Suche Android Smartphone

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Jumper1988

Neues Mitglied
4
Hallo zusammen,

Mein S8 neigt sich langsam dem Ende und jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Handy.

Anforderungen sind eigentlich nur eine relativ gute Kamera, noch offizielle Updates über einen gewissen Zeitraum (ca. 3 Jahre) sowie die Möglichkeit eine Custom Rom nach dem Support Ende zu flashen.

Kosten sollte das Smartphone max. 450€
Hier bin ich aktuell auf die Oneplus Modelle 8, 8T und Nord 2 gestoßen. (Ca. 350€ gebraucht)

Was würde ihr mir hier empfehlen?

Vielen Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Von den drei genannten würde ich das Nord 2 nehmen, da es von den genannten die beste Hauptkamera hat und am neuesten auf dem Mark ist.
Das 8T ist hochwertiger verarbeitet (Metallrahmen) und bietet 120Hz sowie einen Qualcomm Snapdragon, dafür die gleichen Kamera Sensoren die Oneplus seit dem 7er verbaut. Aufgrund des SoC wäre das 8T für Custom Rom Support vorzuziehen. Von der Leistung sind die sehr nah beieinander.

Eigentlich bieten aber alle 3 Geräte nicht was du forderst. Oneplus garantiert für das Nord 2, zwei große Android Updates (A12/13) und ein weiteres Jahr Sicherheitsupdates. Aufgrund des Mediatek Prozessor aber vermutlich kein Support für Custom Roms.
Das 8/8T sind schon länger auf dem Markt und von daher sieht es mit dem Support Zeitraum ähnlich aus wie beim Nord 2, wobei ich mir nicht sicher bin dass die noch Android 13 bekommen (ausgeliefert mit Android 10)

Da wäre vielleicht das Samsung A52(s) 5G eine Alternative

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jumper1988 und IceMan
lepostaldude schrieb:
. Aufgrund des Mediatek Prozessor aber vermutlich kein Support für Custom Roms.
Ist seit 4 Jahren eigentlich kein Argument mehr (Stichwort Project Treble) ;)

Jumper1988 schrieb:
noch offizielle Updates über einen gewissen Zeitraum (ca. 3 Jahre)
@lepostaldude hat ja das A52 in den Raum geworfen, was - wie alle Samsungs - 5 Jahre Updates bekommen wird.

CustomROMs: Bin immer noch der Meinung, dass du da bei Xiaomi am meisten bekommst (insbesondere Poco-Reihe), allerdings mit Abstrichen an der Kamera. Da ist das Nord 2 sicherlich gerade auch ein guter Kompromiss.

Jumper1988 schrieb:
Kosten sollte das Smartphone max. 450€
Würde da auch immer noch das Samsung S20 FE mit der Snapdragon Version anschauen. Preislich sicherlich gut möglich. A52(s) als wirkliches P/L Gerät wenn auch weniger CPU-Power reicht
Beiträge automatisch zusammengeführt:

P.S.: Problem bei CustomROMs bei Samsung: Knox wird getriggert => diverse DRM Maßnahmen gehen nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jumper1988
Melkor,
hat Samsung seinen Updatezeitraum von 4 auf 5 Jahre erhöht? Und wenn es schon im 4. Jahr ganze 2 Updates gibt, wie sieht es dann im 5. Jahr aus?

Evtl kommt das Xiaomi Mi 11 lite auch infrage, die Kamera kann laut dxo mit den Pixels mithalten und bekommt mehr Punkte als Samsungs A52er.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Vielen Dank für eure Feedback.
Aktuell besitze ich das S8 und würde mir gerne mal eine andere Alternative zulegen (Samsung).
Hier ist mir noch das MI 10T pro aufgefallen, was eine gute Kamera hat.
Würde dies besser als das Oneplus passen?

MSSaar schrieb:
hat Samsung seinen Updatezeitraum von 4 auf 5 Jahre erhöht? Und wenn es schon im 4. Jahr ganze 2 Updates gibt, wie sieht es dann im 5. Jahr aus?
Sry, hast Recht, muss ich konkretisieren: Enterprise Geräte haben mindestens 5 Jahre, High-End min. 5 Jahre, Consumer mindestens 4 Jahre (wobei ich davon ausgehe, dass ein A52 genauso dann die Updates der Enterprise Version bekommt)
Zudem hat doch Samsung vierteljährliche Updates wenn es aus den Major-Zyklen raus ist - zumindest ist das der aktuelle Stand und nicht der in 2-3 Jahren

Jumper1988 schrieb:
Hier ist mir noch das MI 10T pro aufgefallen, was eine gute Kamera hat.
Langer Support war Mal bei Xioami

Melkor schrieb:
Langer Support war Mal bei Xioami

Das hab ich gelesen.
Wichtig ist gute Kamera und Custom Roms nach End of Support.

Aktuell tendiere ich vom Gefühl her zu oneplus

Machst sicher nicht allzu falsch...(eigentlich nix :p )

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Vielen Dank euch allen :)