Suche besseres Razr I

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MC_Bowser

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo,
mein Razr I hat schon länger ein gesprungenes Display und mittlerweile sieht man auch die Platine, die nicht mehr grün sondern braun ist :unsure:

Dadurch spinnt das Handy immer öfter, vor allem bei Regen oder mit nassen Fingern erkennt der Bildschirm nicht mehr jede Eingabe und Ruckler häufen sich. Im September wird es 2 Jahre alt und spätestens da kommt ein neues, da auch mein Vertrag "ausläuft"

Aber Welches? - Das Razr I hat mir sehr gute Dienste geleistet.
Mein Ersatz S2 fiel einmal runter und seitdem ist der Bildschirm schwarz...
Das Razr gab erst bei einem schweren Schlag auf das Display nach.

Das beste wäre neue Technik im Razr i Gehäuse, habe mir auch schon überlegt mir das gleiche Gerät erneut zu kaufen aber es nagt eben der Zahn der Zeit daran.

Mein neues Smartphone sollte haben:

• gut verarbeitet sein (wie das Razr I eben)
  • flüssige Arbeitsgeschwindigkeit
  • Handling (na gut, ist was persönliches)
  • möglichst viel Bildschirm und wenig Smartphone
  • irgendwas mit 4,3", das S2 ist mir pers. schon zu groß (Handling)
  • eine gute Kamera haben, da gefällt mir das Razr nicht so gut
  • möglichst viel Speicher (habe noch ca. 1GB internen und 7GB externen Speicher frei..., wobei man mit 32GB bestimmt leben kann)
  • nahezu reines Android besitzen und personalisierbar sein (bin Nexus Fan aber zu groß, Samsung UI gefällt mir gar nicht, benutze den Nova Launcher)
  • gute Telefonqualität, das Razr ist so leise
  • Kamera-Hardwarebutton - ich benutze ihn nur noch für Fotos, ka ob ich mich da entwöhnen kann :confused2:
  • Akkuzeiten wie beim Razr I (ca. 3-3,5h Displaytime)

Ich benutze das SP hauptsächlich für:

• Kommunikation (WA, Telefonieren, E-Mails)
  • PC/Tablet Ersatz außer Haus (surfen, Infos, Amazon...)
  • Bilder & Videos
  • Spiele nur als Zeitkiller, sonst ist mir das zu "touchy" außer ich finde ein geniales ala Destinia

Nice to have:

• Dualsim
  • Wasserdicht
  • Buttons, USB, usw... & Design (länglich) wie beim Razr I
  • Unzerstörbar (mit den Hüllen wird es meistens klobig)

Ich habe mir schon ein paar Modelle im MM angeschaut, wegen meiner Freundin aber nur das Handling... Dabei sind mir ein paar Sachen aufgefallen

Das waren:

Moto G XT - fast zu dick
Alcatel Idol Mini 6012 D - Form am besten aber Powerbutten oben
S4 Mini - handlich aber zu viel Plastik + Samsung UI
HTC One Mini - kompakt aber PB oben
Moto X - fast zu dick, sonst ok
Xperia Z1 Compact - Buttons zu weit unten, fast zu dick

Wie ihr seht, hat mir kein Modell so richtig gefallen wollen. Aus einem anderen Thread habe ich noch diese Modelle:

MI 2 (s)
Moto G (weiß nicht ob damit das Moto G XT gemeint ist)
Moto X

die ich mir noch näher ansehen werde sobald sich eine Gelegenheit ergibt.

Außerdem reizt mich das Padfone schon länger, dann hätte ich schonmal kein Sync-Problem mehr. (Mein Tablet ist ein Nexus 7)

Wie man eventuell merkt, hänge ich sehr an diesem Gerät. Was weniger der Software geschuldet ist, sondern der Ergonomie, dem Design und der Wiederstandsfähigkeit. In meiner Verzweiflung habe ich mir schon überlegt Motorola (Google / Lenovo) anzuschreiben und sie zu bitten, ein "Razr I 2" zu entwickeln aber bleiben wir auf dem Boden der Tatsachen.

Habt ihr eine Idee für einen verwöhnten Besitzer? :laugh:

PS: dazu hätte ich gerne ein Portemonnaie-Case. Habe das vorhin erst entdeckt und finde es einfach genial!

Zuletzt bearbeitet:
Im Falle des Moto G würde ich aber auf jeden Fall noch 1-2 Wochen warten bis das LTE erhältlich ist. Dieses hat dann zwar nur 8GB Speicher, dafür aber einen SD-Slot.
Ich habe mir auch eines bei Amazon vorbestellt ;)

• Danke
Reaktionen: MC_Bowser
PS: dazu hätte ich gerne ein Portemonnaie-Case. Habe das vorhin erst entdeckt und finde es einfach genial!
Wenn du dein Gerät eh in so ein Case stecken willst, spielen folgende Kriterien keine Rolle mehr:
- Dicke des Gerätes: mit so einem Case wird jedes Gerät deutlich dicker, da spielt es keine Rolle ob das Gerät 8mm oder 10mm dick ist
- Power Button: viele Geräte schalten das Display an sobald du das Case öffnest (S4 Mini z.b.), du musst den Power Button eigentlich garnicht mehr drücken
- Gehäusematerial: ob Kunststoff, Glas oder Metall ist eigentlich egal, das Case schützt und du merkst das Material vom Gerät eh nicht mehr

Die Top-Kandidaten in der Größe sind das Xperia Z1compact und das Galaxy S5 Mini. Da dir die Samsung UI nicht gefällt, würde ich dir zum Sony raten. Sehr gute Hardware (4x 2.20GHz, 2GB RAM, LTE-Octaband) im kompakten Gehäuse, dazu Staub/Wassergeschützt und einen extra Kamera Button hat es auch. Der Akku ist mit 2300mAh nochmal deutlich größer als der vom Razr i. Was du mit "Buttons zu weit unten" meinst, weiß ich nicht.

Es ist definitiv gut verarbeitet, flüssig bedienbar, Kamera besser als Razr i, 16 GB Speicher + microSD 64GB, die Sony UI ist nah am Stock Android und soweit ich weiß lässt es sich ohne Garantieverlust rooten und flaschen :thumbsup:

• Danke
Falster schrieb:
Wenn du dein Gerät eh in so ein Case stecken willst

Nicht ganz, ich möchte das Case nur benutzen, wenn ich weg gehe.

Falster schrieb:
Was du mit "Buttons zu weit unten" meinst, weiß ich nicht.

Ja das fällt auch in meine nähere Auswahl :)
Aber beim Testen ist mir aufgefallen, dass ich die Knöpfe unglücklich positioniert finde. Gejammer auf hohem Niveau, dennoch leicht negativ.

Danke für eure Antworten :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ähnliche Anforderungen. Das Razr i musste leider ersetzt werden. Das Sony Z1C ist natürlich spannen, weil es bei 4,3" viel Leistung bietet. Genau betrachtet ist es aber deutlich größer als das Razr i und kaum kleiner als das Moto X. Das Moto X empfinde ich als angenehmer in der Hand.

Ich würde Dir also raten in den Laden zu gehen und die Geräte mal anzuschauen. Bei mir war das Sony dann ganz schnell raus.

• Danke
Was die Robustheit angeht: Da hattest Du mit dem Razr I einfach Glück und mit dem S2 einfach Pech.
Ein Sturz kann immer sofort zu erheblichen Schäden führen, egal aus welcher Höhe, egal welches Gerät. Ein unglücklicher Aufprall Winkel und das war es dann.
Von daher würde ich das nicht unbedingt mit einbeziehen, es sei denn, Du würdest ein spezielles Outdoor Gerät in Betracht ziehen. Die sind allerdings dann erst recht "zu dick". ;)

Ansonsten wirst Du mit Veränderungen leben müssen, was Anordnung der Tasten usw. angeht, oder eben das gleiche Gerät noch einmal kaufen.
Ich bin mir sicher das es auch an diesen Geräten Dinge geben wird, die Du dort besser gelöst finden wirst.

• Danke
Xquitz schrieb:
Ich würde Dir also raten in den Laden zu gehen und die Geräte mal anzuschauen. Bei mir war das Sony dann ganz schnell raus.

Mache ich immer :biggrin:
Nur gab es damals das Moto X nicht und wie gesagt, das Z1C kam mir "fast zu dick" vor.

Randall Flagg schrieb:
Was die Robustheit angeht: Da hattest Du mit dem Razr I einfach Glück und mit dem S2 einfach Pech.
[...]
Ansonsten wirst Du mit Veränderungen leben müssen, was Anordnung der Tasten usw. angeht, oder eben das gleiche Gerät noch einmal kaufen.
Ich bin mir sicher das es auch an diesen Geräten Dinge geben wird, die Du dort besser gelöst finden wirst.

Das sehe ich nicht so. Das Razr hatte ich immer dabei, auch auf der Baustelle. Da ist es nicht nur x-Mal aus der Tasche gefallen, sondern öfter auch von Hand Höhe, vom Schreibtisch usw... Selbst als das Display schon komplett gesprungen war ist nichts passiert. Es ging sogar soweit, dass es mir eigentlich egal war, wenn es mir herunter gefallen ist. :razz:

Viele anderen Modelle, v.a. die "Plastikbomber" springen dann gleich mal komplett auseinander oder bekommen sofort tiefe Macken.
Deshalb achte ich inzwischen auf die Verarbeitung und ich mag auch das höhere Gewicht.

Mit den Veränderungen hast du wohl recht... Denn ich glaueb nicht, dass ich mir noch ein Razr zulegen werde, wobei ich bisher noch keinen richtigen Grund gefunden habe es nich zu tun.

Meine Favos sind bisher: Moto X, Z1C (Z3C?) und das Mi 2s. Eher weniger interessant das Moto G.

Sobald ich die Gelegenheit habe, werde ich die Modelle testen.

Habt ihr noch ne Idee wie ich die Software, also das eigentliche Handy testen kann? Ich meine damit z.B. die Tastatur, ob mir die Anordnung gefällt (das Razr I hat ja noch diese kleinen Richtungspfeile, die ich sehr genial finde). Meistens fällt mir erst nach dem Kauf auf, was ich vergessen habe zu probieren :rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet:
Teste doch einfach im Technikmarkt, da kannst du doch alles genau anschauen. Und Tastaturen gibt es ohne Ende im PlayStore, da ist sicher was für dich dabei. Viele lassen sich komplett anpassen wie du es magst.

Ja das habe ich auch vor, habe mich wohl n bisschen unglücklich ausgedrückt.
Manche Handys haben einfach einen merkwürdigen Aufbau oder seltsame, nervige Funktionen und/oder Schwächen in der Software. Deshalb teste ich mein Wunschhandy ausgiebig im Laden.

Z.B:

• Kamera
  • Menüs & Funktionen
  • Internet bzw. Browser & Seitenaufbau
  • usw...
Damals beim Razr habe ich nicht gemerkt, dass die Kamera beim Auslösen immer ein Verschluss-Geräusch von sich gegeben hat, was mich bis zum Update tierisch aufgeregt hat!

So habe ich das gemeint^^
Eine Art Handy-Funktions-Test-Guide. Macht das nicht jeder so? :confused2:

Solange das Betriebssystem Android heisst und du ein Gerät nimmst, was eine Community hat, sind solche Sachen kein Thema. Es lässt sich alles anpassen wenn du willst, entweder durch Mods, Roms oder Launcher. Kennst du z.b. das Xposed Framework? Schon alleine was man mit der Original-Firmware alles anstellen kann, ist krass. Mit CustomRoms geht dann noch viel mehr.

20 Must-Have Xposed Modules For Android

Nur als Beispiel zum Kameraton des Razr i:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ola-razr-i-kameraton-deaktivieren.329882.html

Ich schau mir die Geräte auch im Laden an, aber eher wegen Größe, Handlichkeit, Verabreitung usw. Die Software und die Funktionen kann man sich auf YouTube sehr gut anschauen finde ich. Und hier im Forum kannst du alles bzgl. Probleme und Bugs lesen - und hoffentlich deren Lösung.

Mein Razr i hatte ich damals gleich beim Erscheinen auf gut Glück bestellt. Nachdem es dann 6 Monate keine CustomRoms gab, hab ich es wieder verkauft. Heute weiß ich, dass eine große Community wichtig ist, da sich so viele Probleme einfach lösen lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Ok, das ist ein Argument.
Bisher habe ich nur Nova Launcher und WidgetSoid benutzt.

Root kam für mich nicht in Frage, wird vielleicht mal Zeit tiefer in die Materie einzusteigen :biggrin: Xposed Framework bzw. der Link sieht sehr interessant aus!

Aber was ich nicht verstehen kann, wieso du dir nach dem Razr I ein S3 gekauft hast?

Oh, das waren mehrere Gründe:
- Community / CustomRoms
- Wechselakku
- deutlich bessere Kamera
- größeres Display mit deutlich besserer Auflösung
- kein Garantieverlust beim rooten
und der günstige Preis (hab ein fast neues Gerät für knapp über 200€ ergattert)

Hab die Entscheidung bis heute nicht bereut und will aktuell auch kein anderes Gerät.

Stehe vor nem ähnlichen Problem, allerdings mit deutlich weniger Anforderungen. Bei mir ist die Größe am wichtigsten. Meine Tochter hat das Razr I, hat ne gute Größe. Könnte etwas dicker sein, mag diese flutschigen Flunder nicht. Am nächsten kommt dem noch das Z1 Compact, aber das ist auch schon wieder um einiges größer. Wasserfest ist auch ok, da ich bei jedem Wetter draußen bin. Ist aber eine Preisklasse, die ich eigentlich nicht benötigen würde, aber was solls. ;-) Aktuell habe ich ein Lumia 820, klassischer Fehlkauf. Das ist von den Maßen schon in etwa das äußerste, mehr darf eigentlich nicht sein.

Xperia V ?

Da ist das Z1 Compact noch kürzer.
Hab vorhin mal das Razr neben das Lumia gelegt - Länge etwa gleich, aber das Lumia ist durch seine Breite deutlich unhandlicher.
Müsste mir das Compact und das G mal beim Händler ansehen.
Akku spielt auch eine große Rolle, da ist das Lumia einfach grottig. Kommt nicht annähernd an die Herstellerangaben ran.

Mal eben aus einem anderen Topic geklaut:

seoknecht schrieb:
[...]
Kleine wirklich empfehlenswerte Smartphones sind:
Sony Xperia z1 compact, Xiaomi Mi2s und mit Abstrichen Samsung galaxy s4, Samsung galaxy Ace 3 LTE und das erwähnte Motorola razr i.
[...]

Ich denke bei dem S4 meint er das Mini?

Mein nächstes Modell wird wahrscheinlich ein Moto X. Es ist gerade in einem MM im Angebot und ein User, aus diesem Forum, hat mir angeboten es für mich zu kaufen :)

Da konnte ich nicht nein sagen. Mal sehen ob es meine Erwartungen erfüllt. Ich hatte es bisher noch nicht selbst in der Hand.

Ja, er meinte das s4 Mini ;-)