Suche bezahlbares Smartphone für den täglichen Gebrauch.

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

s0974748

Neues Mitglied
0
Hi Zusammen

Mein Xperia Z3 ist nach einem Jahr kaputt. "Eigenes Verschulden", sodass ich, das Display für etwas mehr als 200 Euro (wohne in der Schweiz) reparieren kann, oder mir ein neues kaufen kann.

Im Moment suche ich ein neues und wollte fragen was Ihr mir vorschlagen könnt.

Was ich unbedingt:
- schnelle flüssige Bedienung (benutze im Moment mein altes Galaxy S3 und kriege die Krise, so langsam ist das Ding)
- erweiterbarer Speicher (habe nicht sooooo viel Geld; mir reichen 16 GB Speicher auf dem Handy aber ich brauche die 128 GB SD)
- Guter Akku... es sollte schon einen normalen Tag mit Musik und Surfen aushalten.

Was ich gerne hätte:
- 5.2 Zoll wie das Z3 ist ok, finde ich aber eher schon gross. Habe ich leider erst während der täglichen Benutzung bemerkt. Darum wäre mir ein Handy unter 5 Zoll am liebsten.
- Kamera muss nicht überragend sein. Das Display ebenfalls.

Was nicht wichtig ist:
- Ich habe Reviews gesehen, wo beanstandet wurde, dass das Handy keinen Fitnesstracker hat. So was brauche ich echt nicht.
Alles was ich mit meinem Handy mache ist: Surfen und Musik, Email, Whatsapp und SMS, ab und zu Telefonieren und Kamera und selten (sehr) mal ein Spiel.

Da ich es ohne Vertrag kaufe, sollte es auch nicht zu teuer sein. Ich habe mir das Honor 7 angeschaut (349.- Franken). Das wäre ok, aber viel teurer sollte es auch nicht sein. Beim Honor 7 stört mich aber v.a. die Grösse (soll ja Grösser als das Z3 sein).

Habt Ihr einen Vorschlag?

Vielen Dank für alle Antworten!

Wie wär´s mit einem BQ M5 oder alternativ ein Honor 6?

• Danke
Reaktionen: s0974748
Ich würde eher das Honor 7 als das Honor 6 nehmen. Es ist nur wenig größer als das Honor 6 und trotzdem noch kleiner als das Z3. Außerdem hat es nette Zusatzfunktionen wie den Fingerabdrucksensor, den frei konfigurierbaren Knopf an der Seite oder Double Tap to wake, einen besseren Prozessor, ein Aluminiumgehäuse, eine LED an der Vorderseite und längeren Software-Support.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
HandyAndroide schrieb:
Ich würde eher das Honor 7 als das Honor 6 nehmen. Es ist nur wenig größer als das Honor 6 und trotzdem noch kleiner als das Z3. Außerdem hat es nette Zusatzfunktionen wie den Fingerabdrucksensor, den frei konfigurierbaren Knopf an der Seite oder Double Tap to wake, einen besseren Prozessor, ein Aluminiumgehäuse, eine LED an der Vorderseite und längeren Software-Support.

Ich glaube es wird wohl auf das 7 herauslaufen. Auch mir gefällt das Alu-Gehäuse viel besser, v.a. da ich dem Glas-Gehäuse des Z3 nie getraut habe und es mich dann recht schnell enttäuscht hat.

Huawei P8 und Galaxy Alpha fallen mir noch spontan ein, und natürlich das Oneplus X, welches aktuell hier doch recht gern empfohlen wird.

• Danke
Booth schrieb:
Huawei P8 und Galaxy Alpha fallen mir noch spontan ein, und natürlich das Oneplus X, welches aktuell hier doch recht gern empfohlen wird.

Ans OnePlusX hab ich auch schon gedacht... nur ob ich noch solange warten will, bis es in der Schweiz erhältlich ist...

Was haltet Ihr vom Xperia Z3 compact? Momentan tendiere ich dazu... Mehr Akku, kleiner und fast so powerful (vll. mehr) als das Honor 7. Vom Preis her ist es auch nur 50.- mehr fürs Compact.

Da Du das Z3 schon hattest, damit offenbar zufrieden warst, nur dass Du eh gern etwas kleineres willst, ist das Z3c eine logische Wahl. Guck es Dir aber vorher mal genauer an, da die Auflösung (bzgl der PPI) noch ein wenig kleiner bzw. "schwächer" ist. Auch ist durch die 2GB statt 3GB das Multitasking ab einer bestimmten Menge von aktiven Apps nicht so geschmeidig. Kann aber gut sein, dass Du diese "Einschränkungen" gar nicht bemerkst :)

• Danke
So, noch eine letzte Frage:
Weihnachten steht ja "vor der Tür". Wie sieht das mit Smartphones aus, sollte ich warten bis um/nach Weihnachten? Kann ich erwarten, dass das Z3c zu dieser Zeit billiger wird? Oder machen diese zwei Monate keinen Unterschied, wird der Preis erst gesenkt, wenn das neue Z6c (nehme ich an) rauskommt?

Ich sag mal so, im Sommer war das Z3c deutlich günstiger (~330€), jetzt kostet es ~375€ (Link). So ein Preisanstieg nach über einem Jahr ist recht ungewöhnlich und kam etwa zeitgleich mit der Einführung des Z5 compact. Ob es um Weihnachen günstiger wird - keine Ahnung.

Mit einem Z6c würde ich nicht rechnen, eher mit einem Z7c (bisher: Z1c, Z3c, Z5c). Bei den compact Modellen überspringt Sony immer eine Zahl.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Sony Xperia Z3 Compact oder Sony Xperia Z5 Compact

unter 5" einfach konkurrenzlos!