch, da ich einiges an Musik und Hörbüchern mit mir trage und ich keine Lust habe immer alles hin und her zu schieben, daher kommt mir das Z1 echt gelegen und ich schau mal dort ins Unterforum.

Vielen Dank für eure Antworten :)

• Danke
Reaktionen: Mi-Cheffe
500€ ?? Dein Ernst? Dafür bekommst du ein S5! Mittelklasse-Phones kosten höchstens 300!

Er hatte schon seine tollen Erfahrungen mit dem grandiosen Touchwitz.

Sieht so aus als ob er dies nicht nochmal bräuchte ;)

War ja nur ein Beispiel, aber zurück zum Thema ;)