[SUCHE] Dual Sim Smartphone als iPhone ersatz

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tanckom

Tanckom

Fortgeschrittenes Mitglied
25
Guten Tag,

so ich fange in einigen Wochen mein erstes Semester Maschinenbau im Ausland an, und da ich momentan ein iPhone5s besitze, jedoch kein zweites Handy hinzuelegen möchte, wollte ich auf ein Dual Sim wechseln, dass meinen Anforderungen entspricht.

Mein momentaner Abo (luxemburg):

iPhone 5s 32GB für 50Eur monat
anruf und sms-unendlich
internet-unendlich lte+3G (bis 50GB)
120min+120sms im ausland

Ich würde mir wohl eine Prepaid Karte holen oder eine Simkarte mit einem kleinen Tarif.
Da ich von Freunden weiß benötige ich kein Datentarif da in Aachen die Netzversorgung mit Wifi recht gut seie.

Im Internet hab ich mich ebenfalls ein wenig Informiert und liege gerade bei Huawei P8 Lite, jedoch sind die Aufladezeiten ja ein schmerz :/

Könnt ihr mir da villeicht weiterhelfen?
Das Bildschirm sollte unter 5 Zoll liegen und nicht mehr wie 430 Kosten!

Danke ! :D

Klare Empfehlung für das BQ M5: Aquaris M5
FHD Display, großer Akku, DualSIM mit LTE, mit 3GB RAM und 32GB Speicher 309€

• Danke
Reaktionen: Tanckom
Falster schrieb:
Klare Empfehlung für das BQ M5: Aquaris M5
FHD Display, großer Akku, DualSIM mit LTE, mit 3GB RAM und 32GB Speicher 309€

Wie sieht es mit der Firma aus? Ist sie so bekannt, gut, umsatzreich, das wenn ich in einigen Jahren mein Display tauschen will dies noch kann und die Firma nicht bankkrott gegangen ist?

Ich möchte nicht fresch klingen, sieht ja alles schön und gut aus, aber die Marke sah mir bisherr unbekannt aus und auf Amazon.de etc. gibt es BQ noch nicht...

Danke aber! (y)

Na bei Amazon sind die Vorgängermodelle aber gelistet. Die E Versionen.
Auch Media Markt und diverse andere grosse bieten die Geräte an.
Die M Serie ist noch relativ neu und noch nicht so gelistet. Aber auf der Homepage erhält du jegliche Infos zu den Geräten

• Danke
@Tanckom: du wirst bei Android damit leben müssen das nach einigen Jahren Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung bestehen. Wenn dir das wichtig ist müsstest du dich auf wenige aktuelle Modelle konzentrieren... mit Dual-Sim ist dann aber schlecht.

Huawei und BQ gehören aber sicher nicht zu den Firmen die lange supporten bzw. supported werden. Mit Apple wirst du diesbezüglich auch nichts finden was vergleichbar ist. Wobei Android-Geräte eh schneller "veraltern" durch die mangelnden Updates... dafür sparst du natürlich Geld bei den Geräten.

• Danke
Okay, ich habe mir gerade die Specs und reviews von BQ M5 angeschaut und hab gelesen, das man in dieser Preisklasse besser mit dem ZTE Blade s6 oder Alacatel One touch idol3 (4,7") bedient wäre? Worauf ich auch großen wert lege ist der Akku, beim BQ sah ich aber, dass obwohl ein 3000er akku eingebaut ist, man damit kaum ein Tag durchhält. Hingegen der Huwai P8 lite länger aushält aber die Ladezait zu lange ist (3h)

Ja also es geht mir nicht um den Support sondern falls mein Bidlschirm irgendwann kaputt geht das ich mir nicht ein neues Handy zulegen muss, und das alte von 300Eur wegwerfen muss, weil keiner es abkaufen will, das war etwas tolles bei den iPhones, das alte wurde immer noch zu einem guten Preis verkauft und damit wurde der neue Finanziert, was mir jedoch beim Preisunterschied von 600Eur auf 200-300Eur egal sein kann!

Tanckom schrieb:
besser mit dem ZTE Blade s6 oder Alacatel One touch idol3 (4,7") bedient wäre?
Haja, sind halt zwei Geräte aus der Mittelklasse mit schlechteren Specs als das M5. Das Blade hat wenigstens einen einigermaßen brauchbaren 2400er Akku und den Snapdragon 615, 2GB Ram und LTE, leider nur HD Auflösung. Das Idol ist nochmal eine Stufe drunter, Snapdragon 410, 1,5GB RAM und nur ein 2000er Akku. Da ist das M5 doch eine andere Liga mit 3GB RAM, 32G Speicher, 3150er Akku und FHD Display.
Tanckom schrieb:
Worauf ich auch großen wert lege ist der Akku, beim BQ sah ich aber, dass obwohl ein 3000er akku eingebaut ist, man damit kaum ein Tag durchhält.
Schau mal hier rein: Akkulaufzeit - Wie lange kommt Euer M5 ohne Ladegerät aus?
Tanckom schrieb:
Ja also es geht mir nicht um den Support sondern falls mein Bidlschirm irgendwann kaputt geht das ich mir nicht ein neues Handy zulegen muss...
Tja, es kann dir wohl niemand mit Sicherheit sagen, was in ein paar Jahren sein wird. Bei BQ gibt es aber eine erweiterte Garantie: BQ Plus

• Danke
Falster schrieb:
Das Blade hat wenigstens einen einigermaßen brauchbaren 2400er Akku und den Snapdragon 615, 2GB Ram und LTE, leider nur HD Auflösung.
Was ist damit gemeint? HD ist doch gut? Oder muss es HQ sein?

Bei 5" ist eine HD Auflösung grenzwertig. D.h. man sieht unter Umständen noch einzelne Pixel und Schrift ist nicht so schön klar, wenn man gute Augen hat und näher ran geht. Heißt jetzt nicht, dass es total schlecht ist, aber Full-HD ist halt deutlich besser (keine Pixel erkennbar und alles richtig scharf).

Ich würde das BQ deutlich über dem ZTE Blade einordnen.
Aber warum das BQ M5 und nicht das BQ E5, ist von den Laufzeiten besser. Gut hat den schwächeren Prozessor und kein FHD,aber ich finde es mit 2GB immer noch ein gutes Phone. Auch Ersatzteil/Reparatur ist über BQ direkt möglich.
Welcher Hersteller bietet das Noch !

@Tanckom
Wenn du beim IP5 bleiben willst, gibt es auch noch andere Möglichkeiten:
- DualSIM Adapter
- mini Handy (also Scheckkarten Größe)
- Uhr mit Telefon ;)

ODER: Die Frage wie lange dein Vertrag noch geht? In Deutschland gibt es derzeit für wenig Aufpreis Verträge die man in ganz Europa nutzen kann (+4€/Monat)

charls schrieb:
Ich würde das BQ deutlich über dem ZTE Blade einordnen.
Aber warum das BQ M5 und nicht das BQ E5, ist von den Laufzeiten besser. Gut hat den schwächeren Prozessor und kein FHD,aber ich finde es mit 2GB immer noch ein gutes Phone. Auch Ersatzteil/Reparatur ist über BQ direkt möglich.
Welcher Hersteller bietet das Noch !

30 Euro mehr und man hat den E5 mit fast 1000mAh mehr.... ?
[DOUBLEPOST=1443087025,1443085765][/DOUBLEPOST]
Melkor schrieb:
@Tanckom
Wenn du beim IP5 bleiben willst, gibt es auch noch andere Möglichkeiten:
- DualSIM Adapter
- mini Handy (also Scheckkarten Größe)
- Uhr mit Telefon ;)

ODER: Die Frage wie lange dein Vertrag noch geht? In Deutschland gibt es derzeit für wenig Aufpreis Verträge die man in ganz Europa nutzen kann (+4€/Monat)
IP5 ? Fällt mir jetzt gerade nicht ein welches Handy du meinst? :$

Mit dem Adapter, nicht gewusst, danke für die INFO! aber keins gefunden was mich überzeugt und bringt aber noch einige Macken mit sich.. :p
Mini Handy? Ich benutze mein iPhone schon viel, also werde ich dies auch im Ausland tun :p

Ich habe glaube ich noch 18 monate, da ich das iPhone verkaufe gehe ich mal von 450eur aus, und 270 investiere ich in das neue.
Somit bleiben 180 und ich frage beim Anbieter nach, wie viel es kostet um das iPhone abzubezahlen, aber den tarif beizubehalten, da ich fast jedes wochenende nach Luxemburg fahre.

Mein neues Handyvetrag glaube ich nehm ich als Prepaid bei Simyo:
All-On L Tarif jetzt online bestellen bei simyo
(15Eur monatlich, ohne vertragsbindung)

Also dann sind wir bisher bei:
Huawei P8
BQ M5

Jedoch bin ich nicht ganz sicher mit dem BQ obwohl alles für dieses Gerät spricht, einige Reviews lassen es doch ein wenig abscheuen...
Ebenfalls kann man den Akku nicht austauschen (lassen) d.h. nach 2 Jahren Performance schwäche müsste villeicht ein neues her.

bq bietet aber den Akku-Tausch als Service an.

Ergänzung von bq: Unser Kundendienst bietet diesen Service an und kann dir je nach Modell einen genauen Kostenvoranschlag machen. Wenn du z.B. den Akku von einem Aquaris E5 LTE wechseln möchtest kostet das ca 25 € (ohne Versand). Wenn Fragen zu einem bestimmten Modell hast, kannst du dich gerne jederzeit bei unserem netten Kundenservice melden: +49 30 25 55 58 19

Eure Fragen an bq – hier sind die Antworten (Update: Jetzt alle Antworten) › TechnoViel

Ach? Danke! Hatte mich mit dem Kundendienst in Verbindung gesetzt und die meinten, der Akku kan nicht getauscht werden!

Hattest du schon erfahrung mit dem BQ M5?

Nein, selbst noch nicht. Hatte nur im Hinterkopf, dass man den Akku direkt bei BQ tauschen lassen kann. Selbst kannst du ihn natürlich nicht tauschen, vielleicht meinte der Kundendienst genau das? Klingt für mich so...

Klar, der Akku ist fest eingebaut, weil er so mehr Kapazität haben kann. Als wenn sich irgendwer um + 100 mAh schert - ich denke da würde jeder einen Wechselakku vorziehen. Alternativ könnte man das Gerät 1 mm x 1 mm x 1 mm größer bauen. ;)

Falster schrieb:
Nein, selbst noch nicht. Hatte nur im Hinterkopf, dass man den Akku direkt bei BQ tauschen lassen kann. Selbst kannst du ihn natürlich nicht tauschen, vielleicht meinte der Kundendienst genau das? Klingt für mich so...

Wäre möglich. Von wo kennst du den BQ M5 denn?
[DOUBLEPOST=1443107502,1443107470][/DOUBLEPOST]
cRaZy-bisCuiT schrieb:
Klar, der Akku ist fest eingebaut, weil er so mehr Kapazität haben kann. Als wenn sich irgendwer um + 100 mAh schert - ich denke da würde jeder einen Wechselakku vorziehen. Alternativ könnte man das Gerät 1 mm x 1 mm x 1 mm größer bauen. ;)

Es gibt aber auch Stellen im Internet wo der Akku schwächer bewertet wird als angegeben.

Tanckom schrieb:
Von wo kennst du den BQ M5 denn?
Ich hatte das M5 noch nicht selbst in der Hand, habe mich aber intensiv damit beschäftigt (war als Nachfolger für mein OPO gedacht). Ich kenne es nur vom Forum hier und von Reviews im Internet. Mich hält eigentlich nur der Prozessor etwas davon ab, es zu kaufen. Von einem SD801 auf einen SD615 ist schon ein Rückschritt.