Suche: Dual Sim, top Kamera, einfacher Akkuwechsel

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Bino-Man

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen!

Mir sind folgende Dinge wichtig:

1. Dual Sim
2. Sehr gute Kamera
3. Einfacher Akkuwechsel (verschleiße die Teile gerne nach 1-2 Jahren. Nutze meine Geräte aber gerne länger)

Über folgende Geräte bin ich gestolpert:

Oneplus 3 oder 3t
Hier liest man zur Kamera geteilte Meinungen.

Samsung Galaxy S6 oder S7 Duos
Akku und Gehäuse übel verklebt.

Diverse andere China Handies:
Da scheitert es oft an der Kamera.

Hat vielleicht jemand noch eine Idee?
Darf auch ruhig aus der China Ecke sein.

Vielen Dank! Sieht ganz gut aus. Zwar wohl eher auf dem britischen Markt zu finden...aber egal.

bq Aquaris x5 plus
Echte Dualsim mit zsätzlichem SD-Slot, gleicher Kamerachip wie Oneplus 3. Sehr guter Support, laufende Aktualisierungen, Nougat dieses Quartal.
Noch billiger mit 0%-Finanzierung (minus 30,-).
Akku meines Wissens nicht verklebt.
Habe das gleiche Problem wie Du und konnte kein geeignetes Gerät (Tausch durch einfachen Ersatzakku) in meiner Preisklasse finden.
Habe ein günstiges "Notfallsmartphone" und werde am Tag der Tage mein Gerät zu bq schicken, die sind sehr flott dort:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi
Vielen Dank.
Das Gerät klingt eigentlich sehr gut. Wenn ich mir die Berichte dazu aber so durchlese, kommt als "Kritik" eher die mittelprächtige Kamera.
Warum das so zum OP3 abdriftet, habe ich noch nicht herausfinden können?!

Das Aquaris X5 Plus hatte ich für einen Bekannten ausgesucht und eingerichtet. Sympathische Firma und Wechselakku. Die Kamera ist aber alles andere als "Top". Habe zwar nur ein paar Testfotos im schlecht beleuchteten Wohnzimmer gemacht, aber Vergleichsfotos mit einem iPhone 6 waren sehr deutlich besser.

Der Kamerasensor sagt alleine übrigens nichts aus. Sehr wichtig ist auch, was die DSPs dahinter aus den Rohdaten machen und was die Software dann noch damit anstellt. Und natürlich auch, was für eine Optik davor sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt so ein Problem mit der eierlegenden Wollmilchsau, und das eigentlich in allen Preisklassen. Die leidigen Themen Wechselakku und Kamera waren unter anderem auch auf meiner Liste.

Achtung: Den Wechselakku hat das X5plus definitiv nicht. Es ist aber nicht verklebt.

Dass Gleiche gilt für das Moto G4 plus, das über eine wirklich klasse Kamera (lt. DXO-Mark besser, als iPhone 6s, sehr schöne Farben, und Klasse Kontrastumfang, Schärfe und Lowlight-Perfirmance), verfügt und auch echtes Dualsim plus SD-Slot hat.
Dafür ist dass ein ganz schöner Brotkasten (5.5") mit deutlich weniger performantem SOC und nur 2GB Arbeitsspeicher.
Die Version mit 4GB ist dann doch deutlich teurer, als das X5plus inzwischen.
Die Motos laufen aber trotzdem rund, nicht zuletzt, weil auch Motorola\Lenovo auf StockAndroid setzt.

Das Moto G4 plus, das Nexus 5x und das bq Aquaris X5plus waren meine Kandidaten. Ich beneide die Moto-Besitzer definitiv um die Kamera, habe aber nach wie vor absolut keine Lust auf ein dickes 5.5" Plastikschrank mit neuerdings auch dürftiger Verarbeitung.
Besitze selbst ein Moto G3 2015, das mein Notfallgerät ist und auch schön in der Hand liegt, aber auch bereits groß und schwer ist bei 5.0".
Das günstige Moto G4play, was ich auch als Zweitgerät getestet habe, vor allem wegen des echten Wechselakkus, musste wegen diverser Mängel zurück gehen. Ständige Gesprächabsrisse waren "nur" einer davon.

Wenn Du wirklich alle Deine Parameter erfüllt sehen möchtest und der doppelte Anschaffungspreis beim LG G5 dabei egal ist, machst Du damit bestimmt nichts falsch.

Ich dachte, dass ich den Akku eingesetzt habe, aber kann mich da durchaus täuschen. Ich würde ebenfalls das LG G5 empfehlen, wenn der Preis egal ist.